Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 1113

Thema: Die deutsche Nationalmannschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Hi zusammen hier mal wieder ein Interview mit unserem Bundes-Jogi,
    http://www.bild.de/sport/fussball/jo...9218.bild.html

am besten bildet sich jeder selbst eine Meinung über das Interview, aber ich finde die Kritikresistenz, die Löw an den Tag legt, zum Kotzen!!!!!!!!!!!! (Entschuldigung für die derbe Ausdrucksweise!) Wenn dieser Trainer nicht irgendwann mal die Augen aufmacht und seine Scheuklappen ablegt, werden wir unter ihm NIEMALS einen Titel gewinnen!! Dann wird seine Amtszeit einerseits als die erfolgreichste(in puncto schöner Fußball) und gleichzeitig die erfolgloseste(KEIN Titel, soviel zu Löws Ausspruch, wir haben mit dieser Mannschaft FAST alles gewonnen?!?) in die Geschichte eingehen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Amateurtorwart Avatar von chriskurz

Standard

Nachdem Ulreich immer wieder betont dass Löw ihn nicht berücksichtigt, meldet sich auch Weidenfeller zu Wort
    Damit die Sache nicht zu langweilig wird, habe ich mich jetzt auch mal ins Spiel gebracht, und dem DFB eine Mail geschickt und gefragt warum ICH NIE berücksichtigt wurde...
    Fliegende Menschen!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    ....warum ICH NIE berücksichtigt wurde...
    DAS sind die richtigen Argumente...
    Mir persönlich fällt es oft schwer, viele Entscheidungen nachzuvollziehen.... aber das ich einiges aus 1. Hand mitbekomme, nun, nicht immer sind dann Entscheidungen wirklich plausibel und oft ist es schlicht Bauchgefühl und Nasenfaktor, und nicht eine Leistung die man bewerten könnte. LuxusProbleme...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Wenn Weidenfehler sich meldet, kann das auch Daniel Ischdonat tun.
    Weide unterstützt den BxB als Führungsspieler und hält gant durchschnittlich, aber sonst ist er guter durchschnittlicher solider Bundesligakeeper.
    Und das ganze Gelabber ist auch Müll, wenn mansgat in anderen Ländern in Europa wäre er die Nummer1 ist auch unwahr.
    Zumindest in keinem der Top 10 oder Top 12 in Europa
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Tagen im Roman Weidenfeller Thread ein wenig ausufernd mit Torbinho über die deutsche Nationalmannschaft und ihrem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Erfolg unterhalten. Ich hab dabei die These vertreten, dass man bei der N11 eigentlich nur von Teilerfolgen und nicht vom großen Erfolg sprechen kann. Jedenfalls wollte ich hier mal eine andere Frage in den Raum werfen (die in der Diskussion zwischen Torbinho und mir ebenfalls angeklungen war).

FRAGE: Glaubt ihr, dass der seit 2001 ausbleibende internationale Titel einer deutschen Vereinsmannschaft und der deutschen Nationalmannschaft auch etwas mit voreiliger/vorschneller Zufriedenheit/Selbstzufriedenheit zu tun hat?

Anlass zu dieser Frage war das Weiterkommen aller deutschen Vereinsmannschaften als Gruppenerster in der CL Gruppenphase. Viele deutsche Medien feiern dies ja schon, wieder wie einen riesen Erfolg. Also zweifelsohne ist das natürlich toll, aber gewonnen ist halt noch nichts. Matthias Sammer spricht dies,wie ich finde, auf sehr deutliche und klare Art und Weise im folgenden Interview an.

http://www.spox.com/de/sport/fussbal...e-boateng.html

Ich habe mich also gefragt, ob dieses schnelle Zufriedensein mit Teilerfolgen wie z.B. wie einer erfolgreichen Qualifikation, dem Gruppensieg in der CL etc. auch ein Faktor sein könnte, der damit zu tun haben könnte, dass der dt. N11 der große Titel bislang verwehrt blieb. Der ein oder andere ehemalige Spieler und heutige Experten (vorwiegend waren es Kahn und Scholl, aber auch andere wie Thon und Berthold)) haben ja auch bemängelt, dass die Nationalspieler Niederlagen und viele Gegentore in Freundschaftspiele recht leichtfertig abtun und kurz nach der Niederlage bereits schon wieder Scherze machen. Meint ihr, man feiert in Deutschland Teilerfolge zu schnell (sowohl Medienvertreter wie auch Spieler) und tut Niederlagen zu leichtfertig ab? Ist man vielleicht zu schnell zufrieden/begeistert? Oder sind das nur die Medien?

Vielleicht mag ja der ein oder andere was dazu schreiben. Würde mich interessieren!
    Geändert von Oli_kahn313 (06.12.2012 um 15:42 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich könnte da ein paar Seiten zu schreiben, versuche es aber mal kurz und knapp: Ja, ich würde diese These so unterschreiben und stimme mit Matthias Sammer auch in vielen Punkten überein.

Natürlich spielt die Nationalmannschaft erfolgreich. Das kann man nicht anders sagen. Aber ist sie maximal erfolgreich? Das sicher nicht, aber das muss immer das Ziel sein.

Ist vielleicht blöd, nach den letzten zwei Jahren jetzt den Vergleich zum FC Bayern zu ziehen. Aber beim Rekordmeister bekommst du einfach in jeder Sekunde das Siegergen eingeflößt, bekommst diese Mentalität auch vorgelebt. Die letzten beiden Jahre war der FC Bayern auch erfolgreich. Aber eben nicht gemessen an dem Anspruch, den man hat. Man war überall ganz oben mit dabei, aber es gibt im gesamten Verein nicht eine einzige Person, die damit glücklich ist. Am eigenen Anspruch gemessen war die Zeit eben nicht erfolgreich.

Sommermärchen 06 schön und gut. War sicher eine tolle Zeit und gemessen am Anspruch auch sehr erfolgreich. Auch danach unter Löw gab es dann nochmal eine Entwicklung. Doch irgendwann ab 2008 ist die dann stehengeblieben. Auch vom Anspruch her. Tolle EM 2008, tolle WM 2010, tolle WM 2012... Nein! Irgendwann geht es einfach nur noch um Titel.

2006 ging es darum, wieder in die Weltspitze zu kommen. Da sind wir jetzt. Jetzt muss ich das Ziel haben, die Weltspitze zu sein! Und das kann ich beim DFB einfach nicht erkennen. Auch wenn Löw natürlich sagt, dass er Titel gewinnen will...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen

Ich habe mich also gefragt, ob dieses schnelle Zufriedensein mit Teilerfolgen wie z.B. wie einer erfolgreichen Qualifikation, dem Gruppensieg in der CL etc. auch ein Faktor sein könnte, der damit zu tun haben könnte, dass der dt. N11 der große Titel bislang verwehrt blieb. Der ein oder andere ehemalige Spieler und heutige Experten (vorwiegend waren es Kahn und Scholl, aber auch andere wie Thon und Berthold)) haben ja auch bemängelt, dass die Nationalspieler Niederlagen und viele Gegentore in Freundschaftspiele recht leichtfertig abtun und kurz nach der Niederlage bereits schon wieder Scherze machen. Meint ihr, man feiert in Deutschland Teilerfolge zu schnell (sowohl Medienvertreter wie auch Spieler) und tut Niederlagen zu leichtfertig ab? Ist man vielleicht zu schnell zufrieden/begeistert? Oder sind das nur die Medien?

Vielleicht mag ja der ein oder andere was dazu schreiben. Würde mich interessieren!

Wie kann man im Fußball eigentlich einen Teilerfolg erreichen? Entweder ich erreiche mein Ziel oder nicht. Wenns dem DFB als größter Sportverband natürlich reicht einfach nur dabei zu sein, dann waren wir sicherlich sehr erfolgreich in den letzten Jahren. Nur kann das wirklich der Anspruch sein?

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wie kann man im Fußball eigentlich einen Teilerfolg erreichen? Entweder ich erreiche mein Ziel oder nicht. Wenns dem DFB als größter Sportverband natürlich reicht einfach nur dabei zu sein, dann waren wir sicherlich sehr erfolgreich in den letzten Jahren. Nur kann das wirklich der Anspruch sein?
    Gute Frage kann das der Anspruch sein? NEIN!! Naja wie würdest du denn die Ergebnisse von 2006 bis 2010 qualifizieren? 2006 kann man wohl als Erfolg werten, aber danach? Es waren ja keine wirklichen Misserfolge, man hat guten Fussball gespielt und ist weit gekommen. Aber so ein richtiger Erfolg, im Sinne eines Titels, war es halt auch nicht. Daher meine Bezeichnung Teilerfolg. Die EM 2012 hingegen ist für mich nicht mal mehr ein Teilerfolg, sondern ein Fehlschlag.

Standard

Gute Frage kann das der Anspruch sein? NEIN!! Naja wie würdest du denn die Ergebnisse von 2006 bis 2010 qualifizieren? 2006 kann man wohl als Erfolg werten, aber danach? Es waren ja keine wirklichen Misserfolge, man hat guten Fussball gespielt und ist weit gekommen. Aber so ein richtiger Erfolg, im Sinne eines Titels, war es halt auch nicht. Daher meine Bezeichnung Teilerfolg. Die EM 2012 hingegen ist für mich nicht mal mehr ein Teilerfolg, sondern ein Fehlschlag.
    2006: Nicht nur aufgrund der WM Zuhause gehörte Deutschland ganz klar zum Favoritenkreis. Vielleicht nicht ganz nach oben, aber der Titel war durchaus drin. Das Schlüsselspiel, in einer ansonsten einfachen Gruppe, war sicherlich in Dortmund gegen Polen. Anschließend übernahmen leider die Eventfans die Stadien, was nicht nur der Stimmung schadete. Was das Publikum ausmachen kann, sah man ja vier Jahre vorher in Südkorea. Die Schweden war anschließend ein dankbarer Gegner. Argentinien wurde dann niedergekämpft. Das war wirklich stark. Leider hat man sich anschließend dann Frings, den bis dahin besten Deutschen, sperren lassen. Das war einfach eine Frechheit und kann man so wohl auch nur mit Deutschen machen. Im Halbfinale dann gut angefangen. Leider dann falsche Wechsel -> Borowski raus, Schweinsteiger rein. Dazu hat das deutsche Trainerteam nicht realisiert, dass die Italiener in der Verlängerung ihr System umstellten, von einem 4-4-1-1 auf ein 4-2-1-3. Von Klinsmann kann man nicht unbedingt erwarten, dies zu erkennen. Na ja zumindest wenn man noch nie von Del Piero, Gelardino oder Iaquinta gehört hat. Warum man da ausgerechnet Neuville, Odonkor und Schweinsteiger einwechselt, die alle drei Offensiver ausgerichtet sind, als Klose, Schneider und Borowski, ist mir ein Rätsel. Gerade im Hinblick auf Standards darf man doch nie in der Verlängerung zwei so Kopfball- und Zweikampfstarke Spieler wie Klose und Borowski aus dem Spiel nehmen.
    Das Spiel um Platz drei war dann ein Muster komplett ohne Wert. Ein Sommerkick zum Abschluss, bei dem Portugal den höflichen Gast bei einem ungeliebten Spiel gab. Die Feierorgien anschließend in Stuttgart und Berlin waren dann einfach nur peinlich.
    Fazit: nicht wirklich enttäuschend, weil Deutschland sicherlich nicht zu den absoluten Spitzenfavoriten zählte, aber auch nicht wirklich befriedigend, weil mehr drin gewesen wäre.

2008: Hier gehörte Deutschland bereits wieder zu den absoluten Topfavoriten, konnte dieser Rolle aber nur bedingt gerecht werden. Durch individuelle Klasse schaffte man aber nach holpriger Vorrunde letztendlich ziemlich ungefährdet das Finale. Das gab man dann gefühlt relativ kampflos an Spanien ab. Das Überstehen der Vorrunde in der Gruppe war ohne Diskussion Pflicht, der anschließende Finaleinzug aufgrund der Konstellation gegen Portugal, die liegen uns einfach, und der Türkei ebenfalls.
    Fazit: Pflicht erfüllt, leider nicht mehr. Aufgrund des Finales und vieler bereits seltsamer (Personal-)Entscheidungen rund um die EM eher enttäuschend im Ausgang.

2010: Eine lockere Gruppe zum Auftakt, die von den Medien wie immer zur Todesgruppe hochstilisiert wurde. Hier zeigte sich allerdings zum ersten Mal das Glaskinn der Elf im Spiel gegen Serbien. Berauscht von dem Sieg gegen Australien, konnte man sich überhaupt nicht auf die Serben einstellen. Ghana hat da scheinbar auch gut gescoutet, konnte uns nämlich mit ähnlich einfachen Mitteln ebenso aus dem Konzept bringen.
    Das Spiel gegen England ging dann sicherlich viel zu deutlich aus. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wenn das Tor von Lampard zählt, wir verlieren. Das Spiel war da doch sehr deutlich am Kippen. Argentinien war dann sichtlich überfordert mit unserer Offensivstärke und konnte wohl aufgrund interner Probleme nicht ebenso wie die drei Teams vorher uns am Kinn kitzeln. Ich will das jetzt aber auch nicht zu negativ sehen. Das Spiel war wirklich stark. Im Halbfinale dann vielleicht so was wie das vorgezogene Finale, ohne jetzt die Leistung der Holländer schmälern zu wollen. Das Spiel gegen Spanien war dann im Vergleich zu zwei Jahren vorher ein Rückschritt. Vollkommen körperlos versuchte man... ja was? Mitspielen? Auskontern? dominieren? Was auch immer der Plan war, er ist zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise umgesetzt worden. Parallele zu 2006 übrigens: War damals noch mit Frings der beste Deutsche im Halbfinale gesperrt, erwischte es diesmal Müller.
    Fazit: Die zu hohen Siege gegen Argentinien und vor allem England überdeckten die deutlichen Schwächen in der Zusammensetzung der Elf. Die Führungspersonen der vergangenen Jahre wurden aus der Mannschaft ohne Not herausgegangen ohne für entsprechend Ersatz zu sorgen. Ballack war, auch wenn das niemand zugeben möchte, in den entscheidenden Momenten nie zu ersetzen. Gegen schwächere Gegner ging es meist noch gerade eben so, aber bei Spanien war dann Ende. Insgesamt eine sehr enttäuschend WM, die allerdings auf die EM 2012 hoffen lies.

2012: Mittlerweile ganz klar neben Spanien der absolute Topfavorit auf den Sieg. Diesem Status werden wir in der stark besetzen Gruppe auch gerecht. Drei Siegen gegen Portugal, Holland und Dänemark sprechen für die Mannschaft. Dann beginnt Löw zu spinnen. Gegen drittklassige Griechen wird die komplette Offensive ausgewechselt. Für so sensible Spieler wie Podolski und vor allem Gomez muss das ein absoluter Tiefschlag sein. Gerade Gomez muss das als Misstrauen gegen über seiner Person verstehen und belohnt es mit entsprechender Leistung. So tickt der nunmal. Das muss man als Trainer einfach wissen. Aber ok, noch ist das Kind nur im Brunnen, aber noch nicht ersoffen. Anstatt nun auf die neue Offensive zu setzen gegen Italien, warum sollte man sie sonst gegen Griechenland spielen lassen, wirft er wieder Podolski und Gomez aufs Spielfeld. Die Krönung ist dann noch die Hereinnahme von Kroos für Müller. Kroos soll plötzlich rechts außen spielen und nebenbei noch Pirlo in Manndeckung nehmen. Diese Entscheidungen sind auf so vielen Ebenen einfach falsch, das es mich sprachlos zurück lässt. Was sich in all den Turnieren bereits angedeutet hat, wird dadurch absolut deutlich. Löw mag ein hervorragender Co-Trainer sein, aber in den Bereichen Taktik und der Spielerführung hat er massive Schwächen.
    Fazit der EM: Ein absolut enttäuschendes Ergebnis. Sang und Klanglos mit einer der beiden besten Teams im Halbfinale ausgeschieden. Ich will die Leistung der Italiener gar nicht schmälern. Die waren sicherlich taktisch perfekt eingestellt. Aber bei gleichen Bedingungen sind sie unserer Mannschaft sicherlich unterlegen. Da muß man sich als Verantwortlicher schon anstrengen um den Vorsprung so zu verspielen.

Da ist dann die entscheidende Frage, was man will. Will man Titel, oder will man längerfristig etwas aufbauen. Ohne Magath in Schutz nehmen zu wollen, letzten Endes misst man Erfolg noch immer an Titeln. Beispiel Griechenland EM 2004,wie die gewonnen haben interessiert heute keinen mehr, letztlich zählt nur der Titel
    In der Nationalelf kann man gar nichts aufbauen. Wie auch? Mit den 5 Treffen im Jahr? Aufbauen kann ich im Verein. Da kann ich alle Strukturen darauf ausrichten. Von der Jugend bis in die Senioren. In der Nationalelf muß ich aus den ~30 besten deutschen Fußballern mir 15-18 aussuchen, die zu einer Mannschaft formen und damit Titel gewinnen. Dafür hat man zwei Jahre Zeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Blog-Einträge
    167

Standard

Schau, Erfolg ist nicht allein Trainer Sache. Der Erfolg einer Mannschaft wird auch davon bestimmt, wie sehr sich die Mannschaft auch selbst quält und auch als Team in der Lage ist, sich vom Erfolg beflügeln zu lassen.
    Es ist schlimm, denn für den Teamerfolg spielen so viele Faktoren zusammen, man glaubt es nicht... Da reicht es aus, daß eine Person ausfällt und das Ding klappt zusammen.
    So etwas ist ein ganz merkwürdiges Ding und zeigt sich, daß man Erfolg nicht erzwingen kann, wenn es am gesamten Team nicht stimmt... das fängt leider ganz unten beim Schuhputzer und Karottenschäler an, und endet in der Chefetage des Verbands...

Mal als Beispiel: Bayern hat Hoeness... der spricht es aus und oft schafft er damit soviel Unruhe, dann funzt es nicht. Oft ist es aber nötig und seine Art wirkt dann eben auch Erfolgsförderlich....

Und ja, oft glaube ich, daß die Mannschaft und der Verband an sich zu selbstzufrieden sind. Es fehl der Wille, der Biss. Wir haben keinen wirklich Nationalstolz und nur wenige Spieler vermitteln mir das Gefühl, für Deutschland, also für mich als Einwohner, als Vertreter von mir, als Vertreter von den Deutschen zu spielen...
    Natürlich spielen wir oft einen tollen Fussball, repräsentieren einen tollen, taktischen und technischen Klassefussball... aber mir geht, dass man auch mal aus der Distanz Tore erzielt - denn mit Verlaub., die deutsche Artillerie war schon immer gefürchtet, nur wir stellen das im Fussball ein und reden uns mit Kuschelfussball und taktischen Vorgaben raus. Bullshit - Gewinnen ist auch wichtig und nicht immer nur die tolle Taktik und Spielen nach DFB Lehrbuch!

Ich bin daher mit dem Gesamtkonzept nicht so unbedingt zufrieden und auch viel zu oft ist mir Jogi Löw nicht 'unzufrieden' genug... Er wirkt immer ruhig und besonnen... dabei darf man nach einem Scheißspiel auch ruhig als Trainer mal Emotionen zeigen und klar machen, daß man damit eben nicht zufrieden ist, anstelle so eine Unzufriedenheit in schönen Floskeln völlig medienkonform zum Ausdruck zu bringen.
    Ich brauche keinen Trainer, der immer brav daher redet, sondern auch mal jemand, der Klartext spricht... Ich brauche keinen Trainer, der pöbelt und ständig auf dem Platz wie ein Brmmkreisel rummacht, wie jetzt Klopp ab und zu... aber ein wenig Klopp würde Jogi sehr gut zu Gesicht stehen, gerade wenn's mal Schei..e war!
    Ich würde mir auch von den Spielern nach solchen Drecksspielen wünschen, daß diese den Reporter mal flapsig ärgerlich mit einem "Kein Kommentar" stehen lassen, damit man merkt, daß da Dampf und Zorn vorhanden ist, anstelle die Babypudergleichen Manuel Neuer Interview, die dann immer "very british" und mit voller neutraler Gefühlslage vorgetragen werden.

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Schau, Erfolg ist nicht allein Trainer Sache. Der Erfolg einer Mannschaft wird auch davon bestimmt, wie sehr sich die Mannschaft auch selbst quält und auch als Team in der Lage ist, sich vom Erfolg beflügeln zu lassen.
    Es ist schlimm, denn für den Teamerfolg spielen so viele Faktoren zusammen, man glaubt es nicht... Da reicht es aus, daß eine Person ausfällt und das Ding klappt zusammen.
    So etwas ist ein ganz merkwürdiges Ding und zeigt sich, daß man Erfolg nicht erzwingen kann, wenn es am gesamten Team nicht stimmt... das fängt leider ganz unten beim Schuhputzer und Karottenschäler an, und endet in der Chefetage des Verbands...

Mal als Beispiel: Bayern hat Hoeness... der spricht es aus und oft schafft er damit soviel Unruhe, dann funzt es nicht. Oft ist es aber nötig und seine Art wirkt dann eben auch Erfolgsförderlich....

Und ja, oft glaube ich, daß die Mannschaft und der Verband an sich zu selbstzufrieden sind. Es fehl der Wille, der Biss. Wir haben keinen wirklich Nationalstolz und nur wenige Spieler vermitteln mir das Gefühl, für Deutschland, also für mich als Einwohner, als Vertreter von mir, als Vertreter von den Deutschen zu spielen...
    Natürlich spielen wir oft einen tollen Fussball, repräsentieren einen tollen, taktischen und technischen Klassefussball... aber mir geht, dass man auch mal aus der Distanz Tore erzielt - denn mit Verlaub., die deutsche Artillerie war schon immer gefürchtet, nur wir stellen das im Fussball ein und reden uns mit Kuschelfussball und taktischen Vorgaben raus. Bullshit - Gewinnen ist auch wichtig und nicht immer nur die tolle Taktik und Spielen nach DFB Lehrbuch!

Ich bin daher mit dem Gesamtkonzept nicht so unbedingt zufrieden und auch viel zu oft ist mir Jogi Löw nicht 'unzufrieden' genug... Er wirkt immer ruhig und besonnen... dabei darf man nach einem Scheißspiel auch ruhig als Trainer mal Emotionen zeigen und klar machen, daß man damit eben nicht zufrieden ist, anstelle so eine Unzufriedenheit in schönen Floskeln völlig medienkonform zum Ausdruck zu bringen.
    Ich brauche keinen Trainer, der immer brav daher redet, sondern auch mal jemand, der Klartext spricht... Ich brauche keinen Trainer, der pöbelt und ständig auf dem Platz wie ein Brmmkreisel rummacht, wie jetzt Klopp ab und zu... aber ein wenig Klopp würde Jogi sehr gut zu Gesicht stehen, gerade wenn's mal Schei..e war!
    Ich würde mir auch von den Spielern nach solchen Drecksspielen wünschen, daß diese den Reporter mal flapsig ärgerlich mit einem "Kein Kommentar" stehen lassen, damit man merkt, daß da Dampf und Zorn vorhanden ist, anstelle die Babypudergleichen Manuel Neuer Interview, die dann immer "very british" und mit voller neutraler Gefühlslage vorgetragen werden.

Zu erst einmal @STETTI : Du sprichst mir aus der Seele! ich sehe das ganz genauso. Wie du gesagt hast, man ist jetzt wieder in der Weltspitze, jetzt muss es das ZIEL sein DIE Weltspitze zu sein.

@Steffen Mit den unteren beiden Abschnitten deines Beitrags stimme ich ebenfalls völlig überein! Mir passen genau die selben Dinge nicht!!
    Mit den oberen beiden tue ich es nicht ganz. Da geht es um den Punkt, über den ich auch mit Torbinho debattiert habe: Kann man Erfolg erzwingen? und ich denke man kann das. Spanien hat es bei der EM2012 doch vorgemacht, trotz Ausfällen (Villa!! Pujol), die haben es geschafft! Es geht! Klar brauch es auch ein Quäntchen Glück (Halbfinale! Elfern) Aber das erarbeitet/verdient man sich.
    Und zuletzt, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass es, um Titel zu gewinnen mit der N11, einen Trainer braucht, der bereits in Clubs Titel geholt hat. Das Problem ist, Löw weiß ja eigentlich garnicht, wie es ist Titel zu gewinnen...Vielleicht wollt ihr ja auch dazu was schreiben. Grüße
    Geändert von Oli_kahn313 (07.12.2012 um 14:10 Uhr)

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Lahm , Hummels , Mertesacker, Schmelzer, in der Hinterhand Boateng und Durm ,also eine bessere Abwehr hat keiner , Offensiv sind wir eh Weltkkasse, auf den 6ern Schweinsteiger und Kramer?, da kann nur der Titel das Ziel sein , einzig das Klima kann normal den Titel kosten . Keiner redet von Belgien ubd Chile hier, ich sage , Vorsicht vor Beiden.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Es ändert nichts an der Tatsache, keinen Titel geholt zu haben, aber die Art und Weise, wie Deutschland 2010 England und Argentinien fertig gemacht hat, war beeindruckend.

Warum konnte man diese Durchschlagskraft, Willenskraft und Dynamik nicht im Finale weiter führen? Wo es um die Wurst geht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Warum konnte man diese Durchschlagskraft, Willenskraft und Dynamik nicht im Finale weiter führen? Wo es um die Wurst geht.
    Genau das ist die Frage... Wäre der Trainer eine Nuschle, würde man solche Spiele nicht so dominieren... aber immer dann, wenn es letztendlich um was geht, dann knickt man böse ein...
    Auch gegen Schweden, daß war toller Fussball, bis die Deutschen den Dampf rausgenommen haben und sich Fehler um Fehler häufte... da frag ich mich, warum eine solche Mannschaft so einknickt, die zuvor so überlegen, so dominant war.. und plötzlich... Kondition kann es nicht sein, daß haben alle bis Anschlag... es muss also eher ein mentales Problem sein...

Standard

Genau das ist die Frage... Wäre der Trainer eine Nuschle, würde man solche Spiele nicht so dominieren... aber immer dann, wenn es letztendlich um was geht, dann knickt man böse ein...
    Auch gegen Schweden, daß war toller Fussball, bis die Deutschen den Dampf rausgenommen haben und sich Fehler um Fehler häufte... da frag ich mich, warum eine solche Mannschaft so einknickt, die zuvor so überlegen, so dominant war.. und plötzlich... Kondition kann es nicht sein, daß haben alle bis Anschlag... es muss also eher ein mentales Problem sein...
    Ich denke auch, dass es ein mentales Problem sein könnte, bzw. ein Problem der Einstellung, was ja in die gleiche Richtung geht. Es fehlt irgendwie dieser "Winner-Spirit". Aber vielleicht ist der auch nur dann da, wenn man mit seinem Verein internationale Titel gewonnen hat? Ich sag es noch mal, ich weiß nicht ob Löw der richtige Trainer für Titel ist. Er hat zwar welche (DFB Pokal, und Österreichischer Meister), aber was wirklich großes ist nicht dabei. Auch seine Erfolge als Spieler sind eher bescheiden. Ich werde den Gedanken nicht los, dass das auch eine Rolle spielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim...Vereinstrainer --> falls es jemand noch mal nachlesen will.

Blog-Einträge
    167

Standard

Dann sollte man überlegen, wie viele Titel ein Magath hat, und welche langfristigen Erfolge er bisher hatte... Der hält oft nur eine Saison, dann ist es vorbei... dann ist man anstelle Top der völlige Flop - und es braucht lange, bis man wieder hochkommt...

Ist also die Frage, ob man das auch ins Kalkül zieht, wenn man über Erfolge und Trainer spricht...

Standard

Dann sollte man überlegen, wie viele Titel ein Magath hat, und welche langfristigen Erfolge er bisher hatte... Der hält oft nur eine Saison, dann ist es vorbei... dann ist man anstelle Top der völlige Flop - und es braucht lange, bis man wieder hochkommt...

Ist also die Frage, ob man das auch ins Kalkül zieht, wenn man über Erfolge und Trainer spricht...
    Da ist dann die entscheidende Frage, was man will. Will man Titel, oder will man längerfristig etwas aufbauen. Ohne Magath in Schutz nehmen zu wollen, letzten Endes misst man Erfolg noch immer an Titeln. Beispiel Griechenland EM 2004,wie die gewonnen haben interessiert heute keinen mehr, letztlich zählt nur der Titel

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Naja, die Schmerzen sind normal für diese Verletzung, stellen aber kein Problem für die Funktion dar. Also wenn es keine Tossy I Fraktur ist und davon gehe ich aus , weil dann würde die Zeit bei weitem nicht ausreichen bis zur WM und warum sollte man da pseudomässig auf die Genesung warten? Das ergibt keinen Sinn. Er wird körperlich rechtzeitig fit. die Frage ist, was macht diese Verletzung psychisch mit Neuer ? Diese Frage finde ich sehr intressant. Wird ihn das im Kopf belasten dann haben wir ein Risikikofaktor mehr im Team!

Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart

Standard

Am 24. und 25. Januar fand der 2. DFB-Wissenschaftskongress in Frankfurt am Main statt. Auf DFB.tv kann man sich die einzelnen Vorträge nachträglich anschauen. Einige davon sind durchaus interessant. Also falls es den ein oder anderen User interessiert: http://tv.dfb.de/index.php?s=1&c=43&p=1

Standard

http://www.kicker.de/news/fussball/n...glichkeit.html

Erbärmlich, selbst wenn es Tiefstapelei ist!!! Wenn das wirklich sein Ernst ist, kann er direkt zurücktreten. Mit so ner Einstellung in ein Turnier zu gehen, kann nur fatal sein. Hat man denn noch immer keinen Ehgeiz, keine Bissigkeit.....hat man nix gelernt aus den schmerzlichen Niederlagen, außer weinerliches Tiefstapeln. Das ist doch echt kläglich. Wenn man nicht an den eigenen Sieg glaubt(MIT SO NER MANNSCHAFT!!!), braucht man doch gar nicht erst antreten. Mittlerweile hoffe ich, dass sich nach der WM personelle mal was tut. Ich kann dieses Geschwafel nicht mehr hören. Und diese wir-ham-uns-alle-lieb-Stimmung geht mir auf den Keks, da muss mal Druck her und nicht immer Puderzucker in den H****rn blasen. Es ist ganz dringend notwendig, dass der DFB dem Trainerteam mal sagt was Sache ist

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Also für mich ist die Nachnominierung Mustafis ein klarer Fingerzeig dafür das Boateng rechts verteidigen soll und Lahm die 6 besetzt. So fehlt dann ein IV, nur so kann der Gedankengang von Jogi sein. Anadur wir spielen ein Pressing das den Gegner veranlassen soll im Idealfall den Ball ins Zentrum zu spielen,so das sann die Balleroberung dort stattfindet ,von daher läuft Deine taktische Anslyse vollkommen ins Leere. Löws taktische Fehlentscheidungen bei grossen Spielen machen ihn angreifbar , klar, aber er hat daraus gelernt da bin ich mir sicher. Er ist ein Fachmann allererster Güte für mich, von daher sind die fachlichen Anfeindungen mir unverständlich . Löws Manko liegt für mich manchmal im menschlichen Bereich, aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von xirram (08.06.2014 um 00:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also für mich ist die Nachnominierung Mustafis ein klarer Fingerzeig dafür das Boateng rechts verteidigen soll und Lahm die 6 besetzt. So fehlt dann ein IV, nur so kann der Gedankengang von Jogi sein. Anadur wir spielen ein Pressing das den Gegner veranlassen soll im Idealfall den Ball ins Zentrum zu spielen,so das sann die Balleroberung dort stattfindet ,von daher läuft Deine taktische Anslyse vollkommen ins Leere.

imho wird man in Brasilien kein Pressing aufziehen können. Sicherlich werden es die Spitzenteams schaffen Tempowechsel mit Pressingphasen in die Defensive Spielweise einzubauen, aber ein durchgehendes Offensivpressing, wie es Löw spielen lässt, wird nicht funktionieren. Das wir defenisvtaktisch einen Trichter aufbauen, wie z.B. Leverkusen, sehe ich auch nicht. Aber selbst wenn, sind wir gerade auf der 6er Position einfach nicht wertig genug besetzt, bzw. Löw hat einfach keinen dabei. Sicherlich zum einen aufgrund der Verletzungen, aber auch weil er niemanden nominiert hat bis auf Kramer.

Löws taktische Fehlentscheidungen bei grossen Spielen machen ihn angreifbar , klar, aber er hat daraus gelernt da bin ich mir sicher. Er ist ein Fachmann allererster Güte für mich, von daher sind die fachlichen Anfeindungen mir unverständlich . Löws Manko liegt für mich manchmal im menschlichen Bereich, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich sehe das genau anders herum. Seine menschlichen Macken könnte man im verzeihen, wenn er fachlich unantastbar wäre. Und gerade seine fachlichen Probleme sind und waren es, die größeres bis jetzt verhindert haben. Ich will auch erklären, warum ich das so sehe. Deshalb zitiere ich erstmals Torbinho:

Aber ich verstehe, was du meinst: Wenn Höwedes von vornherein eine Option für LV war, fehlte vielleicht ein IV fürs Training... Aber ob das sooo entscheidend ist?

Die großen Nationen der letzten Turniere, also Spanien und Deutschland, liegen von der Qualität ihrer Kader extrem eng zusammen. Die Spanier sind dabei sicherlich in der Breite etwas besser als wir Deutschen aufgestellt, aber die ersten 15 Spieler geben sich nichts. Und auf diesem Niveau entscheiden dann am Ende Kleinigkeiten. Ein schönes Beispiel sind Standardsituationen, allen voran Eckbälle. Das ist eine Katastrophe, was Löw da seit 2004 veranstaltet. Das ist eine taktische und fachliche Bankrotterklärung. Ich weiß nicht, warum daran nicht erkennbar gearbeitet wird, aber gerade bei so einem Turnier wie das kommende mit seinem extremen Klima, müssen Ecken zur Waffe werden. Aber das sind sie nicht. Die werden weiterhin planlos einfach in die Mitte geholzt und sind dabei gefährlicher fürs eigene wie fürs gegnerische Tor. Und Ecken sind eben nur ein Beispiel für seine fachlichen Schwächen.
    Löw ist für mich ein sehr guter Co-Trainer, aber eben nicht mehr.

Amateurtorwart

Standard

Der DFB wird da leider nichts tun, die mögen doch die Gute-Laune-Atmospäre. Hoffe auch das sich was tut... Ich kann es nicht hören, mit ohne Stürmer spielen und so. Spanien hatte auch bei der EM Torres, Llorente usw dabei und Villa im Normalfall ja auch. Messi ist für mich eigentlih auch Stürmer. Naja egal, hat wenig mit unsrer Elf zu tun, aber Kießling sollte dabei sein, Gomez auch

Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Blog-Einträge
    10

Standard

Das Thema Kießling ist wieder ne andere Geschichte....
    Ich kann nur hoffen, dass man sich das mit dem Understatement von Dortmund abgeguckt hat...
    Die machen das ja seit 2 Jahren durchaus professionell obowhl man 2x Meister und Doublesieger ist.
    Aber man sollte jetzt sowieso erstmal kleine Brötchen backen. Erstmal heute Abend Kasachstan schlagen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”

Standard

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Das Thema Kießling ist wieder ne andere Geschichte....
    Ich kann nur hoffen, dass man sich das mit dem Understatement von Dortmund abgeguckt hat...
    Die machen das ja seit 2 Jahren durchaus professionell obowhl man 2x Meister und Doublesieger ist.
    Aber man sollte jetzt sowieso erstmal kleine Brötchen backen. Erstmal heute Abend Kasachstan schlagen.
    Ich habe nichts gegen Understatement, der BVB ist sehr gut damit gefahren. Aber waren wir (wir die Fans) jetzt nicht lange genug mit zweiten und dritten Plätzen zufrieden, und haben sie gefeiert wie Titel. Reicht das nicht allmählich mit Understatement, jetzt noch Demut zu fordern ist für mich der Gipfel. Ich will jetzt Ehrgeiz sehen, wie bei Bayern nach dem vergangenen, verpatzten Jahr und nicht solches Geschwafel.
    http://www.kicker.de/news/video/1262...igentlich.html

Natürlich ist eine Weltmeisterschaft etwas unglaublich schwieriges und natürlich kann niemand (außer scheinbar Spanien) sein Team auf Titel programmieren, aber von einem Ding der Unmöglichkeit zu reden, was soll das? Und dieser halbherzige Einwand mit dem eigentlich. Bei der EM, die ja "eigentlich" als schwerer gilt als eine WM, waren wir eigentlich Top-Favorit und auf einmal soll man wieder demütig sein. Was ist denn das für eine Position. Unsere junge Mannschaft sollte doch eigentlich noch besser und gieriger geworden sein, alles andere wäre doch wohl ein Rückschritt. Man muss doch mal mit dieser Selbstzufriedenheit aufhören, ich dachte das wäre nach der verpatzten EM geschafft, aber schon sind wir wieder am gleichen Punkt. Wenn die N11 dann wieder als dritter Heim kommt, gibts dann wieder irgend ein tolles Lorbeerblatt von der Politik und alle sind wieder stolz. Das Ziel, das einzige ZIEL muss ein Titel sein, kein schönes Spiel oder sonst was. Und wenn das nicht mit Löw zu schaffen ist, dann muss er gehen.Punkt, aus, Ende. Ein Trainer der keinen Titel holt, hat irgendwann seine Kredit aufgebraucht und Löw hat wirklich reichlich Zeit gehabt.

Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Blog-Einträge
    10

Standard

Ich habe nichts gegen Understatement, der BVB ist sehr gut damit gefahren. Aber waren wir (wir die Fans) jetzt nicht lange genug mit zweiten und dritten Plätzen zufrieden, und haben sie gefeiert wie Titel. Reicht das nicht allmählich mit Understatement, jetzt noch Demut zu fordern ist für mich der Gipfel. Ich will jetzt Ehrgeiz sehen, wie bei Bayern nach dem vergangenen, verpatzten Jahr und nicht solches Geschwafel.
    http://www.kicker.de/news/video/1262...igentlich.html

Natürlich ist eine Weltmeisterschaft etwas unglaublich schwieriges und natürlich kann niemand (außer scheinbar Spanien) sein Team auf Titel programmieren, aber von einem Ding der Unmöglichkeit zu reden, was soll das? Und dieser halbherzige Einwand mit dem eigentlich. Bei der EM, die ja "eigentlich" als schwerer gilt als eine WM, waren wir eigentlich Top-Favorit und auf einmal soll man wieder demütig sein. Was ist denn das für eine Position. Unsere junge Mannschaft sollte doch eigentlich noch besser und gieriger geworden sein, alles andere wäre doch wohl ein Rückschritt. Man muss doch mal mit dieser Selbstzufriedenheit aufhören, ich dachte das wäre nach der verpatzten EM geschafft, aber schon sind wir wieder am gleichen Punkt. Wenn die N11 dann wieder als dritter Heim kommt, gibts dann wieder irgend ein tolles Lorbeerblatt von der Politik und alle sind wieder stolz. Das Ziel, das einzige ZIEL muss ein Titel sein, kein schönes Spiel oder sonst was. Und wenn das nicht mit Löw zu schaffen ist, dann muss er gehen.Punkt, aus, Ende. Ein Trainer der keinen Titel holt, hat irgendwann seine Kredit aufgebraucht und Löw hat wirklich reichlich Zeit gehabt.
    Das ist wohl war, vor allem mit diesem Kader, der meiner Meinung nach den Spaniern in nichts nachsteht und eine weitaus rosigere Zukunft haben kann und auch sollte.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”

Standard

Zitat Zitat von ryx0riz0r Beitrag anzeigen
    Das ist wohl war, vor allem mit diesem Kader, der meiner Meinung nach den Spaniern in nichts nachsteht und eine weitaus rosigere Zukunft haben kann und auch sollte.
    Spätestens seit dieser CL Final-Konstellation muss jedem klar sein, dass Deutschland ein Titelaspirant sein MUSS. ABER mit diesem Trainer und seinen 2 Happelmännern gibts wieder nur Platz 2-4. Wenn ich da schon wieder sowas lese http://www.goal.com/de/news/829/dfb-...nnschaft-unter krieg ich schon wieder zu viel. Oh wir sind unter Druck, OH aber wir halten dem Stand. Er müsste zu erst dankbar muss er sein, dass eine deutsche Mannschaft mit fantastischen deutschen Spielern die CL gewinnen wird und dann kann man vielleicht von Druck reden, aber in der Reihenfolge, was soll das, man könnte fast meinen, es ärgert ihn weil ihm jetzt die Ausreden ausgehen. Eine BESSERE AUSGANGSLAGE GIBT ES NICHT!!! Und wenn man dann natürlich noch beharrlich echt Leistungsträger der Bundesliga wie Kießling und Weidenfeller außen vor lässt, dann wirds natürlich erst recht seltsam. Aber Hauptsache der alte Miro is dabei, wer braucht schon nen dritten Stürmer. Ich kann nur hoffe, dass nach der kommenden WM Schluß ist mit diesem Trio infernalis, ich kann die Phrasen und Ausreden nicht mehr hören.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Boah, die Nominierung von Beck ist eine einzige Katastrophe. Aogo und Westermann haben sich das in meinen Augen ebenfalls nicht verdient. Großkreutz ist schon noch irgendwie nachvollziehbar, aber eigentlich auch keiner für die Nationalelf.

Was ist denn bitte mit Castro, Herr Löw? Reicht ja schon, dass Kießling seit Monaten übergangen wird.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na ich weiss nicht genau ,sind wir bei Standards in Turnieren denn so schlecht??? Bei Quaoi -Spielen verstänflich , da einfach die Zeit so knapp ist. Aber bei Turnieren meine ich war das nicht schlecht. Hat da kriner mal rine Statistik ? Anadur wer wäre für Dich denn ein guter Bundestrainer? Also Klopp hat auch mal gegen Schalke mit 3er Kette gespielt , ist voll in fue Hose gegangen, aber da sagt auch keiner , der ist schlecht , was er auch nicht ist .Was das Pressing angeht so kann nan das auch im Winter nicht 90 Min. spielen . Ich kann mir auch vorstellen das Du Recht hast , das Standards entscheidend sein können bei der WM
    Geändert von xirram (08.06.2014 um 14:38 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Über Standardsituationen rege ich mich bei der Nationalelf seit Bernd Schneiders Freistoßtor bei der WM 2002 auf

Ich kann Anadurs Kritik schon sehr gut nachvollziehen und bin auch recht kritisch, was Löw angeht. Ich will jetzt nicht mit Stammtisch-Sprüchen kommen, aber mit dem Spielermaterial, was wir seit 2006 oder 2008 haben, muss da einfach mal mehr drin sein, aber auch bei dieser WM traue ich der Mannschaft und Löw nicht den ganz großen Sieg zu. Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, taktisch wie personell. Wichtige Schlüsselspieler wie Khedira, Schweinsteiger, Lahm oder Klose sind nicht 100%ig fit. Klar, die können spielen und vielleicht reicht es auch für 90 Minuten, aber es ist etwas anderes, ob ich 90 Minuten durchhalte oder bei einer WM wirklich auf den Punkt fit bin.

Insbesondere die Wichtigkeit von Klose wird mir fast ein bisschen unterschätzt, bzw. die Problematik, dass Löw einfach keinen Plan B in der Tasche hat. Er hat zwar schon Götze oder Müller im Sturm probiert, aber meiner Meinung nach, bzw. zumindest von außen betrachtet völlig ohne Konzept. Es ist ein völlig anderes Spiel, ob Götze, Müller oder irgendwer anders vorne die "falsche Neun" spielt, weil das nunmal einfach Spieler sind, die unterschiedliche Stärken und eine unterschiedliche Spielanlage haben. Mir kommt es fast so vor, als würde Löw das gar nicht bemerken und einfach mal einen 4. Offensivmann in den Sturm schicken und dann schauen, was passiert.

Die Defensive bereitet ebenfalls Sorgen. Leider haben wir nunmal ein Problem auf den Außenverteidigerpositionen, aber das wird nicht besser, wenn ich wochenlang vor dem Turnier die Spieler bunt hin- und herwechsel und sich letztlich auch niemand auf der Position einspielen kann. Der einzige, der auch im Verein diese Rolle spielt, ist Eric Durm und ich hoffe, dass der auch als Linksverteidiger aufläuft. Wenn ich mit Höwedes und Boateng als Außenverteidiger plane, dann hätte ich den beiden auch deutlich mehr Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gegeben. Dass das defensive Mittelfeld mit drei nicht ganz fitten Spielern (Khedira, Lahm, Schweinsteiger) und einem Kroos, den ich für die 6er-Position für defensiv zu schwach halte, nicht funktioniert, kommt hinzu.

Das einzige, was halt Hoffnung macht, ist, dass wir eine individuell starke Truppe haben, die sich bei gutem Turnierstart dann vielleicht auch als Mannschaftsgebilde festigen kann. Wenn ich mir die Achtel- und Viertelfinalgegner anschaue, haben wir auch wieder einigermaßen Glück bei der Auslosung gehabt.

Ich hoffe, dass Löw keine Angst davor hat, den katastrophalen Özil für die deutlich dynamischeren und frischeren Poldi und Schürrle draußen zu lassen und hoffe gegen Portugal auf:

Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Schürrle, Müller, Podolski - Klose

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Über Standardsituationen rege ich mich bei der Nationalelf seit Bernd Schneiders Freistoßtor bei der WM 2002 auf

Ich kann Anadurs Kritik schon sehr gut nachvollziehen und bin auch recht kritisch, was Löw angeht. Ich will jetzt nicht mit Stammtisch-Sprüchen kommen, aber mit dem Spielermaterial, was wir seit 2006 oder 2008 haben, muss da einfach mal mehr drin sein, aber auch bei dieser WM traue ich der Mannschaft und Löw nicht den ganz großen Sieg zu. Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, taktisch wie personell. Wichtige Schlüsselspieler wie Khedira, Schweinsteiger, Lahm oder Klose sind nicht 100%ig fit. Klar, die können spielen und vielleicht reicht es auch für 90 Minuten, aber es ist etwas anderes, ob ich 90 Minuten durchhalte oder bei einer WM wirklich auf den Punkt fit bin.

Insbesondere die Wichtigkeit von Klose wird mir fast ein bisschen unterschätzt, bzw. die Problematik, dass Löw einfach keinen Plan B in der Tasche hat. Er hat zwar schon Götze oder Müller im Sturm probiert, aber meiner Meinung nach, bzw. zumindest von außen betrachtet völlig ohne Konzept. Es ist ein völlig anderes Spiel, ob Götze, Müller oder irgendwer anders vorne die "falsche Neun" spielt, weil das nunmal einfach Spieler sind, die unterschiedliche Stärken und eine unterschiedliche Spielanlage haben. Mir kommt es fast so vor, als würde Löw das gar nicht bemerken und einfach mal einen 4. Offensivmann in den Sturm schicken und dann schauen, was passiert.

Die Defensive bereitet ebenfalls Sorgen. Leider haben wir nunmal ein Problem auf den Außenverteidigerpositionen, aber das wird nicht besser, wenn ich wochenlang vor dem Turnier die Spieler bunt hin- und herwechsel und sich letztlich auch niemand auf der Position einspielen kann. Der einzige, der auch im Verein diese Rolle spielt, ist Eric Durm und ich hoffe, dass der auch als Linksverteidiger aufläuft. Wenn ich mit Höwedes und Boateng als Außenverteidiger plane, dann hätte ich den beiden auch deutlich mehr Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gegeben. Dass das defensive Mittelfeld mit drei nicht ganz fitten Spielern (Khedira, Lahm, Schweinsteiger) und einem Kroos, den ich für die 6er-Position für defensiv zu schwach halte, nicht funktioniert, kommt hinzu.

Das einzige, was halt Hoffnung macht, ist, dass wir eine individuell starke Truppe haben, die sich bei gutem Turnierstart dann vielleicht auch als Mannschaftsgebilde festigen kann. Wenn ich mir die Achtel- und Viertelfinalgegner anschaue, haben wir auch wieder einigermaßen Glück bei der Auslosung gehabt.

Ich hoffe, dass Löw keine Angst davor hat, den katastrophalen Özil für die deutlich dynamischeren und frischeren Poldi und Schürrle draußen zu lassen und hoffe gegen Portugal auf:

Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Schürrle, Müller, Podolski - Klose
    Niemals spielen wir so ! Und das ist auch gut so ! Löw hat außerdem gesagt das er Lahm immoment als RV sieht ! Über Mertesacker muss man dann nicht mehr reden !
    Neuer Lahm Boateng Hummels Durm - Schweinsteiger Kroos - Müller Götze Podolski - Klose meine Wunschaufstellung denke wird auch soweit eintreffen !

Amateurtorwart

Standard

Allerdings, ich mag dieses Understatement von Dortmund auch nicht unbedingt, auch wenn sie damit unbestritten Erfolg haben/hatten. Naja das Ziel sollte der Sieg sein und mir ist es eigentlich egal wie :P Von Löw halt ich mitlerweile eh nicht viel, zu viel Schönerei

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Insbesondere Beck ist wirklich überraschend. Ich habe, aus Interesse an Gomes, bis vor vier, fünf Wochen, viele Spiele der Hoffenheimer über die gesamten 90 Minuten gesehen, und wenn er sich in diesem einen Monat nicht sehr deutlich gebessert hat, gibt es nun wirklich nicht den geringsten Grund, ihn mitzunehmen.

Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Blog-Einträge
    3

Standard

Bald wird Julian Schieber nominiert..

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Hat mit Testspiel ja nicht viel zu tun. Die Fehler sind zwar alle vermeidbar (und damit vermeintlich leicht abzustellen), aber im Wettbewerb kommt der Gegner dann auch mal auf die Idee, ein normales Tor zu schießen... Wenn dann ein Bock dazu kommt, wirds eng.
    Leider ist gerade Hummels immer wieder anfällig. Er gewinnt zwar zu 95% die wichtigen Zweikämpfe, dafür geht er immer mal wieder in Zweikämpfe, die er nicht machen muss, verliert diese und reißt Lücken (EM12: Italien, Niederlande). Auch einigen Offensivspielern (v.A. Schürrle) fehlt oft der Blick über den Tellerrand hinaus, sprich was ein Ballverlust zum falschen Zeitpunkt auslösen kann.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Sehr schön, Torbinho!
    Neben den besagten Fehlern im Defensivverhalten, die halt häufig auf individuellen Fehlern beruhen, ist mir auch aufgefallen, dass die Mannschaft gestern zu häufig den Ball in einer Situation verloren hat, wo das Risiko eben zu groß war. In einer Szene hatte Özil den Ball, die Außen waren weit aufgerückt und ein 6er orientierte sich auch schon nach vorne, um Anspielstation vor dem 16er zu sein. Özil will an 3 Mann vorbei, verliert den Ball und es wird direkt gefährlich. Auch Schürrle ist mir da schon aufgefallen. Reus hatte ebenfalls Aktionen dabei, wo in meinen Augen ein wenig das taktische Geschick fehlt. Einzig Müller macht das in meinen Augen ganz gut und findet sehr häufig die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive und geht häufig in den richtigen Momenten das Risiko ein.

Standard

http://www.bild.de/sport/fussball/ol...8752.bild.html finde die Analyse nicht so schlecht

Blog-Einträge
    167

Standard

Die Analyse ist nicht schlecht, deckt sich aber mit dem, was Torbinho schon geschrieben hat. Wenn unsere Defensive denn Ball hat, dann rührt alles nach vorn in einem irren Tempo. Verliert man dann den Ball, was vorkommen kann, sind die Aussenverteidiger nicht am Posten, einer der Doppelsechser auch zu offensiv und man hat hinten plötzlich vielleicht nur noch die beiden Innenverteidiger hinter dem Ball, während der Rest von Vorwärts auf volle Fahrt zurück umschalten muss.
    Das mag gegen träge Mannschaften noch gelingen, doch bei schnellen Mannschaften, die gut gegen den Ball arbeiten wird es hier eng, weil ich in dem Moment nahezu alle gegnerischen Spieler vor mit habe, die nun gemeinschaftlich von deren Hälfte Druck machen - und damit hervorragende und schnelle Konter aufziehen können, weil diese nicht weite Strecken zu überbrücken haben.
    Wir haben zwar einen optisch ansprechenden schnellen Offensivfussball, aber mir missfällt das Prinzip, Spiele gewinnen zu wollen, indem man immer versucht, ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner, weil man Defensiv mal wirklich kaum was zu bieten hat.

Die angesprochenen Probleme von Hummels, Mertesacker und anderen sind einfach zu deutlich. Vielleicht mag es toll sein, daß ein Philipp Lahm die Aussenbahn runter jodeln kann um dann eine Flanke zu bringen, daß geht beim FC Bayern ja auch, aber im Nationaldress sind nun mal Spieler dabei, die dann eben den Rückweg weniger optimal im Kopf haben, so daß solche Ausflüge zum Teil auch wieder Lücken in der Defensive reißen - auch wenn Löw diese schnellen Vorstöße liebt.

Ich sehe derzeit die Deutsche Mannschaft nicht in der Lage, einen Gegner, der sich hinten rein stellt und auch schnelle Konter spezialisiert ist, wirklich unter Druck zu setzen, zumal wir dann ein ums andere mal in die Konterfalle laufen und wie gegen Paraguay plötzlich nicht nur in der Bedrängnis sind, durch Tore den Gegner unter Druck zu setzen, sondern auch weil wir durch Gegentore zusätzlich unter Druck geraten. Sprich vorn versagt die Tormaschine und hinten hat man sich zwei Konter gefangen - nun, ich könnte mir keine schlimmere Zwangssituation als Fussballer vorstellen, vor allem weil das Spielkonzept irgendwo nicht aufgegangen ist...

Standard

Ich möchte mich dagegen wehren, dass sich meine Aussage mit der Analyse von (dem echten) Oli Kahn deckt
    Ich sehe das Problem nicht darin, dass man versucht, gegen aggressiv anlaufende Teams kurz zu spielen. Im Gegenteil! Das ist das einzige Mittel. Was ist denn der Hintergrund einer Taktik, bei der ich den Spielaufbau aggressiv störe? Klar, erstens kann ich schlampige Pässe ablaufen und zu Toren nutzen. Aber zweitens, und das ist viel wichtiger, kann ich darauf setzen, dass die unter Druck gesetzte Mannschaft ihr Heil in langen Bällen sucht.
    Das will ein solcher Gegner mit dieser Taktik erzwingen und wenn man als unter Druck gesetzte Mannschaft in diese Falle tappt, wird das Spiel einfacher lesbar.

Was muss man also machen? Beim Kurzpassspiel bleiben! Natürlich sagt Oli Kahn es richtig, lange Pässe müssen ein Mittel bleiben, um eben nicht ausrechenbar zu sein. Gerade wenn der Gegner sich darauf einstellt, dass eh nicht lang gespielt wird, muss mal ein Außenspieler diagonal geschickt werden. Aber im Grundsatz sollte man sich sein Spiel nicht diktieren lassen. Man muss geduldig weiterspielen und DANN ist es eben wichtig, dass von hinten heraus keine Harakiri-Pässe gespielt werden. Gerade in frühen Phasen der Partie muss man dann eben darauf achten, dass aus der Innenverteidigung heraus keine Pässe gespielt werden, die ankommen KÖNNTEN. Kurzpassspiel allein ist ja noch nicht risikoreich, es ist sogar sicherer als lange Bälle, da der Gegner schwieriger an den Ball kommt. Sobald aber unnötig riskante Dinge gespielt werden, wird es gefährlich. Nur darf man daraus nicht den Trugschluss ziehen lang wäre besser als kurz.
    Oft ist es eine Frage der Geduld. Lücken tun sich, wenn man immer wieder den Ball hinten durch laufen lässt, mal einen 6er den Ball gibt und der ihn wieder zurückklatscht irgendwann immer auf. Die Frage ist halt, ob nicht irgendwann vor diesem Zeitpunkt ein Aufbauspieler die Geduld verliert und "etwas Geiles" versucht, wie z.B. ein Außenverteidiger-Pass auf den 10er, oder ein Dribbling eines 6ers oder Außenbahnspielers. Oder noch schlimmer: Man wird zu lässig und spielt schlampige Pässe. Während Hummels ein Kandidat für ersteres ist gibt es andere (Schürrle), die eben zu letzterem tendieren. DAS muss man abschalten und dann wird man auch nicht mehr diese Gegentorprobleme haben...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Defensiv war Özil für mich sehr stark , offensiv sicher, leider wieder mal ,etwas überfordert!

Blog-Einträge
    167

Standard

Torbinho,
    das ist klasse erklärt. Nur zeigt sich aber auch, daß allein das Ball hin und her geschiebe nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Denn wie Du schon schreibst, es ist dann ja ausrechenbar. Daher bleibt, um unberechenbar zu sein, nur immer mal wieder der Spieler, der dann mal "was Geiles" versucht, um einfach unberechenbar zu bleiben. Sonst igelt sich der Gegner ein und dann rennst Du gegen eine doppelte Viererkette wie Doof an und es bringt Dir auch nichts. Vor allem weil ich oft den Eindruck habe, daß inzwischen Tore nur noch innerhalb des 16ers erzielt werden dürfen, keinesfalls als aber man einen tief stehenden Gegner durch einen gezielten langen Abschluss vor dem 16er auch mal zu überraschen.
    Halten wir doch mal fest, daß schlicht vieles, was die Deutschen tun, oft einfach ausrechenbar ist. Entweder du hast die kurzen und schnellen Ballstaffeten nach dem Lehrbuch die dann am 16er ins Stocken kommen, weil der Gegner zumacht und dann der 'tödliche Pass' nicht gelingt, oder Du hast "was Geiles" probiert, wobei dann plötzlich die Deutschen verdammt offen sind, weil diese sich rasch und schnell offensiv ausgerichtet haben und ausgeschwärmt sind, wie Wespen auf Angriffsflug... und der Bau hinten bleibt fast leer zurück.
    Nein, ich empfinde es als nicht schlecht, nur empfinde ich es als wenig probates Mittel im Vorwärtsgang sowohl den "Geilen Pass" als auch die Schlampigkeit zu kombinieren
    Da muss einfach auf die Schnelligkeit des offensiven Ausströmes mit der etwas höheren Geschwindigkeit der Defensive kombiniert werden. Denn wenn etwas "Geiles" schief geht - was immer passieren kann - dann muss ich einfach den Gegner früh stellen, damit der Rest der Truppe Zeit hat, sich in schnellstmöglich wieder zurück zu ziehen und die Defensive entsprechend korrekt aufzubauen. Doch gerade dieses Gegner stellen nach einem Fehler, das Zurückziehen und Defensive Aufstellen ist uns gegen Paraguay nicht geglückt und misslingt für mein Gefühl leider immer wieder.
    Man zieht sich nicht schnell genug zurück und arbeitet dann auch nicht sauber genug gegen den Ball.
    Oft habe ich das Gefühl, als wäre der Spielaufbau häufiger und schnell im Kopf, wenn die Nationalmannschaft von hinten das Spiel macht, als wenn wir versuchen müssen, uns dem Gegner nach eigenem Ballverlust zu stellen. Da sind Positionsfehler, Bewegungslücken und auch zum Teil schlicht mangelhaftes Arbeiten gegen den Ball oft Auslöser folgenschwerer Torraumszenen.
    Es kommt also hinzu, daß Fehler des Kurzpassspiels aus der hinteren Abwehrreihe natürlich große Lücken öffnen, daher darf dies nicht passieren. Schlimm wenn es in einem Spiel mehrfach passiert. Dann muss ich als Trainer aber auch zusehen, daß ich hier vielleicht es schaffe, diese Fehlerquelle abzustellen. Auch muss ich als Trainer klar machen, daß zwar der Weg zum Tor führt, aber Tore auch mal aus der Distanz erzielt werden dürfen, wenn eben die spielerische Lösung nicht trägt (weil das inzwischen viele gut unterbinden können) - und ich muss zudem vermitteln, daß im Falle eines Ballverlustes man sich hinter den Ball zurück zieht und dann auch wieder die korrekten defensiven Aufgaben von 11 bis 1 durchgeführt werden, um den Ball zu erobern, wenn möglich so früh als möglich, um mich eben nicht wieder hinten rein drücken zu lassen, sondern meine Aufgerückte Stellung in gewisser Hinsicht noch nutzen zu können... doch genau dies gelingt irgendwo kaum - für mein Dafürhalten, und ich ärgere mich jedes Mal darüber!

Standard

Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich braucht jede Taktik geniale Ideen, schnelle Dribblings und überraschende Aktionen. Nur halt dürfen die nicht von der Kette ausgehen, sprich der IV sollte keinen Pass zum 6er spielen wenn dieser riskant ist. Der 6er darf hingegen gerne mal einen riskanten Pass nach vorne spielen, da dort ein Ballverlust unkritisch ist, allerdings sollte er keine Bälle durch Mittelliniendribblings verlieren.
    Ich fordere aber kein passives Ballgeschiebe. Jeder Ball verfolgt den Zweck, eine Lücke zu reißen, da der Gegner eigentlich mit jedem Pass verschieben muss. Ballgeschiebe ist oft vor allem dadurch gekennzeichnet, dass der Spieler den Ball annimmt, guckt, was geht, wartet obs wirklich geht und dann spielt. Effektives, lückenreißendes Aufbauspiel geht eher so, dass man, bevor man den Pass empfängt, guckt wohin man ihn dann spielen kann und dies dann eben auch sofort tut.
    Das Ganze ist sogar immer noch risikoarm. Riskant wird es erst, wenn ich die Geduld verliere und Pässe zu früh in "Halblücken" spiele. Und gerade das machen einige deutsche Spieler zu oft - wobei auch die "Ballgeschiebe"-Tendenz bei dem ein oder anderen erkennbar ist...

Standard

Wie immer mit Gegnentor. Versteht mich nicht falsch, klar kann man gegen Italien ein Tor kriegen, dennoch wäre es schön, wenn man mal keins bekäme. Zur Aufstellung, weder Höwedes, noch Jansen überzeugen mich. Auch die Spielweise gefällt mir nicht, man scheint so spielen zu wollen wie Bayern, aber diese Aufstellung bzw die Spieler in der Konstellation geben das nicht her. Zur 40. Minute stelle ich fest, dass die linke Seite lahmt. Schürrle bringt abgesehen vom Lattentreffer wenig, und Götze wirkt ziemlich unglücklich. Am Ende der ersten Halbzeit muss man sagen, ein akzeptables Spiel der Deutschen, aber keineswegs überzeugend. Ich muss gestehen, ich hatte mir etwas anderes erwartet, auch die Auftellung finde ich ähnlich wie im HF 2012 unglücklich, doch das scheint Absicht gewesen zu sein. Hoffen wir die 2.Hbz wird besser.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bei Khedira tippe ich spontan auf einen Kreuzbandriss. Das wäre natürlich ganz bitter...

Blickfeld Avatar von Betröger12

Standard

Ne, ich denke eher außenband, wurde ja seitlicher getroffen.
    Signatur entfernt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Diagnose: Kreuzbandriss und gleichzeitig das Aus für die Weltmeisterschaft. Das ist bitter.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Diagnose: Kreuzbandriss und gleichzeitig das Aus für die Weltmeisterschaft. Das ist bitter.
    Ist das amtlich?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Amateurtorwart Avatar von Dietlinger

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ist das amtlich?
    Es gibt noch Hoffnung, aber meines Erachtens nach gehen diese gegen 0. Wenn alles gut läuft sind es eig. schon mindestens 6 Monate Pause. Dadurch dürfte er bis zur WM wohl noch nicht in Topform sein.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Richtig. Seitens der Verantwortlichen wird natürlich davon gesprochen, dass man auf eine schnelle Heilung hofft - in der notwendigen Form wird Khedira bis zur Weltmeisterschaft allerdings sicherlich nicht sein.

Standard

puh ich bin mir nach heute nicht wirklich sicher, dass man mit Khedira als Stammspieler planen sollte. Es ist nicht wirklich überraschend nach der schweren u lange Verletzung, also keine Kritik an Khedira, aber an Löw stelle wäre ich nach dem Spiel etwas beunruhigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer