Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sit-Ups - Was mache ich falsch?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    17

    Standard Sit-Ups - Was mache ich falsch?

    Hallo,
    wenn ich auf dieser Bank, auf der die Beine rechtwinkling angewinkelt sind, Sit-Ups mache spüre ich die Anspannung im Rücken statt im Bauch!
    Ich mache sie immer so, dass ich an die Decke gucke und mich dann leicht nach oben und unten bewege.
    jetzt frage ich mich, sollte meine Richtungsbewegung in Richtung der Beine oder in Richtung der Decke sein? Worauf muss ich achten, damit ich mir nicht den Rücken kaputt mache?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.114

    Standard

    Für Sit-Ups brauche ich keine Bank. Einfach auf den Boden legen und eine sitzhaltung, parallel zum Boden, machen. dann den Oberkörper zum Knie führen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Für Sit-Ups brauche ich keine Bank. Einfach auf den Boden legen und eine sitzhaltung, parallel zum Boden, machen. dann den Oberkörper zum Knie führen.
    Mach ich genauso.
    Bringt was und ist nicht zu anstrengend.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Reden

    Zitat Zitat von -P-S-P-
    Für Sit-Ups brauche ich keine Bank. Einfach auf den Boden legen und eine sitzhaltung, parallel zum Boden, machen. dann den Oberkörper zum Knie führen.
    http://www.torwart.de/forum/attachme...4&d=1208462465
    so sieht also -P-S-P- aus!!!!! hätte mir ihn aber anders vorgestellt!!!
    R.I.P Robert Enke

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Lendenwirbelsäule auf den Boden drücken (also Hohlkreuz unbedingt vermeiden!) und das ganze langsam und OHNE SCHWUNG durchführen und Du wirst sehen dann gehts besser
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Lendenwirbelsäule auf den Boden drücken (also Hohlkreuz unbedingt vermeiden!)
    Und für die Leute, die das nicht verstehen, was damit gemeint ist.
    Legt Euch mal mit dem Rücken auf den Boden, und dann schiebt eine Hand langsam oberhalb der Hüfte unter die Wirbelsäule, ihr werdet merken, es geht ganz leicht, weil hier die Wirbelsäule natürlich gebogen ist und daher nicht auf dem Boden liegt.
    So, lasst die Hand da, zieht die Beine an, merkt Ihr, wie sich die Lücke verkleinert?
    Das passiert, weil Euer Becken etwas kippt und damit dieser Teil der Birbelsäule zum Boden kommt.
    Spritze!
    Ihr müßt also nicht die Unterschenkel in der Luft haben, es reicht die Beine anzuwinkeln und die Füsse näher am Gesäss auf dem Boden zu haben.
    Und damit das Becken auch gekippt bleibt, zieht Ihr jetzt die Fußspitzen vom Boden hoch, jetzt sollte keine Luft mehr unter der Wirbelsäule sein.
    Das ist die Ausgangsstellung für eine Vielzahl Funktionsgymnastischer Übungen zur Kräftigung der Stützmuskulaturen.

    • Übung 1:

    So, Hände hinter den Kopf, oder auf der Brust über Kreuz legen. Und ejtzt leicht die Schultern vom Boden hochrollen.
    Nicht mit der Stirn zu den Knien, sondern versuchen die Brust dorthin zu bringen.... Super!

    • Übung 2:

    Streckt beide Hände neben ein Knie, z.B. das rechte. Gut, versucht weiter nach vorn zu greifen und die linke Hand sollte zur Rechten Hand gleichauf sein, also Links darf nicht kürzer sein
    ca. 10 Sekunden halten, 10 Sekunden Pause, 10 Stück

    • Übung 3:


    Ah, meine Lieblingsübung!
    Aus der Grundposition legt Ihr jetzt einen Fuß auf das Knie. Also nehmt z.B. den rechten Fuß vom Boden weg, und legt den Knöchel auf das linke Knie.
    Schöne Haltung, nicht, so Strandmäßig!
    Die linke Hand hinter den Kopf, die rechte loker neben dem Körper ablegen.
    Und jetzt den linken Ellenbogen zum rechten Knie.
    Nicht vergessen: Fußspitze des linken Fusses schön anziehen, wegen der Wirbelsäule...
    Na? Wie zieht? Ach was.
    Schön langsam machen, schön langsam zum Knie unter wieder zurück, 10 Stück pro Seite....

    Ja, und weil es so schön war, zum Schluß noch eine:

    • Übung 4:


    Wir legen uns ganz flach hin, überkreuzen die Beine und heben diese langsam an, so daß diese kerzengerade in den Himmel zeigen.
    Ihr dürft jetzt die Hände unter den Po nehmen, Füsse schon nach oben zeigen lassen, und jetzt:
    Streckt die Füsse richtig Himmel, versucht mal, die Beine nach oben zu bewegen, ohne dabei die Beine selbst zu bewegen, sondern indem Ihr die Hüften weiter nach oben rollt... Ja wie, geht nicht... Doch das geht, auf auf...
    10 Stück sollten reichen, und auch hier: Nicht ruckhaft, locker und langsam.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei einem Verein anmelden, wie mache ich das?
    Von hummelmann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •