Ergebnis 1 bis 50 von 141

Thema: Solo, Hope (magicJack, Women’s Professional Soccer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Tja, es ist halt echt schwierig, bei solchen Geschichten immer die Unschuldsvermutung gelten zu lassen. Dazu haben einfach zu viele Sportler eben diese Grundlage schon ausgenutzt, angefangen mit Baumann (Vorname ist mir entfallen), dem 800m-Läufer, dem angeblich etwas in die Zahnpasta geschmuggelt wurde.

Das macht es einfach schwer, Leuten zu glauben, die von kontaminiertem Essen sprechen. Allerdings scheint das tatsächlich oft vorzukommen, um hier mal an den Tischtennis-Spieler (Owtscharow oder so?) zu erinnern. Als Laie kann man da wirklich ganz schwer nachvollziehen, was da jetzt Doping ist und was Unachtsamkeit.

Allerdings kann ich mir bei der heutigen Kontrollsituation kaum vorstellen, dass Hope Solo absichtlich verbotene Substanzen einnimmt. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, dass man im Fussball seine Performance kaum durch Doping verbessern kann. In anderen Sportarten, gerade Ausdauersportarten, sieht das ganz anders aus. Klar, im Fussball wäre es vorteilhaft, in der 80. Minute eben nicht die schweren Beine zu spüren, aber der Effekt ist ein ganz anderer, als bspw. im Radsport.
    Gerade im Tor frage ich mich, ob man durch Doping hier eine Leistungssteigerung erreichen kann. Ich denke nicht.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, dass man im Fussball seine Performance kaum durch Doping verbessern kann. In anderen Sportarten, gerade Ausdauersportarten, sieht das ganz anders aus. Klar, im Fussball wäre es vorteilhaft, in der 80. Minute eben nicht die schweren Beine zu spüren, aber der Effekt ist ein ganz anderer, als bspw. im Radsport.
    Gerade im Tor frage ich mich, ob man durch Doping hier eine Leistungssteigerung erreichen kann. Ich denke nicht.

Oh doch! Insbesondere wenn wir den Dopingbegriff auch auf die Einnahme von Schmerzmitteln erweitern, was ich für zwingend halte. Doping im klassischen Sinn ist im Bereich des Torwartspiels wohl nur sehr begrenzt sinnvoll, weil z.B. Muskelaufbau immer auch Nebeneffekte mit sich bringen kann, die kontraproduktiv sind. Sprungkraft ist sicherlich ein Faktor, den man berücksichtigen muss und wo ein Torhüter nachhelfen kann. Aber Aufputschmittel, Psychopharmaca allgemein, Drogen zur Steigerung der Konzentration, Schmerzmittel... Das alles ist dazu geeignet, die Leistung eines Torhüters gemäß seiner physischen und psychischen Konstitution maßgeblich zu beeinflussen.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Kleiner Nachtrag, der mir gerade in den Sinn kam:

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Tja, es ist halt echt schwierig, bei solchen Geschichten immer die Unschuldsvermutung gelten zu lassen. Dazu haben einfach zu viele Sportler eben diese Grundlage schon ausgenutzt, angefangen mit Baumann (Vorname ist mir entfallen), dem 800m-Läufer, dem angeblich etwas in die Zahnpasta geschmuggelt wurde.
    Wenn ich überlege, was mein damaliger Strafrechtsprofessor dazu gesagt hätte, käme so ungefähr dieses dabei raus: "Gebrauchtwarenhändler sind immer ein bisschen im Verdacht, Hehlerei zu betreiben. Können wir dann jeden Händler schon allein deshalb verurteilen, weil solche Ware bei ihm sichergestellt wurde?" Ergo: Ohne Nachweis des Vorsatzes kann man auch den Doping-Beschuldigten nicht einfach mal so sperren. Das ist ein sehr delikates Thema.

Bei Baumann war das natürlich eine ziemlich heftige "Räuberpistole", der er zum Opfer gefallen sein soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer