Da ich hier ja schon von Blackeagle zitierte wurde, denke ich kann ich dir evtl. auch ein bisschen weiterhelfen. Als erstes Rate ich dir in einen Verein zugehen, du kannst nebenbei ja noch mit deinem Freund trainieren. Dass beste wäre wenn du dir einen Verein suchst, am besten einen Verein wo du jemanden kennst und ich rate dir auch nicht den Verein zu nehmen der gerade an letzter Stelle steht, da in diesen Vereinen meist eine schlechte Stimmung herrscht. Am besten du findest einen Verein mit ner netten Mannschaft, dass hat mir geholfen, da ich Anfangs natürlich viele Fehler gemacht habe und auch im Spiel das ein oder andere Gegentor verschuldet habe, da war es gut dass die Mannschaft mich nicht runtergemacht hat, sondern Mich aufgebaut hat. Und mach dir selber einen Druck, sondern geh die Sache locker an, niemand wird erwarten dass du sofort gut bist. Ich spiele jetzt auch erst seit nem halben Jahr im Verein und mittlerweile gibt es Spiele wo die gegnerische Mannschaft zu mir an kommt und mir zu meiner Leistung gratuliert, einam wurd ich sogar für den besten Spieler meiner Mannschaft gehalten und dass alles nach nem halben Jahr, also kann ich sooo schlecht nicht sein auch wenn ich erst mit 19 angefangen habe. Deswegen mach dich nicht verrückt, sondern freu dich drauf und hab Spaß dran ,denn das ist das Wichtigste. Und mach dir selbst keinen Druck, damit verlierst du nur den Spaß am spielen. Und noch ein kleiner Tipp: Lad dir Gute Laune Musik (bei mir ist das Seeed oder ähnliches) und höre es vorm Training, dann steigt deine Laune und du wirkst auf die Mannschaft sympathischer und du wirst dich schneller in die Mannschaft einfinden (dass mit der Musik mache ich immer noch, ist irgendwie zu einem Ritual geworden). Ausserdem wird deine Leistung nicht durch gute Laune schlechter.
Es wäre cool wenn du mir schreiben würdest, wie es bei dir weiter geht, dass würde mich echt interessiern