Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 71

Thema: Kraftübungen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard Kraftübungen

    Hi,

    ich war letztens bei einem Probetraining bei Erzgebirge Aue. Das Training lief auch recht gut. Nach dem Training meinte der Trainer zu mir, ich sollte etwas an meiner Athletik arbeiten, da ich zugegebenermaßen auch nicht grad der stärkste bin. Jetzt meine Frage: Kennt jemand gute Kraftübungen, hauptsächlich für Arme und Oberschenkel? Die Bedingung ist jedoch, das die Übungen keinesfalls das Wachstum schädigen dürfen, da ich noch nicht ausgewachsen bin. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Übungen geben könnt (kann auch irgendwas ganz banales sein). Danke im Vorraus!

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Moritz30
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    138

    Standard

    Tennisballkneten für stärkere Finger

    Treppensteigen für die Ausdauer

    Hanteltraining für stärkere Oberarme

    Gute Tw-Übungen kann dir bestimmt Steffen geben
    einfach ma Pn schicken


    so, muss überlegen, ob mir noch mehr einfällt....


    MfG
    Moritz30

  3. #3
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Das mit dem Krafttraining ist immer so eine Sache. Machst du es falsch kannst du schwerwiegende Wachstumsschäden davontragen. Am besten wäre es wenn du dir von einem Fitnesstrainer mal ein paar Übungen zeigen lässt.

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Moritz30, schreib doch gleich "Krafttraining für Kraft"... Hätte ungefähr die selbe Aussagekraft.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Moritz30

    Gute Tw-Übungen kann dir bestimmt Steffen geben
    einfach ma Pn schicken

    MfG
    Moritz30
    steffen soll dan aber bitte auch so freundlich sein und es ins Forum schreiben, wenn er so nett ist und dir schreibt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #6
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Moritz30, schreib doch gleich "Krafttraining für Kraft"... Hätte ungefähr die selbe Aussagekraft.

    Mensch Paulianer ich habs mir verkniffen des zu schreiben mich hats auch schon gekitzelt *g*

    Also ich würde dir echt empfehlen ins Fitnessstudio zu gehen, dort gibt es richtig gute Geräte um genau die Muskeln zu trainieren die du trainieren willst. Blos suche dir eins aus das eine gute Betreuung anbietet mit qualifizierten Fitnesstrainiern. Dann kannst relativ sicher gehen das er dir einen guten und gesunden Trainingsplan zusammenstellt.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    wir hatten es schon so oft:
    Nicht jedes Fitness Studio ist zu empfehlen. Viele der dortigen Trainer verstehen nur etwas vom Kraftsport an sich, also vom Bodybuilding, haben aber dann von Kräftigungsübungen für andere Sportarten keinerlei Ahnung.
    Da wird dann selten auf Schnellkraft etwas möglich sein, noch wirklich gezielt für einen Torhüter etwas dabei sein.
    Solche Trainings sind dann sehr ineffektiv, weil im Endeffekt: Es wird nur das Aussehen und die Masse beeinflußt, ob aber ein gut aussehender Torhüter besser ist, die Frage stellt sich immer!
    Es ist schon positiv, etwas für die Masse zu machen, doch dafür brauche ich kein Fitness-Studio. Wer das aber mag... bitte, jedem seine Entscheidung.
    Fakt ist auch hier, unerschütterlich: Ihr braucht auch dort einen guten Trainer, der versteht und weiß was ihr braucht und erreichen wollt, und weiß wie dies zu erlangen ist....

    Kraftaufbau funktioniert leider nur über Monate, und bis das Skelett-System sich an die geänderten Strukturen angepasst hat, vergehen Jahre!
    Bitte, unterschätzt es nicht! Man hat ehrlich Muskeln innerhalb von Wochen und Monaten aufgebaut und verstärkt, die tragende Stuktur aber, das Skelett braucht echt dafür Jahre!
    Leistungssport und Gesundheit sind oft widersprüchlich! Daher ist in vielen Leistungssportarten es üblich, ab einem bestimmten Punkt Kraft zu bolzen. Das geht eine Zeit lang gut, und wenn man sich nicht verletzt, erlangt man so das Potential, weil nun über die Jahre das Skelett sich umgebaut hat.
    Es ist dabei nicht selten, daß hier an Stellen knöcherne Strukturen aufgebaut werden, die dem üblichen Anatomischen Aufbau ein wenig entgegen laufen, wie erhabene Schienbeinköpfe, vorragende Oberschenkelhalsknochenstrukturen, vorgekragte Knochenstrukturen an den Oberarmknochen und das meist an den Stellen, wo besonders beanspruchte Muskelgruppen angreifen. Diese Deformationen sind auf ein entsprechendes Krafttraining zurück zu führen, wobei der Skelettumbau nicht sauber und entsprechend des Kraftaufbaus in der korrekten Zeit erfolgte. Hier ist klar und deutlich der Skelettum und -aufbau nicht anatomisch korrekt gestaltet.
    Dies ist mehr oder minder nachteilig und viele Nachteile zeigen sich durch sekundäre Phänomene und Symptome, wie häufig auskugelnde Gelenke: Der Muskuläre Apparat ist kräftiger als die Haltestrukturen der Bänder und Gelenke, so daß sich lockern und nicht mehr die übliche Festigkeit und Stabilität aufweisen. Die Folgen sind häufige Bänderinstabilitäten und z.B. am Knöchel und Knie oft dauerhafte Probleme der stützenden Strukturen.
    andere Probleme sind dann Haarrisse und Anbrüche der knöchernen Strukturen an den Anwachsstellen der Muskulatur und Sehnen, aufgrund zu kräftiger Muskulatur und nicht korrekt ausgebildeter Knochenstruktur. Solche Fissuren der Knochenstruktur belasten nachhaltig die Knochenstabilität und können im ungünstigen Fall komplizierte Frakturen nach sich ziehen, die als Ermüdungsbrüche sich dem Arzt zeigen.
    Verformungen der Knochenstrukturen sind dabei am häufigsten zu beobachten, wie nicht gerade Knochenstrukturen im Schulterbereich und Unterarm-Bereich, auch sind Stellungen der Schien- und Wadenbeine oft hier nicht mehr völlig in Ordnung, oder es gibt leichte Verkrümmungen der Oberschenkelknochen. Solche Fehler sind bis zu einem bestimmten Maß nicht schlimm, müßten aber nicht sein, wenn Kraftaufbau und Skelettumbau in sauberer Relation stehen.
    Beispiel: Viele Volleyballer können Ihren Unterarm abnormal über die 180° Streckstellung des Gelenks bewegen und gerade bei Frauen ist dann eine Krümmung der Elle und Speiche deutlich sichtbar, welches die Streckstellung unnormal weiter ausdehnt. Dies ist im Alltag nicht schlimm oder tragisch, aber eine sichtbare Folge des Trainings und oft mangelhaften Skelettaufbaus zur Belastung.
    Daher nehmen sich Profis Zeit, um Kraftaufbau und Skelettaufbau im Einklang zu halten, welches von Ärzten und Physiotherapeuten der Leistungszentren begleitet und immer wieder angepasst wird.
    Dies fehlt dem Amateursportler meist, oder wird einfach unterlassen.
    So sind hier Fehlbildungen und nachfolgende Probleme häufiger, als im Hochleistungssport.
    Berühmtes Beispiel: Stefanie Graf - die rechte Körperseite von Stefanie Graf hat einen deutlich höheren Tonus, so daß hier der rechte Arm um rund 2 cm länger ist, und auch das rechte Bein verlängert ist, was zu einem deutlichen Hüftschiefstand geführt hat. Die bewirkte Probleme im Lendenwirbelbereich...

    Ansonsten, was ist zu tun?
    Nun, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind selten schädlich. So sind hier Übungen, wie Liegestützen, rücklings Bankstützen, Klimmzüge im Ober- und Untergriff für die Arme sehr zu empfehlen. Für die Finger kann man dann komplexe Greifübungen mit Tennisbällen, Physiobällen oder Physioschaum machen, man kann auch Stoff kneten, und später dann die Übungen der Arme mit den Fingern kombinieren, wie z.B. Liegestützen auf den Fingerspitzen, auf den Knöcheln oder später sogar nur auf wenigen Fingerspitzen. Bei den Klimmzügen kann man erst mit allen Fingern die Stange greifen, später nur mit vier oder drei.... und so kann man diese Übungen kombinieren und sich steigern.
    Auch das Klettern an Kletterstangen oder dicken Tauen stärkt Arm- und Greifkraft und sollte daher immer mal wieder gemacht werden.
    Für die Oberschenkel gut sind einfach normale Übungsformen des Springens und Steigens. Hier bitte nicht übertreiben, denn diese Übungen belasten immer das Kniegelenk. Daher ist Treppensteigen prima, man sollte langsam steigen und dabei zwei Stufen auf einemal für Kraft nehmen, oder möglichst schnell die Treppe ohne eine Stufe zu überspringen steigen, um die Kraftausdauer und Kondition zu stärken. Auch Übungen zum Steigen auf Getränkekisten, Sprungübungen darauf und davon runter sind gut, doch auch hier: Höchstbelastung für das Kniegelenk daher bitte nicht übertreiben, es ist nachhaltig wirklich schädlich und kann den Traum vom Profi durch übertriebenen und falschen Eifer schneller zu nichte machen, als es Euch der Sache näher bringt.
    Radfahren, insbesondere auch längere Steigungsstrecken sind gutes Oberschenkeltraining, dabei sollte mit Clickpedalen und passenden Schuhen, oder zumindest mit Spangen gefahren werden, und regelmäßig sollte dabei dann nicht mit Pedaldruck gefahren werden, sondern nur mit Pedalzug, um die Oberschenkelrückseite zu trainieren.
    Durch Sprungskraftübungen werden auch die Waden mit gekräftigt, so daß hier keine Übungen notwendig sind....
    Funktionsgymnastische Übungen zur Kräftigung des Rückens und Bauchraumes, sowie des Schulter / Hals Bereiches sollten mit einfließen, um die strukturelle Stützfunktion und Krafteausgleich der tragenden Struktur zu erhalten und mit zu verstärken. Hier ist kein Kraftaufbau zwingend notwendig, aber ein Erhalt und eine strukturelle Verbesserung sind dabei dringend zu empfehlen.

    alles in allem ein Thema, wofür man fast einen persönlichen Trainer im Physio Bereich braucht, oder man muß sich mit Ergänzungssportarten behelfen, was mehr Zeit kostet, dafür aber nachhaltiger und wirksamer ist.

    Was mir dazu immer einfällt:

    Wir brauche Kinderspielplätze für Erwachsene!
    Nicht den Blödsinn für Rentner, sondern Klettergerüste, Taue, Hängebrücken, Schaukeln, Schwebebalken, schiefe Ebenen, Kletterwände, Kletterstangen und Rutschen für Erwachsene. Denn moderne Kinderspielplätze fördern zumeist in jeder Hinsicht Körperliche Entwirklung an Kraft, Koordination, Kondition und Körpererfahrung, wie Balance, Selbstvertrauen, Grenzerfahrungen.
    Was jedoch für Kinder als Förderlich gilt, sollte für Erwachsene als Erhalt dieser Fertig- und Fähigkeiten nur Recht sein, und ein richtiger Spielplatz ist, was auch Erwachsene brauchen.
    Viele Jugendliche zerstören Kinderspielplätze, lungern herum und finden sich in der Mucki-Bude wieder.. Dabei könnte man es mit einem passenden Kinderspielplatz einfacher haben, und es wäre natürlicher!
    Die Mucki-Bude ist daher ein Kinderspielplatz für Erwachsene, jedoch meist viel weniger attraktiv und weniger frei und phantasielos.
    Auch Erwachsene müssen daher zurück, zurück auf solche Spielplätze, um sich und die eigenen Fähigkeiten wieder zu entdecken... Balance, Springen und Abfangen, Klettern und Phantasie sind in den Mucki-Buden nicht zu finden, wären für viele Erwachsene und Jugendliche aber oft sehr, sehr wichtig...

    Oder warum sind viele Manager heute auf solchen Seminaren in 'großen Kinderspielplätzen' aktiv?? Wiel sie vergessen haben, Mensch zu sein!
    Geändert von Steffen (17.03.2008 um 09:26 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Also das Training im Fitnessstudio nur hilft besser auszusehen und für einen Torwart kaum geeignet ist ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

    Ich trainiere seit einigen Monaten regelmässig im Fitnessstudio und konnte durch gezielte Oberschenkel- und Wadenmuskulaturübungen nicht nur die Schusskraft (wichtig bei Abschlägen) sondern auch meine Sprungkraft steigern. Natürlich auch Übungen für Bauch und Rücken mach ich dort obwohl man die natürlich auch zuhause machen könnte.

    Dein Argument das es in den Fitnessstudio keine guten Trainer gibt oder eben Trainer die nur auf Bodybuildung achten ist absolut veraltet. In meinem Fitnessstudio sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Motiven anwesend. Mädels die Fett abbauen wollen, Jungs die Pumpen wollen, Rentner die sich "fit" halten wollen. Und mit jedem wird ein Vorgespräch geführt die Ziele und Vorstellungen durchsprochen und dann jedem ein Trainingsplan erstellt.

    Im übrigen ist es gerade im Winter ideal, da man dort Ausdauertraining im Cardiobereich unter angenehmen Bedingungen machen kann. Desweiteren wird man von den Trainern über ideale Herzfrequenzbereiche, etc. informiert um effektiv zu trainieren. Es gibt nichts schlimmeres als Ausdauertraining im anaeroben Bereich...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zum Thema Fitness Studio äussere ich mich ja in jedem Thread, da ich auf dieses zusätzliche Training nicht mehr verzichten möchte.

    Ich begann mit meinem TW-Trainer im Studio und halte dieses immer noch bei. Man ist stabil, kann verschiedene Varianten des Trainings machen und hält sich in den Pausen sehr fit.

    Richtig ist, dass falsches Training sehr schaden kann, aber dieses passiert meist nur überehrgeizigen und vorallem sehr jungen Sportlern, da diese sich nichts sagen lassen und auch eher denken, dass die qunatität des Trainings wichtiger ist als die Qualität. Was natürlicher sehr schlecht ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater
    Also das Training im Fitnessstudio nur hilft besser auszusehen und für einen Torwart kaum geeignet ist ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
    Richtig lesen, erspart eine solche aggressive Einleitung


    Dein Argument das es in den Fitnessstudio keine guten Trainer gibt oder eben Trainer die nur auf Bodybuildung achten ist absolut veraltet. In meinem Fitnessstudio sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Motiven anwesend. Mädels die Fett abbauen wollen, Jungs die Pumpen wollen, Rentner die sich "fit" halten wollen. Und mit jedem wird ein Vorgespräch geführt die Ziele und Vorstellungen durchsprochen und dann jedem ein Trainingsplan erstellt.
    Das ist prima. Es sagt auch keiner, daß es solche Studios nicht gibt, leider sind es für mein dafürhalten immer noch nicht die Mehrzahl der Studios noch ist dies die Regel.
    Auch ist es oft nicht so, daß die Trainer wirklich Übungen gezielt für einen Sportler und seine Anforderungen zusammen stellen können, oft wird man sogar nach einer Kurzeinweisung förmlich allein auf den Maschinenpark losgelassen....

    Im übrigen ist es gerade im Winter ideal, da man dort Ausdauertraining im Cardiobereich unter angenehmen Bedingungen machen kann. Desweiteren wird man von den Trainern über ideale Herzfrequenzbereiche, etc. informiert um effektiv zu trainieren.
    Es mag nett sein, im warmen zu trainieren, doch ist es auch wirklich besser?
    Ich für meinen Teil finde, daß ein Sportler auch im Winter die Laufschuhe anziehen sollte und im Wald laufen sollte, als in der Bude auf dem Laufband. Wer sich gut anzieht, der fährt auch draussen Fahrrad, anstelle auf dem Hometrainer.... das ist meine persönliche Meinung und es kann von mir aus jeder halten wie er will.
    Nur die Sache mit den Herzfrequenzen, BMI etc. halte ich für Diskussionwürdig. Möchte man sich dem unterwerfen, bitte. Ich aber werde bestimmt nicht meine Torleute beim Training im Sommer auf bestimmte Pulsfrequenzen hinhalten oder einen Torwart wegen seines BMI beurteilen...
    Doch jeder wie er mag, wer sich der Sache so vollständig hingibt, bitte....


    Es gibt nichts schlimmeres als Ausdauertraining im anaeroben Bereich...
    So? Was passiert denn?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wo Steffen drauf hinaus will ist, dass die meisten Studios einfach nur so ausgelegt sind, dass etwas ahnungslose Trainer jedem das selbe erzählen.
    Ein Bodybuilder oder ein Pumper möchte großes Volumen seiner Muskeln erzielen, wir als Torhüter benötigen Kraft und Explosivität.
    Deshalb denke ich, dass vorallem junge Sportler total falsch trainieren nach Anweisungen von sogenannten Trainern.
    Wenn man es richtig macht, dann ist das Training im Studio eine super Sache, allerdings befürchte ich dass 2/3 der im Studio trainierenden nicht unbedingt im optimalen Maß und mit dem optimalen Training trainieren.

    Korrigier mich, wenn du das nicht so meinst Steffen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnapper,
    genau so ist es. Leider möchte ich sagen.
    Denn es wäre toll und einfach, wenn man Torhüter einfach und ohne Bedenken ins Studio schicken könnte....

    Denn der Torwart braucht nicht ein Maximum an Masse, und damit extreme Kraft, wenn auch nur für einen Bruchteil an Ausdauer, sondern eine gesunde Mischung aus Kraft und Kraftausdauer, was nur mit einer harmonischen Muskelmasse funktioniert, die in Relation zum Sport steht.
    Zudem verfügen viele Studios nicht über Möglichkeiten der Spiroanalytik zur Ausdauerbestimmung, noch haben diese eine Möglichkeit zur Lakatspiegelabbildung...
    Im Profi Sport sind aber Lakat-orientiertes Kraft und Kraftausdauer Training sehr häufig anzutrefen, ebenso wird die Spiroanalytik zur Lungen und Atmungseffizienz überprüft und damit auch der Sauerstofftransport und Gastransport im Kreislauf kontrolliert....
    Da schaut doch keiner mehr auf die Drehzahl der Pumpe oder benutzt Schlagwörter wie "optimale Herzfrequenz zur Fettverbrennung"...

    Leider ist es daher so, daß man im Studio oft Wissen mitbringen muß, als das man dort wirklich Torwartspezifisch aufgebaut werden kann. Das sprengt oft den Rahmen, was ich auch verstehen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich hatte das Glück direkt nach Laktatwerten trainieren zu können im Ausdauerbereich und ich muss sagen, dass das sehr gut ist.
    Einfach absolut effektiv und man verbessert sich wirklich schnell und unproblematisch. Denn übersäuern sollte man ja nicht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, das mit dem Übersäuern ist so eine Sache.
    Training im anaeroben Bereich ist ab und an sinnvoll. Denn letztendlich kann unser Körper auch lernen, mit hohen Laktatwerten umzugehen und oft ist dies sogar sinnvoll.
    Sprich ab und an muß man unseren Körper auch zu dieser Form der Energiebildung puschen und dabei wirklich auch den Laktatwert mal an Anschlag bringen, einfach damit auch hier die Regeneration und Laktatabbau trainiert und forciert wird.... Hier muß aber dann Training und Ernährung, gezielte Erholung und Kontrolle der Werte Hand in Hand gehen... ansonsten ist es besser, nicht zu übersäuern...
    Doch mit Kontrolle kann es ab und an sinnvoll sein, denn wenn ein Marathonläufer am Ende im Anaeroben Bereich noch was rausholen kann, kann er ggf. Energien mobilisieren, die andere nicht können und kann daher wunderbar zum Ende was wett machen, doch danach muß einfach die "Maschine" die richtige Ausklang und Abkühlphase haben, damit eben die jetzt sehr hohen Laktatwerte auch sauber abgebaut und ausgeschieden werden können....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab noch eine anhängende Frage, die auch verschoben werden kann, wenn sie stört. Meiner Meinung nach passt sie ganz gut in diesen Thread:

    Ich bekomme jedes Mal wenn ich Sit-ups mache Rückenschmerzen. Und zwar ziemlich weit unten. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man denn richtig Sit-Ups macht ohne Rückenschmerzen zu bekommen, weil das nervt ziemlich...

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich würde anstelle von kompletten Sit-Ups lieber Crunches machen.
    Dabei hebst du den Oberkörper nur leicht an.

    Des weiteren darfst du nicht vergessen auch deinen unteren Rückenbereich ordentlich zu trainieren!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich würde anstelle von kompletten Sit-Ups lieber Crunches machen.
    Dabei hebst du den Oberkörper nur leicht an.

    Des weiteren darfst du nicht vergessen auch deinen unteren Rückenbereich ordentlich zu trainieren!

    Ich glaub mit Crunches kann ichs mal probieren, und weißt du Übungen für die untere Rückenmuskulatur? Ich kenn nur welche für die Schulterblätter...

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    schau mal hier:

    http://www.tk-online.de/centaurus/ge...?thisId=271928

    diese Übungen sind schon mal ein guter Anfang!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #19
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    schau mal hier:

    http://www.tk-online.de/centaurus/ge...?thisId=271928

    diese Übungen sind schon mal ein guter Anfang!
    Hey super danke!!!

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja Luke,
    ich kenne dein Problem, Du machst die Sit-Ups falsch, wie viele Leute.
    Achte darauf, daß dein voller Rücken aufliegt.
    Unsere Wirbelsäule ist doppelt S-Förmig gekrümmt, so daß beim Liegen oberhalb der Hüfte die Wirbel nicht am Boden aufliegen. Geht man jetzt mit dem Oberkörper nach vorn, presst man zuallererst diese Wirbel nach unten, was dann zu Verspannungen und Fehlbelastung der Wirbelsäule führen kann.
    Daher die Schmerzen.
    Lege Dich hin, und lege die Hand mal unter die Wirbelsäule oberhalb des Beckens... fühlste den Spalt? Okay.
    Jetzt zieht man die Beine an, lass Di Füsse ruhig am Boden und jetzt ziehe die Zehen zu dir und hebe leicht das Becken an, Du kannst fühlen wie die Wirbelsäule völlig am Boden aufliegt, falls nicht, dann genügt das Anheben des Kopfes um diese völlig auf den Boden zu bekommen, und jetzt kannst Du Sit-Ups machen, achte nur darauf, die Spannung im Becken zu halten und den Kopf oben zu lassen, und rolle langsam nach oben und wieder zurück!
    Das sind Sit-Ups....

    Ansonsten: Ziehe die Beine an, Oberschenkel zum Körper 90° und Unterschenkel zu Oberschenkel auch 90°. Kopf anheben und jetzt wieder Kopf zu den Knien, wobei es sinnvoller ist, Brust zu den Knien zu denken und zu machen, ohne dabei die Knie zu Dir zu ziehen.
    Das sind Crunches....

    Falls das nicht genug ist, ich kann das für Dich noch intensivieren

    Achja, und bitte: Nicht hektisch rauf und runter ballern!!!
    Führe die Bewegung langsam und bewußt aus, also nicht das übliche Drillmäßige hoch.runter.hoch.runter.... das ist Blödsinn, sondern schon langsam etwas 5-7 Sekunden den Oberkörper zu den Knien hin bewegen und ebenso langsam wieder runter, kurze Pause von 2 Sekunden und dann wieder langsam hoch!

    Ist wesentlich effektiver, als das Oberkörper hochschnellen und runterkrachen... und gesünder ist es obendrein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Danke Steffen, jetzt kenn ich nicht nur mein Problem, sondern auch die Lösung

    Eine Frage noch zu den Crunches:
    Du hast gesagt brust zu den Knien denken, okay, ich hab das so verstanden dass der Oberkörper also der Rücken steif wie ein Brett sein soll oder? Also soll er schon hoch gehen, nicht so vorsichtig wie bei den Sit-Ups


    Ich hab gestern Abend FALSCHE Sit-ups gemacht und die ganze untere REückenmuskulatur schmerzte heute...


    Danke für die Tipps

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, von der Idee her, geht die Brust zu den Knien.... Anatomisch klappt das nicht so dolle. Daher versuch es so gut es geht, aber nicht verkrampft als MUSS

    Luke und noch etwas: Krafttraining ist das eine, Dehnen das andere. Jeder Muskel der gestärkt wird, ist auch zu dehnen. Jeder Muskel der gekräftigt wird, hat einen Gegenspieler gekräftigt und auch gedehnt werden muß.
    Vergiss das nie! UND HALTE DICH DARAN!

    Um dir mal einen drauf zu legen: Schnapp Dir einen Ball, einen einfachen Fußball. Ausgangsstellung wie oben, Rückenlage, Kopf hoch, Füsse aufgestellt und angezogen und Fußspitzen vom Boden abgehoben, Becken angepannt, damit der Rücken aufliegt...
    Jetzt den Ball vorsichtig über die Knie halten und nun langsam vor die Knie bringen.... Gut, 3 Atmenzüge halten, Ablegen, 2 Atemzüge Pause. Jetzt den Ball neben die Knie links, mit beiden Händen, leicht vor die Knie soll der Ball kommen, ja schön hoch! Auch hier 3 Atemzüge halten, dann ablegen, 2 Atmenzüge Pause und dann das ganze rechts....
    Dann wieder Mitte, links, rechts, Mitte, links, rechts usw.... Na? Merkste was?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja Steffen des is anstrengend und mein Rücken tut nicht weh .... Muss ich mir merken danke

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Dafür hört man den Six-Pack knacken!!!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    schau mal hier:

    http://www.tk-online.de/centaurus/ge...?thisId=271928

    diese Übungen sind schon mal ein guter Anfang!
    Zu der Übung mit dem auf den Tisch liegen:

    Meine Eltern waren grad im neuen haus also wir ziehen um un die haben halt den Handwerkern Essen gebracht - naja also:
    Ich leg mich auf unseren Küchentisch un merk nicht dass meine Mum schon wieder da war. plötzlich steht die im Zimmer und fragt mich was ich denn da mach und obs mir gut geht

    Ich dann ja du kennst doch Torwart.de die Forumuser sind Schuld

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Stärkt die Tennisballübung wirklich die Finger? Ich habe das Gefühl, dass der Handrücken trainiert wird. Git es für die Finger noch weitere Übungen oder habe ich die hier nur übersehen??

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Timo,
    in den Fingern gibt es keine Muskeln, ebenso sind in Hand nicht sehr viele. Die größten sind dabei Daumenballen und Handkante....
    Die Hauptmuskulatur zum Bewegen der Finger ist im Unterarm...

    Daher ist alles, was man mit den Fingern knetend macht, zur Stabilisierung der Finger geeignet...
    Und wem der Tennisball zu hart ist, nimmt Physioschaum als dem Sanitätshaus, denn der ist dafür da, es gibt auch Physioknete, oder das spielzeug Gyrotwister.... Wobei Physioknete das beste ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Timo,
    in den Fingern gibt es keine Muskeln, ebenso sind in Hand nicht sehr viele. Die größten sind dabei Daumenballen und Handkante....
    Die Hauptmuskulatur zum Bewegen der Finger ist im Unterarm...

    Daher ist alles, was man mit den Fingern knetend macht, zur Stabilisierung der Finger geeignet...
    Und wem der Tennisball zu hart ist, nimmt Physioschaum als dem Sanitätshaus, denn der ist dafür da, es gibt auch Physioknete, oder das spielzeug Gyrotwister.... Wobei Physioknete das beste ist...
    Achsoo, ok. Das ist echt Neuland. Ja, das mit dem Tennisball hab ich schon probiert, das ist super.

    was anderes: Ich habe gestern beim Trainieren meinen Fitnesstrainer gefragt, was ich noch gegen Rückenschmerzen machen kann, die im unteren Bereich liegen.
    Also: Man setzt sich aufrecht hin, die Beine sind im rechten Winkel. Danach werden beide Hände quasi aufeinander getan und auf den Brustkorb gelegt. Dies dient der richtigen Haltung. Als nächstes drückt man die Schulterblätter nach hinten und die Schultern nach unten. So, nachdem dann auch noch die Bauchmuskulatur angespannt wurde (bzw. versuchen den Bauchnabel nach innen zu ziehen), bewegt man den Oberkörper (Hüften bleiben gerade!!!)abwechselnd und ruhig jeweils nach links und rechts. Diese Übung sollte jeden Tag (z.B. morgens) 2x2min. lang durchgeführt werden. Allerdings ist dazu noch zu sagen, dass man sich nicht sehr weit drehen kann, das ist normal. Man erreicht ca. 15 bis 20°.
    Ich habs schon ausprobiert und mir gefällt diese Übung sehr gut.
    Geändert von Timo H. (21.03.2008 um 19:30 Uhr)

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Ist es für mich von Nachteil, wenn ich die Beine nicht "gleichmäßig" im Fitnessstudio mittrainiere? Ich trainiere eigtl. auch auf Ausdauer, aber da ich bei den Übungen für die Beine alte Beschwerden ( nach einem Innenbandriss) wieder hervorrufe, habe ich das gelassen, weil ich sowieso Fußball spiele. Es wird ja gesagt, dass man Bauch und somit auch den Rücken trainieren muss, usw. Ist das mit dem Ober- und dem Unterkörper bzw. den Beinen dann genauso?

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Timo H.
    da ich bei den Übungen für die Beine alte Beschwerden ( nach einem Innenbandriss) wieder hervorrufe, habe ich das gelassen
    So? Dann stimmt was mit Deinem Training nicht. Wenn Du "richtig" trainierst, darfst Du auch keine Probleme haben. Sprich mit dem Fitnesstrainer darüber und ändere Deinen Trainingsplan entsprechend. Und dass Fussballer nichts für die Beine tun müssten, ist ein altes Gerücht, das sich hartnäckig hält. Gerade für die Beine ist ein Ausgleichstraining wichtig, damit Du dort leistungsfähig bleibts, bzw. Deine Leistung noch verbessern kannst. Fussball ist zwar nicht so einseitig wie z.B. Tennis, aber es gibt gewisse Muskelgruppen, die zur Überlastung neigen, bzw. andere, die leicht vernachlässigt werden. Damit steigt die Verletzungsgefahr. Was glaubst Du, warum unsere Natonaljungs so "komische" Übungen bei Herrn Verstegen machen? Genau um sowas zu verhindern. Also sprich mit dem Fitnesstrainer und lass Dir was Vernünftiges aufschreiben, Du wirst merken, es tut Dir gut!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  31. #31
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich glaube wenn Beschwerden wieder auftreten, kann auch ein Physio helfen.

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    So? Dann stimmt was mit Deinem Training nicht. Wenn Du "richtig" trainierst, darfst Du auch keine Probleme haben. Sprich mit dem Fitnesstrainer darüber und ändere Deinen Trainingsplan entsprechend. Und dass Fussballer nichts für die Beine tun müssten, ist ein altes Gerücht, das sich hartnäckig hält. Gerade für die Beine ist ein Ausgleichstraining wichtig, damit Du dort leistungsfähig bleibts, bzw. Deine Leistung noch verbessern kannst. Fussball ist zwar nicht so einseitig wie z.B. Tennis, aber es gibt gewisse Muskelgruppen, die zur Überlastung neigen, bzw. andere, die leicht vernachlässigt werden. Damit steigt die Verletzungsgefahr. Was glaubst Du, warum unsere Natonaljungs so "komische" Übungen bei Herrn Verstegen machen? Genau um sowas zu verhindern. Also sprich mit dem Fitnesstrainer und lass Dir was Vernünftiges aufschreiben, Du wirst merken, es tut Dir gut!
    Ich habe mit dem Trainer darüber gesprochen (hat Sport studiert) und als er mir eine Übung zeigte, bei der ich Schmerzen hatte, empfohl er mir, dies zu lassen.
    Ich habe auch nciht behauptet, dass ich nichts für die Beine tun müsste, das war nur eine Frage, da ich mir bei diesem Punkt ja nicht sicher war.
    Zum Ausgleichstraining: Ich jogge, also im Freien.

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Timo H.
    Ich habe mit dem Trainer darüber gesprochen (hat Sport studiert) und als er mir eine Übung zeigte, bei der ich Schmerzen hatte, empfohl er mir, dies zu lassen.
    Ich habe auch nciht behauptet, dass ich nichts für die Beine tun müsste, das war nur eine Frage, da ich mir bei diesem Punkt ja nicht sicher war.
    Zum Ausgleichstraining: Ich jogge, also im Freien.
    1. Dass der Trainer Sport studiert hat, hat überhaupt nichts zu sagen, wenn er kein ausgebildeter Trainer ist. Ein Ingenieur für Fahrzeugtechnik ist deswegen auch nicht unbedingt ein guter Mechaniker. Und wenn er Dir empfiehlt, die Übung wegzulassen, dann ist da OK, aber eine vernünftige Alternativübung zu finden (und die gibt es fast immer!) wäre noch wesentlich besser.

    2. Joggen ist kein Ausgleichstraining, Joggen ist Joggen. Lass Dich beraten, aber versuch bitte jemanden zu finden, der auch kompetent ist. Ein Physio, wie Luke123 vorschlägt, ist zwar nicht unbedingt ein guter Trainer, aber er weiss ziemlich sicher eine gute Übung, die Dein Trainer dann entsprechend in den Trainingsplan einarbeiten kann.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vielleicht um das ein wenig zu stützen:
    Schmerzen sind immer ein Warnsignal.
    Ich halte nichts, aber auch gar nichts von solchen Parolen, wie eins von Toni Schumacher ausgesprochen:
    Schmerz kann man wegtrainieren...
    Es ist richtig, daß man unter bestimmten Umständen seine Schmerzschwelle hoch setzen kann, was Vorteilhaft sein kann. Doch wenn ich beständig bei einer Bewegung Schmerzen habe, und darauf nicht höre, mir also abgewöhne, daß dies nicht gut ist, dann mache ich auf Dauer eben was kaputt, und das System wird mich nur noch dann warnen, wenn ich es kaputt gemacht habe. Dann ist es ein Schmerz, der sich eben nicht "wegtrainieren" lässt.
    Da ich immer wieder mit Problemen im linken Knie zu kämpfen habe, auch zum Teil mit heftigen Schmerzen, weiß ich inzwischen gut, ob es das Wetter ist, oder weil ich was falsch gemacht habe.
    Aber wenn ich z.B. Laufen gehe, und mein linkes Knie reagiert, schiebe ich es nicht auf das Wetter, ich reagiere! Ich höre mit dem Laufen auf, belaste mein Knie anders, lege eine Pause ein, usw. Einfach um hier richtig und besonnen zu reagieren.
    Viele Leute haben Probleme im Rücken! Wenn ich also im Fitness Studio die Leute sehe, auf der Schrägen Bank in Bauchlage, und sich dann gnadenlos in das Hohlkreuz ziehen, und dann ggf. mit Gewichten dazu, dann hört es sich für mich auf... und der Trainer, der schaut weg, oder schlürft sein Eiweiß und feuert ggf. diese Leute sogar noch an.. "einer geht noch, jaaaa, das packst Du!"
    Sorry.. geht gar nicht.
    Wenn jemand kommt, und macht etwas, wie eben diese Übung an der Schrägen Bank und klagt beim ersten Mal über Schmerzen, dann ist sofort Ende!
    Dann muß ich eben mit dem Mensch auf die Pilates Matte gehen und mit anderen, weniger belastenden Übungen anfangen und sehen, ob das in Ordnung ist.
    Falls das nicht geht, dann muß ich so jemand zum Arzt schicken, denn dann hat der Schmerz wahrscheinlich eine Ursache, die Klärung bedarf.
    Und das ist auch mit Knie, Knöchel und allen anderen Gelenken der Fall...

    Timo, es ist daher wichtig, daß man sicher und sauber trainiert, und vor allem Schmerzfrei! Nur weil ich drei Stück Bankdrücken 120 Kilo schaffe, muß ich nicht versuchen dies auf 4 oder 5 Mal zu steigern.
    Sondern ich muß wissen, was will ich erreichen. Wenn ich meine wurfweite verbessern will, muß ich dann vielleicht nur 60 Kilo nehmen, dafür aber versuchen, das Gewicht rasch zu bewegen, damit der Muskel auch belastet wird, nur eben anders: Nicht auf maximale Energie, sondern auf explosive Energieentfaltung.
    Und wenn ich einen guten Trainer habe, dann bekomme ich sogar Übungen, wo ich just diesen explosiven Ablauf exakt schulen kann.. dTiT hatte hier ja schon mal Übungen aus youTube gehabt, wo man einen Gewichtheber sah, der eben mit der Langhantel genau diese Dinge gemacht hat.
    Timo, daß bei Dir bei Übungen für die Beine Beschwerden auftreten, ist einfach nur ein Zeichen, daß diese Übungen nicht korrekt sind oder inkorrekt ausgeführt werden.
    Denn gerade Fußballer müssen hier Arbeiten, um gerade den Knie- oder Unterschenkelbeuger zu trainieren, und so den Antagonisten zum Hauptmuskel, dem Knie- oder Unterschenkelstrecker zu trainieren und damit den Apparat in ein Gleichgewicht zu bringen...
    Auch Hüftbeuger und Gesässmuskulatur, sowie Bauch und Rückenmuskulatur sind in so einem Zwiespalt und müssen eben regelmäßig geschult werden, damit diese im Ausgleich sind....

    Timo, joggen ist kein Ausgleichstraining, Joggen ist pure Grundlagenausdauer, da wir Menschen und Fußballer insbesondere aber immer Laufen, ist dies kein Ausgleich wäre etwas, wo das gehen nicht so sehr im Vordergrund steht:
    Judo Bodenkampf ist so ein Ding, ebenso Ringen... da ist Gehen kein Ding und verboten. Es werden also völlig andere Muskelgruppen beansprucht
    Schwimmen: völlig von der Schwerkraft befreit, ist dies richtig gemacht, ein guter Ausgleich, der auch die Kondition schult, weil man dazu im Rhythmus der Bewegung richtig Atmen muß...
    Klettern, eine andere Variante, belastet zwar die Beine, doch völlig anders als beim Gehen oder Laufen, so daß hier die Viergleidmaßen Koordination und Kraftausdauer, Konzentration und auch Kondition maximal geschult wird... ein sehr gutes Training für Torhüter...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    schau mal hier:

    http://www.tk-online.de/centaurus/ge...?thisId=271928

    diese Übungen sind schon mal ein guter Anfang!
    In der Schule machen wir ausser die Übung mit dem Tisch alle Übungen jedes mal im Turnunterricht.

    Welcher bereicht stärken eingentlich die Liegestützen?
    Lohnen sich Rumpfbeugen?

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    sg
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Welcher bereicht stärken eingentlich die Liegestützen?
    Lohnen sich Rumpfbeugen?
    Liegestützen ist eigentlich ne Allroundübung, da ziemlich viele Muskelgruppen beansprucht werden. Überwiegend Brust- und Trizepsmuskel, was du selbst auch nach einigen Wiederholungen spüren kannst. Wer Probleme mit den normalen Liegestützen hat, kann auch "Frauenliegestütze" machen, indem man sich nicht auf die Zehenspitzen sondern auf die Knie stellt.
    Rumpfbeugen hat mir persönlich nie was gebracht ohne Zusatzgewichte. Ich würd dir Beinheben oder Crunches empfehlen. Viele Übungen findest du via google.de
    Geändert von allez (18.06.2008 um 21:17 Uhr)

  37. #37
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Ok danke für deine Antwort

  38. #38
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    ausserdem sind liegestützen sehr wirkungsvoll für die schultermuskulatur
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na... Schultern...
    Da würde ich besser rückwärtiges Stützdrücken empfehlen!
    Auch gut: Türrahmen drücken oder in Partnerarbeit Arme heben... im Stehen und Bäuchlings...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #40
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich möchte momentan meine Schusskraft im Abstoss erhöhen.
    Hilft da Radfahren um die Schussstärke zu erhöhen?

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Ich möchte momentan meine Schusskraft im Abstoss erhöhen.
    Hilft da Radfahren um die Schussstärke zu erhöhen?
    Da es beim Abstoss zu 80 oder mehr % auf die Technik ankommt, wird dich das nicht sonderlich weiterhelfen.
    Des Weiteren wird das Radfahren wohl eher deine Kraftausdauer erhöhen als deine Maximalkraft.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #42
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper198
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Wie ist dann die richtige Technik beim Abstoss?

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper198
    Wie ist dann die richtige Technik beim Abstoss?
    Wenn du dich Suchfunktion des Forums bemüht hättest, wärest du zwangsläufig auf diesen Thread gestossen:

    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=52832
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #44
    Torwarttalent Avatar von Andi07
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    99

    Standard

    ich moechte mir in einem Fitnessstudio in meiner Naehe ein Abo fuer ein Jahr kaufen und neben dem Training am Platz noch etwas Krafttraining machen.
    Hauptsaechlich will ich meine Sprungkraft, Abwuerde, Beckenmuskulatur, Bauchmuskeln,... (einfach alles) verbessern.
    Koennt ihr mir vielleicht sagen, an welchen Gearten ich was trainieren kann?

    lg,
    Andi

  45. #45
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Das kommt drauf an, was das Studio so alles zu bieten hat. Wichtig ist ein Freihantelbereich und genug Möglichkeiten für Koordinationsübungen. Hab an anderer Stelle schon mehrmals drüber geschrieben, musst mal die Suchfunktion bemühen...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Vielen Dank, Leute.

  47. #47
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich trainiere mit Hanteln nach dem Buch "Muskel Guide" von Frederic Delavier (erhältlich im blv Verlag).
    Finde es wirklich gut. Es ist vielseitig und gut. Kann es sehr empfehlen.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und wie oft machst Du Funktionsgymnastische Übungen ohne Hanteln?
    Insbesondere für den Rückenbereich und die Bauchmuskulatur?
    Wie oft dehnst Du Rücken, Bauchmuskulatur und auch Hüftbeuger?

    Wie macht man einen Crunch richtig und was ist falsch, wenn man den SitUp so wie althergebracht macht?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Und wie oft machst Du Funktionsgymnastische Übungen ohne Hanteln?
    Insbesondere für den Rückenbereich und die Bauchmuskulatur?
    Wie oft dehnst Du Rücken, Bauchmuskulatur und auch Hüftbeuger?

    Wie macht man einen Crunch richtig und was ist falsch, wenn man den SitUp so wie althergebracht macht?
    Wenn das jetzt an mich gerichtet war antworte ich mal kurz.
    In dem Buch sind auch viele Übungen zum Trainieren des Rückens oder von "richtigen" SitUps!
    Und nach den Übungen dehene ich auch alles, was ich trainiert habe, da ich nicht will, dass sich meine Muskieln durch die Einheiten verkürzen.
    Hoffe habe jetzt alle deine Fragen beantwortet.
    Grüße Roland
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Die Suchfunktion habe ich schon betätigt, aber beim "Überfliegen" der Themen bin ich nicht fündig geworden.

    Ich höre hier immer was von Explosivkrafttraining. Dabei weiß ich nicht mal genau was das ist, wozu es gut ist und wie meine Muskeln sich verhalten (Maße, oder Ähnliches, etc). Wie man es anwendet weiß ich nur teilweise: kurze Einheiten und diese schneller ausgeführt. Stimmt's???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •