
Zitat von
Spideratze
Es gibt sicher immer wieder Situatiionen, in denen die Polizeibeamten absolut unverständlich und willkürlich handeln, was einen schon zur Weißglut reiben kann. Doch da fehlt es einfach einer Vielzahl von Leuten an der nötigen Cleverness. Man muss sich einfach mal in die Beamten hineinversetzen, versuchen zu verstehen, warum sie zu handeln, wie sie es tun. Darüber hinaus auch ab und an Kooperationsbereitschaft zeigen, zumindest etwas bedachter im Umgang mit den Beamten sein. Allzu oft wird der grobe A.C.A.B.- Holzhammer ausgepackt und dann wundert man sich, wenn die Resonanz der Polizei nicht überglücklich ausfällt.
Nein, nict wenige Polizisten verhalten sich falsch, nicht selten sind Einsatzpläne einfach komplett inkompetent gestaltet worden. Doch Ruhe und Besonnenheit helfen am meisten. Mit jeder Polizeischikane, die von Fanseite aus mit Gegengewalt gekontert wird, sei sie nun verbal oder nonverbal, spielt man der Polizei in die Karten, da sie so ihre Maßnahmen immer wieder rechtfertigen können.
Zu Football Factory kann ich noch beitragen: Die Botschaft reduziert sich prinzipiell auf auf einen einzigen Satz, mit dem Tommy Johnson sich immer wieder in einem stets wiederkehrenden Traum konfrontiert sieht: "Is it worth it?" Also die Frage, ob das Hooligandasein es wirklich wert ist, sein komplettes Leben darauf auszurichten?