Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Trainingstipps

Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard Trainingstipps

Hallo!

Die neue Saison fängt jetzt auch schon für uns Hobbytorhüter an und ich möchte besonders diesen Sommer als guter Torwart überzeugen. Vielleicht können sich einige noch an meine Beiträge erinnern aber zur Sicherheit noch mal die Basics.
    Ich spiele in keinem Verein, weil mir einfach die Zeit 2 mal in der Woche zu fixen Zeiten zu trainieren fehlt. Außer am Wochenende habe ich nie regelmäßig Zeit etwas zu tun, weil ich mit Terminen ziemlich voll bin. Ich spiele leider auch in keiner Mannschaft, werde aber, wenn es zustande kommt, nächstes Jahr in einer "Hobbymannschaft" spielen. Mein 1. richtiges Spiel war voriges Jahr bei einem Sportfest, wo ich mit für meine Verhältnisse guten Leistungen gespielt habe. Wenn ich spiele, dann mit Freunden oder in der Schule. Ich bin ebenfalls ein guter Verteidiger und werde, da es einen Mitschüler gibt, der relativ gut im Tor aber nicht so gut in der Verteidigung ist, meist in der Verteidigung eingesetzt.
    Jetzt kann sich sicher jeder denken, was ich möchte. Ich möchte meine Torwartleistungen verbessern um einfach suveräner und sicherer zu werden. Meine Leistungen im Tor sind dafür, dass ich nicht im Verein spiele eigentlich gut nur fehlt mir einfach die Sicherheit und Souveränität. Nur weiß ich leider nicht, wie ich die beschränkten Möglichkeiten und die begrenzte Zeit mit einem guten Training verbinden soll. Ich habe die Möglichkeit mit Freunden zu spielen (am Wochenende). Torwartübungen könnte auch jemand mit mir machen und ich spiele auch oft in der Schule mit relativ guten Spielern. Mehr Möglichkeiten hab ich leider nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ein auf meine Möglichkeiten abgestimmtes Training aussehen könnte. Tipps über Ausgleichssport oder Krafttraining wären auch gut.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    ich denke bei Dir wäre wichtig, daß Dir jemand die Grundschule des Torwart beibringt.
    Der Rest ist dann für Dich unerheblich und kommt mit der Zeit, denn bei Dir nutzt es nichts mit Kraft oder Kondition zu arbeiten, bei Euch entscheidet nur der Spaß....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard

Ja klar. Es geht hauptsächlich um Spaß. Das mit der Kondition oder Kraft wäre natürlich auch für meinen allgemeinen Fitnesszustand nicht schlecht und hilft mir da ja auch. Allerdings ist es nicht immer lustig, wenn einem ein Ball durchrutscht usw.
    Habt ihr konkrete Ideen, wie so ein Training aussehen könnte? Und kann ich so etwas für meine Reaktion, mein Ballgefühl und die Koordination machen?
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Van der Saar,
    Schau mal, Du möchtest etwas, was völlig die Lage eines Forums übersteigt, denn es ist unmöglich, in einem Forum jemand Ballgefühl zu lehren, noch kann man Dir vernünftig Übungen aufzeigen und erklären.
    Für so etwas braucht es einen Trainer.

Für Kondition und Kraft kann ich Dir nur raten: Laufe, fahre Fahrrad und benutze anstelle Aufzüge die Treppe. Für Kraft mache Klimmzüge, Liegestützen und auch Sit-Ups.
    Alles andere wäre bei Dir übertrieben und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht zwingend da so reinsteigern. Es soll ja Spaß machen und wenn man mit so einem Ehrgeiz wie Du da ran geht, ist das vielleicht nicht die richtige Sichtweise, vielleicht auch von mir.

Natürlich habe ich konkrete Ideen wie so ein Training aussehen kann und soll, daß ist ja schließlich mein "Job", aber das kann man virtuell in einem Forum nicht vermitteln.
    Denn erstens sehe ich Dich nicht, ich weiß also nicht, warum Dir der Ball durchrutscht und mit erklären ist es nicht getan. Hier muß man deine Bewegung sehen, wirklich sehen, live. Nicht holprig auf einem YouTube Stream in mieser Qualität, wo es nur eine Geschwindigkeit gibt, sondern eben in Echt. Und dann muß man Stück für Stück deine Schwächen abstellen.
    Und daher bringt es auch nichts, Dir einen Trainingsplan einzustellen, denn wer sagt Dir, daß Du es richtig machst? Wer korrigiert Dich und bewahrt Dich davor, daß Du Dir etwas Falsches aneignest?
    Klar kann man eine Menge Übungen einstellen, und hier im Forum sind auch eine Menge Übungen zu finden.
    Nur dann immer: Was willst Du erreichen und nicht jede Übung ist für Dich geeignet...
    Daher ist es hier sehr schwer Dir zu helfen, bis fast unmöglich. Denn in einem Forum lernt man nicht körperlich! Und was Du brauchst und suchst, ist körperlich!
    Mein Tipp an Dich: Gehe häufiger kicken! Als ich 15 Jahre alt war, ich war nur auf dem Waldspielpark und auf einem der beiden Bolzplätze war immer was los...
    Und ansonsten ließ hier im Forum mit, schau nach Übungen und schau, ob es Dir vielleicht was bringen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer