Handschuhe kommen bei mir immer sehr spät an... Bisher sah ich auch keine Notwendigkeit, als TwT beständig neue Handschuhe zu tragen.
Der Zufall hat mit aber ein paar gut abgelagerte, aber originalverpackte Uhlsport Akkurat Absolutgrip zugespielt, dich ich den den letzten Tagen auch ein wenig testen konnte.
Schlicht gesagt: Der tief gefurchte Beleg stört mich nicht im geringsten, da genügend Fläche immer noch am Ball anliegt. Der enganiegende Schnitt ist gewöhnungsbedürftig, doch wirklich näher an den Ball geht es gar nicht. Wenn hier die Innennahtschnitte genannt werden, von wegen Ballgefühl und Ballkontrolle, legt der Akkurat einen drauf und zeigt, was wirklich geht.
Die Aufpralldämpfung ist daher auch ein wenig kerniger, sprich wenn der Ball einschlägt, dann merkt man das deutlich. Es ist daher oft unheimlich wichtig, die richtige Technik zu haben, um auch einen Kracher sicher anzusaugen und festzuhalten. Trotzdem: Dank Absolutgrip rutscht da nichts, sondern der Belag greift sicher, auch die moderneresn Bälle wie Terrapass und Jabulani, am Teamgeist ist der Grip nahezu phänomenal.
Dank Mesh Gewebe schwitzen die Finger nicht und die Oberhand hat ein etwas gewöhnungsbedürftiges Design, ABER auch beim Fausten konnte ich wenig Probleme feststellen. Warum man hier unbedingt so großen Wert auf Grip Eigenschaften legt, verschließt sich mir: Denn ich Fauste gerade und mit Druck, ich muss also den Ball nicht anschneiden oder mit Effekt heraus schlagen sondern Fausten heißt für mich weg mit dem Ding und da ist die Grobe Richtung wichtiger, als zielgenauigkeit.
Top sind die Handschuhe, wenn man mal Flanken abgreift. Der Ball fällt in die Handschuhe und wird sicher arretiert, da ist keine Bewegung, kein Spiel nichts. Jederzeit hat man das Gefühl, als wäre der Handschuh gar nicht da, sondern es wäre die Haut, die den Ball ergreift und wie mit Saugnäpfen eines Tintenfisch den Ball festhält.
Es ist faszinierend und sagenhaft.
Als aktiver Spieler wäre DAS mein Spielhandschuh gewesen, ohne Frage und ohne Zweifel.
So jetzt für meine Tärtigkeit ist das sicherlich wie mit dem Formel Eins Boliden zum Brötchenholen bei Aldi fahren... völlig überzogen.
Da der Handschuh aber für "umme" war, trage ich diesen inzwischen gern und ausschließlich.
Meine Größe: 9,5