Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Hechten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Britta
    je wissen tu ich des schon... aber ich hab mir des irgendwie so angewöhnt und dachte einer von euch könnte mir sagen wie ich des trainieren kann dass ichs nemme mach...
    Ist mir bei dir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen...
    Aber das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit. Du brauchst jemanden der dich immer wieder darauf hinweist und im Training musst du mal versuchen bewusst auf deinen Landung zu achten und die Arme gestreckt zu lassen. Wie bei Steffens Hechtübung: Ball und Arme zuerst nach unten...

Du weißt schon: "Käfer"

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Wir landeten auf dem Ball und rollten uns in einer Art Schulter-Rolle über den Ball.(Also eine Art Purzelbaum aufgestützt über den Ball.)
    Genau. ein Torwart muß rund sein und das Fallen lernen. Er darf nie wie ein Sack über ein Hinderniss 'brechen' oder aufschlagen, sondern muß lernen 'rund' zu werden.
    Herzhüter, Du hast die Sache recht gut gemacht, für andere kostete es deutlich mehr Überwindung, mit den Händen, den Ball in der Hand und dem Kopf zuerst zu Boden zu gehen. Viele haben Angst.
    Aber man muß es einfach lernen, und so lernen, sich über die Schulter abzurollen, so Kopf und Rippen zu schützen. Gleichzeitig fällt man nicht mehr auf die Hüfte und wird locker und weich.
    Man lernt dabei auch, daß man den Ball nicht verliert, selbst wenn man das Körpergewicht auf den Ball stemmen muß, und den Ball daher auch nicht an den Körper ziehen muß, um diesen 'sicher' zu haben...

Ich überlege die ganze Zeit was die Übung bezweckt, aber ich vermute und hoffe das es Richtung Bogenflug geht.
    Richtig. Beim Bogenflug rollen man sich zwar so nicht wirklich ab, aber so ungefähr. Denn man muß vertrauen darin haben, daß der Ball und die eigenen Arme das Körpergewicht abfangen können, man sich darauf stemmen kann, ohne das der Ball verloren geht, und ohne das man beim Fall Kopf voran sich etwas tut...

Ist diese Rolltechnik verinnerlicht, der Torwart hat also keine Angst mehr, mit den Händen zuerst den Boden zu berühren, wird diese Technik nun so geändert, daß der Bogenflug statt finden kann...
    Beispiel: Beim Hechten nach rechts landet man auf dem Ball, der rechte Arm knickt ein und man kommt mit dem Ellenbogen nun auf den Boden, so daß die Brust sich auf den Ball absenkt. Man liegt also Füsse zu Spielfeld und Gesicht in Richtung Tor/Torauslinie, und dann rollt man weiter um die Körperachse, fast parallel zur Linie, meist klappt das nur dann, wenn man ein wenig über die linke, also der Richtung abgewandte Schulter rollt....
    Das rollen und Fallen über die Schulter und das abrollen muß man sich also antrainieren, und da helfen solche Übungen phänomenal.

Zitat Zitat von Golfi77
    Ist mir bei dir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen...
    Aber das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit. Du brauchst jemanden der dich immer wieder darauf hinweist und im Training musst du mal versuchen bewusst auf deinen Landung zu achten und die Arme gestreckt zu lassen. Wie bei Steffens Hechtübung: Ball und Arme zuerst nach unten...
    Golfi,
    die Idee ist gut, Problem ist nur: Das muß man lernen. Und Britta scheint das sehr schwer gefallen zu sein, über das Hinderniss zu 'rollen'....
    Und man darf nicht vergessen, es ist nur der erste Schritt.
    Ich denke, daß Britta es einfach gewohnt ist, denn Ball zu greifen und sofort vor den Körper zu ziehen... und dieses Problem muß man Ihr langsam abgewöhnen und neue Dinge angewöhnen.
    Und Golfi: Viele Teilnehmer des Tw.de Camp sind nicht gerade rund gefallen, die meisten sind eher 'geplumpst'.... und es ist einfach so: Woher und vom wem hätten Sie es den vorher lernen sollen?
    Viele können es nicht, weil es Ihnen nie einer begebracht hat, und daher habe ich bei meiner Hechtübung bewußt und ganz gezielt das Fallen und Rollen erst einmal in den Vordergrund gestellt.. und wie viele haben gesagt: Ich kann das nicht und sich schlicht geweigert?
    Katrin war so ein Fall....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Da fühl ich mich ja gleich, weil ich das hingekriegt habe.Im übrigen habe ich es beim letzten Training bei uns nochmal probiert und das ging noch besser bzw.runder.Das ist jetzt etwas, was ich gut immer wieder auf dem Rasen alleine üben kann.Cool. Dankeschön Steffen
    Hi Britta, Ich habe anfangs auch den ball beim Hechten sofort rangezogen um ihn zu sichern,bis mir einer sagte die Arme gestreckt vorm Körper zu halten.
    Was mir half es von unten aufwärts zu üben.Also erst aus der Hocke und dann auch weite Bälle, das ich mich richtig strecken musste und gar nicht auf den Ellbogen fallen konnte.Dann im knieen oder /und Kniestand,naja und dann aus der Grundhaltung.Ich wünsch dir echt das du das verinnerlichen und automatisieren kannst, weil du bist ne echt gute Keeperin.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Viele können es nicht, weil es Ihnen nie einer begebracht hat, und daher habe ich bei meiner Hechtübung bewußt und ganz gezielt das Fallen und Rollen erst einmal in den Vordergrund gestellt.. und wie viele haben gesagt: Ich kann das nicht und sich schlicht geweigert?
    Katrin war so ein Fall....
    haha....lass mich halt...
    ich finds unfair....
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Schlumpf
    haha....lass mich halt...
    ich finds unfair....
    Auch dich bekommen wir noch ans hechten... Hab dir ja gestern Abend erklärt wie...

@Steffen:

Ich weiß wie schwer es ist, sich so eine Angewohnheit wieder abzugewöhnen. Deswegen sagte ich ja, das man jemanden braucht der einen immer wieder darauf hinweist und es mit dem TW übt. Allerdings weiß ich, daß Britta leider ihren TwT eingebüßt hat. Das macht es dann noch ein bischen schwerer, denn von allein achtet man da doch eher seltener drauf...

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von Golfi77
    Allerdings weiß ich, daß Britta leider ihren TwT eingebüßt hat. Das macht es dann noch ein bischen schwerer, denn von allein achtet man da doch eher seltener drauf...
    Das wollte ich auch grad sagen... Hab leider seit dieser Saison keine TwT mehr... Kann ich des irgendwie alleine lernen und üben?
    Das mit dem über ein Hinderniss hechten üb ich jetzt auch immer wieder im Training, da ich ohne Twt dastehe gibt mir mein trainer in jedem training zwischen 30 und 45 minuten in denen ich was für mich machen kann und da mach ich des recht häufig, auch in unsrer Sandgrube.
    Geändert von Britta (30.07.2008 um 11:20 Uhr)

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Amateurtorwart

Standard

Krümelchen, das nützt dir nicht so viel wenn dich keiner korrigiert. Ganz allein ist immer schlecht...

Warte mal bis ich Urlaub habe... *droh*

Habt ihr nicht noch ne 2te Torfrau gehabt? Wenn ihr die Übungen zu zweit macht, könnt ihr euch zumindest gegenseitig korrigieren.

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Hmm zweite Torfrau ja, aber ich hab sie seit 4 monaten nicht gesehen, des hilft mir nicht viel... Außerdem hat die soviel Verständniss vom Torwart-sein wie mein Bambinitorwart^^ nya ich werd schon irgendwas finden...

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer