Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schusstechnik verbessern

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard Schusstechnik verbessern

Hi, Leute! Ich würde gerne meine Schusstechnik verbessern. Allerdings sollen es auch Schüsse werden, die einem Feldspieler sehr nahe sind, also keine "Sturkel"-Schüsse . Ich würde gerne wissen welche Rolle dabei der Körber- bzw. der Muskelaufbau spielt, da ich gehört habe, dass Bauchmuskeln viel zu einem harten Schuss besteuern. Stimmt das?

Gruß Levin

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Timo H.
    Hi, Leute! Ich würde gerne meine Schusstechnik verbessern. Allerdings sollen es auch Schüsse werden, die einem Feldspieler sehr nahe sind, also keine "Sturkel"-Schüsse . Ich würde gerne wissen welche Rolle dabei der Körber- bzw. der Muskelaufbau spielt, da ich gehört habe, dass Bauchmuskeln viel zu einem harten Schuss besteuern. Stimmt das?

Gruß Levin
    ist dass dein ernst ? hast du in der d-jugend aufgehört draußen mitzutrainnieren oder warum schiesst du so komisch ?
    oder wie schiesst du im moment ?

Standard

Zitat Zitat von prokeeper
    ist dass dein ernst ? hast du in der d-jugend aufgehört draußen mitzutrainnieren oder warum schiesst du so komisch ?
    oder wie schiesst du im moment ?
    Was heißt "komisch", das vielleicht nicht, aber ich habe nicht genug Kraft im Schuss. Das ist ein ähnliches Problem wie es Paulianer beim ruhenden Ball geschildert hat, aber möchte halt auhc wissen, wie ichs im SPiel bzw. bei normalen Bällen ändern kann.
    Geändert von Timo H. (18.03.2008 um 19:42 Uhr)

Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch

Standard

na das denke ich solltest du mal deinen trainer oder n spieler fragen die haben da wohl merh ahnung von und könnens wohl auch am besten

Standard

Zitat Zitat von klapperstorch
    na das denke ich solltest du mal deinen trainer oder n spieler fragen die haben da wohl merh ahnung von und könnens wohl auch am besten
    Ich habe auch schon im Training geübt und auch mit unserem Trainer darüber gesprochen, aber das hat bis jetzt noch nicht viel geholfen.
    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber könntet ihr mir vielleicht helfen, anstatt andere Lösungen in Erwägung zu ziehen?
    Geändert von Timo H. (18.03.2008 um 20:45 Uhr)

Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch

Standard

also ich habedas problem auch... mein schuss ist einfach nicht der beste.
    aber er hat sich auf jeden fall schon stark verbessert!
    ich denke einfach immer viel trainiern und nachm training mal 3-4 dinger üben sollte helfen.
    vllt ist es auch ne reine kopfsache. also üben üben üben

Ottoka
    Gast

Standard

hmm...bei mir isses so, dass ich im Spiel nen mega Hammer hab aber meinen Abstoß nur bis ca 5 m hinter die Mittellinie treiben kann.

Vielleicht solltest du dein Problem mal genauer erläutern. geht es um hohe Schüsse oder um Flache? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dien Problem ist.

einfach voll draufziehen und Oberkörper über den Ball, dann geht er schon rein und ansonsten übe,üben,üben und nochmals üben. Am besten im Sportunterricht mit Freunden auch mal beobachten wie die das so machen.

Mfg

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

So, nun komme ich auch mal dazu, hier etwas zu schreiben!

Also, bei der korrekten Schußtechnik ist es wichtig, daß man nicht von heute auf morgen Verbesserungen erwarten darf.
    Denn bei mir ist und war es das Problem, daß ich zu einer Zeit zum Fußball kam, wo der torwart mehr oder minder stiefmütterlich behandelt wurd. Fußballspielen mußte der nicht, Hauptsache er stand im Tor und konnte die Bälle abwehren. Da ich auch in der Jugend in einer sehr niederklassigen Liga anfing, nunja, waren auch die Trainer entsprechend.... Gute Trainer waren da eher selten und die die einem versuchten Technik zu vermitteln, also etwas beizubringen, die waren dann doch eher selten.
    Somit habe ich erst in der A-Jugend bzw. 1. Jahr Senioren damit angefangen, diese Techniken zu lernen und auch zu verbessern. Es fällt mir sehr schwer, ich bin Linkshänder, habe aber alles Rechts erlernt und damit eine deutliche Beschränkung der Lernkraft für diese Körperhälfte, aber jetzt nochmals ganz von vorn anfangen und das für Links, sorry, Ihr werdet verstehen, daß ich da erst einmal keinen Bock habe.
    Doch das Lernen bringt etwas mit sich: Das Verstehen, wo Fehler der Technik liegen und was man verbessern kann und sollte.
    Daher alle Techniken für einen Rechtsfuß, wer Links ist, muß die Seitenangaben vertauschen....

Beim Innenspannstoß ist es meist der Fall, daß hier die Stellung zum Ball nicht ganz in Ordnung ist. Denn ein Innenspannstoß ist am Kräftigsten, wenn man natürlich das Bein vorschwingt und den Ball nach links im Winkel wegschiebt. Das ist der ergonomische und korrekte Schwungablauf. Das Schußbnein schwingt daher laicht nach rechts aussen und hinten, nach links vorn vor, wobei der Fuß im naürlichen Winkel nach rechts aussen abgestellt ist. Der Ball wird daher nicht mittig vorn getroffen, sondern leicht auf der Rechten Seite hinten, so daß er nun mit Druck nach links abgestoßen wird.
    Am Besten ist, man übt das Schwingen erst einmal ohne Ball, wird sich der Dynamik bewußt, aber auch, daß sich das Gewicht im Sstemmschritt links von rechts nach links schräg vorwärts verlagern muß und der Oberkörper gerade bleibt und nicht, wie oft zu sehen, nach hinten gelegt wird. Denn diese Neigung führt oft dazu, daß der Ball dann hoch getragen wird und nicht flach bleibt.
    So, und nun beginnen wir mit Ball!
    Günstig ist eine Prallwand.
    Ich hatte, weil der Kunstrasen von früher unter dem Erdbodenniveau auf der Rückseite lag, eine Betoneinfassung auf der Schmalseite zur Verfügung. dort habe ich mir mit Kreide einfach eine Kiste von 1 Meter Breite aufgemalt. Dann habe ich den Ball aus dem Stand mit der Bewegung zuerst langsam in diese Markierung geschoben. Den zurück prallenden Ball habe ich gestoppt.. und das so lange, bis ich sicher war.
    Dabei ist entscheidend, daß der linke Fuß nicht zu dicht ab Ball steht und nicht zu nahe, die Ferse des linke Fuß sollte möglichst direkt neben dem Ball sein, doch das muß man für sich justieren!
    Nun habe ich fester geschossen, später dann mit einem Schritt Anlauf, dann mit zwei Schritten und letztendlich frei. Der Schuss kommt inzwischen härter als bei einem D-Jugendlichen, aber präziser... Das dies alles learning by trial and fail war, sind die Vorschritte daher eher müßig, aber für mich persönlich in Ordnung.

Der Vollspannstoß ist dann so eine Sache, es ist ein Ding aus Aufladen und Abdrücken, komplexer aber wesentlich wuchtiger und ergonomisch besser, leider aufgrund der Fußlage weniger präzise.
    Das Bein Schwingt wie zuvor, nur daß jetzt das Knie angewinkelt wird und die Fußspitze damit knapp über den Boden gezogen wird. Die Spitze trifft den Ball leicht rechts von der Mitte unter der Rundung, schaufelt den Ball auf den Spann und jetzt wird der Fuß vor geschwungen und gestreckt, der Fuß bleibt abgeklappt. Durch das Verlagern des Gewichts auf das linke Bein geht der Körper über das linke Bein und weiter vor, so daß der Ball im Schwungmoment nicht nach oben weggeschoben wird, sondern flach , etwas fußbreit über dem Boden vom Fuß abgeht. Der Ball nimmt dabei auch hier wieder eine leichte Neigung nach links ein, da dies ergonomisch so richtig ist und durch das maximal Schwungmoment des Beins und das ergonomisch bessere Halten des Fußes kann menr Kraft auf den Ball übertragen werden.
    Wichtig hierbei ist, daß wirklich die Fußspitze unter den Ball kommt und der Ball in der Bewegung auf den Spann befördert wird.
    Auch hier muß der Körper mit nach vorn gehen und darf nicht zurück gelehnt werden, denn das gibt sonst eine schlimmere Bogenlampe als mit der Innenspann!
    Auch hier habe ich mit der Prallwand geübt, nur habe ich hier die Distanz gleich etwas vergrößert, denn die Abpraller waren heftiger und wesentlich unkontrollierter.
    Wer Zeit hat, nimmt sich zwei Bierzelttische, klappt deren Beine auf, und stellt diese so auf, daß die Tischplatte im leichten Winkel schrägt zur Prallwand steht... zu schräg von der Wand abprallende Bälle gehen nun gegen die Tischplatte der Bierzeltgarnitur, werden gemildert und mehr zum Spieler zurück gelenkt, als zuvor, man muß nicht so weit laufen... Je mehr man übt, desto weiter weg von der Prallwand geht man, aber umso mehr muß man zielen, um eben das markierte Stück der Prallwand auch zu treffen....

Für Übende in der Mehrzahl: spielt Bretter oder Prallwand, heute nennt man es Fußball-Squasch!
    Der Ball wird vom Aufgeber gegen die Wand gespielt, der Nächste Spieler darf den Ball nicht stoppen, sondern muß diesen möglichst rasch wieder an die Prallwand spielen, wer die Prallwand verfehlt oder nicht mehr anspielen kann, verliert eines der 5 Leben, ebenso, wer den Ball 2 mal berührt....
    Wenns gut klappt, Kreise raus, und die Prallwand beschränken, geht der Ball ausserhalb der Markierung an die Prallwand ist es aus, und ein Leben weniger....

Viel Spaß beim Üben!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Also Steffen ich habe noch eine Frage, da ich ein ähnliches Problem habe wie Timo H. : Wie muss ich beim Innenspannschuss den Ball genau treffen? Das habe ich nicht ganz verstanden?

Blog-Einträge
    167

Standard

Du meist mit dem rechten Fuß?

Die Trefferfläche ist der Rist, also der Bereich kurz nach dem Knöchel zum Ballen des großen Zeh, hier muß man selbst herausfinden, wo man am Besten trifft und Gefühl hat, ich nehme für mehr Gefühl eher die Mitte, für mehr Kraft dann gern näher zum Knöchel..... aber das scheint auch individuell zu sein... klare Antworten habbich nicht mal von einem A-Lizenz Trainer bekommen
    Und Fußballlehrer, naja...

Standard

Vielen Dank an Steffen & Co. Ich werde es ausprobieren. Ich meinte schon solche Schüsse. Mit dem Abstoss hab ich auch meine Sorgen, aber dazu gibt's ja schon genug Themen. Also, danke nochmals, ich hoffe, dass das umsetzbar ist!
    Geändert von Timo H. (19.03.2008 um 19:33 Uhr)

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

@Steffen

ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber wenn ich es doch richtig verstanden habe, lese ich hier eine für mich völlig neue "Schusstechnik" die mir so noch nie gezeigt wurde.

Wenn ich Rechtsfüßer bin, soll man denn Ball also unten rechts treffen?!
    Mir wurde immer gesagt man soll den Ball unten links treffen.
    Ich hab jetzt mal eine Zeichnung gemacht, um zu zeigen was ich meine.
    Übrigens die zwei schwarzen Striche die zu den farbigen Punkten führen, soll die "Flugbahn" des Fußes sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Blog-Einträge
    167

Standard

PSP,
    es ist schwer. Stell dir den Ball nicht von oben, sondern von hinten vor. Dann ist der Treffer im Vollspann im Mittelbereich des Rist in der Ballmitte, durch die Bewegung aber ist der erste Kontakt leicht rechts unten von der Mitte ausgesehen.

Beim Innenriststoß, und so habe ich es gelernt, ist der Stoß nicht links, denn dazu müßte man den Fuß entweder sehr weit nach aussen verdrehen, was für die Ergonomie ungünstig ist, oder den Ball mit dem Aussenrist spielen, so ist der Treffer, auch von hinten den Ball gesehen und nicht von oben drauf, rechts unten von der Mitte....
    Denn der Schwung, den Du gezeichnet hast, der geht gar nicht.
    Der Beinschwung rechts kann nicht von links hiten nach rechts vorn gehen, sondern der Rechtsfüssler bewegt sein rechtes Schussbein nach rechts hinten aussen, nach vorn links innen, also genau zu deiner Zeichnung umgekehrt....
    Ausser bei Dir zeigt die linke Fußspitze neben dem Ball in die Pfeilrichtung, dann ist der Pfeil für das Schußbein korrekt, aber der Schwung nach links damit zu stark, sprich du hast eine hohe Tosionskraft auf deinem linken Standbein....

Standard

Danke Steffen du hast mir sehr geholfen.

Blog-Einträge
    167

Standard

PSP,
    um Dich jetzt mal zu verwirren:
    später, wenn man den Bewegungsablauf kann, verändert sich das Schwingen des Beines, denn man holt weiter aus.
    Dann klappt das mit dem rechts hinten aussen nicht mehr, man würde einfach aus der Balance kommen.
    Daher schwingt dann das Schussbein nach hinten links innen, um den Körper in einer sauberen Lage zu halten und kommt daher auch nach rechts vorn aussen vor....
    Treffer bleibt aber gleich, und beim Vollspann sollte man hier den linken Fuß so positionieren , daß der Schwung im Bogen von links hinten innen nach vorn links innen erfolgen kann, ohne das eine spürbare Torsion auf dem Standbein erfolgt...

Das von der Bewegungsergonomie her gesehen, richtige Fußballer werden das ganz sicher anders machen Doch ich bin keiner...

Standard

Hallo,
    Steffen ich bräuchte nochmal deine Hilfe:

Und zwar:
    Hab jetzt beim Training immer diese Technik versucht zu benutzen. Jedoch bekomme ich den Ball nicht richtig hoch. Jetzt meine Frage:
    Wie muss der linke Fuß beim Schuß zum Ball stehen (bin Rechtsfüßer)?
    Und wie sollte der Körperhaltung beim Schuss sein?
    Ist es sinnvoller den Ball mit wenig Kraft und mehr "Bedachtheit" wegzudreschen oder eher andersrum?

Nationale Klasse

Standard

kommt das auch nochma auf englisch oder deutsch ? weil ich bin jetzt bei 4.min und ich kann nicht so gut chinesisch reden^^

mfg phillip

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von prokeeper
    weil ich bin jetzt bei 4.min und ich kann nicht so gut chinesisch reden^^
    Sorry, Philipp, chinesisch würde Dir nicht helfen. Der Kommentator redet japanisch!
    Kein Wunder, daß deine Cjinesisch Kenntnisse nicht ausreichen...

Zitat Zitat von -P-S-P-
    Jedoch bekomme ich den Ball nicht richtig hoch.
    Hä? meine Technikbeschreibung soll den Ball flach lassen, also einen strammen und geraden Schuss mit flacher Flugbahn erreichen....

Jetzt meine Frage:
    Wie muss der linke Fuß beim Schuß zum Ball stehen (bin Rechtsfüßer)?
    Hatte ich beschrieben....

Und wie sollte der Körperhaltung beim Schuss sein?
    Hatte ich auch beschrieben....

Ist es sinnvoller den Ball mit wenig Kraft und mehr "Bedachtheit" wegzudreschen oder eher andersrum?
    Wegdreschen schon mal gar nicht und warum denn wegdreschen? Beim flachen Schuss geht es um Wucht und Dynamik, nicht um sinnloses 'Dreschen'....

Habbich was falsch verstanden???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer