Das ist ja das Hauptproblem der meisten Torleute!
Miese Technik, aber Kraft wie ein Schimpanse!
Die verpufft dann in der miesen Technik wie ein Knallfrosch im Goldfischglas- Plopp!
Erst kommt die saubere Technik, und wenn man diese beherrscht, hat man Übungen genug gemacht, daß sogar eine ausreichende Kräftigung der Muskulatur vorhanden ist, so daß man nun mit Krafttraining nichts anderes tut, als ein wenig zuzulegen.
Aber wenn ich z.B. nach Rechts springen soll, und nicht mit dem Rechten Bein, sondern mit em Linken abspringe, dann mache ich einen technischen Fehler, also stimmt meine Grundbewegungsschule nicht, denn ich drehe wahrscheinlich meinen Körper, so daß ich in Bauchlage abspringe, oder aber ich stemme mit dem falschen Bein ab, was meine Reichweite signifikant verkürzt. Da nutzt Kraft gar nichts, es ist ein purer Technikfehler, den man erst ausmerzen muß.
Und dafür gibt es Übungen, die man dann am Besten mit seinem TWT macht... ein Beispiel:
Das ist Martin Schmitt vom FC Rot-Weiß Frankfurt. Man sieht zwischen 0:04 und 0:05 den Stemmschritt und die Gewichtsverlagerung. Wenn man es wie ich als QuicktimeMovie vorliegen hat, kann man in der Zeitlupe bei der Bewegung schön alle oben aufgezählten Punkte finden und Zeitlich festmachen, und so sollte die Technik ablaufen! Was man hier sieht, ist lehrbuchmäßig....