Ergebnis 1 bis 42 von 42

Thema: Pässe von der Grundlinie an den Fünfer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, wenn der Angriff gut ausgeführt wird und der Stürmer an den Ball kommt, hat man wenig Chancen. Ich habe gestern zwar einige Querpässe abfangen können, dennoch war die Übung für einen Torhüter recht frustrierend, da mir reihenweise die Bälle aus fünf Metern volley um die Ohren geschossen wurden. Wurde auch einige Male recht schmerzhaft getroffen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, wenn der Angriff gut ausgeführt wird und der Stürmer an den Ball kommt, hat man wenig Chancen. Ich habe gestern zwar einige Querpässe abfangen können, dennoch war die Übung für einen Torhüter recht frustrierend, da mir reihenweise die Bälle aus fünf Metern volley um die Ohren geschossen wurden. Wurde auch einige Male recht schmerzhaft getroffen.
    Kann ich mir vorstellen, dass das nicht wirklich optimal für einen Torhüter ist.
    Trainieren kann man da als TW höchstens die Reflexe und vll. ein bisschen Stellungsspiel.

Aber als Torwart kann man an so einer Situation kaum schuld sein.

Der Außenverteidiger muss den Pass in die Mitte verhindern. Der Abwehrmann in der Mitte muss vor dem Stürmer an den Ball kommen.
    Passiert beides nicht, dann gibt es meistens ein Tor.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Die Frage was tun stellt sich oft, zumal viele Abwehrspieler denken, daß der Torwart hier mehr Möglichkeiten haben müsste, was leider nicht stimmt.

Eine Option ist sicherlich, auf den Stürmer zu gehen, der den Pass bekommt. Der Abwehrspieler bei diesem Stürmer muß den direkten Schuß abblocken und der Torwart, wie Max an die Graupen, auf den Stürmer drauf gehen und den Ball diesem förmlich vom Fuß greifen.
    Dies ist eine sehr aggressive Form des Ballangriffs, ist aber in der Serie A und in der Primera Division immer mal wieder bei Torleuten zu finden.

Wie auch jetzt das Spiel von Barcelona in der ChampionsLeague zeigt, versucht Barcelona genau mit diesen Spielzügen ManU zu knacken und war damit schon ab und zu recht gefährlich vor dem Tor, nur immer (zum Glück für Manchaster United) ohne Abschluß. Edwin van der Sar schaut dabei auch nicht immer glücklich aus.... denn auch der ist nicht gerade sicher, was in der Sitation zu tun ist.

Aber klar, kommt man an den Ball des Passes, dann ist das nur eine Sache: "TW" und drauf! Keine Gefangenen, keine Freunde!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Ich hatte gestern eine ähnliche Situation sehr oft im Training, da war ich auch meist unentschlossen, weil mir der Trainer immer sagte, so nen Ball ist Sache des Keepers (dazu sei gesagt...der Spieler der mit dem Ball von der Seite den Ball in den Fuß gespielt bekam, war etwas näher am Tor dran, als auf der Grafik--->Ich sollte Steilpass abfangen). Anfangs blieb ich halt immer auf der kurzen Ecke und ginger erst spät raus aus dem Kasten, hab sogar glaub ich immer irgendwie den Ball noch klären können, entweder zur Ecke oder was weiß ich wohin der dann ging...aber ich kam mir da immer sehr unbeholfen vor. War halt mein erstes richtiges Training, bin es total nicht gewohnt so am Fünfer vorm Tor zu stehen und auf Steilpässe zu spekulieren und dann direkt auf den Stürmer bzw. Ball zu gehen. Vor allem hab ich da noch Angst mit der Hand dranzugehen, weil ich nicht grad der Schnellste allgemein bin und ich mir Sorgen wegen einer Verletzung mache. Kann man das jetzt mal spontan ändern, oder ist es normal, dass es ne Umstellung ist, wenn man vom Hallen-Fussball auf nen Spielfeld wechselt? Ich war am Anfang des Trainings total der Linienkleber...nach und nach ging ich dann mehr nach vorne, aber ob das nun allgemein half...ich weiß es nicht

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Franky Sunday
    Ich hatte gestern eine ähnliche Situation sehr oft im Training, da war ich auch meist unentschlossen, weil mir der Trainer immer sagte, so nen Ball ist Sache des Keepers (dazu sei gesagt...der Spieler der mit dem Ball von der Seite den Ball in den Fuß gespielt bekam, war etwas näher am Tor dran, als auf der Grafik--->Ich sollte Steilpass abfangen). Anfangs blieb ich halt immer auf der kurzen Ecke und ginger erst spät raus aus dem Kasten, hab sogar glaub ich immer irgendwie den Ball noch klären können, entweder zur Ecke oder was weiß ich wohin der dann ging...aber ich kam mir da immer sehr unbeholfen vor. War halt mein erstes richtiges Training, bin es total nicht gewohnt so am Fünfer vorm Tor zu stehen und auf Steilpässe zu spekulieren und dann direkt auf den Stürmer bzw. Ball zu gehen. Vor allem hab ich da noch Angst mit der Hand dranzugehen, weil ich nicht grad der Schnellste allgemein bin und ich mir Sorgen wegen einer Verletzung mache. Kann man das jetzt mal spontan ändern, oder ist es normal, dass es ne Umstellung ist, wenn man vom Hallen-Fussball auf nen Spielfeld wechselt? Ich war am Anfang des Trainings total der Linienkleber...nach und nach ging ich dann mehr nach vorne, aber ob das nun allgemein half...ich weiß es nicht
    Je mehr du spielst und trainierst, desto mehr wirst du dich daran gewöhnen. Es ist halt eine Umstellung vom Hallenfußball zum Fußball. Auch die Angst vor Verletzungen wird sich irgendwann legen. Nur keine Angst zeigen, wie Steffen schrieb ""TW" und drauf! Keine Gefangenen, keine Freunde!".

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

wir hatten vor kurzem ne ähnliche Übung!
    alerdings hat mich mein Trainer dazu verdonnert auf der linie zu bleibe da ich den ersten umgenietet habe(UND den Ball gespiel).
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Amateurtorwart

Standard

Am Besten ist es wenn in solch einer Spielsituation der Abwehrspieler stehen bleibt und "Keeper" ruft weil er selber merkt das er nicht an den Ball kommt.
    Das sind mir dann die Liebsten unter meinen Mitspielern.

Wenn ich weiss das der Stürmer von der Grundlinie aus zurückpasst orientiere ich mich meisst schon 1-2 Schritte Richtung 5er um vor dem Stürmer am Ball zu sein. Das birgt natürlich ein gewisses Risiko, aber bis jetzt bin ich damit am besten gefahren.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    wir hatten vor kurzem ne ähnliche Übung!
    alerdings hat mich mein Trainer dazu verdonnert auf der linie zu bleibe da ich den ersten umgenietet habe(UND den Ball gespiel).
    Also wenn dir dein Trainer verbietet die best mögliche Abwehrmöglichkeit zu nutzen, dann würde ich mal mit ihm unterhalten. Weil du bist dann der ............, wenn im Spiel so ein Ding reingeht und der Trainer sagt, warum hast du dich nicht auf den Ball geschmissen weil du es im Training auch nicht gemacht hast. Mir hat mal mein B-Jugend Trainer verboten rauszukommen bei Flanken, weil ich von den 20 die kamen ca. 18 locker runtergepflückt habe. Der Stürmer in der Mitte war sauer weil er nie zum Abschluss kam und dann hat der Trainer gesagt ich soll auf der Linie bleiben. Danach kamen 5 Flanken ich hätte alle Kirschen normwalerweiße gepflückt blieb aber auf der Linie. Alle 5 Bälle waren drin und ich hab zum Trainer gemeint so hat das keinen Sinn ich hol mir die Flanken weil ichs im Spiel auch so machen muss. Da hat der Trainer es nicht eingesehen und gesagt ich soll weiter auf der Linie bleiben. Da hats mir dann gereicht und ich bin ausem Tor raus und ein paar Runden für mich gelaufen weil auf son Schmarn muss man sich nicht einlassen, weil nur wenn man es im Training richtig macht macht man es dann auch im Spiel richtig.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer