Ergebnis 1 bis 50 von 86

Thema: Praktikum und Ausbildung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Na ja, ich denke du machst ein Duales Studium, oder? Wie lange dauert das Studium? Im Bereich Marketing weiß ich, dass es mind. 3-4 Jahre dauert. Wird der Betriebswirt in den Vereinigten Staaten anerkannt? Ich habe nämlich mal gehört, dass sie das nicht anerkennen.

Das war's erstmal. Danke im voraus.

Grüße
    Ich versuchs mal.

1. Grundsätzlich kannst du Rechnungswesen, Marketing, etc. alleine gar nicht studieren. Du studiertst immer BWL und legst nach einem mehr oder weniger langen allgemeinen Studium Schwerpunkte in diesem oder jenen Bereich, je nachdem was Du später mal machen willst. Die Studiendauer beeinflusst diese Wahl nicht signifikant.
    2. Mit Betriebswirt ist eh nix mehr. Im Zuge des Bologna Prozesses fällt dieser Abschluss weg. Es wird nur noch Bachelor und Master geben.
    Dieses soll dazu führen, dass die Abschlüsse international vergleichbar werden, da wie Du bereits erwähnt hast, der Ami mit unserem Diplom nichts anfangen kann.
    3. Diese Abschlüsse kannst Du entweder an Universitäten, Fachhochschulen oder, wie Pauli, im Rahmen einer gleichzeitigen praktischen Ausbildung erwerben. Bei den Hochschuleinrichtungen gibt es dann auch noch private und staatliche.
    Grundsätzlich hat jede dieser Alternativen Ihre Vor- und Nachteile. Welche für Dich die richtige sein könnte, wirst Du nur mit eigenem Hirnschmaltz herausfinden. All diese Einrichtungen bieten auch eine Studienberatung an, ebenso wie die Argentur für Arbeit.

Das erst mal als kleiner Überblick.
    Noch Fragen?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Na ja, ich bin auch an einer Hochschule Nur damit kein falscher Eindruck entsteht!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Na ja, ich bin auch an einer Hochschule Nur damit kein falscher Eindruck entsteht!
    Der Bahnhofskiosk ist keine Hochschule.
    Natürlich macht man den Studienabschluss bei einem dualen Studium auch an einer Hochschule. Sorry wenn das falsch verstanden werden konnte.

Zitat Zitat von Paulianer
    Warum sollte man den Bachelor nicht an Fachhochschulen machen können? Ging beim Diplom doch auch Man kann sogar seinen Master an einer Fachhochschule machen.
    Nicht nur dieses. Man kann sogar seinen Bachelor an einer FH machen und den Master an der Uni.

Zitat Zitat von BvB19_09
    So hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank! Na ja, ich habe in 2 Jahren meinen Realschulabschluss, danach will ich entweder auf ein Fachgymnasium oder auf ein richtiges gehen. Mein Lehrer meinte ich sollte lieber auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, weil dort komplett neue Klassen gebildet werden, nicht wie auf einem normalen. Es beruhigt mich, dass man den Bachelor auch an Fachhochschulen machen kann. Ich habe heute meine Bewerbungen abgeschickt.
    Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.
    Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?
    Was meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
    Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?

Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von eike immel
    Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.
    Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?
    Also es ist mittlerweile glaub ich so dass man auch mit einem Abschluss von nem Fachgymnasium (Wirtschaft, Technik, Biochemisch, Hauswitschaft, etc.) an der Uni Studieren kann. Auf nem WG geht alles mehr in Richtung Wirtschaft. Es fängt ab der 11 an und man hat dann BWL und VWL als Hauptfächer, dafür weniger Sprachen soweit ich weis. Mit den "richitgen" meint er glaube ich einfach das allgemeinbildende Gymnasium, also ein ganz normales Gymnasium.

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Sich auf Wirtschaft zu spezialisieren, die Sprachen aber außen vor zu lassen, halte ich nicht gerade für sinnvoll. Gerade in Zeiten der Globalisierung...

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ja, mit dem Fachabitur kann man an einer FH studieren, sobald ich weiß.

Wirtschaftsgymnasium ist bei uns = Fachgymnasium

Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.
    Ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen.

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ich versuchs mal.

1. Grundsätzlich kannst du Rechnungswesen, Marketing, etc. alleine gar nicht studieren. Du studiertst immer BWL und legst nach einem mehr oder weniger langen allgemeinen Studium Schwerpunkte in diesem oder jenen Bereich, je nachdem was Du später mal machen willst. Die Studiendauer beeinflusst diese Wahl nicht signifikant.
    2. Mit Betriebswirt ist eh nix mehr. Im Zuge des Bologna Prozesses fällt dieser Abschluss weg. Es wird nur noch Bachelor und Master geben.
    Dieses soll dazu führen, dass die Abschlüsse international vergleichbar werden, da wie Du bereits erwähnt hast, der Ami mit unserem Diplom nichts anfangen kann.
    3. Diese Abschlüsse kannst Du entweder an Universitäten, Fachhochschulen oder, wie Pauli, im Rahmen einer gleichzeitigen praktischen Ausbildung erwerben. Bei den Hochschuleinrichtungen gibt es dann auch noch private und staatliche.
    Grundsätzlich hat jede dieser Alternativen Ihre Vor- und Nachteile. Welche für Dich die richtige sein könnte, wirst Du nur mit eigenem Hirnschmaltz herausfinden. All diese Einrichtungen bieten auch eine Studienberatung an, ebenso wie die Argentur für Arbeit.

Das erst mal als kleiner Überblick.
    Noch Fragen?

So hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank! Na ja, ich habe in 2 Jahren meinen Realschulabschluss, danach will ich entweder auf ein Fachgymnasium oder auf ein richtiges gehen. Mein Lehrer meinte ich sollte lieber auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, weil dort komplett neue Klassen gebildet werden, nicht wie auf einem normalen. Es beruhigt mich, dass man den Bachelor auch an Fachhochschulen machen kann. Ich habe heute meine Bewerbungen abgeschickt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Warum sollte man den Bachelor nicht an Fachhochschulen machen können? Ging beim Diplom doch auch Man kann sogar seinen Master an einer Fachhochschule machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer