Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 71 von 71

Thema: Kraftübungen

  1. #51
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Timo H.
    Die Suchfunktion habe ich schon betätigt, aber beim "Überfliegen" der Themen bin ich nicht fündig geworden.

    Ich höre hier immer was von Explosivkrafttraining. Dabei weiß ich nicht mal genau was das ist, wozu es gut ist und wie meine Muskeln sich verhalten (Maße, oder Ähnliches, etc). Wie man es anwendet weiß ich nur teilweise: kurze Einheiten und diese schneller ausgeführt. Stimmt's???
    Also ich glaube dass Steffen dir darüber genaueres erzählen kann, ich hab das ungefähr so mitbekommen: Die Übungen werden schnell ausgeführt also beinpresse zum Beispiel. Viel Gewicht soviel ich weiß, und 5 Mal schnell dann Pause, 5Mal schnell wegdrücken also explosiv eben und dann Pause...

    Steffen korrigier mich wenn ich da was missverstanden habe.

  2. #52
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke,
    nicht viel Gewicht... maximal das eigene Körpergewicht... denn mehr muß man nicht bewegen, und alles mehr an Muskelmasse ist mehr Gewicht und dieses mehr muß ernährt, versorgt und mitbewegt werden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #53
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    In Zukunft überlasse ich dir das erklären

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit dem Gewicht ist das so nen Sache.
    Ich trainiere auch mit mehr als Körpergewicht, allerdings auch nicht übertrieben und es kommt natürlich auch auf den Menschen an der trainiert. Auf die Gegebenheiten.
    Muskelmasse schadet nicht wirklich, wenn sie gut trainiert ist und man die Beweglichkeit nicht vernachlässigt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnapper,
    Du bist erwachsen und ausgewachsen.
    Luke ist 14... Da sollte man nicht an sich so schrauben, denn meist geht das nach hinten los, denn nicht jeder 14jährige hat einen Physio und Mediziner neben drann stehen, der das Training und die körperlichen Auswirkungen überwacht..
    Hambüchen ist da so ein Fall: Warten wir doch mal ab, was da mit 35 geht.... und dann werden wir sehen, wie gesund Leistungssport ist.
    Und im Vergeich zu uns, spielt der in einer völlig anderen Liga...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Schnapper,
    Du bist erwachsen und ausgewachsen.
    Luke ist 14... Da sollte man nicht an sich so schrauben, denn meist geht das nach hinten los, denn nicht jeder 14jährige hat einen Physio und Mediziner neben drann stehen, der das Training und die körperlichen Auswirkungen überwacht..
    Das steht ausser Frage und mein Tipp an Luke per PN war, dass er einfach relaxen soll, mit Kumpels radfahren soll, schwimmen gehen soll und nen bisschen Fussball spielen soll mit Freunden. So habe ich das mit 14 gemacht und ich habe auch in der höchsten Jugendliga damals gespielt und mir über die Vorbereitung vor der Vorbereitung GAR KEINEN Kopf gemacht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #57
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Das steht ausser Frage und mein Tipp an Luke per PN war, dass er einfach relaxen soll, mit Kumpels radfahren soll, schwimmen gehen soll und nen bisschen Fussball spielen soll mit Freunden. So habe ich das mit 14 gemacht und ich habe auch in der höchsten Jugendliga damals gespielt und mir über die Vorbereitung vor der Vorbereitung GAR KEINEN Kopf gemacht.
    Ja das glaube ich, aber Schnapper du bist 25, ich kann jetzt nicht sagen es hat sich sooo viel geändert, aber das Fußballspiel speziell im Jugendbereich ist doch schneller geworden. Habe leztens mit dem Jugendtrainer des FC Augsburg telefoniert, weil ich da ein Probetraining gemacht habe, dann nicht dahin gewechselt habe, da er meinte ich müsse noch wachsen... Dieser sagte auch (er ist 29 Jahre alt) dass als er in meinem Alter war, alles noch anders war. Ich denke jetzt, dass du Schnapper, vielleicht auch noch einen anderen Jugendfußball erlebt hast als ich jetzt. Einfach entspannen und nichts tun gefällt mir nicht aber ich werde jetzt auch keinen mördermäßigen Plan aufstellen, allerdings ab und zu was für Kondition und Technik tun, da müssen dann eben ein paar Teamkollegen herhalten

  8. #58
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ja das glaube ich, aber Schnapper du bist 25, ich kann jetzt nicht sagen es hat sich sooo viel geändert, aber das Fußballspiel speziell im Jugendbereich ist doch schneller geworden. Habe leztens mit dem Jugendtrainer des FC Augsburg telefoniert, weil ich da ein Probetraining gemacht habe, dann nicht dahin gewechselt habe, da er meinte ich müsse noch wachsen... Dieser sagte auch (er ist 29 Jahre alt) dass als er in meinem Alter war, alles noch anders war. Ich denke jetzt, dass du Schnapper, vielleicht auch noch einen anderen Jugendfußball erlebt hast als ich jetzt. Einfach entspannen und nichts tun gefällt mir nicht aber ich werde jetzt auch keinen mördermäßigen Plan aufstellen, allerdings ab und zu was für Kondition und Technik tun, da müssen dann eben ein paar Teamkollegen herhalten
    Ehm...glaube zwar nicht, dass sich da soviel verändert hat, aber nun gut...aber wenn du sagst, dass es schneller ist, dann ändert sich trotzdem nichts an der Technik usw. Du bist jung. Geniess das Jung sein, denn das ist schneller vorbei als du denkst.
    ich habe in diversen Auswahlen bis hin zum erweiterten Kreis des DFBs gespielt und wie gesagt mit 14 oder 15 sollte man in den Pausen ruhig machen. Mit 16 kann man dann mal anfangen etwas zu tun.
    Gegen Extraschichten mit dem TW Trainer sage ich nichts, das habe ich auch gemacht, da er mir immer zur Verfügung stand, wenn ich ihn brauchte. Da habe ich immer mehr getan als meine Konkurrenten, sonst hätte ich mich nicht auf Dauer in der Jugend durchsetzen können!
    Geändert von Schnapper82 (23.06.2008 um 19:55 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnapper,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Zu meinem Training hat sich viel geändert.
    Damals ist man gedroschen worden, auf Brustwarzen vom Platz gekrochen, hat dabei mindestes fünf Mal Galle gewürgt und war am nächsten Tag kaum in der Lage aufrecht zu gehen...
    Heute ist das strikt, auch seitens der DFB und HFV Auswahltrainer verboten, weil kontraproduktiv.
    Wenn also ein heutiger Trainer das heute noch so macht, dann frag ich mich immer, was tut er eigentlich da?
    Heute hat man doch eher den Lenz und trainiert angepasst und dosiert, einfach weil man heute mehr weiß, wie es richtig geht und nicht, daß man schlicht nur bolzen muß...

    Wenn also Luke immer noch meint, daß er bolzen müsse, dann Schnapper lass Ihn. Ob er sich damit durchsetzen kann, wenn er sich runter macht und dann nicht auf dne Punkt fit ist, bleibt die eine Sache.
    Die Zweite ist, daß die meisten hier nicht überlegen was nach dem Fußball kommt... Was ist, wenn diese dann mal 29 sind, und plötzlich feststellen, sich einen Sportlerarthrose antrainiert zu haben, durch falsches Training.. das diese einen Bandscheibendefekt haben, durch falsche Belastung, daß Sie ausgeleierte Bänder haben, durch fehlerhafte Bewegungen...
    Dann kann kein Arzt helfen, kein Sport was richten... doch dann müßte man der Krankenkasse einfach mal schicken, welche Ideen die Leute mit 14/15/16 hatten, und was wahrscheinlich die Ursachen der Leiden sind, die mit 29 plagen....

    Daher Schnapper: Es ist angesagt worden, mit Nachdruck.
    Wir können aber nicht verhindern, daß sich die Leute selbst kaputt und fertig machen und dann oft nicht wirklich fit sind, wenn es darauf ankommt, weil diese falsch trainiert haben und oft auch einfach zuviel.
    Es nutzt nichts...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Schnapper,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Zu meinem Training hat sich viel geändert.
    Damals ist man gedroschen worden, auf Brustwarzen vom Platz gekrochen, hat dabei mindestes fünf Mal Galle gewürgt und war am nächsten Tag kaum in der Lage aufrecht zu gehen...
    Heute ist das strikt, auch seitens der DFB und HFV Auswahltrainer verboten, weil kontraproduktiv.
    Wenn also ein heutiger Trainer das heute noch so macht, dann frag ich mich immer, was tut er eigentlich da?
    Heute hat man doch eher den Lenz und trainiert angepasst und dosiert, einfach weil man heute mehr weiß, wie es richtig geht und nicht, daß man schlicht nur bolzen muß...

    Wenn also Luke immer noch meint, daß er bolzen müsse, dann Schnapper lass Ihn. Ob er sich damit durchsetzen kann, wenn er sich runter macht und dann nicht auf dne Punkt fit ist, bleibt die eine Sache.
    Die Zweite ist, daß die meisten hier nicht überlegen was nach dem Fußball kommt... Was ist, wenn diese dann mal 29 sind, und plötzlich feststellen, sich einen Sportlerarthrose antrainiert zu haben, durch falsches Training.. das diese einen Bandscheibendefekt haben, durch falsche Belastung, daß Sie ausgeleierte Bänder haben, durch fehlerhafte Bewegungen...
    Dann kann kein Arzt helfen, kein Sport was richten... doch dann müßte man der Krankenkasse einfach mal schicken, welche Ideen die Leute mit 14/15/16 hatten, und was wahrscheinlich die Ursachen der Leiden sind, die mit 29 plagen....

    Daher Schnapper: Es ist angesagt worden, mit Nachdruck.
    Wir können aber nicht verhindern, daß sich die Leute selbst kaputt und fertig machen und dann oft nicht wirklich fit sind, wenn es darauf ankommt, weil diese falsch trainiert haben und oft auch einfach zuviel.
    Es nutzt nichts...
    Steffen,
    ich habe Schnapper vorhin deswegen auch nochmal eine Mail geschickt. Denkst du ich frage hier nach Antworten um dann doch nur .................. zu machen? Nein deshalb:
    Ab und zu laufen vielleicht 1Mal pro Woche
    Mehr Technik als Kondition, dh es müssen Leute aus dem Team herhalten und mit mir aufn Bolzplatz gehn, weil ich da einfach Technik üben möchte, und nicht bolzen!
    Ich habe es denke ich inzwischen verstanden,
    ich werde, wenn wir bald umgezogen sind, wohl einen Tennisverein aufsuchen, da ich als ich letztens gespielt habe echt viel Fun dran gefunden habe. Werde in nächster Zeit auch mal so mittrainieren um zu sehen ob der SpaßFaktor anhält... Am Tag nach dem Tennis tat mir mein Arm schonmal weh
    Ich soll mich nicht verrückt machen, habe ich oft gehört, ist schwer weil
    nächstes Jahr ist eben bei mir DIE Chance, das was ich wollte, könnte ich schaffen, die Nummer 1 zu werden. Druck mach ich mir unegeheuer viel, weil wenn ich das nicht schaffe spiele ich unterste Liga und bin wohl gezwungen wieder zu wechseln... Ich glaub schon dass du Steffen dass nur zu gut kennst und weißt wie es ist. Doch dank vielen Tipps weiß ich: Bolzen ist schlicht falsch, denn weniger ist manchmal mehr!
    Zu deiner Beruhigung Steffen, ich meine nicht mehr ich müsse bolzen, inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Also ich glaube dass Steffen dir darüber genaueres erzählen kann, ich hab das ungefähr so mitbekommen: Die Übungen werden schnell ausgeführt also beinpresse zum Beispiel. Viel Gewicht soviel ich weiß, und 5 Mal schnell dann Pause, 5Mal schnell wegdrücken also explosiv eben und dann Pause...

    Steffen korrigier mich wenn ich da was missverstanden habe.
    So und dann nciht zu viel Gewicht oder wie? Gilt das dann auch für alle Muskelpartien, die man trainiert, oder nur für die Beine? Wenn jemand weiß wo das steht, würde er mir sehr helfen.

  12. #62
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Timo,
    ich bin immer noch dagegen, über das Internet Trainingspläne oder auch genaue Anweisungen zu geben.
    Bei Funktionsgymnastik, Laufen und Alternativsportarten merkt man seine Grenzen, kann aber zum Glück nichts wirklich kaputt machen.
    Aber bei den Maschinen geht das leider schnell...

    Hier müßte man dich kennen, deine Leistungen kennen und auch dein Training kennen... kenn ich alles nicht, daher kann man hier kaum helfen, also ich würde mich das nicht trauen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #63
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, dann ist ja gut...

    Nur beim Tennis denk daran, auch mit anderen Arm zu trainieren...
    Steffi Graf ist auf der rechten Körperseite aufgrund des einseitigen Trainings 2 cm größer und länger... Hüftschiefstand, verkrümmte wirbelsäule, Bänderprobleme, etc...
    Klasse, gell?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Timo,
    ich bin immer noch dagegen, über das Internet Trainingspläne oder auch genaue Anweisungen zu geben.
    Bei Funktionsgymnastik, Laufen und Alternativsportarten merkt man seine Grenzen, kann aber zum Glück nichts wirklich kaputt machen.
    Aber bei den Maschinen geht das leider schnell...

    Hier müßte man dich kennen, deine Leistungen kennen und auch dein Training kennen... kenn ich alles nicht, daher kann man hier kaum helfen, also ich würde mich das nicht trauen...
    Das würde ich auch im Studio erfragen. Ich wollte nur wissen, was mir das bringt, wie sich Explosivkraft z.B. im Gegensatz zu "wahrer Kraft" verhält, was der Unterschied ist. Komme ich im Fitnessstudio nämlich damit an, will er bestimmt wissen warum ich so trainieren will und nicht lieber das oder das trainiere. Ich höre hier ja stets,d ass diese Trainingsmethode für uns Keeper von Vorteil ist, aber davon will ich halt auch überzeugt sein und wissen was ich da mache.
    Geändert von Timo H. (23.06.2008 um 21:32 Uhr)

  15. #65
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Luke, dann ist ja gut...

    Nur beim Tennis denk daran, auch mit anderen Arm zu trainieren...
    Steffi Graf ist auf der rechten Körperseite aufgrund des einseitigen Trainings 2 cm größer und länger... Hüftschiefstand, verkrümmte wirbelsäule, Bänderprobleme, etc...
    Klasse, gell?
    Vielleicht sollte ich einfach Schach spielen gehen

    Aber du hast Recht. Denkst es wär ok erst mit rechts relativ die Technik drauf zu haben und gut zu sein und dann mit links anfangen oder beides parallel laufen zu lassen? Will ja keine Steffi Graf werden...

  16. #66
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Du, wenn man schon am lernen ist, macht man es nicht einseitig, sondern trainiert beidseitig... das ist immer günstiger und der meist verbreiteste Fehler bei den Torleuten.. die sind fast alle eher 'einseitig' obwohl das dort gar nicht geht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #67
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    mal ne frage aus interesse wer von euch kann sowohl mit links als auch mit rechts etwa gleich gut abspringen ist bei mir ein automatismus das das linke zum sprung da ist?!?
    habt ihr tipps?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII
    mal ne frage aus interesse wer von euch kann sowohl mit links als auch mit rechts etwa gleich gut abspringen ist bei mir ein automatismus das das linke zum sprung da ist?!?
    habt ihr tipps?
    Ich springe Situationbedingt entweder mit links oder rechts ab.
    Geht beides gleichgut...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #69
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    trainierst du das irgendwie?
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  20. #70
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII
    trainierst du das irgendwie?
    Muss man!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BastiXXII
    trainierst du das irgendwie?
    Klar trainiere ich das.
    Je nachdem wie ich zum Ball gehe und halt in welcher Situation lege ich da im TW-Training wert drauf!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •