Zitat Zitat von HSG-Keeper
Also ich stehe auch überhaupt nicht auf Show. Spiele lieber sicher.
Obwohl ich denke, dass wenn der Ball auf Kniehöhe ca. 1m neben mir kommt, ich mich lieber sicher zur Seite fallen lasse. Aber das ist ja keine Show?!
Schwer zu sagen, ob man das als Show bezeichnen soll. Eine unnötige Parade ist es auf jedem Fall. Eine Parade suggeriert dem Zuschauer oder wem auch immer dass der Ball einen höheren Schwierigkeitsgrad hat. Mit den Schritten zur Seite kriegst du den gleichen Ball auch. Wenn er nicht zu fest ist, kannst du ihn praktisch aufschaufeln und mit aggressiven Bewegung nach vorne schnell ins Spiel bringen und den Konter einleiten. Wenn er etwas fester ist musst du dich praktisch nach vorne werfen, den Aufprall des Balles mindern und diesen vor deinem Körper sichern. Deine Methode sich zur Seite fallen zu lassen ist wesentlich unsicherer als die von mir genannten Alternativen. Da geht schneller ein Ball verloren.

Ein Torwart muss jeden unnötigen Bodenkontakt vermeiden. Die besten Konter werden direkt nach dem Abfangen des Balles eingeleitet. Wenn sich ein Keeper hinwirft, dann zerstört er den Spielaufbau und verschleppt das Spiel. Wenn du aufgestanden bist hat der Gegner schon auf Abwehr umgeschaltet und jeder Überraschungseffekt verpufft ganz schnell. Also auf dem Boden gehört man als Torwart nur wenn es halt nicht anders geht.