Der Sinn des Fan seins ist doch für jeden ein anderer Grund. Da gibt es so viele Möglichkeiten wie man seine Mannschaft unterstützen kann und warum man überhaupt Fan ist. Für mich zählt ganz klar, dass ich meine Mannschaft so gut es geht unterstütze, sprich der Support von der Südkurve. Entweder mit Fangesängen oder tollen Choreos! Auswärts merkt man dann meist wer wirklich alles für den Verein gibt, denn da fährt fast keiner mit der nicht supported. Und das sind meiner Meinung nach auch Ultras, die einfach immer und überall alles für ihre Mannschaft geben, die immer dabei sind, die immer die Kurven erbeben lassen, weil es ihr Leben und für sie Leidenschaft ist! Dazu muss ich sagen, dass ich auch ziemlich oft Auswärts dabei bin und zu Hause sowieso immer. Jedoch würde ich dass nicht als Ultra bezeichnen, weil mein ganzes Leben schließlich (noch^^) nicht dem Fan sein zu Gute geht, weil mein eigener Fußball immer noch vor geht.
Und zum Anheizer muss ich ganz klar sagen, absolut notwendig! Wenn man mal überlegt geht es ohne auch garnicht. Irgendwie muss man die Kurve also die Fangesänge koordinieren können, sonst kommt keine Stimmung auf!