Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, dass man im Fussball seine Performance kaum durch Doping verbessern kann. In anderen Sportarten, gerade Ausdauersportarten, sieht das ganz anders aus. Klar, im Fussball wäre es vorteilhaft, in der 80. Minute eben nicht die schweren Beine zu spüren, aber der Effekt ist ein ganz anderer, als bspw. im Radsport.
Gerade im Tor frage ich mich, ob man durch Doping hier eine Leistungssteigerung erreichen kann. Ich denke nicht.

Oh doch! Insbesondere wenn wir den Dopingbegriff auch auf die Einnahme von Schmerzmitteln erweitern, was ich für zwingend halte. Doping im klassischen Sinn ist im Bereich des Torwartspiels wohl nur sehr begrenzt sinnvoll, weil z.B. Muskelaufbau immer auch Nebeneffekte mit sich bringen kann, die kontraproduktiv sind. Sprungkraft ist sicherlich ein Faktor, den man berücksichtigen muss und wo ein Torhüter nachhelfen kann. Aber Aufputschmittel, Psychopharmaca allgemein, Drogen zur Steigerung der Konzentration, Schmerzmittel... Das alles ist dazu geeignet, die Leistung eines Torhüters gemäß seiner physischen und psychischen Konstitution maßgeblich zu beeinflussen.