Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 86 von 86

Thema: Praktikum und Ausbildung

  1. #51
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich habe mein Praktikum bei der Polizei für Mitte November sicher

  2. #52
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich mache ja bald ein Praktikum bei einer Bank. Kann jemand von euch berichten, wie es bei euch war?
    Mein Bruder hat sein Schulpraktikum bei der Sparda gemacht und empfand es als langweilig.
    Könnt ihr das unterschreiben, oder habt ihr eine andere Meinung?


    Grüße
    Hallo BvB19_09,

    kurz zum Hintergrund: Ich habe auch in den Schulferien ein einwöchiges Schnupperpraktikum bei der Bank gemacht. Nach dem Schulabschluss habe ich dann dort auch eine Ausbildung gemacht.

    Grundsätzlich gilt bei allen Praktikas die kürzer als zwei Monate sind, dass Du genau soviel lernen wirst wie Du selbst bereit bist zu investieren.

    Dir muss klar sein, dass Du in einer Geschäftsstelle in der kurze Zeit keine Hilfe sein wirst, sondern vielmehr eine Belastung. Die Mitarbeiter mussten Ihre Arbeit machen, bevor Du gekommen bist, und werden das auch nachdem Du wieder weg bist. Darum muss Du immer wieder die Initiative ergreifen und fragen, fragen, fragen.

    Normalerweise wird man dich zu einem Mitarbeiter zuteilen, den Du über den Tag begleiten sollst. Lass Dir die Abläufe erklären, frag warum das so gemacht wird und nicht anderes. Mach Dir Gedanken und scheue Dich nicht Dinge in Frage zu stellen.
    Vergiss nicht, Du bist da um etwas zu lernen. Du willst herausfinden, ob dieser Beruf Dich interessiert. Die Bank gibt Dir hierzu die Möglichkeit, hat aber kein gesteigertes Interesse, Dir wie in der Schule alles vorzukauen.

    Also sei aktiv. Die Mitarbeiter werden Dir gerne etwas erklären, wenn sie merken, dass Du engagiert und bei der Sache bist, aber die Initiative muss von Dir kommen.

    Lass Dir erklären, welche Anlageprodukte angeboten werden. Versuche, dass Dich ein Berater bei Kundengesprächen dabei sein läßt. Du wirst natürlich nur zuhören können, aber mach Dir Notizen und lass Dir danach erklären, warum er dieses oder jenes Produkt dem Kunden angeboten hat.

    Nochmal, wenn Du zu Deinem Praktikum gehst und wartest bis man dich bespasst, wirst Du die langweiligste Zeit Deines Lebens haben.

    Du musst nicht nervös sein. Niemand erwartet etwas von Dir.
    Aber sei Dir bewusst, dieses Praktikum könnte für Dich der Start ins Berufsleben sein. Du wirst eine Bescheinigung für Dein Praktikum bekommen. Diese kannst Du zukünftigen Bewerbungen beilegen. Macht immer einen guten eindruck, da es zeigt, dass Du Dich bereits über den Beruf informiert hast.
    Solltest Du Dich bei der Bank bewerben, bei der Du das Praktikum gemacht hast, wird die Personalabteilung in der Geschäftstelle nachfragen: "Dieser BvB19_09, war doch mal für X Wochen/Tage bei Euch, wie hat der sich so angestellt?"
    Wenn sie dann die Rückmeldung bekommen, dass Du engagiert, wissbegierig, pünktlich und freundlich zu Mitarbeiter und Kunden warst, hast Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon sicher. Wenn Sie sagen, achja der saß in der Ecke, hat die Sport Bild gelesen und war froh als wir ihn nach Hause geschickt haben, hast Du schon verloren.

    Darum nochmal und für jeden von Euch die ein Praktikum machen:

    Haut euch rein, versucht soviel mitzunehmen wie geht. Ihr wollt etwas lernen, also tut etwas dafür. Niemand erwartet etwas von Euch, aber wenn ihr Euch interessiert zeigt, werdet ihr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber in eurem Interesse, seid nicht schüchtern und wartet nicht darauf bis man Euch etwas erklärt.

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ich habe mein Praktikum bei der Polizei für Mitte November sicher
    Glückwunsch! Erzähl dann wies war!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  4. #54
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Britta
    Glückwunsch! Erzähl dann wies war!
    Werde ich machen.
    Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
    Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
    Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt

  5. #55
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Donnerstag Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro in Haaren(aachen) (praktikum)

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Werde ich machen.
    Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
    Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
    Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt
    Klingt ja super! Wir durften damals leider nicht mit auf Streife weils zu gefährlich wäre und wir nicht ausgebildet und für Extremsituationen und im schlimmsten Fall die Beamten behindern könnten... Aber sonst waren wir auch auf der Geschäftsstelle und bei der Hundertschaft (heißt bei uns nur anders...)

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  7. #57
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Britta
    Klingt ja super! Wir durften damals leider nicht mit auf Streife weils zu gefährlich wäre und wir nicht ausgebildet und für Extremsituationen und im schlimmsten Fall die Beamten behindern könnten...
    Ich musste nur etwas unterschreiben, dass ich kein Schmerzensgeld oder so verlange, wenn so etwas mal in einem Handgemenge ausarten sollte und ich einen Schlag oder Tritt abbekommen sollte. Aber das ist natürlich nur ein Ausnahmefall.

    Ansonsten wurde mir nur gesagt, dass ich, wenn ich mit auf Streife bin, nicht die Hände auf dem Rücken verschränken und mit Hundeblick aus dem Streifenwagen schauen sollte

  8. #58
    Blickfeld
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Werde ich machen.
    Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
    Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
    Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt
    Ich denke mal Hundertschaft wird mehr oder weniger langweilig, da du ja garantiert in der Woche bei denen bist und naja Streife ist bestimmt interessant.
    KielerKeeper
    Verkäufer: +++++
    Käufer: ++

  9. #59
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von eike immel
    Hallo BvB19_09,

    kurz zum Hintergrund: Ich habe auch in den Schulferien ein einwöchiges Schnupperpraktikum bei der Bank gemacht. Nach dem Schulabschluss habe ich dann dort auch eine Ausbildung gemacht.

    Grundsätzlich gilt bei allen Praktikas die kürzer als zwei Monate sind, dass Du genau soviel lernen wirst wie Du selbst bereit bist zu investieren.
    Natürlich bin ich bereit etwas zu investieren, ich absolviere ja Praktikas nicht aus langweile, sondern weil ich in verschiedenen kaufmännischen Berufe sehr interessiert bin und ich mir 100 %ig sicher sein will, was ich mache, bevor ich mich irgendwo bewerbe.

    Dir muss klar sein, dass Du in einer Geschäftsstelle in der kurze Zeit keine Hilfe sein wirst, sondern vielmehr eine Belastung. Die Mitarbeiter mussten Ihre Arbeit machen, bevor Du gekommen bist, und werden das auch nachdem Du wieder weg bist. Darum muss Du immer wieder die Initiative ergreifen und fragen, fragen, fragen.
    Danke für den Tipp. Da ich sowieso sehr extrovertiert bin und gerne mal die Initiative ergrerife, kommt das sehr gelegen.

    Normalerweise wird man dich zu einem Mitarbeiter zuteilen, den Du über den Tag begleiten sollst. Lass Dir die Abläufe erklären, frag warum das so gemacht wird und nicht anderes. Mach Dir Gedanken und scheue Dich nicht Dinge in Frage zu stellen.
    Vergiss nicht, Du bist da um etwas zu lernen. Du willst herausfinden, ob dieser Beruf Dich interessiert. Die Bank gibt Dir hierzu die Möglichkeit, hat aber kein gesteigertes Interesse, Dir wie in der Schule alles vorzukauen.
    Wie oben beschrieben, ich versuche das umzusetzen.

    Lass Dir erklären, welche Anlageprodukte angeboten werden. Versuche, dass Dich ein Berater bei Kundengesprächen dabei sein läßt. Du wirst natürlich nur zuhören können, aber mach Dir Notizen und lass Dir danach erklären, warum er dieses oder jenes Produkt dem Kunden angeboten hat.
    Daran hätte ich gar nicht gedacht. Dankeschön!

    Du musst nicht nervös sein. Niemand erwartet etwas von Dir.
    Aber sei Dir bewusst, dieses Praktikum könnte für Dich der Start ins Berufsleben sein. Du wirst eine Bescheinigung für Dein Praktikum bekommen. Diese kannst Du zukünftigen Bewerbungen beilegen. Macht immer einen guten eindruck, da es zeigt, dass Du Dich bereits über den Beruf informiert hast.
    Das habe ich schon. Ich werde den Stoff aber nochmal wiederholen, damit ich einen sehr guten Eindruck hinterlasse.

    Solltest Du Dich bei der Bank bewerben, bei der Du das Praktikum gemacht hast, wird die Personalabteilung in der Geschäftstelle nachfragen: "Dieser BvB19_09, war doch mal für X Wochen/Tage bei Euch, wie hat der sich so angestellt?"
    Wenn sie dann die Rückmeldung bekommen, dass Du engagiert, wissbegierig, pünktlich und freundlich zu Mitarbeiter und Kunden warst, hast Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon sicher. Wenn Sie sagen, achja der saß in der Ecke, hat die Sport Bild gelesen und war froh als wir ihn nach Hause geschickt haben, hast Du schon verloren.
    Also wenn alles so läuft wie geplant, dann werde ich 2013 die Schule abschließen und werde versuchen einen Ausbildungsplatz in dieser Branche zu bekommen.

    Abschließend kann man sagen, dass dein Post (mal wieder) sehr hilfreich war und ich diese Fülle an Informationen nicht in der kurzen Zeit bekommen hätte. Vielen Dank!

  10. #60
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Abschließend kann man sagen, dass dein Post (mal wieder) sehr hilfreich war und ich diese Fülle an Informationen nicht in der kurzen Zeit bekommen hätte. Vielen Dank!
    Gerne. Freu mich, wenn ich helfen konnte.

  11. #61
    Amateurtorwart Avatar von Heuschrecke
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    301

    Standard

    Ich würd gerne mal fragen wie es bei euch im Verhältnis von Zusagen zu Absagen steht.
    Ist der Thread wirklich so langweilig das du dir die Signaturen durchliest?

  12. #62
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe nur eine Bewerbung geschrieben und habe den Job direkt bekommen Ich muss wohl überzeugt haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #63
    Amateurtorwart Avatar von Heuschrecke
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    301

    Standard

    Naja , Ich habe 4 Praktikumsbewerbungen geschrieben , 1 Absage , 1 Brief der meint das ich mich noch gedulden müsse weil die Arbeitskapazitäten nicht genau bekannt sind und auf die anderen beiden Antworten warte ich noch
    Ist der Thread wirklich so langweilig das du dir die Signaturen durchliest?

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von VfRBorusse
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    224
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von VfRBorusse
    Donnerstag Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro in Haaren(aachen) (praktikum)

    War übrigens erfolgreich^^

  15. #65
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Habe diesen Montag noch einen Einstellungstest. Dienstag hab ich noch ein anderes Gespräch. Hatte schon länger mit ihm Kontakt. Ich hoffe Dienstag wirds nun endgültig klar gemacht.

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Standard

    Hi ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe.
    Folgende Situation:
    Ich habe mein Praktikum bereits sicher und es ist beim Sporthändler meines Vertrauens!

    So jetzt habe ich halt nen paar Fragen!
    1. Wie sollte ich auftreten?
    2. Sollte ich mit meinem ganz passablen Fachwissen glänzen? (oder könnte es aufdringlich wirken?)
    3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht auch noch ein paar andere Tipps geben könnt!

  17. #67
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Vergleiche zu deinen bisherigen Handschuhen, sind bestimmt nicht schlecht.Du solltest auf jeden Fall du selbst sein und dich nicht verstellen und wenn du Fachwissen hast, kannst du das auch ruhig einsetzen, denke nicht, dass es aufdringlich wirkt...

  18. #68
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim
    Vergleiche zu deinen bisherigen Handschuhen, sind bestimmt nicht schlecht.Du solltest auf jeden Fall du selbst sein und dich nicht verstellen und wenn du Fachwissen hast, kannst du das auch ruhig einsetzen, denke nicht, dass es aufdringlich wirkt...
    Ganz meiner Meinung. Wieso solltest du Wissen verbergen? Er sieht dann doch, dass du dich auskennst und er bei seiner Wahl nichts falsch gemacht hat.
    ...



  19. #69
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Reina 95
    Hi ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe.
    Folgende Situation:
    Ich habe mein Praktikum bereits sicher und es ist beim Sporthändler meines Vertrauens!

    So jetzt habe ich halt nen paar Fragen!
    1. Wie sollte ich auftreten?
    2. Sollte ich mit meinem ganz passablen Fachwissen glänzen? (oder könnte es aufdringlich wirken?)
    3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht auch noch ein paar andere Tipps geben könnt!
    1. Du solltest ganz normal auftreten, wie sonst auch immer.
    zu 2. und 3. Also es kommt immer drauf an, worum es geht und was dein Praktikumsbetrieb dir für Aufgaben gibt. Es gibt noch mehr, als nur Kunden zu beraten. Aber wenn du in einem Kundengespräch bist und es um Fußballsachen etc. geht, kannst du schon dein Wissen und deine Erfahrungen zeigen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  20. #70
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!

    Zitat Zitat von Pepe Reina 95
    [..]
    3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?
    [..]
    Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


    Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
    Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

    Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #71
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Bei der AVU hat man mir und meiner Klasse gesagt, dass das freiweillig sei. Zur Sicherheit würde ich es aber hinschreiben.
    ...



  22. #72
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!



    Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


    Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
    Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

    Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.
    Also die Namen der Eltern reichen vollkommen aus, die Berufe müssen nicht mehr unbedingt im Lebenslauf stehen.

    Hab in meinen Bewerbungen auch nur den Namen dabei geschrieben, wenn es wichtig ist, werden die Unternehmen schon nachfragen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #73
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    OK Danke! So werde ich es auch machen!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #74
    Amateurtorwart Avatar von Pepe Reina 95
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Pansdorf
    Beiträge
    407

    Rotes Gesicht

    Mein Problem ist die Verkaufen nur Ulsport und halt noch Grappelkiste so Billig HS halt und deshalb ich habe ja halt nicht nur UHL!" Und ich denke nicht das es dann dem Kunden etwas bringt wenn ich mit ihm darüber Rede wie der Absolutgrip im Vergleich zum ka ich sdag jetzt mal G1 ist! Und das könnte halt aufdringlich wirken!?

  25. #75
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!



    Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


    Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
    Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

    Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.
    ich kann dir da helfen
    wir müsen also hier in BW
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  26. #76
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf
    ich kann dir da helfen
    wir müsen also hier in BW
    Danke, aber in NRW kann das ja wieder anders sein. Wer entscheidet eigentlich solche Regeln bzw. Gesetzte?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  27. #77
    Torwarttalent Avatar von Das-K
    Registriert seit
    14.11.2008
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    62

    Standard

    Schreib deinen Lebenslauf doch nach dem Europass Lebenslauf.

    Dann bist du auf dem aktuellen stand.

    Ich habe meine letzten bewerbungen danach geschrieben, da es in unserem bewerbungstraining so geraten wurde.

    Es ist ein sehr übersichtliches layout und da ist alles drin, was drin sein muss.

    hier der link: http://www.europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp

  28. #78
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Den Threadt habe ich auch gesucht.
    Ich wollte in den Winterferien ein Praktikum in einem Musikgeschäfft machen.
    Bewerbung abgegeben und dann 3 Tage später da nochmal hingegangen.
    Da wurde mir dann gesagt, dass ich das Praktikum nur machen kann, wenn ich von der Schule versichert bin.

    Ist das wirklich so? Kann man das nicht irgendwie anders regeln?

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich mache kurz vor den Osterferien in NRW, ein Praktikum bei WeserGold. DAs ist eine bekannte Getränke Firma bei uns. Ich muss schwören das ich nichts verraten von denen. Ich bin dann Chemielaborant.
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  30. #80
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Cris
    Ich mache kurz vor den Osterferien in NRW, ein Praktikum bei WeserGold. DAs ist eine bekannte Getränke Firma bei uns. Ich muss schwören das ich nichts verraten von denen. Ich bin dann Chemielaborant.
    Ne Laborratte....
    Nein, Scherz.
    Machen die das echt?
    Das ist doch mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
    Du könntest den doch seeeehr hohe verluste zufügen wenn du dir die "Zutaten" aufschreibst und verkaufst.

  31. #81
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Den Threadt habe ich auch gesucht.
    Ich wollte in den Winterferien ein Praktikum in einem Musikgeschäfft machen.
    Bewerbung abgegeben und dann 3 Tage später da nochmal hingegangen.
    Da wurde mir dann gesagt, dass ich das Praktikum nur machen kann, wenn ich von der Schule versichert bin.

    Ist das wirklich so? Kann man das nicht irgendwie anders regeln?

    Du brauchst eine Unfallversicherung, sonst muss die Firma eventuelle Schäden oder Unfälle bezahlen, aber ich denke nicht das der Laden sich da reinreden lässt.

  32. #82
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    in der schweiz ist man automatisch unfallversichert, sobald man eine stelle antritt (auch praktika). scheint bei euch in D nicht so zu sein.

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Ne Laborratte....
    Nein, Scherz.
    Machen die das echt?
    Das ist doch mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
    Du könntest den doch seeeehr hohe verluste zufügen wenn du dir die "Zutaten" aufschreibst und verkaufst.

    Deswegen muss ich auch einen "Schwur" ablegen das ich bis an mein "lebensende" nichts verrate!! Also nach Praktikum habe ich das eh vergesssen!! ^^
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  34. #84
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Basco
    in der schweiz ist man automatisch unfallversichert, sobald man eine stelle antritt (auch praktika). scheint bei euch in D nicht so zu sein.
    Doch, hier greift die gesetzliche Unfallversicherung auch automatisch, wenn man beruflich tätig ist. Nur zählt ein Kurzpraktikum scheinbar nicht dazu? Diesbezüglich müsste man sich wohl informieren.

    Ansonsten soll er sich an mich wenden, wenn er eine Unfallversicherung braucht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #85
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich hab mal ne Frage was ist der Unterscheid zwischen den technischen und nicht technischen Dienst. Ich wollte nämlich vllt. mein Praktikum bei der Stadt als Verwaltungsfachangestellter (Fachrichtung Kommunalverwaltung absolvieren, doch diesen Satz versteh ich nicht, so ganz.

    Für besonders qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang - den sogenannten Angestelltenlehrgang II - zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs steht den VFA dann auch die Möglichkeit offen, in den gehobenen nichttechnischen Dienst aufzusteigen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  36. #86
    Torwarttalent Avatar von Das-K
    Registriert seit
    14.11.2008
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B
    Ich hab mal ne Frage was ist der Unterscheid zwischen den technischen und nicht technischen Dienst. Ich wollte nämlich vllt. mein Praktikum bei der Stadt als Verwaltungsfachangestellter (Fachrichtung Kommunalverwaltung absolvieren, doch diesen Satz versteh ich nicht, so ganz.
    Für besonders qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang - den sogenannten Angestelltenlehrgang II - zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs steht den VFA dann auch die Möglichkeit offen, in den gehobenen nichttechnischen Dienst aufzusteigen.
    Als VFA (Verwaltungsfachangestellter) bist du meiner meinung nach "nur" im Öffentlichen Dienst angestellt, mit dem im Text genannten Lehrgang kommst du dann in den gehobenen Dienst, was zur folge hat, das du in hörere Besoldungsstufen gelangst und dadurch mehr Geld verdienst.
    Ich glaube der Öffentliche Dienst endet bei der Beslodungsstufe A09, da bin ich mir aber nicht 100%ig Sicher, aber das kannst du auch googlen.
    Einfach mal besoldungsstufen Öffentlicher und Gehobener Dienst googlen.


    Gruß
    Kai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •