Über Standardsituationen rege ich mich bei der Nationalelf seit Bernd Schneiders Freistoßtor bei der WM 2002 auf
Ich kann Anadurs Kritik schon sehr gut nachvollziehen und bin auch recht kritisch, was Löw angeht. Ich will jetzt nicht mit Stammtisch-Sprüchen kommen, aber mit dem Spielermaterial, was wir seit 2006 oder 2008 haben, muss da einfach mal mehr drin sein, aber auch bei dieser WM traue ich der Mannschaft und Löw nicht den ganz großen Sieg zu. Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, taktisch wie personell. Wichtige Schlüsselspieler wie Khedira, Schweinsteiger, Lahm oder Klose sind nicht 100%ig fit. Klar, die können spielen und vielleicht reicht es auch für 90 Minuten, aber es ist etwas anderes, ob ich 90 Minuten durchhalte oder bei einer WM wirklich auf den Punkt fit bin.
Insbesondere die Wichtigkeit von Klose wird mir fast ein bisschen unterschätzt, bzw. die Problematik, dass Löw einfach keinen Plan B in der Tasche hat. Er hat zwar schon Götze oder Müller im Sturm probiert, aber meiner Meinung nach, bzw. zumindest von außen betrachtet völlig ohne Konzept. Es ist ein völlig anderes Spiel, ob Götze, Müller oder irgendwer anders vorne die "falsche Neun" spielt, weil das nunmal einfach Spieler sind, die unterschiedliche Stärken und eine unterschiedliche Spielanlage haben. Mir kommt es fast so vor, als würde Löw das gar nicht bemerken und einfach mal einen 4. Offensivmann in den Sturm schicken und dann schauen, was passiert.
Die Defensive bereitet ebenfalls Sorgen. Leider haben wir nunmal ein Problem auf den Außenverteidigerpositionen, aber das wird nicht besser, wenn ich wochenlang vor dem Turnier die Spieler bunt hin- und herwechsel und sich letztlich auch niemand auf der Position einspielen kann. Der einzige, der auch im Verein diese Rolle spielt, ist Eric Durm und ich hoffe, dass der auch als Linksverteidiger aufläuft. Wenn ich mit Höwedes und Boateng als Außenverteidiger plane, dann hätte ich den beiden auch deutlich mehr Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gegeben. Dass das defensive Mittelfeld mit drei nicht ganz fitten Spielern (Khedira, Lahm, Schweinsteiger) und einem Kroos, den ich für die 6er-Position für defensiv zu schwach halte, nicht funktioniert, kommt hinzu.
Das einzige, was halt Hoffnung macht, ist, dass wir eine individuell starke Truppe haben, die sich bei gutem Turnierstart dann vielleicht auch als Mannschaftsgebilde festigen kann. Wenn ich mir die Achtel- und Viertelfinalgegner anschaue, haben wir auch wieder einigermaßen Glück bei der Auslosung gehabt.
Ich hoffe, dass Löw keine Angst davor hat, den katastrophalen Özil für die deutlich dynamischeren und frischeren Poldi und Schürrle draußen zu lassen und hoffe gegen Portugal auf:
Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Schürrle, Müller, Podolski - Klose