Hallo Mirco,
erstmal möcht ich sagen, dass ich mich mit der Mönchengladbacher Fanszene im Allgemeinen und mit der Ultra Szene im Speziellen kein bißchen auskenne.
Die lösen sich auf, weil ne Fahne weg ist? Und das ist kein bißchen komisch?
Hallo Mirco,
erstmal möcht ich sagen, dass ich mich mit der Mönchengladbacher Fanszene im Allgemeinen und mit der Ultra Szene im Speziellen kein bißchen auskenne.
Die lösen sich auf, weil ne Fahne weg ist? Und das ist kein bißchen komisch?
Ultras definieren sich über ihre Fahne:Zitat von eike immel
man steht im Stadion hinter der Fahne, bei Auswärtsspielen marschiert man geschlossen hinter der Fahne...
Keine Fahne = Keine Gruppierung
Daher ist dieser Schritt durchaus verständlich..
Das für die Ultrabewegungen diese optischen Symbole wichtig sind, weiß ich.
Aber in erster Linie ist man doch Anhänger eines Vereins.
Symbole können eben leider kaputt gehen oder gestohlen werden.
Symbole sind wichtig durchaus. Aber schlussendlich sind es eben Dinge.
Für mich würde eine Kausalkette eher so aussehen.
Fahne weg = Fahne wiederbesorgen, nicht möglich -> neue, schönere, bessere Fahne machen.
So steht es in der StellungnahmeFür uns ist die Zaunfahne das Zentrum der Gruppierung: Man trifft sich hinter der Fahne, man verteidigt die Fahne, sie ist der Mittelpunkt, der die Gruppe nach außen repräsentiert und hinter der ein verschworener Haufen unsere Schwarz-Weiß-Grünen Farben würdig vertritt.
Es ist für uns deshalb unvorstellbar, noch einmal hinter diesem Namen zu stehen, der sich nun in den Händen des Feindes befindet.
WH=Wilde HordeZitat von BvB19_09
Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(François de La Rochefoucauld)
Ultragruppierung aus Köln...Zitat von Markus Miller Jr.
Von mir aus solls verschoben werden !Zitat von Bela.B
Ließ dir mal die Mitteilung der UMG durch, da wird der Grund schon benannt.Zitat von eike immel
Mit dem Grundgedanken von Ultra' wäre ein Übergehen zur Tagesordnung mit einer neuen Fahne nicht vereinbar gewesen.
Meiner Meinung nach ein konsequenter Schritt der UMG. Dennoch Schade !
Themen zusammengefügt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ja Mirco, die hab ich gelesen. Auch die Begründung. Von Tagesordnung habe ich auch nichts gesagt. Natürlich muß "der oder die Täter" (Zitat E.Zimmermann) gefunden, geteert, gefedert und am höchsten Punkt des neuen Münster's aufgehängt werden.Zitat von Mirco_1848
Konsequent mit Sicherheit. Aber wer hat denn was davon? Abgesehen von den feigen Tätern vielleicht.Zitat von Mirco_1848
Ist der Verlust eines Stück Stoffes eine Begründung sich in die Ecke zu hocken und loszuheulen.
Die Ehre, das Herzstück der Gruppe wurde einfach entweiht.Zitat von eike immel
Unter Ultra'-Gruppen ist es eigentlich Standard, dass bei Verlust der Fahne die Auflösung folgt.
Für die meisten Gruppen ist so ein Banner eben zum Glück nicht nur irgendein Stück Stoff, was beliebig austauschbar ist. Für dich mag das so erscheinen, genauso wie du es als sich "in die Ecke stellen und heulen" interpretierst. Es lässt sich einfach mit dem Ultra'-Gedanken nicht vereinbaren, DAS Aushängeschild der Gruppe zu verlieren und dann zu sagen: "Ach, dann malen wir halt ne Neue, was solls ? "
Ja Mirko, das weiß ich auch alles. Was ich diskutieren will ist, ob das ein legitimer Weg ist. Macht eine Gemeinschaft die Zusammengehörigkeit aus. Das Festhalten an gemeinsamen Werten, oder an Symbolen, die mit Sicherheit nicht beliebig austauschbar, jedoch von Natur her der Vergänglichkeit ausgesetzt sind. Is es nicht etwas größeres, das diese Identifikation bewirkt.Zitat von Mirco_1848
Eine Argumentation, wie "das sind nun mal Ideale" ist für mich nicht nicht zielführend. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.
Um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen.
Wieviel ist denn dann diesen Jungs (oder Mädels) der Verein wert, wenn man jeglichen Support nach so einer Tat einstellen will?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur einer der UMG den Support einstellen wird.Zitat von eike immel
So, wie ich die Mitteilung verstehe, wird es zunächst keine Fahnen mit dem Logo oder dem Schriftzug der UMG geben.
Ob man noch einen Capo stellen wird weiß ich nicht, kann es mir jedoch auch nicht vorstellen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so genau, was du noch wissen willst. Die Antworten auf deine Fragen stehen für mich in der Mitteilung. Denn genau so heißt es dort, dass die Freundschaft, die sich nun über 4 Jahre aufgebaut hat durch so etwas nicht zerstört werden kann.
Wie hab ich denn das zu verstehen?Zitat von Mirco_1848
Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen im Stadion weitergehen wird – aber an eine Unterstützung in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.