Die Frage was tun stellt sich oft, zumal viele Abwehrspieler denken, daß der Torwart hier mehr Möglichkeiten haben müsste, was leider nicht stimmt.
Eine Option ist sicherlich, auf den Stürmer zu gehen, der den Pass bekommt. Der Abwehrspieler bei diesem Stürmer muß den direkten Schuß abblocken und der Torwart, wie Max an die Graupen, auf den Stürmer drauf gehen und den Ball diesem förmlich vom Fuß greifen.
Dies ist eine sehr aggressive Form des Ballangriffs, ist aber in der Serie A und in der Primera Division immer mal wieder bei Torleuten zu finden.
Wie auch jetzt das Spiel von Barcelona in der ChampionsLeague zeigt, versucht Barcelona genau mit diesen Spielzügen ManU zu knacken und war damit schon ab und zu recht gefährlich vor dem Tor, nur immer (zum Glück für Manchaster United) ohne Abschluß. Edwin van der Sar schaut dabei auch nicht immer glücklich aus.... denn auch der ist nicht gerade sicher, was in der Sitation zu tun ist.
Aber klar, kommt man an den Ball des Passes, dann ist das nur eine Sache: "TW" und drauf! Keine Gefangenen, keine Freunde!




Zitieren