Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Hechten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei Flachen Bällen würde ich mich allerdings mit dem linken Bein abdrücken, wenn ich nach unten rechts tauchen will. Dadurch tauche ich flach nach vorne in die rechte Ecke ab.
    Und halt umgekehrt. So kommt man nicht so schnell in diesen allseits beliebten Bogensprung, der nur Zeit kostet.
    Hallo Schnapper,
    ich glaube wir müssen einfach mal sprachlich etwas festlegen:
    • Hechten - Abwehren von Halbhohen und hohen Bällen im Sprung mit Flugphase
    • Werfen - Abwehren von flachen Bällen seitlich vom Torwart
    • Tauchen - kurze, schnelle seitliche Bälle neben den Torwart

Wenn du mit der Definition leben kannst, ist die obige Sache kein Hechten mehr, sondern ins Werfen einzugliedern und dann auch absolut in Ordnung.
    Es gibt nur einen Punkt, wo das Werfen ein wenig anders gemacht wird, daß ist wenn der Torwart sich "streckt" oder "lang" macht, denn dann streckt er tief über dem Boden angewinkelte Bein, drückt sich also knapp über dem Boden nochmals ab und macht so einen halben Meter mehr.
    Dies ist eine Abwandlung, aber auch hier gibt es keine Flugphase. Daher streng genommen immer noch Werfen... nicht Hechten.

Und beim Hechten bleibt es wie oben beschrieben, einverstanden?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mir fällt in den letzten Trainingseinheiten auf, dass ich das Hechten auf meine eigentliche starke Seite scheinbar verlernt habe. Hintergrund der ganzen Sache ist meine Verletzung am linken Knie, die mittlerweile zwar fast ausgeheilt ist, mich im Kopf aber scheinbar immer noch hemmt. Irgendwann muss es mal wieder "Klick" machen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher zu dieser Seite gehechtet bin ohne auf das Knie zu fallen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Paulianer,
    da ich das Knie mal gebrochen hatte, kann ich Dir sagen, daß es sehr wohl ein Hemmnis ist.
    Unterbewußt schützt sich der Körper und die Verletzte Stelle, unterbewußt ist Angst da.
    Man muß verdammt lange und hart wieder an sich arbeiten, um die alte Sicherheit zu bekommen. Wäre ich damals allein gewesen, daß hätte ich nie in den Griff bekommen, doch dank Jürgen, meinem damaligen Tw-Trainer und später Peter, konnte ich mich langsam wieder verbessern und mich sogar, was die Technik angeht, verbessern.
    Paulianer, ich denke daher und das hatte ich schon mal geäussert, daß Du neuerdings das "Fahrgestell ausgefahren" hast und daher auf dein Knie fällst...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Paulianer,
    da ich das Knie mal gebrochen hatte, kann ich Dir sagen, daß es sehr wohl ein Hemmnis ist.
    Unterbewußt schützt sich der Körper und die Verletzte Stelle, unterbewußt ist Angst da.
    Man muß verdammt lange und hart wieder an sich arbeiten, um die alte Sicherheit zu bekommen. Wäre ich damals allein gewesen, daß hätte ich nie in den Griff bekommen, doch dank Jürgen, meinem damaligen Tw-Trainer und später Peter, konnte ich mich langsam wieder verbessern und mich sogar, was die Technik angeht, verbessern.
    Paulianer, ich denke daher und das hatte ich schon mal geäussert, daß Du neuerdings das "Fahrgestell ausgefahren" hast und daher auf dein Knie fällst...
    Und das "ausgefahrene Fahrgestell" kriege ich wie aus meinem Kopf? Einfach probieren mich wieder mehr zu strecken?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Nein!
    Nimm Dir die Bank einer Bierzeltgarnitur und einen Medizinball.
    Jetzt links neben die Bank, linkes Knie auf den Boden, rechts Fuß aufstellen - nennt sich Kniestand rechts - und nun hechte nach rechts mal über die Bank. Da, wo deine Hände hinkommen, da legst Du Dir den Medizinball hin, damit etwas zum Greifen da ist und Du dich auch darauf und damit abfangen kannst.
    Und nun hechte wieder über die Bank, denk daran: Ausgefahrenes Fahrgestell schlägt jetzt an der Bank an.... das kann sehr weh tun.
    Haste Angst, nimm erstmal vier Verkehrspylone, und dann das gleiche.
    Das trainiert übrigens den richtigen Bogenflug... sollte rechts nicht das Problem sein, wie andersrum muß ich ja nun nicht mehr erklären
    Und Paulianer, von einem "richtigen" Torwart erwarte ich eine Parade im Hechten über einen Bierzelttisch aus dem Kniestand! Da meckten einst alle meine Torleute, daß dies nicht geht, und die sich alles brechen würden, also habe ich nach 12 Jahren Trainingsabstinenz es vor gemacht. Tief beeindruckt meinten sie, daß sie sich das nicht trauen würden, und wir haben mit der Bank angefangen. Paulianer, viel ist Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein unhd das fehlte da, wollte nur keiner zugeben. Es kam sofort: "Das ist zu hoch!" und das es nicht stimmte, war dann klar und erst dann traute man sich, zur richtigen von mir akzeptierten Aussage: "Das trauen wir uns nicht!"
    Warum nicht gleich die Wahrheit sagen, als eine Entschuldigung suchen?

Und Paulianer, das Hechten über Hindernisse ist wichtig, weil hier zeigt sich, ob Du auch die Beine mitnimmst, oder eben hängen läßt, und dieses Hängen lassen, verhindert den Bogenflug und das ist dann "Hechten mit ausgefahrenem Fahrgestell", du verstehst?
    Wenn es über die Bierzeltbank klappt, lass dir jetzt von Jemand einen Ball so neben die Bank werfen, daß die diesen über der Bank, leicht rechts von der Bank fangen kannst. Der Ball darf nicht direkt über der Bank sein, sondern mehr rechts davon, denn wenn nach rechts so, daß der Hechtsprung perfekt zum Ball passt.
    Ja, und wenn das geht, nimm Dir eine höhenverstellbare Hürde, und damit geht es weiter...
    Und wenn es aus dem Kniestand gut geht, geht es jetzt los mit dem Hechten aus der Bewegung, also mach die gleiche Übung mit einem geworfenen Ball mit etwas Anlauf... Vorsicht: Ins Hinderniss rennen kann bei einer Bierzeltbank noch mehr Aua machen
    Und dann war da hier noch die Übung zum Hechten aus dem Video, auch das Hilft, wenn man das Hindernis beachtet, welches man nicht umreißen darf...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

@Steffen: Bei Deinem Post #15, womit kommt der TW zuerst auf/fängt den Aufprall ab?
    Ich merke, dass meine eigentliche Stärke, die "Olli-Paraden", ergo auf der Linie, etwas einschläft, weil ich nicht mehr so richtig springe. Das was der Keeper in dem Video macht, ist genau das, was ich trainieren möchte.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo Icewolf,
    in dem Thema Torwarttechniken habe ich das beschreiben und im Video Schnitt der Stuttgarter Torwartschule sieht man in der Zeitlupe gut, wie der Torwart den Fall abfängt und aufkommt, darauf kann man dann im Video oben auch achten, zudem habe ich es im Technikthread beschrieben...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Hallo Schnapper,
    ich glaube wir müssen einfach mal sprachlich etwas festlegen:
    • Hechten - Abwehren von Halbhohen und hohen Bällen im Sprung mit Flugphase
    • Werfen - Abwehren von flachen Bällen seitlich vom Torwart
    • Tauchen - kurze, schnelle seitliche Bälle neben den Torwart

Wenn du mit der Definition leben kannst, ist die obige Sache kein Hechten mehr, sondern ins Werfen einzugliedern und dann auch absolut in Ordnung.
    Es gibt nur einen Punkt, wo das Werfen ein wenig anders gemacht wird, daß ist wenn der Torwart sich "streckt" oder "lang" macht, denn dann streckt er tief über dem Boden angewinkelte Bein, drückt sich also knapp über dem Boden nochmals ab und macht so einen halben Meter mehr.
    Dies ist eine Abwandlung, aber auch hier gibt es keine Flugphase. Daher streng genommen immer noch Werfen... nicht Hechten.

Und beim Hechten bleibt es wie oben beschrieben, einverstanden?
    Absolute zustimmung.
    Das ganze hier sprachlich rüberzubringen ist nicht immer ganz so einfach.
    Am besten wäre es, wenn man es direkt zeigen könnte!

Aber man muss halt diese Techniken beherrschen ohne drüber nachzudenken.

Zitat Zitat von Paulianer
    Mir fällt in den letzten Trainingseinheiten auf, dass ich das Hechten auf meine eigentliche starke Seite scheinbar verlernt habe. Hintergrund der ganzen Sache ist meine Verletzung am linken Knie, die mittlerweile zwar fast ausgeheilt ist, mich im Kopf aber scheinbar immer noch hemmt. Irgendwann muss es mal wieder "Klick" machen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher zu dieser Seite gehechtet bin ohne auf das Knie zu fallen...
    Ich kenne das Problem. Ich hatte es nach meiner Schulterverletzung und es hat mich drei oder vier Monate gekostet, bis ich wieder der alte war und ohne zu denken und ohne ein Hemmnis in die Bälle gehen konnte.
    Ich habe nur kleine Fortschritte gemacht, aber immer weiter an mir gearbeitet und irgendwann hat man dann wieder das vertrauen in seinen Körper, dass man nicht mehr an die Verletzung denkt. Selbst nicht mehr unterbewusst!
    Geändert von Schnapper82 (11.04.2008 um 07:51 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Am besten wäre es, wenn man es direkt zeigen könnte!
    *lachen* Naja, zeigen ist ein Problem, aber man kann Beispiele bringen.
    Hier die Bewegung des Werfens.

Man sieht gut, das sich die "Blaue Mauer" mit dem dem Ball abgewandten Fuß abdrückt.
    Nur beim letzten Ball, ein wenig unaufmerksam, und schon klappt es nicht mehr, muß er sich 'lang' machen und dan sieht man, wie er sich dann doch teif über dem Boden abdrückt.
    Das müßte man halt mal mit einem 'alten' erfahrenen Torwart nochmals filmen, und solche Filme müßte man dann hier als 'Lehrfilme' einstellen.
    Aber immer schön langsam, noch ist kein Wetter für solche Filme und kommt Zeit kommt Film! Sicher!

Und bis dahin behelfen wir uns mit einer Definition, damit man sprachlich zumindest weiß, was geredet wird und wo man das gedanklich einsortieren darf

...es hat mich drei oder vier Monate gekostet, bis ich wieder der alte war und ohne zu denken und ohne ein Hemmnis in die Bälle gehen konnte....
    Jetzt muß man nur noch schreiben, wie oft man trainiert hat, an sich gefeilt hat und wie hart es war, und wieviele Rückschläge es gab.
    Ich habe irgendwann, auch wenn ich wieder recht gut war aufgegeben.... denn eins konnte und wollte ich nicht mehr geben: Leistung um jeden Preis, nicht in der Liga wo wir spielten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer