Ergebnis 1 bis 50 von 234

Thema: Der Sinn des Fanseins

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Mirco_1848
    Ließ dir mal die Mitteilung der UMG durch, da wird der Grund schon benannt.
    Mit dem Grundgedanken von Ultra' wäre ein Übergehen zur Tagesordnung mit einer neuen Fahne nicht vereinbar gewesen.
    Meiner Meinung nach ein konsequenter Schritt der UMG. Dennoch Schade !
    Ja Mirco, die hab ich gelesen. Auch die Begründung. Von Tagesordnung habe ich auch nichts gesagt. Natürlich muß "der oder die Täter" (Zitat E.Zimmermann) gefunden, geteert, gefedert und am höchsten Punkt des neuen Münster's aufgehängt werden.
    Meiner Meinung nach ein konsequenter Schritt der UMG. Dennoch Schade !
    Konsequent mit Sicherheit. Aber wer hat denn was davon? Abgesehen von den feigen Tätern vielleicht.
    Ist der Verlust eines Stück Stoffes eine Begründung sich in die Ecke zu hocken und loszuheulen.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von eike immel
    Konsequent mit Sicherheit. Aber wer hat denn was davon? Abgesehen von den feigen Tätern vielleicht.
    Ist der Verlust eines Stück Stoffes eine Begründung sich in die Ecke zu hocken und loszuheulen.
    Die Ehre, das Herzstück der Gruppe wurde einfach entweiht.
    Unter Ultra'-Gruppen ist es eigentlich Standard, dass bei Verlust der Fahne die Auflösung folgt.
    Für die meisten Gruppen ist so ein Banner eben zum Glück nicht nur irgendein Stück Stoff, was beliebig austauschbar ist. Für dich mag das so erscheinen, genauso wie du es als sich "in die Ecke stellen und heulen" interpretierst. Es lässt sich einfach mit dem Ultra'-Gedanken nicht vereinbaren, DAS Aushängeschild der Gruppe zu verlieren und dann zu sagen: "Ach, dann malen wir halt ne Neue, was solls ? "

Amateurtorwart

Standard

Die Ehre, das Herzstück der Gruppe wurde einfach entweiht.
    Unter Ultra'-Gruppen ist es eigentlich Standard, dass bei Verlust der Fahne die Auflösung folgt.
    Für die meisten Gruppen ist so ein Banner eben zum Glück nicht nur irgendein Stück Stoff, was beliebig austauschbar ist. Für dich mag das so erscheinen, genauso wie du es als sich "in die Ecke stellen und heulen" interpretierst. Es lässt sich einfach mit dem Ultra'-Gedanken nicht vereinbaren, DAS Aushängeschild der Gruppe zu verlieren und dann zu sagen: "Ach, dann malen wir halt ne Neue, was solls ? "
    Ja Mirko, das weiß ich auch alles. Was ich diskutieren will ist, ob das ein legitimer Weg ist. Macht eine Gemeinschaft die Zusammengehörigkeit aus. Das Festhalten an gemeinsamen Werten, oder an Symbolen, die mit Sicherheit nicht beliebig austauschbar, jedoch von Natur her der Vergänglichkeit ausgesetzt sind. Is es nicht etwas größeres, das diese Identifikation bewirkt.

Eine Argumentation, wie "das sind nun mal Ideale" ist für mich nicht nicht zielführend. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.

Um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen.
    Wieviel ist denn dann diesen Jungs (oder Mädels) der Verein wert, wenn man jeglichen Support nach so einer Tat einstellen will?

Nationale Klasse

Standard

Ja Mirko, das weiß ich auch alles. Was ich diskutieren will ist, ob das ein legitimer Weg ist. Macht eine Gemeinschaft die Zusammengehörigkeit aus. Das Festhalten an gemeinsamen Werten, oder an Symbolen, die mit Sicherheit nicht beliebig austauschbar, jedoch von Natur her der Vergänglichkeit ausgesetzt sind. Is es nicht etwas größeres, das diese Identifikation bewirkt.

Eine Argumentation, wie "das sind nun mal Ideale" ist für mich nicht nicht zielführend. Wir sind doch hier nicht bei den Pfadfindern.

Um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen.
    Wieviel ist denn dann diesen Jungs (oder Mädels) der Verein wert, wenn man jeglichen Support nach so einer Tat einstellen will?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur einer der UMG den Support einstellen wird.
    So, wie ich die Mitteilung verstehe, wird es zunächst keine Fahnen mit dem Logo oder dem Schriftzug der UMG geben.
    Ob man noch einen Capo stellen wird weiß ich nicht, kann es mir jedoch auch nicht vorstellen.
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so genau, was du noch wissen willst. Die Antworten auf deine Fragen stehen für mich in der Mitteilung. Denn genau so heißt es dort, dass die Freundschaft, die sich nun über 4 Jahre aufgebaut hat durch so etwas nicht zerstört werden kann.

Amateurtorwart

Standard

Ich kann mir kaum vorstellen, dass auch nur einer der UMG den Support einstellen wird.
    Wie hab ich denn das zu verstehen?
    Wir werden sehen, wie es in den nächsten Wochen im Stadion weitergehen wird – aber an eine Unterstützung in alter Form ist in unseren Augen zurzeit leider nicht zu denken.

Nationale Klasse

Standard

Wie hab ich denn das zu verstehen?
    Ich kann mich natürlich irren, gerade weil ich nicht sonderlich viel Kontakt mit Leuten aus der Szene in MG habe.
    Zur Unterstützung in alter Form gehört ja wohl der optische Support mit Fahnen usw. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ganze so gemeint ist, dass dieser dann weg fällt.
    Sorry, aber ob sich dies nun wirklich so bestätigt, kann ich dir nicht zu 100 % garantieren, da ich wie gesagt nicht aus der gladbacher Szene stamme.
    Die Fahne war einfach der ganze Stolz der Gruppe, sozusagen die offizielle Geburt dieser Gruppe.
    Eine konsequente Maßnahme wäre m.M.n. diese Saison nochmal ohne einen Namen und ohne feste Gruppe alles für den Club zu geben und dann nach dieser Saison einen Neuanfang zu starten !
    Geändert von Mirco_1848 (22.03.2008 um 00:23 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Ich finde das, was da im Forum bei BMG geschrieben wurde, irgendwie ein bisschen heikel. Ein User hat da was schönes zu gepostet, ich zitier das einfach mal:

Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
    Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
    Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
    Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
    Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
    Aus der vorangegangen Diskussion über Fans wisst ihr ja sicher noch, dass ich es extrem wichtig finde, zwischen Ultras und Hools zu unterscheiden. Auch kenne ich ein paar Leute, die sich selber den Ultras zuordnen. Aber die Diskussion im Forum von Gladbach trifft da teilweise genau meinen Nerv: Warum muss man im Zusammenhang mit Fussball Wörter wie Feind, Ehre, Kodex und Krieg benutzen?
    Und warum wohl haben die Ultras überall brutale Imageprobleme und werden gerne mit den Hools in einen Topf geworfen? Eben wegen sowas. Ich weiss, für einige ist der Fussball ihr Leben und für die gehts wirklich jedes Wochenende um "Leben und Tod". Aber ich finds einfach übels problematisch, solche Formulierungen zu verwenden und dann auch noch voll dahinter zu stehen.

Ich wills auch nicht ins Lächerliche ziehen und bringe sogar Verständnis dafür auf, wenn sie sagen: " Hey, die haben uns die Fahne geklaut und weil die Fahne unser wichtigstes Symbol ist lösen wir uns unter diesem Namen auf und schauen dann mal wie wir weiter machen. "

Aber warum diese martialische Sprache? Warum der Bezug zum Krieg?
    Doch eigentlich komplett überflüssig und sorgt eben für genau die Probleme: Jeder, der sowas mitbekommt oder liest und keine Ahnung hat denkt sich: Klar, die Ultras. Wollen sich nur wieder auf die Fresse hauen und randalieren. Und schon haben die Behörden alle öffentliche Legitimation um Stadionverbote zu erteilen und hart vorzugehen.

Versteht ihr (also die Verfechter der Ultraszene), worauf ich raus will? Ein großer Teil der Ultraprobleme mit dem Staat ist leider hausgemacht. Und darüber müsste man mal nachdenken...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer