Nein? Achso, ich dachte so hat man bessere Aufstiegschancen bei einer Bank oder Versicherung. Was ich vergessen habe, Speditionskaufmann gehört natürlich auch zu meinen Berufswünschen. Ganz nützlich das Hamburrg einen Hafen hat.Zitat von Paulianer
Nein? Achso, ich dachte so hat man bessere Aufstiegschancen bei einer Bank oder Versicherung. Was ich vergessen habe, Speditionskaufmann gehört natürlich auch zu meinen Berufswünschen. Ganz nützlich das Hamburrg einen Hafen hat.Zitat von Paulianer
Meine Aussage war nicht auf den Bereich Rechnungswesen bezogen, sondern darauf, dass ich dir sicherlich nicht die Informationen geben kann, die du haben willst. Oder doch? Was willst du denn genau wissen?
Das Rechnungswesen ist sicherlich ein interessanter Bereich, der mir allerdings als "Hauptthema" viel zu öde wäre.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Also ich hab letztes Jahr eine Woche ein Praktikum bei der Polizei gemacht, war echt hammer und ich hab viiieeeel dabei gelernt
Dieses Jahr will ich eins auf einem Reiterhof machen, will nach der Schule entweder zu Polizei (mein Hauptberufswusch) oder Pferdewirtin werden.
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Hilfeeee!!! Noch so eine Pferdeverrückte...Zitat von Britta
Hätte ich nu nicht von dir gedacht...
Tzz... Ich reite immerhin seit ich 8 bin... Aber verrückt is vllt des falsche Wort... Klar lieb ich Pferde, aber verrückt bin ich nicht danach!Zitat von Golfi77
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Polizei und Pferde kann man ja auch verbinden, in Hannover zumindest. Hier gibt es Reiterstaffeln.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ja gibts hier auch, ich glaub die nächste is in Stuttgart. Wäre dann auch mein Ziel wenn ich zu Polizei gehen würde. Hab ja aber noch 2 Jährchen Zeit drüber nachzudenken...Zitat von Paulianer
![]()
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
3Zitat von Paulianer
Bei uns leider nicht mehr...Ein paar übereifrige Politiker haben die aus Kostengründen abgeschafft.Nu fehlen 'se gerade bei Fußballspielen und es wird schon überlegt eine Staffel mit "geleasten" Pferden aufzubauen.
Erzähl doch mal, wie es war.Zitat von Britta
Ich habe vor 2 Tagen meine Bewerbung für ein Praktikum bei der Polizei abgeschickt. Wir müssen im November ein Berufspraktikum machen, wo ich jetzt natürlich hoffe, dass das bei der Polizei klappt. Nach den Winterferien steht noch ein Sozialpraktikum an, welches ich bei einer Berufspflegerin machen werde.
Nach der Schule würde ich auch sehr, sehr gerne zur Polizei...
Es war mega cool. War halt viel Theoretisches weil sie uns aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf Streife nehmen durften. Aber wir ham viel über die verschiedenen Teile der Polizei gelernt. Montags haben wir erstmal allgemein etwas über die Polizei gelernt und es waren zwei von der Hundestaffel da und haben und die Hunde gezeigt und ne Drogenfahndung vorgemacht. Am Dienstag haben wir alles über die Ausbildung bei der Polizei gelernt, von der Bewerbung über das Einstellungsverfahren bis zur Schule und durften in die Schießanlage und Schießübungen machen war voll hammer! Außerdem haben uns die beiden Ausbildungstrainer die verschiedenen Waffen gezeigt. Am Mittwoch waren dann zwei Komissare da und haben uns alles über die Arbeit im Komissariat erzählt und wir waren in der Notrufzentrale. Donnerstags waren wir in der Bereitschaftspolizei (wo die Polizeischule ist und die Auszubildenden wohnen und so...) und haben dort Einsatztraining gehabt (Selbstverteidigung und wie man seinen Gegner schnellstmöglich zu Boden bringt und sichert) und es waren 4 Auszubildende da und haben von ihren Einsätzen z.B. bei der WM (mit 300 Festnahmen an einem Tag - die Engländer in StuttgartZitat von Stetti
)oder beim Canstatter Wasen erzählt. Und dann durften wir dort mit den Auszubildenden zu Mittag essen und sie ausfragen. Und am Freitag waren wir bei der Verkehrspolizei und es kam ein Polizist und hat uns über Jugendkriminalität und Computerkriminalität aufgeklärt und wir durften ihm Fragen stellen zum Thema illegales Downloaden von Musik und so.
War ne super Woche auch wenns viel Theorie war war es immer Spannend und interessant und wir haben viel über die Polizei und die verschiedenen Aufgaben gelernt. Du aknst dich ja mal informieren und deinen zuständigen Einstellungsberater anrufen, der hilft dir bestimmt weiter!
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Aber musst du das immer bei den Zweikampfübungen an deinen Mitspielerinnen demonstieren?!Zitat von Britta
![]()
An den habe ich meine Bewerbung geschickt. Hoffe wirklich, dass das mit dem Praktikum klappt, hört sich super interessant an, was du so geschrieben hast und das mit dem Polizeiberuf wäre echt genau mein Ding. Ansonsten werde ich mich mal für ein Praktikum in den Osterferien oder Sommerferien bewerben.Zitat von Britta
Zitat von Paulianer
Na ja, ich denke du machst ein Duales Studium, oder? Wie lange dauert das Studium? Im Bereich Marketing weiß ich, dass es mind. 3-4 Jahre dauert. Wird der Betriebswirt in den Vereinigten Staaten anerkannt? Ich habe nämlich mal gehört, dass sie das nicht anerkennen.
Das war's erstmal. Danke im voraus.
Grüße
Mein Duales Studium dauert drei Jahre. Zum Betriebswirt kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht mache.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich versuchs mal.Zitat von BvB19_09
1. Grundsätzlich kannst du Rechnungswesen, Marketing, etc. alleine gar nicht studieren. Du studiertst immer BWL und legst nach einem mehr oder weniger langen allgemeinen Studium Schwerpunkte in diesem oder jenen Bereich, je nachdem was Du später mal machen willst. Die Studiendauer beeinflusst diese Wahl nicht signifikant.
2. Mit Betriebswirt ist eh nix mehr. Im Zuge des Bologna Prozesses fällt dieser Abschluss weg. Es wird nur noch Bachelor und Master geben.
Dieses soll dazu führen, dass die Abschlüsse international vergleichbar werden, da wie Du bereits erwähnt hast, der Ami mit unserem Diplom nichts anfangen kann.
3. Diese Abschlüsse kannst Du entweder an Universitäten, Fachhochschulen oder, wie Pauli, im Rahmen einer gleichzeitigen praktischen Ausbildung erwerben. Bei den Hochschuleinrichtungen gibt es dann auch noch private und staatliche.
Grundsätzlich hat jede dieser Alternativen Ihre Vor- und Nachteile. Welche für Dich die richtige sein könnte, wirst Du nur mit eigenem Hirnschmaltz herausfinden. All diese Einrichtungen bieten auch eine Studienberatung an, ebenso wie die Argentur für Arbeit.
Das erst mal als kleiner Überblick.
Noch Fragen?
Na ja, ich bin auch an einer HochschuleNur damit kein falscher Eindruck entsteht!
Farblegende: Moderator | Privatperson
Der Bahnhofskiosk ist keine Hochschule.Zitat von Paulianer
Natürlich macht man den Studienabschluss bei einem dualen Studium auch an einer Hochschule. Sorry wenn das falsch verstanden werden konnte.
Nicht nur dieses. Man kann sogar seinen Bachelor an einer FH machen und den Master an der Uni.Zitat von Paulianer
Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.Zitat von BvB19_09
Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?
Was meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?
Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.
Also es ist mittlerweile glaub ich so dass man auch mit einem Abschluss von nem Fachgymnasium (Wirtschaft, Technik, Biochemisch, Hauswitschaft, etc.) an der Uni Studieren kann. Auf nem WG geht alles mehr in Richtung Wirtschaft. Es fängt ab der 11 an und man hat dann BWL und VWL als Hauptfächer, dafür weniger Sprachen soweit ich weis. Mit den "richitgen" meint er glaube ich einfach das allgemeinbildende Gymnasium, also ein ganz normales Gymnasium.Zitat von eike immel
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Ja, mit dem Fachabitur kann man an einer FH studieren, sobald ich weiß.Zitat von eike immel
Wirtschaftsgymnasium ist bei uns = FachgymnasiumWas meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen.Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.
Zitat von eike immel
So hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank!Na ja, ich habe in 2 Jahren meinen Realschulabschluss, danach will ich entweder auf ein Fachgymnasium oder auf ein richtiges gehen. Mein Lehrer meinte ich sollte lieber auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, weil dort komplett neue Klassen gebildet werden, nicht wie auf einem normalen. Es beruhigt mich, dass man den Bachelor auch an Fachhochschulen machen kann. Ich habe heute meine Bewerbungen abgeschickt.
Warum sollte man den Bachelor nicht an Fachhochschulen machen können? Ging beim Diplom doch auchMan kann sogar seinen Master an einer Fachhochschule machen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)