Warum nichts?Zitat von Steffen
Ich finde, damit kann man viel mehr Bälle halten...
Warum nichts?Zitat von Steffen
Ich finde, damit kann man viel mehr Bälle halten...
Ich glaube, dass Steffens Beitrag eher sarkastisch gemeint war und darauf hinweisen sollte, dass schon alles niedergeschrieben worden ist und man nur mal auf der Seite davor nachgucken muss.
Hansi, lies dir mal die Seite davor durch. Wenn dann noch fragen sind, kannst du die gerne stellen. (Wenn dir eine Frage zu blöd erscheint, dann kannste mir auch eine PM schicken; denke aber nicht, dass es notwendig ist)
...
Nichts.. weil diese Technik für einen Torwart, der diese nicht beherrscht, schwer zu erlernen ist.
Kann aber ein Torwart mit einer anderen Hechttechnik ebenso sicher und zielgenau sein, so ist die Technik des Hechtens im Bogenflug nicht nötig.
Aber der Bogenflug hat einen Vorteil... Er ist die Flugbahn auf der die Hände die bestmögliche Flugbahn beschreiben, also eine sogenannte ballistische Flugbahn. Er ermöglicht auch den Schwerpunkt hinter den Ball zu bekommen und auch den Schwerpunkt sicher und kontrolliert in einer sauberen Fluglage stabil zu halten.
Das sind die Vorteile. Die Nachteile sind der komplexe Bewegungsablauf, der so nicht einfach erlernt und gemacht werden kann. Nachteilig ist auch, daß Technikfehler auf Kosten der Reichweite gehen und der Fall unkontrolliert ablaufen kann und so Verletzungsträchig ist.
Es gibt jedoch genug Torleute, die auch ohne Bogenflug weltklasse sind.
Daher ist die Frage, was der Bogenflug bringt so nicht zu beantworten, denn wenn man eine andere Technik ebenso gut beherrscht, bringt er wirklich nichts.... ganz nüchtern betrachtet....
Aber möchte man die Technik Verbessern, so stellt für mich der Bogenflug die essentielle Technik dar.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hmm Steffen,
dann habe ich deinen Beitrag wohl falsch interpretiert. Aber wenn man ihn beherrscht, ist es die beste Methode.
...
Vom Ergonomischen Standpunkt her ist der Bogenflug eine der besten optionen, weil man so einfach die Kraft und das Moment am Besten auf den Körperschwerpunkt übertragen kann. Das ist ähnlich wie beim Fosbury Flop.
Schaut man sich den Fosbury Flop an, sieht man, daß hier der Körperschwerpunkt knapp über die Latte gehoben werden muss. Würde man im Spreizschritt en Hochsprung bestreiten, mußte man den Schwerpunkt wesentlich höher über die Latte heben, und daher war Fosbury mit seiner Idee eine Innovation. Denn andere sind vorwärts über die Latte gehechtet, doch das Problem ist, daß die Beine einfach nicht rechtzeitig aus dem Weg waren... Beim Fosbury Flop bekommt man die Hüfte, also den Schwerpunkt ebenso knapp wie im Hechtsprung über die Latte, aber weil die Beine nach vorn weg geklappt werden können, sind diese im Gegensatz zur Bauchlage aus dem Weg und man kann so ein Stück Höhe mehr gewinnen
Und just darum ist der Bogenflug so effektiv, weil der Körperschwerpunkt in der Flugphase niedrig bleiben kann, und nicht überhöht oder übermäßig stark in die Luft gewuchtet werden muss...
Und so ist die ballistische Flugbahn, die der Schwerpunkt eh einnimmt, in der Form einfach am Besten.
Daher ist das einfach eine optimale Technik, nur, wenn man mit einer anderen ebenso erfolgreich ist, wäre es Stuss, hier jemand darauf wie Hölle zu schleifen....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)