Ergebnis 1 bis 50 von 141

Thema: Solo, Hope (magicJack, Women’s Professional Soccer)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ein regelmäßiger NBA-Zuschauer (meinetwegen ein Amerikaner) wird sehr wohl das Niveau der BBL mit der NBA vergleichen und zum Entschluss kommen, dass der deutsche Basketball einfach deutlich schlechter ist. Ist doch auch keine Schande. Ich finde es durchaus legitim, wenn der geneigte Bundesliga- bzw. Nationalelf-Zuschauer Vergleiche zwischen dem Frauen- und Männerfußball zieht. Dass man den Frauen damit keinen Gefallen tut, ist mir bewusst. Verwerflich finde ich diese Vergleiche jedoch nicht, sofern entsprechende Analysen fachkundig sind. Aussagen wie "Das sind halt Frauen, da kann man nur wegschauen!" sind natürlich Unfug. Wenn aber jemand fachmännisch die taktischen Unterschiede zwischen dem Frauenfußball aufzeigt, ist das doch eigentlich kein Problem. Soviel Kritikfähigkeit sollten die Frauen doch besitzen, oder? Schließlich wollen die sich auch weiter entwickeln und da ist nun einmal der Männerfußball der Maßstab.

Wenn also jemand sagt, dass die Torhüterinnen der WM durch eine vergleichsweise defensive Spielweise aufgefallen sind, dann kann ich das unterschreiben. Natürlich haben wir dadurch auch weniger waghalsige Ausflüge gesehen, das muss man ebenfalls betrachten. In diesem Fall davon zu sprechen, dass man Frauen- und Männerfußball ist vergleichen kann, ist in meinen Augen jedoch keine sinnvolle Aussage. Wie man sieht, kann man das nämlich doch. In welche Richtung, das ich situationsabhängig. Einige Leute werden sagen, dass die defensive Spielweise der Torhüterinnen besser ist. Auch das ist okay so, da hat jeder seine eigenen Ansichten. Wenn jedoch jemand sagt, dass eine Torhüterin in einer bestimmten Szene zu defensiv gespielt und ein Gegentor durch eine offensivere Spielweise hätte verhindern können, dann sollte man außer Acht lassen, ob es Frauen- oder Männerfußball ist. Fakt ist: Es ist Fußball. Und bei taktischen Dingen spielen sicherlich keine körperlichen Unterschiede eine Rolle, die das Vergleichen unfair machen würden.
    Geändert von Paulianer (18.07.2011 um 15:11 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer