Richtig, es gibt immer zwei Arten. Ich habe hier schon ausländischstämmige Mannschaften (davon gibt es hier en Masse) erlebt, die sehr freundlich, sportlich fair aufgetreten sind und bei denen auf dem Sportplatz deutsch gesprochen wurde. Leider habe ich auch schon das Gegenteil erlebt, wo die vorherrschende Sprache irgendwas anderes war und nur getreten, gepöbelt, provoziert und beleidigt wurde. Ich habe aber auch schon viele deutsche gesehen, die sich partout nicht benehmen können und nur Streit suchen!!!
Verallgemeinern kann man daher gar nichts. Es ist an den Kreisen und Verbänden da knallhart durchzugreifen und die Vorfälle vor der Spruchkammer zu prüfen. Ich spreche mich da immer für lange Sperren aus. In Bochum habe ich schon einen Verein erlebt, der regelmäßig in Schlägereien verwickelt ist (da hetzte schon in der Jugend der Trainer seine Spieler auf uns, weil die verloren hatten). In solchen Wiederholungsfällen sollte man ernsthaft prüfen, ob der Verein nicht über Jahre hinweg eine Startsperre in den Ligen erhalten sollte!