Zuerst muss man sich in die Lage des anderen hineinversetzen. Du hast ihm etwas weggenommen woran er sich gewohnt hat. Er hat praktisch das Gefühl dass du etwas bekommen hast was ihm gehört. Zuerst braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen. Vielleicht wird er sich in paar Wochen beruhigen. Wie man darauf reagiert ist schwer zu beurteilen. Das hängt davon ab, mit wem du im Konkurrenzkampf stehts. Manche Menschen können damit umgehen, einige dagegen gar nicht. Ich will nur damit sagen, dass er zuerst mit dieser Situation klar kommen muss. Für ihn ist das was neues. Du sollst deine Leistung bringen und sich mit ihm völlig normal unterhalten. Du kannst viel mehr auch nicht machen. Wenn er fair ist, wird er sich damit abfinden und nicht in dir sein Problem sehen, sondern in seiner eigenen Leistung. Wenn er es nicht ist, wird er dir auf den Keks gehen.

Egal was man anstellt, du kannst das Benehmen anderer Menschen nicht beeinflussen. Ich hatte mal selbst einen Konkurrenten mit denen ich sogar gemeinsam Torwart-Ausrüstung einkaufen ging und gutes Verhältnis hatte, dann wiederum welche die versucht haben selbst oder über eigene Kumpels in der Mannschaft Mobbing zu betreiben, oder sich bei Trainer schön zu reden oder mich schlecht. Es ist alles dabei gewesen. Wenn ich mal einen verloren habe, was zwar selten vorkam, habe ich trotzdem mit fairen Mitteln gekämpft und bin auf solch erbärmliches Niveau niemals gekommen. Wenn ich aber gemerkt habe, dass man versucht die Mannschaft zu spalten, dann habe ich reagiert, sonst nur Leistung sprechen lassen. Wenn er es übertreiben sollte, dann muss du ihm die Zähne zeigen. Du sollst nichts auf dich kommen lassen, z.B. wenn er dir Gegentreffer in die Schuhe schieben will oder den Trainer ständig unter Druck setzt damit er spielt. Da hört der Spaß für mich auf und da packe ich den verbalen Knüppel aus und dann kracht es.

Also muss man Sachen wie persönlichen Umgang und die Aufstellung am Sonntag völlig trennen. Wenn einer weil er auf der Bank sitzt, seinen Mitkonkurrenten unfair behandelt, dann zeugt das von seinen fehlenden menschlichen Qualitäten. Ich würde an deiner Stelle gar nicht groß darüber denken. Einfach warten auf seine Aktionen und entsprechend reagieren.