Zitat Zitat von Bela.B
Ich hab mal ne Frage was ist der Unterscheid zwischen den technischen und nicht technischen Dienst. Ich wollte nämlich vllt. mein Praktikum bei der Stadt als Verwaltungsfachangestellter (Fachrichtung Kommunalverwaltung absolvieren, doch diesen Satz versteh ich nicht, so ganz.
Für besonders qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang - den sogenannten Angestelltenlehrgang II - zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs steht den VFA dann auch die Möglichkeit offen, in den gehobenen nichttechnischen Dienst aufzusteigen.
Als VFA (Verwaltungsfachangestellter) bist du meiner meinung nach "nur" im Öffentlichen Dienst angestellt, mit dem im Text genannten Lehrgang kommst du dann in den gehobenen Dienst, was zur folge hat, das du in hörere Besoldungsstufen gelangst und dadurch mehr Geld verdienst.
Ich glaube der Öffentliche Dienst endet bei der Beslodungsstufe A09, da bin ich mir aber nicht 100%ig Sicher, aber das kannst du auch googlen.
Einfach mal besoldungsstufen Öffentlicher und Gehobener Dienst googlen.

Gruß
Kai