Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Trainingshäufigkeit

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard Trainingshäufigkeit

hallo,
    ich bin eigentlich ein sehr ehrgeiziger Mensch. Momentan hab ich die Möglichkeit Mo, Di, Mi, Do und manchmal auch Fr zu trainieren. Am Wochenende folgt dann ein Spiel in der A-jugend, meistens dann noch in der 1b und bei der 1. Männermannschaft sitzt ich auf der Bank. Ich find gut, dass ich so viele Möglichkeiten hab mich weiterzubilden und versuch auch jede zu nutzen.

Meine Frage an euch, wie straff ist euer Wochenplan und findet ihr meinen etwas zu viel des Guten?

Ich bin auf jede Antwort gespannt

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Torwarttalent Avatar von Schickeria

Standard

Also meins sieht so ähnlich aus.
    Montags und Mittwochs trainiere ich in der A-Jugend
    und
    Dienstags und Donnerstags bei der 1.sten
    eventuell Freitags noch 1.ste

Samstags A-Jugend Spiel und Sonntags 1.ste auf der Bank

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Lächeln

Meiner auch

Mo: Training C1
    Di:Training B2
    Mi:Training C1
    Do:Training C1
    Fr: FREI
    Sa:Spiel C1
    So:evtl: Spiel B2
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Hab nicht so viel Zeit und auch nicht die Lust, so viel zu trainieren.

Ich trainiere montags und donnerstags, am Wochenende dann ein Spiel. Zudem hab ich mittwochs Tennistraining!

Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper

Standard

ich habe
    monatgs: b-jugend training
    dienstags: torwarttraining
    mittwochs: b-jugendtraining
    donnerstags: frei
    freitags: b-jugendtraining

un samstags dann eben noch spiel

Freizeitkeeper Avatar von Schildkröt

Standard

Das ist ja krass, was manche hier machen
    Sechs mal die Woche Fußball, hui...
    Ich geh zweimal die Woche zum Training.
    Dazu 1-2 Mal die Woche ins Fitnesstudio und ganz selten joggen/laufen.

Nationale Klasse

Standard

Ich trainiere immer nur Mittwoch und Freitag und dann am Samstag Spiel.

Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch

Standard

also ich denke man kann ruhig 5 mal die woche trainieren. die profis trainieren ja noch öfter!
    wenn mans bissl mit auge macht und bei verletzung und müdigkeit auch mal ne einheit wegfallen lässt ist das doch ok.
    ich trainiere auch meist 4-5 mal die woche... als keeper ist die belastung ( ausser in der vorbereitung) ja nicht so enorm hoch

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

also ich weiß ja nicht was du fürn Training hast. Aber nach meinem Torwarttraining bin ich so dermaßen kaputt, ich würde am liegsten direkt ins Bett fallen!

Mir reichen da 2 TE / Woche + Spiel am Wochenende vollkommen, aber jedem natürlich das Seine!

Amateurtorwart Avatar von boezerdieser

Standard

MO: Training
    DI: TW-Trainng
    MI: Training
    FR: Training
    SA od. SO: spiel...

mehr dürfts nich mehr sein, sonst hätt ich für sonst nix mehr zeit (aber 7 mal die wochen fußball würd ich natürlich auch dabei sein )

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

ach ja wie die Jugend mal wieder sich selbst überschätzt aber ok, damals war ich selber auch noch so.

also ich denke man kann ruhig 5 mal die woche trainieren. die profis trainieren ja noch öfter!
    wenn mans bissl mit auge macht und bei verletzung und müdigkeit auch mal ne einheit wegfallen lässt ist das doch ok.
    ich zitiere das hier mal als passendes. Es ist schlicht vollkommen daneben als Amateur mehr wie 2-3 mal die Woche Training zu haben. Klar ab Verbandsliga/Oberliga und Höher fängt es da irgendwo an, aber davor? Ok, solange man zur Schule geht, keine Beziehung/Familie hat usw. mag das noch funktionieren, aber als erwachsener Mensch mit allen entsprechenden Verpflichtungen muß man diesen auch mal entsprechend Zoll tragen.
    Ok ihr könnt natürlich fehlendes Talent auch durch Trainingsfleiß ausgleichen, aber alles eben nur in einem gewissen Rahmen. Am Ende sollte unser Hobby uns auch noch Spaß machen und wenn dann irgendwann der Spaß auf der Strecke bleibt...

ich trainiere auch meist 4-5 mal die woche... als keeper ist die belastung ( ausser in der vorbereitung) ja nicht so enorm hoch
    Sorry, aber dann trainiere mal richtig und nicht die Weicheierversion. Torwarttraining ist innerhalb des Fußballs einer der anstrengensten Trainigsarten überhaupt.

Standard

Aber solange ich noch Spaß, Lust und vorallem die Zeit dafür hab, kann ich ja so oft trainieren wie ich will. Hat ja nix damit zu tun, dass man denkt, dass man ein 2. Enke wird. Es macht halt Spaß und warum sollte ich es nicht nutzen spaßige dinge zu machen

Torwarttalent Avatar von Bigkeeper

Standard

Ich meine fürn Amateurbereich ist das ziemlich viel, und dann noch in der Jugend...da bleibt dem Körper ja gar keine Zeit mehr zur Regenaration.

B2T:

Ich habe Montag, Mittwoch und Freitag Training und am WOchende ein Spiel...Manchmal auch 2 Spiele und 2 mal Training...

Standard

Ich schau mir des jetzt mal 2 Wochen an und entscheid selbst, was und wann ich kürzen muss/will.

Mfg dennis

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Aber solange ich noch Spaß, Lust und vorallem die Zeit dafür hab, kann ich ja so oft trainieren wie ich will. Hat ja nix damit zu tun, dass man denkt, dass man ein 2. Enke wird. Es macht halt Spaß und warum sollte ich es nicht nutzen spaßige dinge zu machen
    Schau mal bei Profis nicht nur auf die Zeit, die sie auf dem Platz verbringen, sondern vorallem auf die Zeit daneben. Entspannungsbad, prof. Masseure, monatelanges Fitnesstraining, ärztliche Dauerbetreuung.... damit kannst du sicherlich deinem Körper nicht dienen.

Dein Körper braucht schlicht Phasen zum Erholen. Im richtigen Torwarttraining geht man jedesmal an Grenzen der Belastung. Bei jedem Sprung reizt du deinen Körper aufs äußerste. Das darfst du nicht auf die leichte Schulter nehmen, bzw. das ist ein Hobby am Ende einfach nicht wert.

Nur weil du vermeintlich keine akuten Schmerzen hast, geht es deinem Körper noch lange nicht gut.

2-3 mal die Woche Torwarttraining + am Wochenende ein Spiel sind wirklich bis zur Verbands/Oberliga im Seniorenbereich mehr als genügend Trainingseinheiten.

Torwarttalent

Standard

ich trainiere NORMAL DI und DO und am WE Spiel

aber mit der arbeit kann es sein, wie es in letzter zeit war, dass man mal 3 wochen nicht gehen kann.
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    Schau mal bei Profis nicht nur auf die Zeit, die sie auf dem Platz verbringen, sondern vorallem auf die Zeit daneben. Entspannungsbad, prof. Masseure, monatelanges Fitnesstraining, ärztliche Dauerbetreuung.... damit kannst du sicherlich deinem Körper nicht dienen.
    Das ist richtig und sehr wichtig.

Dein Körper braucht schlicht Phasen zum Erholen. Im richtigen Torwarttraining geht man jedesmal an Grenzen der Belastung. Bei jedem Sprung reizt du deinen Körper aufs äußerste. Das darfst du nicht auf die leichte Schulter nehmen, bzw. das ist ein Hobby am Ende einfach nicht wert.
    Auch das ist richtig, aber man muß hinzufügen: Es kommt auch auch die Belastungsintensität an.
    Sprich: Wenn ich Montags ein hartes Tw Training hatte, kann ich Dienstags gut eine große Runde Radfahren, weil die Belastung anders gelagert ist. Oder wenn ich Dienstags rund 20 Kilometer gelaufen bin, kann ich Mittwochs ruhig 4 Stunden klettern gehen, weil auch hier die Belastungsmuster unterschiedlich sind.
    Wichtig dabei ist aber immer, und das ist sehr wichtig: die Pause!
    Kein Formel 1 Wagen kann nach einem Rennen sofort wieder ins Rennen gehen, denn wenn der Motor einmal zu kalt geworden ist, würde er unbehandelt wahrscheinlich einen Schaden nehmen. Die Häufung an Motorenplatzern wäre doppelt so hoch und das hat man bei der Einführung der neuen Qualifying Regeln je gesehen... Heute ist es besser geworden, aber immer noch ist ein Formel 1 Wagen nicht dafür gedacht, 5 Tage die Woche Rennen zu leisten.
    Und so muß man seinen Körper sehen...
    Und daher kann es für uns sehr wichtig sein, z.B. nach einem anstrengenden Training den nächsten Tag richtig in der Sauna zu verbringen...
    Somit ist dauerhaft Training in jungen Jahren zwar drinne, aber es bringt bezüglich der Leistung gar nichts und kann sogar kontraproduktiv sein, weil der Körper grundlegend überlastet wird und das rächt sich irgendwann...

Nur weil du vermeintlich keine akuten Schmerzen hast, geht es deinem Körper noch lange nicht gut.
    *lachen* Spätestens wenn man Ü30 ist, da geht es los.
    Aber wenn man gewohnt ist, auch mit den Schmerzen nach dem Training umzugehen, geht es auch....

2-3 mal die Woche Torwarttraining + am Wochenende ein Spiel sind wirklich bis zur Verbands/Oberliga im Seniorenbereich mehr als genügend Trainingseinheiten.
    Jaein!
    Also man kann auch in der Bezirksliga 3 mal die Woche Trainieren.
    Dabei kann man Freitags z.B. einen Tag für eine lockere Laufeinheit, wirklich locker, einlegen und danach wenn es die Aussentemperatur zuläßt, z.B. Standards trainieren. Das ist auch wichtig.
    In höheren Ligen kann man sogar dann 4 Trainingseinheiten ansetzen, was z.B. mit Sonntags nach dem Spiel mit Montag einer Laufeinheit für Grundausdauer und Kreislaufaktivierung gedacht ist, danach ausgiebiges Funktionsgymnastisches Training, einfach um die Muskulatur zu aktivieren, zu trainieren und zu schulen.... Dienstags dann normales Training, Konditions- und Koordinationsbelastend, Mittwochs dann Pause, Donnerstags dann wieder normales Training mit Spielformen, Freitags dann lockere Laufeinheit und Standards, und schon ist man bei 4 Mal Training die Woche, wobei man sagen kann, für Torleute ist dabei Dienstag und Donnerstag Alarm.
    Sicherlich kann man auch den Montag noch Torwart spezifisch auslegen, doch das sehe ich noch nicht so.
    Ich fänd es wichtiger, viel wichtiger, wenn sich einige hier einfach einen Ausgleichssport zulegen würden.

Da wäre dann z.B. Montags Judo, Dienstags Fußball, Mittwochs Schwimmen(Judo)/Sauna, Donnerstags Fußball, Freitags dann Pause/Standards
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von Sunni

Standard

Ich habe Montag, Mittwoch Mannschaftstraining, Freitags Torwarttraining, Sa o So Spiel und alle 2 Wochen Dienstags geh ich schwimmen und in die Sauna..
    Donnerstag ist mein Sportfreier Tag zur Regeneration..
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Training ist natürlich nicht gleich Training.
    Wie Anadur und Steffen schon sagten kommt es natürlich auf die Inhalte des Trainings an und auf die Intensität.

Ich würde auch sagen dass Quantität nicht immer das wichtigste beim Training ist.
    Man muss halt die Zeit, die man auf dem Platz trainiert sinnvoll nutzen und kann somit auch bei zweimal in der Woche Training den selben Effekt erzielen wie bei 4 mal Training in der Woche.

Ich würde an eurer Stelle nicht übertreiben, wenn ihr nicht gerade in der Junioren Bundesliga spielt.

Wir haben in der B-Jugend und A-Jugend auch 3-4 mal trainiert in der damals höchsten Spielklasse der Regionalliga, aber wie hatten auch einen Physio und eine Masseurin und einen Doc, der uns regelmäßig durchgecheckt hat.

Bitte übertreibt nicht beim Training, denn euer Körper wird sich irgendwann rächen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    also ich weiß ja nicht was du fürn Training hast. Aber nach meinem Torwarttraining bin ich so dermaßen kaputt, ich würde am liegsten direkt ins Bett fallen!

Mir reichen da 2 TE / Woche + Spiel am Wochenende vollkommen, aber jedem natürlich das Seine!

So sehe ich das auch !

Torwarttalent Avatar von Lela

Standard

Also wir haben Mo und Mi Training (ich erst TW-Training und danach noch mit der Mannschaft) und jetzt wird wohl noch ne zusätzliche TW-Trainingseinheit dazukommen. Spiele hab ich nur alle 2-3 Wochen.

Sonst hab ich nicht so viel Zeit zum Trainieren, weil ich gerade mein komplettes Grundstück am Hang (ca. 1000m²) umgestalte, da biste auch am Steine schleppen, Holzstapel umsetzen, abgraben, aufschütten, Mauern usw. Ist zwar nicht gerade Training, aber gibt auch Muskeln und Kondition, wenn man das ganze Material den Berg hoch und runter schleppt (und vorallem Muskelkater in den Oberarmen....) Von Fitnessstudio halt ich eh nict soviel und so ist gleich noch was produktives mit der freigesetzten Energie geleistet.
    Torwart kann man nicht werden, dazu muss man geboren sein!

Sina
    Gast

Standard

Trainiere DI und DO mit der Mannschaft, DO fangen wir Torhüter ne halbe Stunde vorher an. Spiele sind sonntags.
    Ansonsten bin ich von meinem FSJ her sportlich eh viel unterwegs, DI und MI spiel ich n Stündchen Volleyball. Wollt jetzt mal schauen, ob ich MO nicht noch irgendwas wie Schwimmen mache, nciht auf Leistung, sondern einfach für den Körper.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Montag: Fitnesscenter
    Dienstag: Training
    Mittwoch: Fitnesscenter
    Donnerstag: Training
    Freitag: Training
    Samstag: Frei
    Sonntag: Spiel
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Montag: D-Jugend (halbe Stunde davon Torwarttraining)
    Dienstag: C-Jugend (da Spiel ich normal; bin '93)
    Mittwoch: B-Jugend
    Donnerstag: C-Jugend
    Freitag: B-Jugend
    Samstag: C-Jugend Spiel
    Sonntag: B-Jugend Spiel

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Man kann es auch übertreiben
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Montag: Normales Training
    Dienstag: Normales Training
    Mittwoch: Frei
    Donnerstag: 45Min. Torwarttraining
    Freitag: Normales Training.
    Samstag: Frei, ab und zu A-Jugend spielen
    Sonntag: Spiel
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Nach dem ich hier jetzt mal gelesen hab, bau ich jede Woche noch einen zusätzlichen Tag Ruhe ein, bzw 2. Wenn ich dann eh arbeiten muss beim Pizzadienst (abends) kann ich eh nicht trainieren. Danke fürs aufklären

Mfg dennis

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Mein Wochenplan sieht so aus:
    Montag:TW-Training
    Dienstag: Mannschaftstraining
    Mittwoch:frei
    Donnerstag:Mannschaftstraining
    Fr:Training
    Sa:evtl A-Jugendspiel
    So:B-Jugendspiel
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Freizeitkeeper Avatar von waldie1987

Standard

bei mir:

Montag: laufen
    dienstag: training mit tw-training
    mittwoch: frei
    donnerstag: trainingsspiel
    freitag: training mit tw-training
    samstag: frei
    sonntag: spiel

Amateurtorwart

Standard

Dienstag und Donnerstags Training mit der 2.Mannschaft. Manchmal auch bei der 1., wenn dort ein Torwart verletzt ist oder beruflich verhindert.
    Mittwochs Training mit der AH-Mannschaft. Dort allerdings "nur" 90 Minuten Spiel über eine Hälfte auf kleine Tore, also als Feldspieler.
    Samstags Spiel mit der AH-Mannschaft, und Sonntags die 2.Mannschaft.
    Werde allerdings ab nächste Saison in der 2.Mannschaft aufhören da ich merke wie es überall zwickt und ich die Grenze meiner Belastbarkeit eigentlich überschreite. Liegt wahrscheinlich (oder mit Sicherheit) am Alter.

Torwarttalent Avatar von nike17

Standard

also voriges jahr ab ich auch mal nene monat jeden tag traininert und dann habe ich mich verletzt und das hies 3,5 monate ausfall also kann nur davon abraten echt jeden tag zu traininer weil der körper sich erholen muss.......aber man merkt auch wie man sich verbessert.....

diese jahr mache ich 3 mal die woche training.....
    montag mit der mannschaft
    mittwoch mit der mannschaft
    freitag bzw donnerstag mit dem tw trainer

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nee, Opti,
    liegt es nicht!
    Du trainierst nur nicht richtig. Das zwicken und kneifen können zum einen Altlasten sein, also was man sich in jüngeren Jahren einfach durch Überbelastung kaputt gemacht hat, zwickt heute umso mehr.
    Aber man kann daran schon etwas ändern: Langsamer trainieren und langsamer auf Touren kommen.
    Also, wie mit einem sehr alten gut gepflegten Wagen: Langsam anlassen, langsam anfahren, vorsichtig fahren und erst dann hohe Geschwindigkeiten und Leistungen abfordern, wenn der Wagen richtig warm ist und schon eine gute Zeit bewegt wurde...

Und dann geht das auch im hohen Alter noch flott, wi Sepp Maier immer mal wieder zeigt, wenn er Kahn einen vorfliegt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld

Standard

habe
    Dienstag Training mit Torwarttrainer anschließend mit Mannschaft, Mittwoch Torwarttrainer aber nur zum aufwärmen dann mit Mannschaft und Freitag mit Mannschaft Training.

Trainingseinheite immer maximal 2 Stunden, nie länger...
    Sonntag dann Spiel.. finde ich ok.. Mehr ist auch irgendwie zu viel... man braucht ja auch freizeit!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer