Zitat Zitat von Anadur
Schau mal bei Profis nicht nur auf die Zeit, die sie auf dem Platz verbringen, sondern vorallem auf die Zeit daneben. Entspannungsbad, prof. Masseure, monatelanges Fitnesstraining, ärztliche Dauerbetreuung.... damit kannst du sicherlich deinem Körper nicht dienen.
Das ist richtig und sehr wichtig.

Dein Körper braucht schlicht Phasen zum Erholen. Im richtigen Torwarttraining geht man jedesmal an Grenzen der Belastung. Bei jedem Sprung reizt du deinen Körper aufs äußerste. Das darfst du nicht auf die leichte Schulter nehmen, bzw. das ist ein Hobby am Ende einfach nicht wert.
Auch das ist richtig, aber man muß hinzufügen: Es kommt auch auch die Belastungsintensität an.
Sprich: Wenn ich Montags ein hartes Tw Training hatte, kann ich Dienstags gut eine große Runde Radfahren, weil die Belastung anders gelagert ist. Oder wenn ich Dienstags rund 20 Kilometer gelaufen bin, kann ich Mittwochs ruhig 4 Stunden klettern gehen, weil auch hier die Belastungsmuster unterschiedlich sind.
Wichtig dabei ist aber immer, und das ist sehr wichtig: die Pause!
Kein Formel 1 Wagen kann nach einem Rennen sofort wieder ins Rennen gehen, denn wenn der Motor einmal zu kalt geworden ist, würde er unbehandelt wahrscheinlich einen Schaden nehmen. Die Häufung an Motorenplatzern wäre doppelt so hoch und das hat man bei der Einführung der neuen Qualifying Regeln je gesehen... Heute ist es besser geworden, aber immer noch ist ein Formel 1 Wagen nicht dafür gedacht, 5 Tage die Woche Rennen zu leisten.
Und so muß man seinen Körper sehen...
Und daher kann es für uns sehr wichtig sein, z.B. nach einem anstrengenden Training den nächsten Tag richtig in der Sauna zu verbringen...
Somit ist dauerhaft Training in jungen Jahren zwar drinne, aber es bringt bezüglich der Leistung gar nichts und kann sogar kontraproduktiv sein, weil der Körper grundlegend überlastet wird und das rächt sich irgendwann...

Nur weil du vermeintlich keine akuten Schmerzen hast, geht es deinem Körper noch lange nicht gut.
*lachen* Spätestens wenn man Ü30 ist, da geht es los.
Aber wenn man gewohnt ist, auch mit den Schmerzen nach dem Training umzugehen, geht es auch....

2-3 mal die Woche Torwarttraining + am Wochenende ein Spiel sind wirklich bis zur Verbands/Oberliga im Seniorenbereich mehr als genügend Trainingseinheiten.
Jaein!
Also man kann auch in der Bezirksliga 3 mal die Woche Trainieren.
Dabei kann man Freitags z.B. einen Tag für eine lockere Laufeinheit, wirklich locker, einlegen und danach wenn es die Aussentemperatur zuläßt, z.B. Standards trainieren. Das ist auch wichtig.
In höheren Ligen kann man sogar dann 4 Trainingseinheiten ansetzen, was z.B. mit Sonntags nach dem Spiel mit Montag einer Laufeinheit für Grundausdauer und Kreislaufaktivierung gedacht ist, danach ausgiebiges Funktionsgymnastisches Training, einfach um die Muskulatur zu aktivieren, zu trainieren und zu schulen.... Dienstags dann normales Training, Konditions- und Koordinationsbelastend, Mittwochs dann Pause, Donnerstags dann wieder normales Training mit Spielformen, Freitags dann lockere Laufeinheit und Standards, und schon ist man bei 4 Mal Training die Woche, wobei man sagen kann, für Torleute ist dabei Dienstag und Donnerstag Alarm.
Sicherlich kann man auch den Montag noch Torwart spezifisch auslegen, doch das sehe ich noch nicht so.
Ich fänd es wichtiger, viel wichtiger, wenn sich einige hier einfach einen Ausgleichssport zulegen würden.

Da wäre dann z.B. Montags Judo, Dienstags Fußball, Mittwochs Schwimmen(Judo)/Sauna, Donnerstags Fußball, Freitags dann Pause/Standards