Diese Diskussion erinnerte stark an den unglückseeligen Torwart dem 1950 der Fehler gegen Uruguay unterlief. Brasilien hatte ihm das sein Leben nie verziehen. Bei Cesar sah das anfangs ähnlich aus, allerdings wuchs es sich Gott sei Dank nicht zu einem derart großen Ausmaß aus wie zu jener Zeit... Zurück zum eigentlichen Thema: Das er ein große Identifikationsfaktor ist bzw. innerhalb der Mannschaft ein gutes Standing genießt ( siehe nach dem 11m) bestreite ich nicht. Dennoch bleibe ich dabei... Er wirkt nicht immer ganz ,,taufrisch,, und scheint auch nicht in absoluter Topform zu sein. Ein Gegentor wie gegen Italien bestätigt dies meiner Meinung nach. Und auch bei Cavanis Tor, das zugegebenermaßen schwerer war wirkte er nicht allzu dynamisch. Bei solch einem Schuss kann und wird es bei der WM den Unterschied machen, ob man einen guten Torwart oder einen sehr guten Torwart im Tor hat. Wenn es in Brasilien einen Mann mit annähernden Fähigkeiten wie Neuer, Adlers bzw. Casillas geben würde, und der Trainer nicht völlig blind wäre, würde Cesar nicht spielen, soviel steht fest... Wenn man nur nach der Persönlichkeit bzw. nach dem Maskottchencharakter gehen würde, würden wohl einige Aufstellungen anders aussehen !