Zitat Zitat von Paulianer
Ja, das ist Teil 3 der Reihe.

Markus Miller Jr., "Die Säulen der Erde" ist wohl DER Klassiker wenn es um historische Romane geht und gleichzeitig eines der beliebtesten Bücher in Deutschland. Mich interessiert es auch nur bedingt, wie Baupläne und Skizzen für Kathedralen angefertigt werden, aber das gehört nunmal zum Buch und vermittelt einen interessanten Blickwinkel auf das Mittelalter. Abgesehen davon nehmen diese Beschreibungen nun wirklich keinen sehr großen Platz im Buch ein. Mal hier und mal da, aber nicht seitenfüllend.
Na ja ich erinner mich an ein kapitel ziemlich am Anfang wo man sich hätte sparen können. Bin in dem fall wohl ein ziemlich ungeduliger leser^^.
Auserdem hab ich mir von diesem Buch etwas komplett anders erwartet. Daher erstmal der "Schock" das es nicht um Bombastische schlachten geht wie in meiner heißgeliebten Utred reihe^^. Was mir auch nicht so wirklich gefällt ist die ineinader strickung der vielen Einzelschiksalen. Mir ist es lieber wenn man eine Person/Gruppe hat und nicht 8 verschiedene Geschichten die sich irgedwanmn treffen. Was mich inzwischen auch nervt ist die übetrieben Schwaz weiß Darstellung. Z.B: William ist einfach ZU "böse" was ich für absolut übetrieben halte. ich bin es gewohnt das Figuren im graubereich sind und nicht so extrem dargestellt.
Aber die Geschmäker sind numal verschieden
Ach und zum Schnell lesen:
Ich kann selber extrem schnell lesen was ich aber schon als Kind sehr gut konnte, daher glaube ich das man es ein wenig verbessern kann aber der Rest ist einfach "angeboren" (oder auch nicht).