Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 95 von 95

Thema: Was ist an Show so schlimm?

  1. #51
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Da ist ja wieder die Entscheidung dabei: Draht 1 oder 2. Also ist Show doch eine bewusste Entscheidung, so hab ich das jetzt verstanden.
    Und für mich als Torwart ist es ja oberstes Ziel, den Ball nicht ins Tor zu lassen.
    Also hat ein sicherer Keeper die Gedanken: Ball nicht ins Tor lassen und, wenn er ihn nicht sichern kann, wenigstens aus der Gefahrenzone zu bringen und ein Showkeeper, der hat den gleichen ersten Gedanken und danach keinen mehr oder womöglich nur "hoffentlich sah das gut aus"?
    So würde ich es sagen richtig! Ich mach auch gerne mal beim Bolzen Show, warum nicht, doch im Training versuche ich immer die Bälle sicher zu halten auch ganz schwere Dinger... Im Spiel geht eben dieser Gedanke vor: Ball auch aus der Gefahrenzone korrekt.

  2. #52
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Sina,
    schau mal, alle Techniken sind nötig und ein Torwart muß diese beherrschen. Es steht ausser Diskussion, daß man oft eine Parade mit Übergreifen machen muß, damit der Torhüter den Ball noch aus dem Winkel "kratzen" kann...
    So Sina, doch Du hast nicht Recht damit, daß man Show bewußt macht. Oft bekommt man es so beigebracht und gewöhnt es sich an, und dann ist es schwer, so einem Flieger dann eine richtige Technik wieder anzugewöhnen.
    Schau mal, ein normaler Torwart macht z.b. einen Stemmschritt rechts vor, und springt nach Rechts ab.
    Der Showflieger macht einen Schritt nach links, verlagert nun das Gewicht nach nach rechts um abzuspringen.
    Anderes Beispiel Sina. Eine Bogenlampe kommt in Richtung Winkel... Der normale Torwart macht ein-zwei schnelle Schritte und bringt sich in Position, drückt sich ab und fängt den Ball sicher mit beiden Händen.
    Der Showflieger macht es anders, er macht zwei drei Schritte rückwärts, dann seinen Stemmschritt und hebt ab. mit den Fingerspitzen lenkt er nun den Ball über die Querlatte...

    Beide Torleute machen es nicht bewußt, haben nur jeweils eine andere Angewohnheit zum Ball zu gehen.
    Beim einen haste kein Problem, der ist ruhig und spielt effizient. Der Zweite hat ein Problem, da er selten wirklich einen Ball sicher festhalten kann und auch eine Situation anstelle endgültig zu entschärfen, nur halbwegs, denn im zweiten Beispiel kommt es danach zu einem Eckstoß und damit zu einer Möglichkeit für den Gegner...

    Sina, verstehst Du nun?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #53
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    166

    Standard

    Genau das macht den Unterschied. Kann man nicht besser erklären. Durch Showeinlagen können einfach neue gefährliche Situationen entstehen, die zum Gegentor führen.
    Außerdem kann man mit gefangenen Bällen einen Konter einleiten.

  4. #54
    Sina
    Gast

    Standard

    Hm... also wird ein Showflieger nur alleine daraus geboren, das er eine andere Technik hat? Oder doch eher, das es solche und solche gibt?

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Showflieger hat eine schlechtere Technik als ein "normaler" Torwart.
    Wenn du gute Beinarbeit hast, ein gutes Stellungsspiel und ein SPiel gut lesen kannst, sparst du dir halt einige Flugparaden.
    Das ist meine Meinung und je weniger ein Keeper fliegen muss, desto besser ist er.
    Natürlich gibt es Situationen, wo du einen Ball nur durch einen entschlossenen Hechtsprung mit Übergreifen bekommen kannst, aber im Normalfall sollte man halt versuchen stehen zu bleiben und seine Beinarbeit zu verbessern.

    Es kommt sicherlich auch immer auf die Liga, den Trainer und die eigene Einstellung an.
    Wenn jemand gerne nur fliegen möchte, dann soll er es tun.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, Sina,
    nicht 'andere' Technik. Die Technik an sich bleibt gleich...
    Der Punkt wann welche Technik zum Einsatz kommt ist anders. Der Flieger wird immer wieder sich zu Flugparaden hinreisen lassen und damit eine Technik ausführen, die ein anderer Torhüter nur dann einsetzt, wenn es unumgänglich ist.
    Stell Dir mal vor, ein Ball, leicht seitlich: Der eine macht drei vier schnelle Schritte, nimmt den Ball auf und läuft zum 16er für den Abschlag.
    Der andere hingegen läuft nicht, der macht einen Sprung, wirft sich und dreht Ball um den Pfosten herum... zur Ecke, oder aber er wirft sich und hält den Ball, obwohl es nicht hätte sein müssen.

    Es ist etwas, was man Kindern schon beibringt, dam sich nur dann wirft, wenn es unbedingt notwendig ist, und nicht, weil es toll aussieht.
    Trotzdem beherrschen alle Torleute die Technik des Werfens, der eine tut e nur dauernd, der andere nur dann, wenn es nicht anders geht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #57
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Besser hätte man es nicht erklären können! Großes Lob Steffen! Ich glaube viele Showkeeper machen das gar nicht mit Absicht sondern weil sie es so gewohnt sind. Sie haben es von klein auf so gemacht und vielleicht nie anders beigebracht bekommen. Diesen Keepern muss man nur zeigen, dass man anders Bälle als nur im Sprung halten kann und muss ihnen diese Technik angewöhnen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  8. #58
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    So Sina, doch Du hast nicht Recht damit, daß man Show bewußt macht. Oft bekommt man es so beigebracht und gewöhnt es sich an, und dann ist es schwer, so einem Flieger dann eine richtige Technik wieder anzugewöhnen
    Wenn man es sich angewöhnt hat macht man es doch bewusst... oder eben unterbewusst

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, bewußt man man etwas, wenn man die Sache und jede Bewegung genaustens kontrolliert und willendlich beeinflußt.
    Das sollte bei einer guten Tw Technik nicht der Fall sein, sie muß intuitiv ablaufen, und daher ist sich der Showflieger seines Fehlers auch nicht bewußt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #60
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Luke, bewußt man man etwas, wenn man die Sache und jede Bewegung genaustens kontrolliert und willendlich beeinflußt.
    Das sollte bei einer guten Tw Technik nicht der Fall sein, sie muß intuitiv ablaufen, und daher ist sich der Showflieger seines Fehlers auch nicht bewußt...
    Achso meinst du das ja des stimmt schon ich hab gedacht dieses bewusste Angewöhnen der Show das ist bewusst

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke,
    damit Du die richtige Technik lernst, muß ich Dir als Trainer leider auch die Möglichkeit zum Showfliegen angewöhnen.
    Ich muß Dir das Hechten und Hechten mit Übergreifen, daß richtige Abrollen und Fallen beibringen.
    Da man dabei nicht nun immer einen Schützen oder eine Ballkanone hat, die exakt einen Ball so schießt, daß Du aus dem Verlauf heraus diese Technik abrufen müßtest, bleibt nichts anderes übrig, als Technikschulung zu machen und von Dir zu verlangen, daß Du die Technik bewußt abrufst und einsetzt, auch wenn es in dem Fall nicht nötig wäre.
    Sprich: Ich verlange von Dir diese Show, damit die Technik erlernt und vertieft wird...

    Ich muß nur später darauf achten, daß Du diese nicht tust, wenn es nicht nötig ist, aber dich auch daran erinnere, diese einzusetzen, wenn es nötig gewesen wäre...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #62
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Also ich stehe auch überhaupt nicht auf Show. Spiele lieber sicher.
    Obwohl ich denke, dass wenn der Ball auf Kniehöhe ca. 1m neben mir kommt, ich mich lieber sicher zur Seite fallen lasse. Aber das ist ja keine Show?!
    Signatur zu groß. /Paulianer

  13. #63
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    ich mach lediglieg bei flachen Kullerbällen show ansonsten mach ich lieber 2-3 Sidestepps und hab ihn sicher anstatt mich dauernd hinzuwerfen!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  14. #64
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von HSG-Keeper
    Also ich stehe auch überhaupt nicht auf Show. Spiele lieber sicher.
    Obwohl ich denke, dass wenn der Ball auf Kniehöhe ca. 1m neben mir kommt, ich mich lieber sicher zur Seite fallen lasse. Aber das ist ja keine Show?!
    Schwer zu sagen, ob man das als Show bezeichnen soll. Eine unnötige Parade ist es auf jedem Fall. Eine Parade suggeriert dem Zuschauer oder wem auch immer dass der Ball einen höheren Schwierigkeitsgrad hat. Mit den Schritten zur Seite kriegst du den gleichen Ball auch. Wenn er nicht zu fest ist, kannst du ihn praktisch aufschaufeln und mit aggressiven Bewegung nach vorne schnell ins Spiel bringen und den Konter einleiten. Wenn er etwas fester ist musst du dich praktisch nach vorne werfen, den Aufprall des Balles mindern und diesen vor deinem Körper sichern. Deine Methode sich zur Seite fallen zu lassen ist wesentlich unsicherer als die von mir genannten Alternativen. Da geht schneller ein Ball verloren.

    Ein Torwart muss jeden unnötigen Bodenkontakt vermeiden. Die besten Konter werden direkt nach dem Abfangen des Balles eingeleitet. Wenn sich ein Keeper hinwirft, dann zerstört er den Spielaufbau und verschleppt das Spiel. Wenn du aufgestanden bist hat der Gegner schon auf Abwehr umgeschaltet und jeder Überraschungseffekt verpufft ganz schnell. Also auf dem Boden gehört man als Torwart nur wenn es halt nicht anders geht.

  15. #65
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Ich weiß nicht ob ich Show mache,ich weiß aber das mir beim Tw-dasein das sich Werfen und Hechten, sowie auf den Ball zu springen und mich um ihn rumzuwickeln am allermeisten Spaß macht.Sicherheit geht vor,klar,den Ball sichern,sichern...Körper hinter den Ball bringen... Aber ich liebe es, sobald er neben mich fliegt mich mit allem auf ihn zu stürzen und an mich zu reißen.wahrscheinlich werfe ich mich viel zu viel.Weiß nicht, bin jetzt etwas verunsichert.Der Trainer aus der 2.Herrenmannschaft sagt ständig das selbe.Ein guter Tw schmeißt sich nicht, die Stellung ist wichtig. Aber auch sein Sohn wirft sich ununterbrochen, naja und er selbst kann es nicht wegen seinem Körperformat vor machen.Manchmal wenn der Boden zu hart ist oder ich beim Training einmal nicht so schmutzig werden will, weil das Tor wieder in einem See steht, versuche ich nicht zu springen oder mich zu werfen, sondern die Bälle durch viele Sidesteps zu fangen.Dabei bin ich dann viel zu langsam und es fehlt mir jegliche Leidenschaft.Ist das Show ???
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  16. #66
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Der Trainer aus der 2.Herrenmannschaft sagt ständig das selbe.Ein guter Tw schmeißt sich nicht, die Stellung ist wichtig.
    Damit hat er natürlich recht. Aber oft lässt sich das nicht verhindern. Manchmal muss man halt fliegen.

    Zitat Zitat von heartkeeper
    versuche ich nicht zu springen oder mich zu werfen, sondern die Bälle durch viele Sidesteps zu fangen.Dabei bin ich dann viel zu langsam und es fehlt mir jegliche Leidenschaft.Ist das Show ???
    Würde ich nicht sagen, denn du sagst dass du dabei zu langsam bist. Also springst du nicht um Show zu machen, sondern weil du es nicht anders kannst. Mach´ ruhig weiter mit deinem Training und irgendwann wird deine Beinarbeit so gut sein, so dass du viele Bälle ablaufen kannst. Nur den Punkt mit fehlender Leidenschaft kann ich nicht so nachvollziehen. Ein Torwart im Verein macht nicht nur das was ihm Spaß macht, sondern in erster Linie das was für sein Team das Beste ist. Ein Torwart ist nicht nur ein Springer sondern Vollathlet und erst recht ein Team-Player. Das Ganze Torwart-Dasein muss mit Leidenschaft und Herzblut erledigt werden, nicht nur einzelne Bereiche. Mir macht z.B. Flanken Abfangen am meisten Spaß. Soll ich jetzt bei jedem Ball raus kommen, oder mich beim Eckball auf den 11-Meter Punkt stellen, nur weil es mir Spaß macht?
    Geändert von übergreifer (06.04.2008 um 00:17 Uhr)

  17. #67
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Damit hat er natürlich recht. Aber oft lässt sich das nicht verhindern. Manchmal muss man halt fliegen.



    Würde ich nicht sagen, denn du sagst dass du dabei zu langsam bist. Also springst du nicht um Show zu machen, sondern weil du es nicht anders kannst. Mach´ ruhig weiter mit deinem Training und irgendwann wird deine Beinarbeit so gut sein, so dass du viele Bälle ablaufen kannst. Nur den Punkt mit fehlender Leidenschaft kann ich nicht so nachvollziehen. Ein Torwart im Verein macht nicht nur das was ihm Spaß macht, sondern in erster Linie das was für sein Team das Beste ist. Ein Torwart ist nicht nur ein Springer sondern Vollathlet und erst recht ein Team-Player. Das Ganze Torwart-Dasein muss mit Leidenschaft und Herzblut erledigt werden, nicht nur einzelne Bereiche. Mir macht z.B. Flanken Abfangen am meisten Spaß.
    Soll ich jetzt bei jedem Ball raus kommen, oder mich beim Eckball auf den 11-Meter Punkt stellen, nur weil es mir Spaß macht?
    Nein, nein, da hast du schon recht Übergreifer, ich fliege beim Spiel auch nicht hin und her,wenn es nicht sein muß.Ist wie beim Autofahren. Klar macht es Spaß über freie Strassen zu fegen, bin aber deshalb nicht unaufmerksamer wenn es durch die Stadt im Entenmarsch geht.
    Für mich persönlich ist ein Spiel gut gewesen, wenn wenigstens ein schwieriger Ball von mir noch gehalten wurde, egal wie er kam.Das gibt mir echt was.Übelst sind die Spiele, wo ich höchstens als Balljunge genutzt werde.Das sind dann die Spiele, die wir deutlich gewonnen haben, alle freuen sich ,nur ich nicht, ich blase Trübsal.Ich freue mich, wenn wir gegen Mannschaften spielen, die uns letztes Jahr 12 Tore reingesockelt haben und dann das nächste Spiel nur noch mit 2:0 oder 1:0 gewinnen.Da bin ich so begeistert,weil ich schwer zu tun hatte,auch wenn dabei 2 rein gingen.Es ist eine Steigerung zu sehen.Ist schon komisch, oder?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Herzhüter,
    das ist doch nicht komisch, es ist völlig normal.
    Lerne auch die Spiele, wo Du nur Ballholer bist zu schätzen, denn es zeigt dann, daß deine Mannschaft alles richtig macht!
    Denn auch ein schwacher Gegner hat einen Lichtblitz und kann einen schwachen Moment der eingeschläferten Abwehr für einen Vorstoß nutzen und dann eine Torchance haben. Da muß der Torwart hell wach sein.
    Daher ist es in solchen Spielen gut, wenn der Torwart von hinten immer wieder mal aufrüttelt, indem er sich laut freut, mal jubelt, laut einen Spieler lobt oder auch mal neu motiviert.. einfach, damit alle Wissen: Hupps, schläft doch noch nicht!
    Tja und die anderen Spiele, es sind die Spiele, wo sich nun zeigt, wie die Mannschaft langsam in die großen Schuhe reinwächst. Wo sich für Dich Möglichkeiten bieten, Dich auszuzeichnen. Eben, da wo man auch mal fliegen muß, um noch einen Treffer zu verhindern.
    Daher ist die Steigerung eine Steigerung von Dir und deiner Mannschaft, denn nur zusammen ermöglicht Ihr es, nun weniger Gegentore zu kassieren.Und wenn Ihr das weiter verfolgt, dann erarbeitet Ihr Euch dann auch die Chancen, mal ein Tor zu machen, denn das ist nun die nächste Steigerung, sich aus dem Druck des Gegners zu lösen und selbst mal Druck auf den Gegner aufzubauen und sich Torchancen zu erarbeiten.
    Denn denk daran: Wenn du in dem einen Spiel Ballholer bist, geht es dem anderen Torwart wie Dir gegen starke Gegner... und umgekehrt.
    Der Idealfall ist, wenn zwei ungefähr gleichstarke Gegner aufeinander treffen und das Spiel hin und her wogt...
    Genieße also beides und beobachte das Spiel, lerne es zu lesen und Chancen zu sehen, denn es kann Dir umgekehrt helfen, Chancen zu vernichten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #69
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    49

    Standard re

    na ja schlimm ist es nicht ich finde nur das Aussen stehende immer diese Keeper für den absoluten Kracher halten.

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von svenner77
    na ja schlimm ist es nicht ich finde nur das Aussen stehende immer diese Keeper für den absoluten Kracher halten.
    Hallo Svenner, dein Zitat kommt etwas aus dem Zusammenhang,kannst du etwas genauer erklären was du jetzt meinst und wie du darauf kommst.

    Ich finde die Spiele wo der Ball meistens auf der gegnerischen Seite ist, psychisch viel anstrengender als bei Gegnern,wo du eh fast keine Chance hast überhaupt ein Tor zu schießen, die aber umso mehr..Eben wie Steffen es sagt, aufzupassen das die Konzentration nicht schwindet, voll da zu sein, obwohl nicht wirklich was abgeht.Erkämpft sich dann die Mannschaft von uns dann endlich das 1:0 und ich verpenne die einzige Tormöglichkeit der Gegner, weil ich gerade gedanklich woanders war, ist das ziemlich ärgerlich für alle.Hatten wir auch schon.
    Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich,
    womit ich echt aufpassen muß,wenn ich dann solche Spiele beobachte und soviel Zeit zum Nachdenken ist, fange ich mich an zu ärgern an den Fehlern und Schwächen MEINER Mannschaft.Dies Gehacke,Getrete, vergeigte Pässe oder das Spielen im Stehen, bringt mich in eine Unzufriedenheit der Mannschaft gegenüber.Am liebsten wäre ich dann selber auf dem Feld (Obwohl es bestimmt nicht besser aussehen oder ändern würde.)Da muß ich mich echt zusammen reißen.(Vielleicht sollte ich noch einmal erwähnen das es sich hier um Frauenfußball der Kreisliga handelt) Ich empfinde es als Stolz und überheblich. Vielleicht kann ich bei solchen Spielen lernen ihn abzulegen.
    Geändert von heartkeeper (08.04.2008 um 11:59 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  21. #71
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Herzhüter,
    ich glaube mit der aussage

    Zitat Zitat von svenner77
    na ja schlimm ist es nicht ich finde nur das Aussen stehende immer diese Keeper für den absoluten Kracher halten.
    Wollte er direkten Bezug zur Eingangsfrage nehmen. Er geht also nicht auf die schon vorgeschrittene Diskussion ein (hat diese vielleicht nicht mal bemerkt oder gelesen ) sondern gibt einfach ein Statement zu Eingangsfrage, was er von Show hält ab.
    Im Grund hat er damit alles gesagt, was es zu der Frage zu sagen gibt und meint niemand damit persönlich. Aber das hatten wir ja auch schon festgestellt und sind deshalb schon weiter
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #72
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    ich mach lediglieg bei flachen Kullerbällen show ansonsten mach ich lieber 2-3 Sidestepps und hab ihn sicher anstatt mich dauernd hinzuwerfen!
    Sinn? Wenn du 2-3 Schritte machen kannst, dann kommt der Ball sehr langsam aufs Tor. Bei keinem strammen Schuss, egal in welcher Liga kannst du 3 Schritte machen, vor allem keine Sidesteps.
    Und die Show bei flachen Kullerbällen versteh ich nun überhaupt nicht, gerade das gefliege bei solchen Bällen ist unnötige Show, dann fleig lieber bei schweren Schüssen, wo du dir nicht sicher bist ob du ihn nicht auch so kriegen könntest.

    Mfg

  23. #73
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    49

    Standard re

    riiiiiiiiiiiiiiiiiichtig das war meine Antwort zur anfangsfrage.
    werde mir aber die Diskussion nochmal durchlesen und dann meinen Senf dazu geben.

  24. #74
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Übrigens:
    Deine Tastatur klemmt öfters...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #75
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von svenner77
    na ja schlimm ist es nicht ich finde nur das Aussen stehende immer diese Keeper für den absoluten Kracher halten.
    Achso, hab die Überschrift verpeilt.Meine Erfahrung bei den wenigen Spielen die ich hatte bezüglich Zuschauer ist, das die Gegner-Zuschauer eher voll blöde Bemerkungen zu mir machen.Vielleicht komme ich nicht als Kracher rüber, aber dumme Anpöpelungen, wie " Glück gehabt,oder hätt ich auch gehalten, war das schon alles....krieg ich hin und wieder zu hören.Hat mich anfangs irre irritiert.Jetzt beherzige ich den Spruch : "Wer Schmähungen überhört und nicht beachtet, ist klug." Aus den Sprüchen in der Bibel.Des hilft mir das Puplikum ob Lob oder Kritik zu ignorieren, sogar manchmal die vom Trainer wenn ich sie nicht berechtigt finde.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  26. #76
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Naja mit den bloeden Bemerkungen,dass kennt wahrscheinlich jeder von uns.Das mit dem nicht hinhoeren und machen ist die richtige Einstellung und wenn du dann noch das Spiel fuer deine MAnnschaft gewinnst,aergern sich die Poebeler um so mehr

  27. #77
    Ottoka
    Gast

    Standard

    hä?
    das is doch das geilste, was es gibt oder nicht? Ich hatte vom Verein ein rosa Trikot von Kappa gestellt bekommen für ein Turnier, die ganze Halle hat gegrölt Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiim Wieeeeeeeeeeeseeeeee oder du hast die Haare schön (hatte mir ne normale Frisur gemacht, also die Haare so ein bisschen gescheitelt) sah aber der von tim Wiese wohl auf die Distanz ähnlich.
    ar eig. ein geiles Gefühl alle gegen einen zu haben und kurz darauf hab ich den Spruch von Oli Kahn gehört. Konnte mich ganz gut dadrin wiederfinden.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ichj gut gehalten hab und wir zweiter geworden sind. Denke wenn man Fehler macht und sich selber dafür rügt können diese Kommentare auch rasend vor Wut machen.
    Ein gutes Gegenmittel ist einfach sich selber stark zu reden ruhig auch dabei übertreiebn (In dem Film "every given sunday" macht das der Wide reciever auch und sagt sich selber immer ich bin dr beste Wide-reciever der Welt, in übrigen ein großartgier Film).

    Na ja zum Glück mach ich keine Fehler

    Ahso kleiner Nachtrag noch:

    Ich musste sogar nach all unserem Spielen nochmal rein in die Halle und den besten Torschützen ermitteln (war mit Geld dotiert) und es wurde über Mikrofon durchgesgat, dass ich mich mit meinem Trikot dafür qualifiziert habe.
    Also ich finds nicht schlimm im Fokus zu stehen Rampensau:P

    Mfg

  28. #78
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka
    hä?
    das is doch das geilste, was es gibt oder nicht? Ich hatte vom Verein ein rosa Trikot von Kappa gestellt bekommen für ein Turnier, die ganze Halle hat gegrölt Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiim Wieeeeeeeeeeeseeeeee oder du hast die Haare schön (hatte mir ne normale Frisur gemacht, also die Haare so ein bisschen gescheitelt) sah aber der von tim Wiese wohl auf die Distanz ähnlich.
    ar eig. ein geiles Gefühl alle gegen einen zu haben und kurz darauf hab ich den Spruch von Oli Kahn gehört. Konnte mich ganz gut dadrin wiederfinden.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ichj gut gehalten hab und wir zweiter geworden sind. Denke wenn man Fehler macht und sich selber dafür rügt können diese Kommentare auch rasend vor Wut machen.
    Ein gutes Gegenmittel ist einfach sich selber stark zu reden ruhig auch dabei übertreiebn (In dem Film "every given sunday" macht das der Wide reciever auch und sagt sich selber immer ich bin dr beste Wide-reciever der Welt, in übrigen ein großartgier Film).

    Na ja zum Glück mach ich keine Fehler

    Ahso kleiner Nachtrag noch:

    Ich musste sogar nach all unserem Spielen nochmal rein in die Halle und den besten Torschützen ermitteln (war mit Geld dotiert) und es wurde über Mikrofon durchgesgat, dass ich mich mit meinem Trikot dafür qualifiziert habe.
    Also ich finds nicht schlimm im Fokus zu stehen Rampensau:P

    Mfg

    Im Rampenlicht zu stehen finde ich auch nicht schlimm, allerdings würde ich unglaublich nervös werden, wenn du die ganze Halle (bewusst) gegen dich hast. Damit geht jeder anders um und ich muss mich an sowas erst gewöhnen ich werde öfter von Außen bejubelt, beschimpft etc. naja nicht beschimpft vielleicht gerügt des passt besser. Wenn du die Zuschauer im Rücken hast ist es ein besseres Gefühlt finde ich als wenn du bei jedem Kontakt ausgepfiffen wirst. Doch das muss ich noch lernen, unabhängig vom Publikum, vom Schri mein Spiel durchzuziehen!

    Hut ab Ottoka!

  29. #79
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Also mitlerweile habe ich das mit dem Showfliegen schon ganz gut hinbekommen. Ich fliege kaum noch, außer wenn ich wirklich MUSS.
    Nochmal vielen Dank an Steffen!

    Jetzt muss ich nur noch das "hinplumbsen" beim 1 gegen 1 in den Griff kriegen, aber das wird (ab nächster Saison) schon mit TW Trainer.

    MfG

  30. #80
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Na ja, nach ein paar Spielen indem ich mehr mitspiele habe ich mich zwar verbessert, aber habe in den letzten Spielen (beide 0:3) viele Tore kassiert.
    Zum einen stehe ich bei Fernschüssen noch zu weit vor dem Tor. Na ja, die Saison ist sowieso gelaufen, glaubt ihr das sich das automatisiert oder was sollte ich machen? Es ist voll schwierig einzuschätzen wann die Gegner schießen, wenn nämlich der Tödliche Pass vom 16er ncah innnen kommt, bin ich zu spät. Wenn er allerdings hoch schießt, bin ich auch geschlagen.

  31. #81
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie weit stehst du denn vor dem Tor bei Fernschüssen (welche Entfernung?). Direkt auf der Linie stehen ist nämlich auch nicht richtig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #82
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wie weit stehst du denn vor dem Tor bei Fernschüssen (welche Entfernung?). Direkt auf der Linie stehen ist nämlich auch nicht richtig.
    So ca. 4-5 Meter vor dem Tor. Heute hatte ich bspw. Glück, dass die Gegner einmal knapp über's Tor und einmal gegen die Latte geschossen haben. Ich konzentriere mich wahrscheinlich zu sehr auf das frühzeitige Abfangen und spekuliere zu oft auf einen Pass (meine "Abwehr" ist der letzte Hühnerhaufen). Mir wird zwar immer gesagt, dass ich toll halte, aber zufrieden bin ich mit meiner Leistung nicht so wirklich, denn das Ergebnis spricht ja für sich!

  33. #83
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Offensiv spielen und auf lange Pässe warten ist natürlich richtig und wichtig, birgt allerdings auch einige Risiken. Du solltest jedoch mehr auf den ballführenden Spieler achten. In der Regel kann man schon erkennen, ob ein Spieler passt oder schießt. Und wenn der Spieler einen Schuss ansetzt, musst du dich natürlich ein wenig zurück bewegen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #84
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Im Rampenlicht zu stehen finde ich auch nicht schlimm, allerdings würde ich unglaublich nervös werden, wenn du die ganze Halle (bewusst) gegen dich hast. Damit geht jeder anders um und ich muss mich an sowas erst gewöhnen ich werde öfter von Außen bejubelt, beschimpft etc. naja nicht beschimpft vielleicht gerügt des passt besser. Wenn du die Zuschauer im Rücken hast ist es ein besseres Gefühlt finde ich als wenn du bei jedem Kontakt ausgepfiffen wirst. Doch das muss ich noch lernen, unabhängig vom Publikum, vom Schri mein Spiel durchzuziehen!

    Hut ab Ottoka!
    Seit ich mal ein Konzert von unsere Schule mitr knapp 500 Leuten moderiert und selbst gesungen habe und meine Klassenkamerddaden mitten in der Begrüßungs rede Fanlieder für UND gegen mich angestimmt habe und die hälft von den anderen mitgemacht hat könne mich keine Zuschauer der welt mehr schrecken
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  35. #85
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    6

    Standard

    Erstens es ist nicht efektiv und zweitens geht manchmal daneben
    Wo ich bin ist auch der Sieg

  36. #86
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich sage das mal so. Man hat immer ein bisschen Show im Spiel, weil man natürlich versucht den Ball immer gut zu fangen und abzuwehren. Die richtige Ausübung der Technik ist ja auch schon etwas Show. Man versucht ja nicht den Ball sehr ungeschickt zu fangen. Aber von der Show, von der die Rede ist, halte ich nicht viel. Das geht oft daneben, weil man so oft zum Unterschätzen neigt. Es hat mich anfangs auch manchmal in blöde Situationen gebracht, weil ich dachte immer was zeigen zu müssen.
    Und nur so ein kleiner Tipp. Es hat mich zwar gewundert aber den Mädchen gefällt es besser, wenn man so richtig energisch nach dem Ball hechtet auch wenn man dabei richtig doof aussieht. Denn einen Ball zu fangen, den alle schon im Netz gesehen haben ist viel besser als jede Show
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  37. #87
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ich finde Show einfach ..................e...
    Wie eben schon gesagt, jeder ungeübte Trainer applaudiert wenn man fliegt, obwohl man den Ball sehr leicht mit 2 Sidesteps hätte kriegen können.

    1.Ist es viel unsicherer.Bsp:Tim Wiese...xD
    2.Behindert es den Spielaufbau, bis man wieder aufgestanden ist, dann ist der Gegner schon wieder zurückgerannt
    -->schnelles Spiel=unmöglich


    Aber bei mir ist es so ich kann absichtlich keine Show machen, da ist wie ne Blockade im Hirn. Ich nehm iwie immer die einfachere Lösung.

  38. #88
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich denke im Spiel fast nicht. Wenn alles so schnell geht, wie soll ich da noch an Show denken. Aber wenn man sich einmal Show angewöhnt hat, kriegt man die nur ganz schwer wieder weg. Ganz plump gesagt: In der Luft bringen einem Sitesteps auch nicht mehr viel ( Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!)

  39. #89
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    So ca. 4-5 Meter vor dem Tor. Heute hatte ich bspw. Glück, dass die Gegner einmal knapp über's Tor und einmal gegen die Latte geschossen haben. Ich konzentriere mich wahrscheinlich zu sehr auf das frühzeitige Abfangen und spekuliere zu oft auf einen Pass (meine "Abwehr" ist der letzte Hühnerhaufen). Mir wird zwar immer gesagt, dass ich toll halte, aber zufrieden bin ich mit meiner Leistung nicht so wirklich, denn das Ergebnis spricht ja für sich!
    So um die 3m solltest du stehen. Hängt natürlich von deiner vertikalen und horizontalen Sprungkraft ab. Wenn du zu weit vorne stehst ist natürlich die Gefahr eines hohen Balls. Wobei zu tief im Tor stehen ist noch schlechter, da der Spieler jetzt 2 Ecken hat die er anvisieren kann. Deswegen halte ich 3m für ziemlich optimal. Falls ein hoher Ball kommt den Körper um 90° drehen und mit 1-2 Sidesteps zum Sprungansetzen(das 90° drehen ist wichtig weil du beim seitlichen Springen die Sprungkraft auch aus den Waden rausholen kannst was beim geraden Rückwärtsspringen nahezu unmöglich ist. Falls ein Ball in die Ecke kommt machst du einen Hechtsprung seitlich nach vorne. Nach Vorne ist wichtig, da du dadurch den Winkel verkürzt und nochmal entscheidende cm rausholst um einen Ball der neben dem Pfosten einschlagen würde noch rumzulenken.

    Das beides kann man in einer einfachen Trainingsübung kombinieren. Du hast als TW den Ball in der Hand rollst ihn flach zu einem Spieler am 16er und läufst zum 5er und berührst die Linie mit beiden Händen( wichtig mit beiden, dass du dich nicht schon beim laufen seitlich stellst sondern das erst in der Rückwärtsbewegung machst) der Spieler am 16er versucht dich mit einem hohen Ball zu überwinden( Anfangs erstmal in die Tormitte später kann er dann auch in die Ecken schießen ). Sobald dieser Ball geklärt ist musst du schnell wieder hoch auf die ca. 3m Höhe und der Spieler schießt dir einen Dropkick auf eine Ecke. Diesen Ball versuchst mit dem oben beschrieben Hechtsprung zu halten. Danach ist der Durchlauf vorbei. Kurz 5-15sec Pause machen um sich auf die nächste Runde zu konzentrieren.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  40. #90
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Da ich sehr klein bin, muss ich öfters hechten als größere Torhüter.
    Ich mag selbst keine reine Show, aber ich hechte, wenn es sein muss.

  41. #91
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von Spaß Beitrag anzeigen
    Da ich sehr klein bin, muss ich öfters hechten als größere Torhüter.
    Ich mag selbst keine reine Show, aber ich hechte, wenn es sein muss.
    Wer hechtet sich nicht, um an einen Ball zu kommen?
    Signatur entfernt.

  42. #92
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    Wer hechtet sich nicht, um an einen Ball zu kommen?
    Der Hecht. xD

    Manchmal gibt es keinen anderen Weg an einem Ball zu kommen, als extrem abzuspringen, auch wenn der Ball nicht so gefährlich zu sein scheint.
    Das ist hier aber nicht gemeint.
    Unsachlich zum Ball zu gehen verbraucht, Kraft und Zeit.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  43. #93
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja ,Show ist auch manchmal auftreten,Kleidung und punktuell auch durchaus mal angebracht.

  44. #94
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    5

    Standard

    Toni Schuhmacher hat mal gesagt: "Wenn du dich schmeißen musst, dann warst du falsch gestanden!"

    Und da ist was wahres dran.

  45. #95
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard


    Das war doch schon der Maier Sepp mit "Wannst richtig zum Ball stehst, brauchst net fliagn."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •