Ich finde das, was da im Forum bei BMG geschrieben wurde, irgendwie ein bisschen heikel. Ein User hat da was schönes zu gepostet, ich zitier das einfach mal:
Aus der vorangegangen Diskussion über Fans wisst ihr ja sicher noch, dass ich es extrem wichtig finde, zwischen Ultras und Hools zu unterscheiden. Auch kenne ich ein paar Leute, die sich selber den Ultras zuordnen. Aber die Diskussion im Forum von Gladbach trifft da teilweise genau meinen Nerv: Warum muss man im Zusammenhang mit Fussball Wörter wie Feind, Ehre, Kodex und Krieg benutzen?Warum man sich zukünftig nicht mehr als ULTRA MG zusammentun möchte, erschließt sich mir auch nach 18 Seiten lesen nicht. Dachte immer Mitglied der "Ultras" zu sein sei eine ideologische, opportunistische Gewissens- und Entscheidungsfrage. Was ich aber leider jetzt auch wieder feststellen muss, und das bestätigt mich in meinen Zweifeln an der Ultra-Szene, ist, dass es sich hier nur um martialischen Kinderkram handelt. Da ist von "Fahne und Ehre", von "Kodex" die Rede und was ist? Am Ende weiss man nicht ob man sich sich auflösen und dem Stadion fernbleiben möchte, ob man sich als Ultra MG auflösen möchte und doch weiter supporten möchte, ob man eine neue Gemeinschaft bilden möchte und und und..
Machen wir es kurz: man spielt die beleidigte Leberwurst wie ein Kind, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat! Das ist albern, sorry.
Am Ende schadet das infantile Gezeter nur dem Verein, der Mannschaft und dem Projekt Aufstieg!
Näht euch ne neue Fahne und gut is´! In Anbetracht der aktuellen Probleme dieser Welt, wo Fahnen noch eine wirkliche, identitätsstiftende Bedeutung haben, und man wegen dem Halten dieser Fahen verprügelt, erschossen oder verhaftet wird, muten sich die Ultra-Probleme geradezu als lächerlich an.
Jungs und Mädels, es geht um Fussball!
Und warum wohl haben die Ultras überall brutale Imageprobleme und werden gerne mit den Hools in einen Topf geworfen? Eben wegen sowas. Ich weiss, für einige ist der Fussball ihr Leben und für die gehts wirklich jedes Wochenende um "Leben und Tod". Aber ich finds einfach übels problematisch, solche Formulierungen zu verwenden und dann auch noch voll dahinter zu stehen.
Ich wills auch nicht ins Lächerliche ziehen und bringe sogar Verständnis dafür auf, wenn sie sagen: " Hey, die haben uns die Fahne geklaut und weil die Fahne unser wichtigstes Symbol ist lösen wir uns unter diesem Namen auf und schauen dann mal wie wir weiter machen. "
Aber warum diese martialische Sprache? Warum der Bezug zum Krieg?
Doch eigentlich komplett überflüssig und sorgt eben für genau die Probleme: Jeder, der sowas mitbekommt oder liest und keine Ahnung hat denkt sich: Klar, die Ultras. Wollen sich nur wieder auf die Fresse hauen und randalieren. Und schon haben die Behörden alle öffentliche Legitimation um Stadionverbote zu erteilen und hart vorzugehen.
Versteht ihr (also die Verfechter der Ultraszene), worauf ich raus will? Ein großer Teil der Ultraprobleme mit dem Staat ist leider hausgemacht. Und darüber müsste man mal nachdenken...