Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Prügelei auf dem Sportplatz

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard Prügelei auf dem Sportplatz

    Richtig Derbe fand ich das Spiel unseres ärgsten Verfolgers am Sonntag. Hier der Onlinebericht der WAZ:

    FUSSBALL KREISLIGA CFußball-C-Ligist SuS Rosenhügel verlor sein Heimspiel gegen Borussia Scholven II mit 2:3 (2:1). ...

    ... Nachdem zwei Toren der Gastgeber die Anerkennung verwehrt blieb, brachte René Bienemann die Gladbecker letztendlich doch mit 1:0 in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Sebastian Kohlgraf das 2:1.

    Die, so Rosenhügels Sprecher Marc Dillmann, "indiskutable Schiedsrichterleistung", sorgte dafür, dass der Gast zum 2:2-Ausgleich kam und in der Nachspielzeit sogar noch das 3:2 bejubeln konnte. Dillmann: "Eine solch desaströse Schiedsrichterleistung habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt. Unsere Aufstiegshoffnungen erhielten einen beträchtlichen Dämpfer. Dennoch gibt sich unsere Mannschaft kämpferisch und wird alles dafür geben, um das Ziel doch noch zu erreichen, auch wenn man mittlerweile wieder auf die Mithilfe anderer Vereine angewiesen ist."
    Ich habe mir die 2te Halbzeit angesehen und muß sagen das Spiel war heftiger als der Spielbericht aussagt. Der Schiedsrichter war zugegebenermaßen sehr schlecht, wurde aber auch durchgehend vom Rosenhügeler Trainer und den Spielern angegangen und wie in den lokalen Foren zu lesen ist, auch beleidigt. Wer die Kreisliga C kennt, weiß wie die meisten Schiris reagieren.
    Richtig heftig wurde es aber, als ein Rosenhügeler Spieler nach dem 2:2 seinen Gegner einfach mal mit Asche beworfen hat. Der Scholvener Spieler schubste diesen sofort zu Boden. Das Ergebnis war das beide Mannschaften incl. Reserve aufeinander losgingen. Ich stand mit ein paar Kameraden am Rand und wir dachten echt, wir wären im falschen Film! Dann brachte es ein Rosenhügeler Spieler tatsächlich fertig und sprang mit mehreren Metern Anlauf mit den Beinen und Fäusten voran in einen Gegenspieler hinein. Das sah echt derbe aus und es ist verwunderlich das sich niemand verletzt hat. So ein Spieler dürfe eigentlich nie wieder einen Sportplatz betreten, echt...

    Irgendwie hat sich der Mob dann doch wieder aufgelöst. Der Schiri zeigte den beiden Streithähnen vom Anfang der Geschichte die rote Karte und pfiff das Spiel tatsächlich wieder an! Verwunderlich das er die Martial Arts Einlage ungesühnt ließ... Dann ließ er ca. 10 Minuten Nachspielen und in der Nachspielzeit machte Scholven das 2:3. Im Gegensatz zu dem Spielbericht muß ich sagen das es noch nicht mal unverdient war. Rosenhügel macht mehr Druck, aber Scholven hatte einige gute und gefährliche Konterchancen...

    Hattet ihr schon mal so eine Prügelei auf dem Sportplatz? Normalerweise müssten beide Mannschaften den Rest der Saison gesperrt werden, finde ich!

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Sunni
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hannover - Südstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    So eine derbe Prügelei noch nicht, nur zwischen zwei Spielerinnen und die sind beide mit Rot runter.
    Danach gab es eine Verhandlung vor dem Sportgericht und beide Spielerinnen wurden gesperrt für ein paar Wochen, erinner mich nicht mehr so gut, ist schon ziemlich lange her.
    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Früher gab es hier (Süd Schleswig-Holstein) mal eine "böse" Mannschaft, die da hieß Vatanspor. Mit denen gab's auch immer Rudelbildung und Geschrei, aber Kloppereien habe ich noch keine erlebt.
    Das peinlichste war, dass ein Spieler von denen mal die rote Karte gesehen hat, sich aber dann an den Rand gestellt hat und fleißig mit rumgepöbel und kommentiert hat. Dann hat der Schiri bei der nächsten Spielunterbrechung diesen Spieler des Sportgeländes verwiesen.
    Da is der Spieler in seinen gepimpten Audi gestiegen, hat schön den Motor zwei mal aufheulen lassen und fuhr mit quietschenden Reifen vom Hof... Muss schon sagen - was für ein harter Typ!!!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Ich habe mal in einem Niedersachsenliga Spiel eine Mannschaft gesehen, wo sich zwei vom Team selbst auf die Schnauze hauen wollten. Die beiden mussten zurück gehalten werden, aber dann hat sich einer losgerissen und ist aus 25 Meter mit gestreckten Bein in den Mann gesprungen, ich weiß nicht mehr genau ob er ihn getroffen hat, aber das war ziemlich heftig. Aber das war schon ein paar Jährchen her.

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von FrankRost
    [...]und ist aus 25 Meter mit gestreckten Bein in den Mann gesprungen, [...]
    Das ist eine etwas unglückliche Formulierung... Klingt wie Dragon Ball oder sowas!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von Teddy de Bär
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Früher gab es hier (Süd Schleswig-Holstein) mal eine "böse" Mannschaft, die da hieß Vatanspor. Mit denen gab's auch immer Rudelbildung und Geschrei, aber Kloppereien habe ich noch keine erlebt.
    Das peinlichste war, dass ein Spieler von denen mal die rote Karte gesehen hat, sich aber dann an den Rand gestellt hat und fleißig mit rumgepöbel und kommentiert hat. Dann hat der Schiri bei der nächsten Spielunterbrechung diesen Spieler des Sportgeländes verwiesen.
    Da is der Spieler in seinen gepimpten Audi gestiegen, hat schön den Motor zwei mal aufheulen lassen und fuhr mit quietschenden Reifen vom Hof... Muss schon sagen - was für ein harter Typ!!!
    Ich habe ein Idol

    Also eine richtige Schlägerei, hab ich noch nicht mit erlebt. Natürlich gibt es Spiele mit über harten Fouls oder dass jemand mal die Kontrolle über sich verliert und es zu einer Tätlichkeit kommt, aber eine Schlägerei kam noch nicht vor. Aber wir haben einen Mitspieler dem sehr oft Schläge angedroht wird auf Grund seiner überharten Spielweise, er kriegt so gut wie jedes Spiel ne gelbe Karte und oft auch die Rote.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    Schlägereien habe ich zum Glück selber noch nicht erlebt, allerding hört und liest man ab und an von solchen.
    Allgemein habe ich festgestellt, dass das (geistige / moralische) Niveau in den letzten Jahren rapide gesunken ist. Sei es bei Spielern, Trainern und vor allem Zuschauern.

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Als ich einmal bei der B2 gespielt habe, mussten wir zu einem Auswärtsspiel auf ein ziemlich verstecktes Dorf. Da in unserer B2 die meisten Spieler aus der Türkei und anderen muslimischen Ländern kommen, ließen die Gegner zum Teil böse Rassistische Beleidigungen ab bis die Sache eskalierte und alle auf den Platz liefen samt Reservespieler und sich kloppten, kickten und andere Sachen. Nach 5 Minuten war das ganze zuende als die Trainer alle auseinander hielten. Der Schiri, ebenfalls Türke ,war sprachlos und versuchte alle zu beruhigen. Danach war es wieder einigermaßen friedlich...
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Bei uns gab es keine Prügelei aba unsa trainer hat uns vom Feld geholt, weil der Schiri so schlecht war und unsere spiler kaputtgetreten wurden. Da ham manche sich gewehrt und einer hat einen Spiler angespuckt. Dann sind wir gegangen und Eltern ham uns beschimpft.

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    War letzte Saison Zuschauer beim Aufstiegsspiel unserer A-Jugend gegen den FC Dautenbach vor ca 350 Zuschauern. Das Spiel stand 1:1 kurz vor dem Ende und damit wären zu diesem Zeitpunkt alle Träume unserer Mannschaft zerplatzt. Kurz vor Ende gab es Tomulte an der Seitenlinie mit dem Linienrichter und dem Trainer, der dann hinter die Bande musste. Ein Spieler von Dautenbach fing an dann aufeinmal an zutretten und schlagen, nachdem sein Trainer gerufen hatte "Mach ihn kaputt", allerdings hinter dem Rücken des SR. Der Spieler musste dann kurz vor Schluss mit einem Nassenbeinbruch ausgewechselt werden. Unsere Spieler und Fans waren natürlich aufgebracht und bei der nächsten Aktion ging es dann richtig zu Sache. Sofort nach dem Spiel lieferten sich die Spieler eine Hetzjagd auf dem Platz und schlugen sich gegenseitig. Ca. 3-4 Spieler von uns versuchten den Übeltäter zufassen und fast die ganze Dautenbacher Mannschaft und der Trainer rasteten total aus.
    Das Ende vom Lied: Der SR hatte sich alles angeguckt und Nummern bzw. Namen vermerkt und einen schönen Sonderbericht geschrieben.
    Es kam zur Spruchkammersitzung und 2 Spieler von Dautenbach wurden für 2 Monate gesperrt und der Trainer für 1 Jahr. Dazu natürlich noch einen saftige Geldstrafe. Unser Verein bekam eine Geldstrafe für zuwenig Ordnungskräfte.
    Außerdem wurde das Spiel auf neutralem Ort wiederholt, da dieses Spiel nicht gewertet wurde und beide Mannschaften gleich viele Punkte am Ende der Runde hatten.
    Leider gewann Dautenbach das Spiel mit 1:4, da unsere Mannschaft in diesem Spiel einfach zu schlecht war...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Bei und gab es mal ein Spiel, gegen eine türkische Manschaft, wo es 18Gelbe Karten und 3 Rote gab, also bekam fast jeder Spieler eine.
    Nach dem Spiel ging die Türkische Manschaft auf unsere auch noch los und zwei unserer spieler wurden verletzt. der Schiri, kein Plan von garnichts, hatdas spiel gewertet aber nenkleinen Sonderbericht geschrieben....... P.s. hab aber nen Elfer gehalten!!!!
    R.I.P Robert Enke

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von Bigkeeper
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    111

    Standard

    Eine richtige (Massen)klopperei habe ich noch nicht erlebt. Allerdings hat mal unser Spieler, der selber ziemlich schnell aggressiv wird, nach einem Zweikampf, wo beide Spieler gezerrt und gerangelt haben, eine Kopfnuss bekommen.Dann kam schnellunser Co-Trainer und konnte ihn zurückhalten und auch der andere wurde zurückgehalten...Das war in der Winterpause und der gegnerische Spieler war (noch) gesperrt für den Ligabetrieb, allerdings war dies ein Freundschaftsspiel und es hat jemand von denen gepfiffen, sodass niemand bestraft wurde. Eigentlich werden beim uns im Kreis Freundschaftsspiele mit eingesetzten Schiedsrichtern gepfiffen, dieses mal allerdings nicht...

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    also bei uns gabs auch noch ne ne schlägerrei oder ähnliches
    aber ein Türkischer Verein ausm Nachbarort ist echt schlimm
    da musste schon zum dritten mal in dieser saison ein spiel abgebrochen werden
    am Sonntag auch wieder....sie führten 3-1 dann in der 85. Minute kams zu rangeleien und des gleichen
    lange rede kurzer sinn spiel wurde wieder abgebrochen...diese Mannschaft sollte man aus der Runde ziehen oder was meint ihr
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Bei einem Tunier gabs mal ne üble Schlägerei zwischen Türken und ner anderen Manschaft (Nicht meine!) da ein Deutscher ein T-shirt anhatte auf dem stand vorne "Ich bin Rechts" und hinten "anwalt". es gab glaub 3-5 leichtveretzte und beide Manschaften wurden Disqualifiziert!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  15. #15
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Bei einem Tunier gabs mal ne üble Schlägerei zwischen Türken und ner anderen Manschaft (Nicht meine!) da ein Deutscher ein T-shirt anhatte auf dem stand vorne "Ich bin Rechts" und hinten "anwalt". es gab glaub 3-5 leichtveretzte und beide Manschaften wurden Disqualifiziert!
    Da wäre ich als Ausländer aber auch sehr sauer, aber gleich prügeln, ist übertrieben.

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Da wäre ich als Ausländer aber auch sehr sauer, aber gleich prügeln, ist übertrieben.
    so sah ich das auch!
    Aber die waren SO sauer die hielt nichts mehr!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Da wäre ich als Ausländer aber auch sehr sauer, aber gleich prügeln, ist übertrieben.
    Ich find das eher arm, dass
    a) der "Ausländer" den Witz nicht versteht
    b) der Shirt-Träger nicht dazu in der Lage ist, den Witz zu vermitteln.

    Anmerkung zum "Ausländer":
    Die meisten nicht-deutschen Personen sind doch nicht frisch aus dem Ausland, sondern mindestens in zweiter Generation hier.

    Versteht mich nicht falsch. Ich ärgere mich einfach immer wieder darüber, dass sich beide Seiten überhaupt keine Mühe miteinander geben, eher im Gegenteil.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #18
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Ich kenne zwei seiten von Ausländer!
    Die einen arbeiten sind höflich gehn in irgendwelche Vereine....
    Dan gibt es leider welche die weder Arbeiten noch sich sonst wo ins öfentliche leben einbringen und manchmal sogar grundlos Leute zusammenschlagen!

    aber es gibt wie immer zwei seiten!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Richtig, es gibt immer zwei Arten. Ich habe hier schon ausländischstämmige Mannschaften (davon gibt es hier en Masse) erlebt, die sehr freundlich, sportlich fair aufgetreten sind und bei denen auf dem Sportplatz deutsch gesprochen wurde. Leider habe ich auch schon das Gegenteil erlebt, wo die vorherrschende Sprache irgendwas anderes war und nur getreten, gepöbelt, provoziert und beleidigt wurde. Ich habe aber auch schon viele deutsche gesehen, die sich partout nicht benehmen können und nur Streit suchen!!!

    Verallgemeinern kann man daher gar nichts. Es ist an den Kreisen und Verbänden da knallhart durchzugreifen und die Vorfälle vor der Spruchkammer zu prüfen. Ich spreche mich da immer für lange Sperren aus. In Bochum habe ich schon einen Verein erlebt, der regelmäßig in Schlägereien verwickelt ist (da hetzte schon in der Jugend der Trainer seine Spieler auf uns, weil die verloren hatten). In solchen Wiederholungsfällen sollte man ernsthaft prüfen, ob der Verein nicht über Jahre hinweg eine Startsperre in den Ligen erhalten sollte!

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich hab schonmal so eine Prügellei mitbekommen , wo wirklich so gut wie alle spieler dran beteiligt waren...
    der schiedsrichter hat das spiel abgebrochen die beiden spieler die den konflikt ausgelöst hatten wurden für ca. 3 monate gesperrt und das spiel wurde als 0:0 eingetragen wobei es keinen punkt für dieses 0:0 gab. Zudem wurden beiden Mannschaften noch 3 Punkte abgezogen
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  21. #21
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Ich kenne zwei seiten von Ausländer!
    Die einen arbeiten sind höflich gehn in irgendwelche Vereine....
    Dan gibt es leider welche die weder Arbeiten noch sich sonst wo ins öfentliche leben einbringen und manchmal sogar grundlos Leute zusammenschlagen!

    aber es gibt wie immer zwei seiten!
    schwarz-weiß bzw Schubladen denken, Fragezeichen?
    Ich glaube du meinst das richtige, aber so kommt es missverständlich rüber.

    Lg

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Beitrag

    Also ich hab das schon mehrfach erlabt... bei unserer ersten mannschaft (man muss dazu sagen kreisliga B letzter platz ohne chanc auf besserung ) haben letztes jahr gegen den benachbarten Türk SV gespielt. Einer unserer spieler hat es fertig gebracht seinen gegner so lange zu provozieren bi dieser ihn mit einem faustschlag getroffen hat. Und unser spieler birngt es noch fertig dazustehn, 4 sekunden zu überlegen und sich dann hinzuschmeisen und zu schreien^^ der gegner bekam prompt ne rote karte. bei unsren herren spielen 5 ausländische mannschaften in der liga, die alle für sich sehr freundlich sind, da aber in unsrer herrenmannschaft (bitter sowas zu sagen aber es ist leider so) viele spielen die was gegen ausländer haben sind solche spiele immer die härte!
    Ein weiteres mal war unsre B-Jugend beteiligt. Bei einem ziemlich wichtigen Spiel lagen sie 4:1 vorne. Das haben die gegner wohl nicht verkraftet und haben angefangen unsren spielführer zu vermöbeln (auf dm feld). daraufhin lief sein vater unter wilden beschimpfungen aufs feld um seinem sohnemann zu helfen, wozu dann auch noch der vater des anderen spielers kam und die mitspieler auch noch alle gehofen haben^^ bis dann die beiden trainer sie trennen konnten.
    Bei uns Mädelz gibts des zum glück eher selten mit den schlägereien, bei uns kommen eher beschimpfungen wie schlampe oder so... außerdem is anspucken bei ladys seeeeehr beliebt, des fängt oft schon in der Jugend an, hab des jetzt schon vier mal erlebt.
    Geändert von Britta (27.07.2008 um 12:39 Uhr)

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Als unsere 1. gegen Menden Türk gespielt hat,ging es erst richtig los,als der Mendener Torwart unseren originalen Teamgeist,der 2 Wochen vorher von unserem Platzwart aus eigener Tasche bezahlt wurde,einfach mitten im Spiel über den Abfangzaun in die Eder schoss.Der Ball war weg.Daraufhin folgten viele Rote Karten und leicht ausländerfeindliche Beleidigungen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Bei uns gab es eine Schlägerei.
    Es war ein ganz normales Spiel es steht in der 90min 0:0, unser Gegner bekommt ein Elfmeter und ich halte ihn mit viel Glück der BAll geht ins aus und der Schiri pfeift ab. Soweit so Gut...
    Doch dann geht der Elfer schütze zu mir und Tritt mir die Beine weg daraufhin hat unsre Kapitän ihn geschlagen unds dann ging es zwischen ihnen los.
    In der Kabine haben sie weiter gemacht und jetzt ist unser Kapitän gesperrt.

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Es war aber für einen guten Zweck
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    KNutte:Meinst du mich?
    Wenn ja haste recht (das war aber uch ein ......!!!).

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Knebel39
    KNutte:Meinst du mich?
    Wenn ja haste recht (das war aber uch ein ......!!!).
    Ja ich mein dich.Aber wenn er sowieso schon von einem Schlag gesperrt war,hätte ein zweiter auch nicht mehr soviel angerichtet
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •