Hallo,
schaut Euch mal den Freistoß an:
Was denkt Ihr? Haltbar? Nicht haltbar? Unglücklich? Nicht sein Fehler?
Mann, Mann, Mann, den muß er doch haben...
Ein richtiger Sonntagsschuss, Glück für den Schützen
Nö, den kann er nicht halten, war Fehler der Männer in der Mauer
Ach, jeder hat mal Pech.
keine Meinung
Hallo,
schaut Euch mal den Freistoß an:
Was denkt Ihr? Haltbar? Nicht haltbar? Unglücklich? Nicht sein Fehler?
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
ich denk kann er schon halten....villeicht hat er ja nichts gesehn.
bist du das Etwa.......![]()
![]()
![]()
Also der ist schon gut geschossen, keine Frage. Leider macht die Mauer einiges falsch. Der innere Spieler dreht sich weg bzw. zieht sogar den Kopf ein.
Den Torwart trifft natürlich auch eine Teilschuld, allerdings kann er in meinen Augen nicht sehr viel anders machen. Wenn er sich in die kurze Ecke stellt und mit einem Schuss rechnet, dann sieht er genauso blöd aus, wenn der Ball lang in den Fünfer gespielt wird.
Der "Sprung" wirkt jedoch nicht explosiv genug. Er lässt sich ja quasi nur fallen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke schon das man son Ball normal haben muss....Der war net sonderlich hart geschossen und auch nur halbhoch....Er hat nen bissel zu spät reagiert, wohl net damit gerechnet das der aufs tor kommt. Vllt stand auch die Mauer falsch das habich jetzt net gesehn. Je nach Situation und wenns möglichst gewesen war, hätte man nen 3. dazustellen könnnen....
Sowas passiert aber mal jedem Keeper, und wenns einmal passiert ist, dann eig net nochma....
@ pauli
knann man die Threads nicht zusammen schneiden
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59996
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Also ich denke, dass der TW damit gerechnet hat, dass der Ball richtung 5er gespielt wird, da er erste einen schritt nach vorne macht.
Kann man halt viel drüber diskutieren.![]()
Hier geht es um etwas anderes, um ein spezielles Anliegen. Gerade durch die Umfrage würde Tobias' Thema unübersichtlich werden.Zitat von Bela.B
Farblegende: Moderator | Privatperson
Nein,Zitat von Moritz30
ich bin halt so groß, aber doppelt so schwer
Hatte ich auch überlegt, Bela.... aber ich kann keine Umfrage als Antwort zu einem Thema erstellen.Zitat von Bela.B
Und ich wollte Eure Meinungen hören!
Meine ist:
Der sollte ein Torwart schon haben.
Es ist für mich
- ein Stellungfehler: Der Winkel ist nicht sauber genug verkürzt
- und wenn der Spieler innen den Kopf einzieht, der Ball ist lange unterwegs
- Es gibt keinen Absprung
Sicher, er hat sich verspekuliert. Er hat denk ich auf eine Flanke spekuliert, nicht aber auf einen Heber.
Trotzdem mit den richten schnellen Nachstellschritten, wie wir immer und immer geübt haben, und dem sauberen Übergreifen wäre der Ball auch haltbar gewesen.
Ob man den nun halten MUSS.. das zeigt mir die Umfrage![]()
Deshalb hab ich das Thema eröffnet!Zitat von Schickeria
Torwartfehler ist bertirebn, Er muss auch auf eine Flanke spekulieren.
der Hauptfehler liegt bei der Mauer.
Der Keeper sah zwar ünglücklich aus und mache Keeper hätten den ball auch sicher gehalten
@ moritz es ist nicht steffen, der hat seine karriere schon längst beendet
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Also dass der Torwart die ganze Schuld hat, würde ich nicht sagen. Allerdings ist es eine Aufgabe des Torwarts die Mauer richtig zu stellen, was hier nicht der Fall war. Aber von so weit außen spekuliert man eher auf Flanke, deswegen war da ein großer Überraschungseffekt.
ist finde ich schwer einzuschätzen, wieviel Schuld jetzt dem Keeper wirklich zukommt. Könntest du eventuell die Position des Balles beschreiben (einfache Zeichung?) ?
1. Der Keeper steht wie ich finde falsch. Seine Füße sind vom Ball weggedreht. Deshalb bekommt er auch den Absprung nicht hin, weil er sich erst kurz neu ausrichten muß und dann ist es schon zu spät für einen Absprung.
2. Er spekuliert und das bei der kurzen Entfernung. Klar, wenn er die Flanke irgendwo außerhalb des 5er pflückt und den Konter zum entscheidenden Tor mit einem langen Abwurf einleitet, ist er der Held, aber wer verlangt das schon von uns "Amateuren". und es besteht immer die Gefahr das man auf dem falschen Fuß erwischt wird. Desto höher man spielt, desto gefährlicher wird spekulieren, einfach weil die gegnerischen Fußballer immer besser werden und dieses spekulieren sehen.
3. Die Mauer wirkt mir etwas falsch gestellt. Wobei das natürlich eine Frage der Perpesktive ist. Aber bei einem Rechtsfuß, sofern er der einzige war der da stand zum anlaufen, kann man die ruhig etwas weiter in die Mitte ziehen. Na ja und die müßen halt ihren Schädel hinhalten und keinen Buckel machen wie kleine Mädchen![]()
bei der Entfernung niemals. Spekulieren sollte man eh möglichst vermeiden. hier sieht man ja warumEr muss auch auf eine Flanke spekulieren.![]()
Hallo
Ich fande einer aus der Mauer hat sich gedückt darum der Treffer.
Hi Steffen. Natürlich war der nicht haltbar. Sieht man ja. Er war aber wohl vermeidbar.
Die frage die man sich hinterher, wo ja immer alles einfacher ist stellen darf; ein dritter mann in der mauer wäre vielleicht etwas besser gewesen!? Natürlich sollte man eventl leute in die mauer stellen die keine angst vor dem ball haben. Auch etwas größer hätte der sein dürfen der dort steht.
Ich finde das man als TW schon spekulieren darf. Denn das TW-spiel besteht ja nicht immer nur aus den erlernten und dem trainierten abläufen. Es sind auch intuitionen, gefühle, das genaue beobachten.
Aber in solchen fällen muß man als TW auf jeden fall damit rechnen das der ball auch so über die mauer ins kurze eck gespielt wird. Deswegen, wenn er keinen dritten mann in die mauer stellt, hätte er etwas mehr im kurzen eck stehen können. Aber einem jungen TW sollte man keine vorwürfe machen wegen solch einem tor. Der ball war frech und gut geschossen.
Und noch was ist sehr entscheidend. Er wird erfahrungen wie diese sammeln, er wird lernen sie beim nächsten oder übernächsten mal anders zu machen. Deswegen hat er ja dich! Dann gehts ein bißchen schneller.
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
also der torwart sollte noch ein bisschen was an seiner explosivität tun
und er geht irgendwoe seltsam zum ball
die mauer hätte das natürlich auch besser machen können
ich persönlich hätte ne 3 mann mauer gemacht
aber technich muss der TW glaube ich noch zulegen
Nunja, seltsam zum Ball ist Paulianer auch aufgefallen
Der junge Mann ist mit seinen knapp 19 Jahren 2,05 Meter hoch... und in der Jugend ist versäumt worden, dem Mensch ein wenig Körper angedeihen zu lassen.
Und ich werde jetzt bestimmt nicht dreimal die Woche nur Kraft bolzen, nur damit er Körper bekommt. Aber wird arbeiten daran. Er muß erst einmal lernen, seine Arme zu sortieren, seine Beine zu sortieren und schnelle Füsse zu bekommen...
Und ganz sicher, ich mache dem Kerl wegen dem Tor den Kopf nicht runter. Ich sage einfach: Der war vermeidbar und für meinen Torwart auch haltbar.
Das es diesmal nicht geklappt hat, eine Summe vieler kleiner Macken, die man hier schön im Video erkennen kann.
Darum habe ich es ja eingestellt! Ich will Euch zeigen, daß zum Torwartspiel mehr gehört, als gut aussehen, einen bomben Körper und all der Kram.
Es gehört auch dazu, daß man (wenn man schon 2 Mann in die Mauer stellt) auch sich auf die beiden verlassen kann, ist hier nicht passiert.
Das man eben auch sich den Schützen mal anschaut, wie der Anläuft, ist hier nicht passiert
Das man dann die nötige Sprungkraft entwickelt, so ein Ding auch mal rauszukratzen, ist hier nicht passiert
Das man sich auf schnellen Füssen bewegen muß, was auch nicht zu erkennen ist
Der Freistoß hier zeigt einfach, daß es sehr viele Faktoren sind, die insgesamt das tor ermöglichen. Dabei ist ein kein Fehler nur des einen Mannes. Der bekommt einen Klaps, wenn er den rausholt, so wird er nur nieder gemacht.
Ich will Ihn nicht nieder machen, aber aufzeigen, daß er den hätte halten können! Und dabei seinen Trainer, der so einen .................. immer und immer wieder übt, einfach stolz machen kann, wenn man dann sieht, daß Training Früchte trägt.
Gleichzeitig aber auch klar machen, daß es andere Faktoren gab, die nicht so optimal waren, als auch Faktoren gab, weshalb das Tor so gefallen ist.
Ich sehe daher keine Schuld bei jemand, wenn ich für jedes Tor einen Schuldigen suchen möchte, bei Leibe, ich könnte ein Komitee von Berufskillern brauchen, die die Schuldigen erschießen!
Ich sehe die Sitation als Ganzes, und dann muß man sich seinen Keeper packen und muß sagen, gugg Dir an, warum ist das Tor gefallen!
Und dann analysiert man! Was war nicht richtig, was war in Ordnung, kann man aber besser machen.... etc.
Ihr dürft zum ersten Mal hier an so etwas teilnehmen und Euch in die Rolle des TwT versetzen.
Achja, der Ball:
Also der Ball liegt direkt im Eck links unten, also man kann den nicht sehen, aber genau dort, da liegt er... Da ich nicht ruhig gehalten habe, sieht man den auch ganz kurz blitzen...
Die Mauer steht bei einem Freistoß durch einen rechtsfuss zu weit an der Grundlinie, der Keeper macht nen Schritt vor und hat somit ohne einen explosiven Sprung keine Chance mehr.
Meiner Meinung nach ein klarer Torwartfehler, denn erstens stellt er die Mauer falsch, zweitens verspekuliert er sich und drittens geht er absolut falsch zum Ball.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Sehe ich genauso. Klarer Torwartfehler, ohne wenn und aber. Er hat aus meiner Sicht alles, aber wirklich alles, falsch gemacht. Und hier manchmal erwähnte These, dass er da auf eine Flanke spekulieren sollte ist ebenso falsch. Aus solchen Situationen wird oft versucht den Ball aufs Tor zu ziehen. Und wenn ein Freistoß direkt verwandelt werden kann, dann sollte man das Spekulieren lieber sein lassen, sondern auf den Ball schauen. Wir schießen solche Freistöße grundsätzlich direkt aufs Tor, natürlich werden da auch Spieler vor den Torwart geschickt. Es hat mich daher gewundert, dass sich kein gegnerischer Spieler in der Höhe der Mauer am kurzen Pfosten befand. Vielleicht ist der Torwart deswegen davon ausgegangen, dass der Ball geflankt wird, weil alle Gegner bis auf einen außerhalb des 5-ers waren.Zitat von Schnapper82
Mmm, ich würd dem Keeper nur eine Teilschuld zusprechen. Ich kenne das leidige Thema mit Freistössen auf diesem Winkel...
Nur wenige Spieler haben das nötige Ballgefühl aus dem Winkel direkt auf's Tor zu schießen, daher muß der Keeper so stehen, das er eine Flanke abfangen, aber auch einen Direktschuß parieren kann. Und der Schütze setzt den schon sehr schön ins kurze Eck...
Die Fehler die mir auffallen: Die Mauer steht schon mal falsch. Dann verhält 'se sich auch noch falsch und der Keeper macht den Schritt in die falsche Richtung und kommt daher nicht mehr richtig weg.
Der Schuß selber war nicht sehr fest und mit einige Sprungkraft trotz allem durchaus parierbar, würd ich jetzt mal spekulieren. Was mir besonders auffällt ist, das der Keeper gar nicht richtig abspringt. Also völlig ohne Druck...
Das ist ganz klar mein Fehler!
1. nicht richtig abgesprungen
Die Mauer war für mich richtig gestellt, oder wie seht ihr das!??
Ich werde dran arbeiten und es beim nächsten mal Besser machen!
Hab ja einen sehr guten Torwarttrainer mit dem werde ich dran Arbeiten!
Jeder mach mal Fehler, der eine mehr der andere weniger. Ich finds sehr gut das der Fehler mit aufgezeigt wurde, von Steffen...Danke!
Hätte ich mich vllt anders stellen sollen? Sagt ihr es mir!
Der Kämpfer mit dem Löwenherz!
Mit einem Sidestep und einem impulsiven Absprung hätte er den gehabt. Die Mauer macht zwar auch einen Fehler, aber sowas hält ein guter TW meine Meinung nach.
(Kann sein, das das schon gesagt wurde, habe die anderen Beiträge nicht gelesen.)
Jede Meinung zählt!
Denn es ist dient ja nicht dazu, jemand runter zu machen, sondern einfach um euch die Chance an einem Beispiel zu geben, auch mal zu sehen, was ich als TwT sehe und was dann so die Erkenntnisse sind.
Denn letztendlich, ich muß die Fehler ausbügeln.
Nun, Robert, die Mauer war richtig gestellt, daß kann man schon sehen, denn dein Spieler, das geht bei YouTube nicht, aber ich kann mir eine Zeitlupe ansehenhat sehr früh den Kopf eingezogen und dann ist der Ball da drüber.... aber der aber hätte auch stehen bleiben können und der Ball wäre trotzdem drüber, ist Spekulation, ich denke ja.
Aber Du stehst nicht zum Ball, der Winkel ist also nicht sauber verkürzt. Denn deine Füsse zeigen nicht zum Ball, sondern parallel zur Torlinie.
Dann bewegst du dich zwei schnelle Schritte vorwärts, was dich vom Ball wegbringt, anstelle darauf zu.
Am Rest arbeiten wir ja noch, der ist dann einigermaßen in Ordnung, also Stemmschritt ist da, auch leicht vorwärts schrägt und deutlich für mich zu erkennen, nur nicht sonderlich tief, daher fehlt Absprung Energie. Der absprung ist auch da, nur eben nicht kraftvoll genug, die Bogenspannung fehlt auch... der Sprung geht dann auch rückwärts und damit ist der Fall nicht optimal.
Du ziehst das untere Knie an, und fällst direkt auf den Unterschenkel, Knie.... nicht gut.
Aber Du kommst deshalb nicht an den Ball, weil Du anstelle zum Ball, also Richtung Mauer, in Richtung der blauen Linie also quer zum Ball dich nach vorn bewegst....
Denn das bringt Dich dann auch wieder gefährlich während der Technik in die Nähe des Pfostens, ein Risiko was Du nicht nehmen mußt, wenn die Bewegung zum Ball gestimmt hätte...
Damit war es sehr unglücklich...
Und jetzt weißt Du, warum Videos so wichtig sind, denn ich kann Dir definitiv zeigen was ich meine und worauf ich rauswill....
Der Video-Beweis ist da, und für mich war das Ding einfach haltbar.
Was passiert ist, ist passiert, man kann die Uhr nicht zurück drehen.
Daher muß man es analysieren und dann daran arbeiten. So ist das, wenn man auf einen jungen Torwart setzt: Die Entwicklung, die Dir in der A-Jugend und sicherlich auch B-Jugend gefehlt hat, die muß ich jetzt nachholen.
Wer jetzt glaubt, daß ich also meine, man könnte das in ein paar Wochen abstellen, der irrt sich, denn ich denke da eher in Monaten, vielleicht Jahren.
Daher ist hier Geduld gefragt und Arbeit, nicht Runter machen, nicht brüllen, nicht toben. Sondern die feinen Fehler sehen und langsam, Stück für Stück korrigieren und abstellen.
Denn das ist keine Aufgabe für zwei Einheiten, sondern für längerfristige Aufbauarbeit...
Aufbauarbeit, die eigentlich in der Jugend hätte passieren sollen, doch ich habe schon mal einen jungen Wilden bekommen, Häfner hieß der, und auchj den mußte ich einige Jahre erst formen, bis er endlich zu dem wurde, was er heute ist und trotzdem muß ich auch da wieder ran, denn viel hat er auch vergessen....
Nur den Luxus Torwarttrainer, gönnt sich eben nicht jeder und wenn Torwarttraining, dann ist es oft nicht so, daß man Fehler die man oben erkennen kann, auch abstellt....
Und wenn ich das Tw-Training der B-Jugend/A-Jugend bei Rot Weiß sehe, dann kann ich nur sagen: Mathias, Du hast meinen tiefen Respekt!
Zitat von Robert
Jein. Der Ball geht ja quasi durch die Mauer, insofern stand die schon ok so wie sie stand. Ich hätte sie aber persönlich ein Stück weiter richtung Mittellinie geschoben, sofern da nur der rechtsfuß stand. Der Schußfuß bestimmt wie ein Ball angeschnitten werden kann. Dadurch kann man die Mauer vom Torhüter aus gesehen bei einem Rechtfuß weiter nach links schieben und bei einem Linksfuß weiter nach rechts.
Meine Erfahrung ist, das bis hinunter in die tiefsten Klasse eigentlich immer mindestens ein gefährlicher Freistoßschütze im gegnerischen Team lauert. Von Sonntagsschüßen am Samstag und abgefälschten Bällen ganz zu schweigen.Jeder mach mal Fehler, der eine mehr der andere weniger. Ich finds sehr gut das der Fehler mit aufgezeigt wurde, von Steffen...Danke!
Hätte ich mich vllt anders stellen sollen? Sagt ihr es mir!
Der eigentliche Fehler war das Spekulieren. der Rest folgt aus diesem spekulieren auf die Flanke und summiert sich dann auf bis zum Gegentor.
Verlass dich lieber auf deine Reaktionen, auf deine Fitness, deine Schnelligkeit bei solchen Situationen.
Ich denke aus der Perspektive des TW stand die Mauer richtig.Ist für uns fast nicht beurteilbar, da man den Gegner nicht sieht, der den Freistoß ausgeführt hat.Was ich eigentlich nie mache, ist damit zu rechnen, das die Mauer hält.Es könnte ja passieren das der Ball knapp über die Mauer geht, oder meine Spieler ausweichen,so dass ich mich so zum Ball platziere als gäbe es die Mauer nicht.
Ich würde mich in dieser Situation zum Ball hindrehen aber nicht zu weit weg von der Mittelliene, so dass wenn der Ball ins lange Eck käme ich noch die Möglichkeit hätte durch Rückwärtslaufen den Ball raus zu lenken.Käme er ins kurze Eck seh ich es schneller und kann auf den Ball zu laufen,springen was auch immer. Schlüssig bin ich mir nur nicht, ob ich mich mittig stellen würde, oder wie bei einem Eckball etwas mehr zum langen Pfosten.Hmmmm
Ich finds toll das so ein Beispiel eingestellt wurde.Es hilft sich Situationen zu verinnerlichen und gibt mir Mut, das nicht nur mir solche Bälle passiern.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Würde hier sagen, dass der Torwart auf jeden Fall einiges falsch gemacht hat. Es sieht so aus als das er hinter der Mauer gestanden hat und somit den Schritt nach vorne machen muß um den Ball zu sehen. Dadurch hat er dann auch zu spät erkannt, dass der Ball in die kurze Ecke kommt. Für mich ein typischer Fehler beim Freistoss!
Finde der Ball war haltbar, der Freistoß war aber auch super getreten![]()
Ich würde sagen das die Mauer sich falsch verhält.Der TW auf eine Flanke spekuliert und dann der Ball doch ins kurze Eck geht...sieht blöd aus aber die Mauer hat den größeren Teil der Schuld... so sehe ich das
Tja - leider sieht man den Ball nicht so wirklich vor dem Freistoß, so dass man nicht genau sehen kann wie er die Mauer positioniert hat. Ich glaube nämlich die Mauer steht falsch. Und etwas zuweit am kurzen Pfosten bzw zu nah an der Torauslinie. Zumal sieht man nicht ob noch ein Linksfuß da steht. Denn wenn nur der Schütze da steht muss der Torwart damit rechnen das ein rechts Schütze das Leder auf's Tor bringt. Wie gesagt, ist diskussionswürdig. Aber ich denke man kann ihm nicht die volle Schuld geben. Denn die Mauer ist auch nicht wirklich eine Mauer...![]()
den kann er halten-muss er aber nicht...
ich denke der fehler der mauer war hier der ausschlaggebende punkt!
I wonder if heaven got a Ghetto!
1. Die Mauer muss hochspringen
2.Er müsste einen kräftigeren Absprung machen
Hat wie ich finde nur eine Teilschuld.
Ich finde das Tor war ein klarer Tw-Fehler, denn der Tw geht erst nach Vorne und dann fliegt er in die Ecke.Dieses "nach Vorne laufen" kostet ihm natürlich sehr viel Zeit. Außerdem lässt er sich nur hinfallen und springt nicht richtig zum Ball.
Geändert von stürmertod (22.03.2008 um 10:21 Uhr)
Ich sehe das ganz genauso wie "Stürmertod".Der Tw lässt sich einfach fallen und streckt dabei den Arm nach Oben aus
ich denke der ball ist haltbar ... , ganz schön spät reagiert
.
[quote=Moritz30]ich denk kann er schon halten....villeicht hat er ja nichts gesehn.
dann muss er weniger männer in die mauer stellen
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
ich möchte gerne 4 faktoren an sprechen:
1.) ich finde ihn haltbAR!!
2.)wie schon gesagt,der eine in der mauer muss stehen bleiben!!
3.) guckt mal! vor den freistoß wo guck der torwart hin xD da ist der ball ja mal überhaupt nicht
4.) er hätte ihn gehabt wäre er richtig abgesprungen er hat sich nur fallen gelassen und ich glaub das rechte bein nicht lang gemacht
--------------------------------------------------------------------------
SCHAAAAAAAAALKEEEEEEE NUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLL VIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEERRRRRRRRRR
SCHALALALALA!!!!!!!!!!!
Geändert von 19Julian04 (30.03.2008 um 21:00 Uhr)