Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 95

Thema: Was ist an Show so schlimm?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von marki999
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    64

    Standard Was ist an Show so schlimm?

    Hey ihr,
    ohne dass ich jetzt selber ein Vertreter von Showspiel bin, möchte ich euch fragen was an Show so schlimm sein soll. Also ich finde daran schlimm, dass die Konzentrazion ziemlich leidet.
    Geändert von marki999 (25.03.2008 um 20:30 Uhr)
    Olli Kahn for ever number one!

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    ich habe nix gegen show solange es gut geht!!!nur sobald du bei der show einen fehler machst, sieht es natürlich blöd aus!

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    nix aber lieber sicher als show
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich habe auch nichts gegen Show bin sogar der Meinung wenn, dass Fliegen Spaß macht,aber man sollte es im Spiel nur dann einsetzen wenn man die Show auch wirklich braucht.

    Meistens ist ein großer NAchteil bei Show: Wenn man fliegt und den Ball hält, ist es schwerer den Ball festzuhalten also ohne Show.

    Freistoß 20 Meter vom Tor Ball kommt nicht unplatziert ins Torwarteck halbhoch: Normalerweise gehe ich einen bzw. 2 Sidesteps und halte den Ball sicher.

    Showbeispiel: Gleiche Situation doch dann mach ich keinen Sidestep sondern springe ab und erreiche den Ball gerade noch und klatsche ihn ab. RISIKO, dass ein Gegner den Ball zum Abstauber ins Tor schießt.

    Warum einfach wenns umständlich auch gehT?

  5. #5
    Gesperrt Avatar von Quaresma7
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    159

    Standard

    Nix schlimmes , sieht nur gut aus ... . Aber man sollte Show-fliegen nur machen wenn man es auch wirklich kann und es auch gut aussieht , sonst wirds lustig für die Zuschauer... .

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Quaresma7
    Nix schlimmes , sieht nur gut aus ... . Aber man sollte Show-fliegen nur machen wenn man es auch wirklich kann und es auch gut aussieht , sonst wirds lustig für die Zuschauer... .
    du kennst dich aus als Tim Wiese fan
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Das Showfliegen überzeugt manchmal Trainer einfach.Die haben keine Ahnung vom Torwartspiel und denken gleich, wenn der fliegt wie Superman, das der gut im Tor ist.Aber wenn man es wirklich nötig hat und man durch "richtige" Leistung nicht überzeugen kann, dann eben so.

    Ich bekomm immer das k****n wenn unser anderer Torwart eine Showparade macht und die ganze MAnnschat applaudiert und.
    Aber wer durch andere Leistung nicht überzeugen kann der solls eben so versuchen, sich aber nicht wundern wenn er dann auf die S*****e fällt.

    ICH HABE EIN PAAR MAL VERSUCHT AUF sHOW ZU MACHEN und habe es ganz schnell wieder gelassen, weil fast jeder Ball den ich auf Showweise halten wollte drin war. Manche Leute sind zu blöd für Showparaden, ich gehöre dazu

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich sehe es genauso wie MTV Torwart, wenn ich mal spiele (selten) mache ich sehr wenig Show und spiele sehr suverän, mein TW Trainer lobt mich für mein konzentriertes und gutes Spiel, mein Trainer sagt "hast ja nicht viel zu halten gehabt" Wenn man spektakulär n Ball aus der Ecke fischt, bleibt es einfach im Kopf haften, weil es anstrengend aussieht. Doch souverän 2 Sitesteps zu machen ist viel anstrengender als ma aben rumzufliegen...


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Bigkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    111

    Standard

    Meine Meinung dazu ist, dass Showeinlagen manchmal einfach dazugehören.

    Ein kleines Beispiel. Es kommt ein Ball in den oberen Torwinkel, den man nur noch mit den Fingerspitzen abwehren kann. Da kann man entweder

    a) sich strecken -nicht einmal richtig abspringen- den Ball dann abwehren und dann ungeschmeidig wie ein nasser Sack auf den Boden "plumpsen"

    oder man kann

    b) richtig absprengen, übergreifen und den Ball schön über die Latten lenken und sich dann abrollen...einfach mal fliegen und Spaß haben beim Torwart sein.

    Aber an oberster Stelle steht nun einmal die Leistung...die hat absolute Priorität, die sollte wegen Showeinlagen nicht leiden!

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *seufz* Was'n Glück habt Ihr mich nicht als Trainer.... Euch würde ich die Sandgrube umgraben lassen, daß ich danach Schei..e ko..t!
    Showfliegen! *tzzzzz*
    Sicherheit zählt, alles andere ist Null. Und mit Show beeindruckt Ihr nur einen Sandkastentrainer, nicht aber jemand, der vom Fußball Ahnung hat...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Ich fliege gerne und viel und falle gerne durch spektakuläre Flugeinlagen auf. Es ist mir völlig egal was die Leute im Forum dazu sagen, ich ziehe es durch, wie ich es gelernt habe. Ich weiß das ich fliegen kann und "strahle trotzdem Sicherheit aus" (Zitat von Landesligatrainer). Und mir hat es kaum geschadet, ich spiele nächstes Jahr in der höchsten Spielklasse innerhalb Niedersachsens und habe mein Spaß am Fußball.
    Ich habe schonmal versucht so wie ihr zu aggieren, doch das macht mir einfach keinen Spaß und verdirbt mir mein ganzes Spiel.
    Außerdem setzt mein TW Trainer auch auf die alte Torwartschule, d.h. außerhalb des 5ers nicht bei Flanken hingehen.


    MfG

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Welcher Torhüter denkt den bitte daran für extra Show zu machen? Für mich gibt es den Begriff "Show" nicht in meinem Torhüterhandwerk. Ich versuche Bälle zu halten, egal wie. Ich denk nicht dran "oh, den Ball kannst du zwar fangen, aber jo dann lenk ihn mal über die Latte, weils sooooooooooooooooo gut aussieht". Das ist für mich alles Schwachsinn. Wir sind keine Alleinunterhalter, sondern ein Glied einer Kette, ein Element eines Ganzen. Wenn ich Fliege, dann nicht um Show zu machen, sondern um eine Ball zu halten.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also als erstes mal sind wir Torhüter ja alle faul, deshalb sind wir ja ins Tor gegangen, damit wir nicht laufen müssen. Ist ja klar.
    Wieso sollte ich also als fauler Sack herumspringen wie ein Vollidiot, wenn ich das ganze auch viel einfacher haben kann.

    Das macht keinen Sinn für mich.

    Entweder ich habe das Ziel so viele Bälle wie möglich zu halten und das dann auch so gut es geht oder aber ich fliege herum und verunsichere mein gesamtes Team, dass bei jedem Torschuss Angst haben muss.
    Also wer sich für das Zweite entscheidet, der wird auf der Strecke bleiben, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    Und wenn man dann noch einen Trainer hat, wie Steffen, so schätze ich ihn einfach mal ein, dann macht man diese Art des TW-Spiels nicht lange
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich halte auch nix, von unnötigen Flugeinlagen. Ok... sagen wir nicht mehr... Als Teenie bin ich auch noch hinter jedem Ball hergehechtet, aber mit der Zeit hat sich da gelegt. Heute bin ich froh, wenn ich nicht abspringen muß. Das geht bedeutend weniger auf die Knochen. Lieber 2-3 schnelle Schritte. Allerdings haben die Gegner dieses Jahr irgendwas gegen mich. Die zielen schon verdammt gut in die Ecken, das ich mich dann doch öfter lang machen muß, als mir lieb ist...

    Aber ich kenne das Problem mit dem Trainer. Meiner ist auch nur am schwärmen, wenn ich mal 2 oder 3 Bälle langgestreckt um den Pfosten lenke. Spiele ich aber zu Null indem ich die Bälle sicher abfange vergisst er schon mal, das da auch ein Torwart auf dem Feld war. War ja nichts spektakuläres bei... Mir ist's aber wurscht. Hauptsache die Null steht, das reicht mir...

  15. #15
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    ich meine es kommt immer drauaf an wo man die show abzieht... wie schon von anderen gesagt wenn es nicht gut geht ist es blöd aber um die gegnerischen stürmer zu beeindrucken kann man auch mal bischen olli show abziehen

  16. #16
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von waldie1987
    ich meine es kommt immer drauaf an wo man die show abzieht... wie schon von anderen gesagt wenn es nicht gut geht ist es blöd aber um die gegnerischen stürmer zu beeindrucken kann man auch mal bischen olli show abziehen
    Weißt du womit du die gegnerischen Stürmer am besten beeindrucken kannst? Nicht in dem du die Paraden zeigst, sondern wenn du denen reihenweise Flanken vor dem Kopf runter pflückst. Oder wenn du die Luftkämpfe gegen ihn gewinnst, wenn du ihn schön mit dem Körper auf den Boden schickst, und den Ball vor seiner Nase souverän runter holst. Das geht jedem Stürmer so richtig auf den Sack. Der Stürmer mag keinen Torwart der Schwäche zeigt. Er kann es nicht ausstehen, wenn er bei jedem Nachschuss-Versuch umsonst läuft, weil du die Kugel sicher hast.

    Und ein guter Torwart hat sowas nicht nötig. Es gibt so viele Situationen im Laufe der Saison die man mit klasse Flugeinlagen meistern muss. Da muss man nicht den einen oder anderen zusätzlichen Ball unnötig mit einem schönen Sprung aufwerten. Die eigenen Spieler haben auch den höchsten Respekt vor einem Torwart der ihnen die Arbeit abnimmt, der mitspielt und oft rauskommt. Und wenn du als Torwart in einem Spiel ein halbes Dutzend schwer erreichbarer Flanken entschärfst wirst du genauso abgefeiert. Und ein Keeper der z.B. lange und präzise Abwürfe über die Mittellinie wirft, ist ebenso hoch im Kurs. Man kann also die eigene Mannschaft und den Trainer auch mit anderen Sachen beeindrucken, nicht nur mit tollen Paraden. Fliegen nur wenn es nicht anders geht, alles andere ist purer Schwachsinn.

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von waldie1987
    ich meine es kommt immer drauaf an wo man die show abzieht... wie schon von anderen gesagt wenn es nicht gut geht ist es blöd aber um die gegnerischen stürmer zu beeindrucken kann man auch mal bischen olli show abziehen
    Was bringt es dir wenn du die Stürmer beeindruckst?
    Du machst eine Showeinlage.Der gegnerische Stürmer klatscht in die Hände weil er auf deine Showparade reingefallen ist und den Ball für Schwer zuhalten hält.Dein Trainer aber, reißt dir für die Showparade den Kopf ab. Was bringt dir das?
    Der Stürmer hat so viel Ahnung vom Torwartspiel wie ein Mehlsack vom laufen!

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von waldie1987
    ich meine es kommt immer drauaf an wo man die show abzieht... wie schon von anderen gesagt wenn es nicht gut geht ist es blöd aber um die gegnerischen stürmer zu beeindrucken kann man auch mal bischen olli show abziehen
    Du beeindruckst den Gegner dann am meisten, wenn er einfach nicht an dir vorbei kommt. Und das ohne jeden Schnörkel. Wenn du alle seine Bälle sicher abfängst, fängt er nämlich an an seinen Künsten zu zweifeln...

  19. #19
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Entweder ich habe das Ziel so viele Bälle wie möglich zu halten und das dann auch so gut es geht oder aber ich fliege herum und verunsichere mein gesamtes Team, dass bei jedem Torschuss Angst haben muss.
    Also wer sich für das Zweite entscheidet, der wird auf der Strecke bleiben, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    Ich lese das schon desöfteren von dir und habe mich gefragt: Wenn es Show wirklich so schlimm ist, wieso haben es dann Torhüter wie Wiese, Kahn oder andere geschafft in den Profibereich zu kommen? Okay bei Kahn war die Torwartschule bei weitem nicht so ausgebildet wie heute (mit Flanken runterpflücken etc.), aber wie haben es denn Wiese und Weidenfeller geschafft?

    Achja und noch was: Nicht das ihr denkt, dass ich Bälle unnötig abklatsche und über die Latte lenken. Nein, ich halte die Bälle meistens fest, auch wenn ich fliege und mache es nicht so wie die meisten Showtorhüter, die immer noch einen drauflegen.

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich lese das schon desöfteren von dir und habe mich gefragt: Wenn es Show wirklich so schlimm ist, wieso haben es dann Torhüter wie Wiese, Kahn oder andere geschafft in den Profibereich zu kommen? Okay bei Kahn war die Torwartschule bei weitem nicht so ausgebildet wie heute (mit Flanken runterpflücken etc.), aber wie haben es denn Wiese und Weidenfeller geschafft?
    Bei diversen Keepern in der Bundesliga frag ich mich das auch, wie sie es geschafft haben.

    Des Weiteren hat niemand gesagt, dass Show schlimm ist.
    Show ist nicht effektiv. Darum geht es.
    Wieso willst du einen Mehraufwand betreiben, wenn du es auch einfach haben kannst?

    Das ist die Frage.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    beim spielerttrainning bin ich gerne mal für showparaden zuhaben, besonders wenn der trainner ma wieder so ne hammer unfaire übung aufbaut, dass die spieler aus 11m aus vollem lauf draufhaun und denn voll in winkel treffen, dann spring ich öfters sinnlos hinterher.
    aber im torwarttrainning gibst für show nur ärger.
    jetzt ist allerdings auch die sache wie definiert man show ?
    wenn einer nicht so gutes stellungsspiel hat und dass dann halt durch hechten ausgleichen muss.
    ich weiß ja nie wie man das einordnen kann.
    ich finde auch, dass tim wiese nicht unbedingt der showkeeper ist.

    mfg phillip

  22. #22
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Wieso willst du einen Mehraufwand betreiben, wenn du es auch einfach haben kannst?

    Darüber habe ich mir noch nie wirklich den Kopf zerbrochen, aber gewissermaßen hast du schon recht. Nur ich denke da ich sowieso kein Profitorhüter werde, sollte man Spaß am Fußball haben.
    Wenn ich nur rumstehe und Flanken am 16er abfange, macht mir das ehrlich gesagt keinen Spaß.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Wenn ich nur rumstehe und Flanken am 16er abfange, macht mir das ehrlich gesagt keinen Spaß.
    Das wäre aber sehr effektiv und du würdest damit deiner Mannschaft helfen.

  24. #24
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Robinson
    Das wäre aber sehr effektiv und du würdest damit deiner Mannschaft helfen.

    Dabei spielen aber immer 2 Faktoren eine Rolle. Einmal der Körperbau und die Größe. Ich habe zwar einen ganz guten Körperbau aber ich bin einfach zu klein (1,71), deshalb habe ich auch erhebliche Schwierigkeiten in der Straufraumbeherrschung.
    Klar, im 5er fische ich alle Bälle runter, aber das ist nun wirklich Grundvorraussetzung. Nicht das ihr denkt, dass ich nur auf Linie klebe, aber weiter als 5m gehe ich bei Flanken nicht aus dem Kasten.

  25. #25
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    also leute flanken weg zu pflügen den gegner im zweikampf zu boden zu bringen... und die dinger zu halten ist normale sache im torwartgeschäft wer die grundlagen nicht kann der sollte lieber schach spielen oder so... und wenn man nun mal gut und sicher im kasten und im 5m raum sowie 16m raum ist dann kann man auch mal eine showeinlage bringen... natürlich sollten fliegenfänger nicht mit showeinlagen anfangen...

  26. #26
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von waldie1987
    also leute flanken weg zu pflügen den gegner im zweikampf zu boden zu bringen... und die dinger zu halten ist normale sache im torwartgeschäft wer die grundlagen nicht kann der sollte lieber schach spielen oder so...

    Also das finde ich eine sehr gewagte These. Du willst mir erzählen das ich außerhalb des 5ers bei einer Flanke den Stürmer umhauen soll? Ich weiß nicht wie die Schiedsrichter bei dir sind, aber bei uns pfeifen sie extrem pingelig.

  27. #27
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    ausserhalb der 16ners hab ich ja auch net gesagt! richtig lesen!!! man sollte den 16 beherrschen...

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich weiß das ich fliegen kann und "strahle trotzdem Sicherheit aus" (Zitat von Landesligatrainer).
    Ja, trotzdem, aber nicht deshalb! Das ist ein Unterschied!
    Ich als TwT habe es gern, wenn meine Torleute aufgrund Ihres Spiels und Ihrer Spielart Sicherheit ausstrahlen und die Abwehr stärken, nicht aber wenn diese trotz Ihrer Spielweise und -art Sicherheit ausstrahlen.
    Es ist ein Unterschied, ob ich billiges Gemüse oder günstiges Gemüse kaufe...

    Und mir hat es kaum geschadet, ich spiele nächstes Jahr in der höchsten Spielklasse innerhalb Niedersachsens und habe mein Spaß am Fußball.
    Ja, so ist das... und dann frage ich mich, ob dann viele deiner Aussagen sich halten lassen!
    Hier in Hessen kann ich mir das nicht vorstellen....

    Ich habe schonmal versucht so wie ihr zu aggieren, doch das macht mir einfach keinen Spaß und verdirbt mir mein ganzes Spiel.
    Tja, Pech!
    Wer aber einen Schritt nach links macht, nur um dann nach Rechts eine tolle Parade ziehen zu können, kann mit 14 vielleicht noch erfolg haben, doch je älter man wird, umso weniger klappt das und dann hat man sich etwas angewöhnt, was nicht von Dauer und nicht nachhaltig war.
    Das sah als junger Bursche noch gut aus, doch im Alter hatte es keinen Erfolg.
    Und was dann?
    Dann dümpelt man, trotz Talent, trotz Fähigkeit, trotz Möglichkeit aufeinmal in der Bezirksklasse rum, anstelle wie man es hätte können, viel weiter oben!
    Doch so trennt sich die Spreu vom Weizen....

    Außerdem setzt mein TW Trainer auch auf die alte Torwartschule, d.h. außerhalb des 5ers nicht bei Flanken hingehen.
    Hä? Gib mir mal die Nummer, ich meine Telefonnummer deines Torwarttrainers. Denn wenn Du wirklich so hochklassig spielst, möchte ich diese Aussage gern mal verifiziert haben!
    Denn hinter einer 4er Kette muß ein Torwart zum Teil wesentlich stärker und besser auch ausserhalb des 5ers im Luftraum dominieren, als mit Vorstopper und Libero!
    Hier gibt es Torwarttrainer aus der Oberliga, ich glaube, solche Aussagen würden diese bei Ihren Torleuten nie treffen, sondern diese zum Gegenteil animieren!
    Und wer das als Tw-Trainer nicht verstanden hat, dann weiß ich es selbst nicht... ich war nie gut, was aber nicht heißen darf, daß meine Torleute so schlecht sein und werden müssen wie ich.
    diese dürfen und sollen einfach heute aktuell und sicher sein, und einfach auch so gut, das es funktioniert.
    Dazu gehört dann, daß man auch den Luftraum ausserhalb des 5ers dann dominiert, wenn es nötig und wichtig ist.
    Und von einem 1. Mannschaftstorwart erwarte ich, daß er bei Eckstößen und Flanken den Luftraum bis zum 11er beherrscht und dominiert!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Ja, trotzdem, aber nicht deshalb! Das ist ein Unterschied!
    Ich als TwT habe es gern, wenn meine Torleute aufgrund Ihres Spiels und Ihrer Spielart Sicherheit ausstrahlen und die Abwehr stärken, nicht aber wenn diese trotz Ihrer Spielweise und -art Sicherheit ausstrahlen.
    Es ist ein Unterschied, ob ich billiges Gemüse oder günstiges Gemüse kaufe...
    Ich verstehe nicht so wirklich was du damit meinst. Im Endeffekt ist es doch das gleiche?




    Tja, Pech!
    Wer aber einen Schritt nach links macht, nur um dann nach Rechts eine tolle Parade ziehen zu können, kann mit 14 vielleicht noch erfolg haben, doch je älter man wird, umso weniger klappt das und dann hat man sich etwas angewöhnt, was nicht von Dauer und nicht nachhaltig war.
    Das mache ich nicht. Ich gehe direkt zum Ball und nehme keine Umwege. Es soll halt nur spektakulär aussehen.

    Das sah als junger Bursche noch gut aus, doch im Alter hatte es keinen Erfolg.
    Und was dann?
    Dann dümpelt man, trotz Talent, trotz Fähigkeit, trotz Möglichkeit aufeinmal in der Bezirksklasse rum, anstelle wie man es hätte können, viel weiter oben!
    Doch so trennt sich die Spreu vom Weizen....
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich es höher als in die Bezirksklasse (bei den Aktiven) schaffe. Zwischen Jugend und Herren liegt bekanntlich ein meilenweiter Unterschied.


    Hä? Gib mir mal die Nummer, ich meine Telefonnummer deines Torwarttrainers. Denn wenn Du wirklich so hochklassig spielst, möchte ich diese Aussage gern mal verifiziert haben!
    Ehm, okay sorry Steffen da habe ich gestern etwas sch.... daher geschrieben. Macht mich bitte nicht nieder, aber ich habe gedacht er setzt auf alte TW Schule, da wir erst einmal (von 5x) Flanken abfangen geübt haben. Okay, dass war dann voll eine Falschaussage, entschuldige Steffen, aber die Nummer kannst du trotzdem haben.

    Denn hinter einer 4er Kette muß ein Torwart zum Teil wesentlich stärker und besser auch ausserhalb des 5ers im Luftraum dominieren, als mit Vorstopper und Libero!
    Ja, aber wie gesagt, meine Stärken sind eher bei Fernschüssen und 1 gegen 1 Situationen.

    Hier gibt es Torwarttrainer aus der Oberliga, ich glaube, solche Aussagen würden diese bei Ihren Torleuten nie treffen, sondern diese zum Gegenteil animieren!
    Und wer das als Tw-Trainer nicht verstanden hat, dann weiß ich es selbst nicht... ich war nie gut, was aber nicht heißen darf, daß meine Torleute so schlecht sein und werden müssen wie ich.
    Na ja, du scheinst mir als sehr kompetent und ich wäre froh, wenn ich mal mit dir TwTraining hätte, aber das ist nicht möglich. Ich weiß nicht wie hoch mein Trainer gespielt hat, aber er ist jedenfalls ein sehr guter TwT, dass hat ja nichts mit der Spielklasse zutun gehabt.

    diese dürfen und sollen einfach heute aktuell und sicher sein, und einfach auch so gut, das es funktioniert.
    Dazu gehört dann, daß man auch den Luftraum ausserhalb des 5ers dann dominiert, wenn es nötig und wichtig ist.
    Ich kann es ja mal ausprobieren.

    Und von einem 1. Mannschaftstorwart erwarte ich, daß er bei Eckstößen und Flanken den Luftraum bis zum 11er beherrscht und dominiert!

    Meinst du Jugend oder Aktive? Also ich kenne genügend TW's in meinem Alter die das nicht machen und trotzdem im DFB Stützpunkt aktiv sind/waren.



    Danke für den hilfreichen Beitrag Steffen!

    MfG



    Edit: Okay was mir gerade auffällt es ist sehr komisch von mir geschrieben. Also "mein" TwT ist bei dem Verein aktiv zu dem ich im Sommer wechsel. Deshalb habe ich auch ein falsches Bild von ihm, da wir erst 5x trainiert haben. Ich sollte keine voreiligen Schlüsse mehr ziehen. :-x
    Geändert von BvB19_09 (26.03.2008 um 14:14 Uhr)

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Meinst du Jugend oder Aktive? Also ich kenne genügend TW's in meinem Alter die das nicht machen und trotzdem im DFB Stützpunkt aktiv sind/waren.

    Also wenn das mit den Stützpunkten sich nicht grundlegend geändert hat, dann sagt das gerade mal nur aus, dass diejenigen bei den richtigen Vereinen spielen aber nicht ob sie überhaupt etwas drauf haben. Gerade in deinem Alter kann noch soviele passieren. Glaubs einfach, aber weniger ist mehr.

    Ich hab hier vor ein paar Tagen einen wahren Satz gelesen. Hoffentlich verfälsche ich ihn nicht zu sehr: Wer nichts kann, der kauft eben bunte Schuhe. Genauso ist das mit dem Showfliegen. Sei es Training oder Spiel, man wird nie darum kommen auch mal quer in der Luft liegen zu müßen. Zu hechten und den Ball mit den FIngerspitzen um den Pfosten zu drehen. Das gehört alles zum natürlichen Torwartspiel dazu.
    Aber Showfliegen wie z.B. Wiese es gegen Juve gemacht hat, ist einfach falsch. Da gibts auch nichts schön zu reden. Damit fliegt man sprichwörtlich irgendwann immer auf die Fresse. Tja und desto höher man spielt, desto weniger Chancen bekommt man dannach wieder aufzustehen. Fehler macht jeder einmal, aber warum das Risiko auch noch absichtlich erhöhen?

  31. #31
    Freizeitkeeper Avatar von FCP1
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    St. Veit
    Beiträge
    6

    Standard Was ist an Show so schlimm?

    Der möchte-gern Nationalkeeper Tim Wiese hat doch u. a. beim Spiel gegen Juve gezeigt, was es bringt auf Show zu machen: Elegant am Boden rumrollend machte er die Blamage für die Italiener wet und legte Emerson den Ball schön vor die Füße! d.H. Show bringt gar nichts! Einzig René Adler versteht es, Show und Parade zu vereinen!

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    [...]Ich hab hier vor ein paar Tagen einen wahren Satz gelesen. Hoffentlich verfälsche ich ihn nicht zu sehr: Wer nichts kann, der kauft eben bunte Schuhe. Genauso ist das mit dem Showfliegen.
    Das ist super!
    Zitat Zitat von Anadur
    Sei es Training oder Spiel, man wird nie darum kommen auch mal quer in der Luft liegen zu müßen. Zu hechten und den Ball mit den FIngerspitzen um den Pfosten zu drehen. Das gehört alles zum natürlichen Torwartspiel dazu.
    Sehe ich genauso, hat dann auch nix mit Show zu tun. Das sind die wenigen Momente, in denen Leistung und Erscheinungsbild deckungsgleich sind. Flanken abzufangen sieht so billig aus, ist aber ziemlich schwierig: Wind beachten, Ballrotation beachten, Gegner beachten, eigene Schnelligkeit und Größe einkalkulieren, etc.
    Zitat Zitat von Anadur
    Fehler macht jeder einmal, aber warum das Risiko auch noch absichtlich erhöhen?
    Na, weil man doch so COOOOL ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von BvB19_09
    Ich verstehe nicht so wirklich was du damit meinst. Im Endeffekt ist es doch das gleiche?
    Wenn es das Gleich wäre, hätte ich es nicht so geschrieben. Es sind die Spitzfindigkeiten der deutschen Sprache, und viele hier (hoffentlich) werden verstehen was ich meine.
    Ich kann Dir scheinbar nicht nahebringen, was ich meinte, vielleicht kann es dir jemand anderes erklären!
    Denn dann verstehst Du, was ich meine...

    Das mache ich nicht. Ich gehe direkt zum Ball und nehme keine Umwege. Es soll halt nur spektakulär aussehen.
    Wie gesagt, Du bist 14 Jahre alt... Da mag das noch funktionieren, toll sein, doch wenn Du dann 18 Jahre alt bist und in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken möchtest, kann Dir dies, weil es deine Angewohnheit ist und man es Dir so leicht nicht wieder abgewöhnen kann, einfach das größte Hinderniss sein....


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich es höher als in die Bezirksklasse (bei den Aktiven) schaffe. Zwischen Jugend und Herren liegt bekanntlich ein meilenweiter Unterschied.
    Eben! Und schon deshalb sollte man JETZT darauf hin arbeiten, und nicht erst damit anfangen, wenn man dabei ist.
    Daher muß man JETZT Show abstellen und zur Effizienz zurück kommen. Und bitte, vergleicht Euch nicht mit Wiese, Weidenfeller oder so. Ein Falter vergleichst sich auch nicht mit dem Kondor!
    Die haben etwas gepackt, was vielen von Euch vergönnt sein wird... Wie die das gemacht haben, andere Diskussion!
    Das heißt aber dann auch nicht, daß diese Leute, nur weil Sie im Vergleich zu anderen mehr Show machen, auch genauso gut sind. Man sieht oft deutlich die Unterschiede... aber daraus darf oder besser daraus sollte man nicht ableiten, daß mit viel Show man automatisch gleich gut ist. Denn das ist nicht der Fall. Der Nüchterne, abgeklärte, und gnadenlos effiziente Torhüter macht das Rennen. Der Torwart, der das Spiel lesen kann und sich nicht zu Spektakulären Aktionen hinreißen lassen muß...



    Ehm, okay sorry Steffen da habe ich gestern etwas sch.... daher geschrieben. Macht mich bitte nicht nieder, aber ich habe gedacht er setzt auf alte TW Schule, da wir erst einmal (von 5x) Flanken abfangen geübt haben. Okay, dass war dann voll eine Falschaussage, entschuldige Steffen, aber die Nummer kannst du trotzdem haben.
    *grins* Schon in Ordnung, es hätte mich gewundert.
    Im 5er ist es einfach klar, daß bestimmte Flanken hier einfach sicher dem Torwart sein müssen. Da gibt es kaum Ausnahmen, und das macht den Unterschied oft aus.
    Später, mein Bester, wird Dir dein TwT schon helfen, daß Du auch vor dem 5er und im gesamten 16er hoffentlich die Lufthoheit hast und Dir erwerben kannst und Du damit hinter deiner Abwehr ein sicherer Rückhalt bist...
    Nur: Das ganze ist absolut unspektakulär...


    Ja, aber wie gesagt, meine Stärken sind eher bei Fernschüssen und 1 gegen 1 Situationen.
    Diese Sachen muß ein Torwart auch heute noch können, ja. Doch ist der torwart heute auch jemand, der präventiv aktiv sein muß, also zum Teil schon einschreitet, bevor es zum Schuß oder dem 1gg1 kommt...
    Denn oft beginnt es mit einfach Spielzügen an und in den 16er, und wenn der Torwart das Spiel gut lesen kann, kann er dies erkennen und dann auch schon einschreiten, bevor es richtig los geht. Das ist maximal effektiv, aber wie gesagt: Unspektakulär... doch das ist die höchste Kunst und leider kann man als TwT nicht sehr viel davon so einfach vermitteln...


    Na ja, du scheinst mir als sehr kompetent und ich wäre froh, wenn ich mal mit dir TwTraining hätte, aber das ist nicht möglich. Ich weiß nicht wie hoch mein Trainer gespielt hat, aber er ist jedenfalls ein sehr guter TwT, dass hat ja nichts mit der Spielklasse zutun gehabt.
    Nun, ich bin ja da, und mein Vereinsvorstand könnte vielleicht was organisieren... aber auch so, man weiß wo ich bin, nur wenn ich die Wahl hätte: Es gäbe bessere, wo Ihr hingehen solltet

    Ich kann es ja mal ausprobieren.
    Nicht ausprobieren: Trainer nehmen, darüber sprechen und dann mit Ihm zusammen ausprobieren!
    Mein neuer (alter) Torwart hat jetzt schon wieder eingefordert, daß ich mit Ihm Flanken trainieren muß und soll. Just dieser Weg, der ist es...


    Meinst du Jugend oder Aktive? Also ich kenne genügend TW's in meinem Alter die das nicht machen und trotzdem im DFB Stützpunkt aktiv sind/waren.
    Jou, ich kenne einen E-JugendTorwart, der bekam an einer Fußballschule erklärt, daß er nur noch dreimal kommen braucht und dann wäre er so gut wie alle anderen... Versteh das mal so, eine Aussage und etwas was da zusammen kommt, ist noch lange keine Auszeichnung!

    Denn mögen die Jungs alle im DFB Stützpunkt sein, doch überlege, wo diese spielen und wo diese dann später spielen.. wie viele haben es geschafft?
    Hat es denen, die es nicht geschafft haben, irgendetwas gebracht, im DFB Stützpunkt gewesen sein sein? Den meisten nicht....
    Ich kann es Dir vom Kampfsport her erklären, denn hier gab es viele, die sind zu bestimmten Trainern hingerannt, haben am Olympiastützpunkt mittrainiert und waren dann doch nicht in der Lage, wirklich zu punkten.
    Denn was nutzt die Teilnahme, wenn man nicht versteht, wie die Technik geht,sprich man eine Technik im Lehrbuch kann, und vormachen kann, aber nicht begreift warum und wie die Technik funktioniert, man diese also nicht selbststöändig abwandeln und anpassen kann, so das er nicht fähig ist, diese dann im Wettkampf anzuwenden?
    Versteh, daß ist keine Schwäche des Trainers, es ist der Glaube des Schülers, zu meinen, die Besondere Technik verleihe besonderer Fähigkeit.
    Das ist falsch. Ich muß verstehen, warum die Technik funktioniert und dann begreifen, wie diese in der Situation gelingt, und dann kann ich mit Üben diese Technik so abwandeln und anpassen, daß diese in vielen, vielen Situationen gelingt und passt.
    Beispiel: Mir drohte ein Teilnehmer des hessischen Judoleistungskaders an, daß er mich einfach nimmt und dann wirft, wie es Ihm gefällt und ich nicht dagegen tun kann.
    Er vergaß einfach, daß auch wenn er von Kraft und Gewicht mir mehr als überlegen war, ich einfach bestimmte Dinge verstand und fühlte, so daß der nie die nötige Dynamik aufbauen konnte, um einfach seinen Kraft und Gewichtsvorteil auszuspielen.
    Denn es ist unmöglich im Wettkampf seinen Gegner einfach aufgrund Kraft hochzuheben und weg zu werfen!

    Das wollte er nicht verstehen, und konnte daher im Randori (Übungskampf) zar Punkte machen, aber nie wirklich seine These unter Beweis stellen und auch im Bodenrandori war er nicht in der Lage, mich sauber und sicher zu kontrollieren, obwohl vom technischen Repertoire mir einfach überlegen. Doch ich muß eben mehr können, als eine Technik abspulen!
    Und dann, dann beginnt erst das wahre Training!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    naja leute hier wirds langsam zu komisch... wir wärs wenn wir uns net streiten was richtig und falsch ist der eine kann nun mal der andere net.. der eine machts der andere net... der eine findets gut der andere net.. so sind wir menschen nun mal.. verschieden und das macht uns so einzigartig... es gibt mit sicherheit schönere themen die wir belabern können... gruß

  35. #35
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Hey,
    also ich hatte heute ein Spiel und habe ganz ohne Show gespielt. Und was ist passiert? Einer meiner besten Spiele! Ich habe sogar Ecken vom 11er abgefangen, was ich mich vor 'ner Woche nichtmal zugetraut hätte (okay der Gegner hat geholfen ). Dinger die hoch in die Ecken flogen, habe ich mit Sidesteps abgelaufen und gefangen. Habe auch mehrere brenzliche Situationen durch mein Stellungsspiel entschärft und logische Konsequenz war ein 0:4 für uns!

    Vielen Dank an Steffen,Schnapper82 und waldie1987.


    MfG

  36. #36
    Torwarttalent Avatar von 19Julian04
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    100

    Standard

    mich regt es auf weil ich nie so wirklich show mache aber mein ersatztorwart und wenn er dann im tor steht macht der immer so einlagen so wie ein ball kommt rechts oben(könnte man im stehen fangen ) er springt macht aus einer mükke nen elefanten und der trainer sieht das und er meint das war eine glanztat

    das nnervt

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von 19Julian04
    mich regt es auf weil ich nie so wirklich show mache aber mein ersatztorwart und wenn er dann im tor steht macht der immer so einlagen so wie ein ball kommt rechts oben(könnte man im stehen fangen ) er springt macht aus einer mükke nen elefanten und der trainer sieht das und er meint das war eine glanztat

    das nnervt
    dann hat dein Trainer wohl keinen Plan von technik und wie man es richtig machen sollte.......
    R.I.P Robert Enke

  38. #38
    Torwarttalent Avatar von 19Julian04
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    100

    Standard

    hehe,ne das glaub ich eher nicht xD

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von D@\/1D
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    63

    Standard

    das Problem kenne ich... und meistens sagen das die Reservespieler auf der Bank auch ("bor großartig gehalten")
    Bei meinem Mannschaftstrainer ist das wenigstens so, dass er zugibt keine wirkliche Ahnung vom Torwartspiel zu haben, jedoch schmälert das sehr meine Hoffnung diese Saison als Ersatz die Nummer 1 zu werden (denn wenn sich altes mal bewährt hat...)

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von 19Julian04
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von D@\/1D
    das Problem kenne ich... und meistens sagen das die Reservespieler auf der Bank auch ("bor großartig gehalten")
    Bei meinem Mannschaftstrainer ist das wenigstens so, dass er zugibt keine wirkliche Ahnung vom Torwartspiel zu haben, jedoch schmälert das sehr meine Hoffnung diese Saison als Ersatz die Nummer 1 zu werden (denn wenn sich altes mal bewährt hat...)


    hehe^^

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es ist leider immer noch so dass sich viele Trainer von den Showparaden von irgendwelchen Keepern blenden lassen. Das ist genau wie bei Fernsehkommentatoren. Der 1. Keeper fängt den Ball sicher. Der Kommentator:,,Sicher gehalten"
    Der 2. Keeper springt beim gleichen Ball ab fliegt durch die Luft und lässt den Ball abklatschen. Der Kommentator:,,Wow, eine Glanzparade!"
    So sind immer noch viele Trainer, die wenig Ahnung vom Trowartspiel haben.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  42. #42
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1
    Es ist leider immer noch so dass sich viele Trainer von den Showparaden von irgendwelchen Keepern blenden lassen. Das ist genau wie bei Fernsehkommentatoren. Der 1. Keeper fängt den Ball sicher. Der Kommentator:,,Sicher gehalten"
    Der 2. Keeper springt beim gleichen Ball ab fliegt durch die Luft und lässt den Ball abklatschen. Der Kommentator:,,Wow, eine Glanzparade!"
    So sind immer noch viele Trainer, die wenig Ahnung vom Trowartspiel haben.
    So sehe ich das auch!
    @ ollie1: Daumen hoch!
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  43. #43
    Sina
    Gast

    Standard

    Kann mir bitte jemand erklären, wie man Show genau definiert? Ich glaube, das habe ich noch nicht wirklich verstanden.
    Beim Lesen des Threads habe ich teilweise das Gefühl, das es auch mal was mit der Größe zu tun hat.

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Show ist für mich eine Parade zu einem Ball zu machen, die das Publikum beeindruckt, obwohl diese Parade nicht nötig wäre.

    Wahrscheinlich muss man auch unterscheiden:
    1) Show im Torwartspiel
    --> wie erwähnt, Flugparaden zu Bällen die man auch so bekommen würde, vlt einen Schritt nach rechts gehen und dann erst nach links springen um den Ball zu bekommen, dann schön abrollen, obwohl es nicht nötig ist....

    2) Show im Auftreten
    --> ein auffälliges Torwarttrikot zu haben, das Publikum provozieren....


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  45. #45
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    Show ist für mich eine Parade zu einem Ball zu machen, die das Publikum beeindruckt, obwohl diese Parade nicht nötig wäre.

    1) Show im Torwartspiel
    --> wie erwähnt, Flugparaden zu Bällen die man auch so bekommen würde, vlt einen Schritt nach rechts gehen und dann erst nach links springen um den Ball zu bekommen, dann schön abrollen, obwohl es nicht nötig ist....
    Also ich hab abrollen so kennen gelernt, um den Aufprall aufm Boden nach einem Sprung zu mindern. Also kann abrollen an sich nicht Show sein, sondern nur, wie oft ich mich rolle, oder?
    Show ist es also, wenn ich sage: Oh, den Ball, da spring ich mal hinterher... Also bewusst eine Entscheidung zu treffen? Weil ansonsten sollte sowas ja immer ohne überlegen gehn... ?

  46. #46
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Es muss nicht unbedingt bewusst sein, sowas geschieht im Unterbewusstsein, denn der Meinung bin ich: Show kann man sich an und auch wieder abgewöhnen!

    @JSG Titan: Du sagst ja: "schön" abrollen

    er meint damit also alles schön abzurunden, wobei Sina doch Recht hat, denn das Abrollen hat ja seinen Sinn.


    Folgendes Video würde ich als Show bezeichnen http://www.youtube.com/watch?v=fJPVg8s76Po

    Mit Show ist generell auch ein Risiko verbunden, siehe oberes Video.

  47. #47
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123

    Mit Show ist generell auch ein Risiko verbunden, siehe oberes Video.
    Ich hab das Video jetzt nicht gesehen (das gibt mein Rechner nich her), aber Risiko ist doch allgemein vorhanden, oder nicht? Oder meinst du damit, das ich das Risiko, was ich als Torwart habe, bewusst nicht minimiere, sondern hoch halte?

  48. #48
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Als Torwart musst du Gefahren entschärfen, vielleicht ein nicht besonders guter Vergleich mal schauen ob ich das hinkriege sodass es du verstehst und ich auch:

    Ein Bombenentschärfer oder wie das heißt muss also eine Bombe entschärfen^^ jetzt gibt es 2 Drähte: (Aufs TW Spiel bezogen):

    1.Draht : Ein Schuss kommt halbhoch aufs Eck du machst einen Sidestep und fängst den Ball sicher.

    2.Draht: Gleiche Situation: Du bleibst stehen und springst dann ab und klatschst den Ball (showmäßig, spektakulär) ab, sodass es aussieht als hättest du ihn gerade noch gehalten. RESTRISIKO: Dein Abklatscher wird von einem Gegner um Abstauber ins Tor geschossen.

    Du schneidest also einfach mal Draht zwei durch und hast eben ein großes RISIKO, dass was schiefgeht, als wen du alles wie als Torhüterin analysierst und auf Numemr sicher gehst. Das alles spielt sich in Bruchteilen von Sekunden ab, in denen du entscheiden musst: Sicher oder nicht.

    War das halbwegs verständlich^^?

  49. #49
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Ich war mal in der D-Jugend und im ersten Jahr C-Jugend ein Showkeeper, aber mein Großvater hat mir das zum Glück ausgetrieben.
    Nun bin ich ein Keeper, dem es wichtiger ist die Bälle richtig zu halten...

    Ich denke Show ist an sich nichts schlimmes, jedoch sollte man es im Rahmen halten, denn wie schon gesagt, kann Show richtig in die Hose gehen (Beispiel Wiese gegen Juventus Turin).

  50. #50
    Sina
    Gast

    Standard

    Da ist ja wieder die Entscheidung dabei: Draht 1 oder 2. Also ist Show doch eine bewusste Entscheidung, so hab ich das jetzt verstanden.
    Und für mich als Torwart ist es ja oberstes Ziel, den Ball nicht ins Tor zu lassen.
    Also hat ein sicherer Keeper die Gedanken: Ball nicht ins Tor lassen und, wenn er ihn nicht sichern kann, wenigstens aus der Gefahrenzone zu bringen und ein Showkeeper, der hat den gleichen ersten Gedanken und danach keinen mehr oder womöglich nur "hoffentlich sah das gut aus"?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •