*grinsen* Achso.
Also ich finde witzig, daß jeder immer denkt, der Torwart habe eine besondere Technik, nur weil er einen Namen hat.
Was zur Hölle ist ein "italienischer Schritt"?

Ein Torwart muss immer in Richtung Ball gehen, also immer seinen Schwerpunkt im Gleichgewicht halten, und dann seine Aktion winkelverürzend starten.

Und niemand muss zwingend abrollen. Ich persönlich hingegen empfinde das Abrollen wichtig, weil es runder ist.
Adler spielt nicht im "Stadion rote Erde", er kann also mit voller Körperspannung auf der Körperseite landen. Das ist nicht wild, denn der Boden auf dem er landet ist recht weich, so daß hier kaum Verletzungsrisiko besteht.
Nun sollte man einen René Adler mal auf einem harten PVC Boden in der Halle seine Falltechnik machen lassen. Auch hier ist das nicht schlimm, doch ein minimaler Fehler und der Torwart fällt auf den Oberschenkelhals, den Beckenkamm oder das Schulter Eckgelenk.

Es ist also Wurscht, wie man fällt, wichtig ist, daß man EINE Technik für sich findet und konsequent anwendet.
Ich werde keinem meiner Torleute versuchen, eine Technik angedeihen zu lassen, wenn diese für sich eine andere Technik verfolgen.
Einer meiner Torleute ist recht kurz geraten und hat daher beim Hechten Probleme. Ich versuche Ihm nun nicht zwingend den Bogenflug anzutrainieren, sondern seine Grundlage zu verbessern, also im Gleichgewicht zu starten und mit dem richtigen Fuß sein Körper in die Flugphase zu drücken....
Die Landung ist dabei erst einmal unwichtig.
Darauf gehe ich nur dann ein, wenn es bei der Landung Probleme gibt. Schafft er aber eine Hechteinlage, ohne sich zu verletzen, warum sollte ich dann etwas ändern?

Daher, Ihr schaut zuviel auf die Großen, und versucht, anstelle eine Sache von einem zu übernehmen, von allen alles zu übernehmen. Ihr wollt eine Grundstellung wie Oliver Kahn, einen Absprung wie Robert Enke, eine Flugphase wie Tim Wiese, einen Griff wie Edwin van der Saar und dann eine Landung wie Oliver Pocher...

Mensch, schaut Euch Oliver Kahn an. Der konnte auf der linken Seite nicht mal richtig übergreifen. Sein Trainer hat das selten korrigiert. Wozu auch?
Oliver kannte diese Schwäche und hat diese hervorragend kompensiert.
Robert Enke kann kaum einen Bogenflug, na und?
Gut gemacht haben Sie andere Dinge.... Technische Schwächen kann man anders kompensieren.
Zwar kann jeder von Euch an der Technik feilen, was ich persönlich auch wichtig finde, doch man muss einfach sehen, ob und wie das Hechten angesetzt wird und dann sehen, ob die Bälle auch ereicht und gehalten werden.
Erst dann schaue ich nach, ob "Schieben" und "Bogenflug" eine Verbesserung, ja Optimierung bringen würden, oder ob ich an anderen Dingen feilen muss.

Ich musste meinem Torwart das Übergreifen beibringen, denn wenn jemand kurz geraten ist, darf er keinen cm seiner Länge verlieren oder einbüßen. Er darf also nicht mit der falschen Hand zum Ball gehen, weil er dann einfach wertvolle cm verschenkt.
Und dann, nach Tagen von Schinderei, von Ärgern, Foppen und Quälerei, macht er im Spiel die eine Bewegung, wischt den Ball über die Querlatte...
Leute, wisst Ihr was das für einen TwT bedeutet?
Das Training zeigt Früchte, und nichts, nichts anderes zeigt Euch als TwT das Ihr den richtigen Weg geht.

Also, macht Euch weniger Kopf um solche Details....