Ich tippe bei der WM auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Mal abwarten...
Ich tippe bei der WM auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Mal abwarten...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wie kommt man auf sowas?
Es wird sicherlich nicht zum Titel reichen, dafür hat Löw leider nicht genügend Qualität als Trainer, aber Halbfinale ist mit der Mannschaft schon fast Pflicht. Wir haben in der Breite nach Spanien mit die beste Mannschaft. Brasilien hat sicherlich den Heimvorteil und die Argentinier werden sicherlich in Südamerika auch stark sein, aber ansonsten?
Der Kern unserer Mannschaft besteht aus Dormund und den Bayern. Beides Mannschaften, die in Europa zu den stärksten 8 Teams gehören. Vorallem Bayern hat in den letzten 4-5 Jahren immer ernsthaft um den CL Titel mitgespielt. Wenn Löw es halbwegs auf die Reihe bekommt und über seinen eigenen Schatten springt, soll erstmal eine Defensive unsere Sturmreihe um Müller als Spitze und dahinter Reus, Özil/Kroos und Götze aufhalten. Wir haben sicherlich ein Problem auf der 6, weil uns da Qualität durch Verletzungen der beiden Bender (insbesondere Sven) fehlt, aber deshalb fliegen wir doch nicht in der Vorrunde in dieser Gruppe raus.
Naja unsere Defensive war zu letzt nicht all zu schwer zu überwinden. Auf der 6 haben wir sogar große Probleme Schweini angeschlagen, Khedira nicht fit, vorne nur den alten Miro und den unerfahrenen Volland, ob Müller vorne ran darf, steht noch in den Sternen und auf der 10 spielt sowieso der Motivationslegastheniker Özil, ich habe keine großen Hoffnungen, aber es wird schon zu mehr als zur Gruppenphase reichen. Ich hoffe nur, dass nach dieser WM die Einsicht kommt, dass mit Löw nichts zu gewinnen ist.
Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!
Ja schon, aber die anderen Nationen haben doch auch nichts besseres, mal vielleicht von den Spaniern abgesehen. Schau dir doch mal die Ergebnisse aus den Qualirunden an. Das ist doch bei uns Meckern auf höchstem Niveau. Ich halte nicht viel davon uns ständig schwach zu reden und uns unter Wert zu verkaufen. Das verkennt einfach die fußballerischen Realitäten. Schau dir einfach mal die Wettquoten bei den großen Anbietern an.
Sicherlich kann aufgrund einer blöden Auslosung und unter den klimatischen Bedingungen auch mal ein Ausscheiden im Viertel / Achtelfinale passieren, aber das wäre schon sehr unglücklich.
@Löw: Er ist halt ein Systemtrainer alter Schule. Leider fehlt im die taktische Qualität spontan auf sich geänderte Gegebenheiten reagieren zu können. das hat er ja jetzt auch leider schon mehrfach bewiesen. Man merkt dann immer wie hilflos die Mannschaft ist. Ansonsten ist er wohl der einzige Trainer bei den großen 4-5 Nationen, der bei einem Ausscheiden vor dem Halbfinale nicht zurücktreten muss. Aber vielleicht hat er auch selber irgendwann die Nase voll.
Wieso alle so pessimistisch? Wer kann uns gefährlich werden in der Vorrunde? Portugal? Haben in meinen Augen nur Ronaldo, die anderen sind unter dem Niveau der deutschen Mannschaft. Ghana? Sollte jedem klar sein, dass Deutschland da Favorit ist. USA ist schwer einzuschätzen, ich mag das Argument nicht, dass Klinsmann alles zu genau kennt, er ist fast 8 Jahre nicht mehr richtig in Deutschland. Da hat sich doch seit 2006 zu viel verändert. Und dann muss man gucken, was das Losglück bereit hält. Brasilien ist im eigenen Land sicher stark und auch die Qualität der Mannschaft ist hervorragend und uns wahrscheinlich in der Defensive überlegen, falls es im Verlauf des Turniers auf ein Aufeinandertreffen kommt. Aber in einem Spiel ist die Tagesform so entscheidend, dass ich auch hier einen Sieg nicht ausschließe. Argentinien kennt das Klima hat Messi und andere gute Spieler, aber die meisten sind auch nicht besser als die der deutschen Mannschaft. Gerade auf der Torwartposition ist da Deutsvhland schon besser besetzt und auch in der gesamten Defensive.
Mit Belgien kann mir auch keiner kommen, ohne Frage eine sehr starke Generation, aber fast komplett ohne Erfahrung, da reden wir in 2-4 Jahren nochmal drüber. Chile hat auch ein gutes Team, ist ebenfalls an die klimatischen Bedingungen gewöhnt, halte ich für stärker als Argentinien, aber auch schlagbar. Der Rest aus Europa? Frankreich ist machbar, Italien der Angstgegner, habe ich mehr Sorgen als um Spanien. Die werden nicht viel reißen denk ich. Haben zu viel erreicht. Gerade das was aus Barcelona kommt ist nicht mehr das Weltbeste. Casillas immernoch einer der besten der Welt, aber auch er hat nicht mehr die Klasse von früher. Der Rest aus Madrid ist sicherlich richtig gut, gerade Ramos ist bärenstark. Aber Bayern hat es auch oft genug in kürzerer Vergangenheit gezeigt, dass sie schlagbar sind. Ich denke wir sollten mit mehr Optimismus in diese WM gehen, dem Trainerteam vertrauen, und ja ich denke mit Löw kann man einen Titel holen. Man muss sich nur angucken, wie und wieso wir gescheitert sind. Vor allem 2008/2010 lag das in meinen Augen nicht an der Taktik. Ich freue mich jedenfalls auf die WM und die deutsche N11.
Ich denke spätestens im Halbfinal ist schluß ! Sorry aber mit Löw gewinnen wir meiner Meinung nach keinen Titel !![]()
Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß Manuel Neuer nicht bloß eine Kapselverletzung an der Schulter hat, sondern sich bei der doofen Aktion eine hübsche Schulter Eckgelenkssprenung zugezogen hat...
Und daher denkt ich fast, es wird Weidenfellers großer Moment kommen ...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ich war letzte Woche bei meinem Orthopäden des Vertrauens um mein operiertes Knie nochmal checken zu lassen, und dieser meinte ebenfalls dass er wohl nicht spielen wird (Angabe durch Ferndiagnose ohne Gewähr). Selbst wenn es "nur" die Kapsel, bzw. Das Kapselband ist, ist es eine Schmerzenssache von 8-10 Wochen..
Hab mir selbst bei unserem ersten Vorbereitungsspiel im Winter den Muskel in der Schulter eingerissen, und hab stellenweise jetzt noch stellenweise Schmerzen und das ist 16 Wochen her.
Bei diesem Gekicke muss einem ja echt Angst und Bange werden. Und ich prophezeie, dass sich die Weltmeisterschaft für Reus soeben erledigt hat...
Na, Pauli, daß musst Du kein großer Prophet sein, oder?
Wenn man sich die Zeitlupe anschaut, dann ist die Prognose nicht gut - also wenn es kein Bänderriss ist, dann hat er Schwein gehabt, aber dann würde ich Ihn trotzdem nicht mitnehmen und nachnominieren. Denn ohne Dehnung oder Riss, es sind mindestens 3 bis 4 Wochen... macht keinen Sinn.
Aber letztendlich: Du hast Recht auch, daß mit diesem Spiel man sicherlich gegen Mannschaften wie Brasilien, Italien, Spanien und Portugal große Schwierigkeiten bekommen wird. Es fehlt Ausdauer, es fehlt Biss, es fehlt Tempo... *seufz*
Ich lasse mich mal überraschen.
Denn Mainz ist nicht das tropische Brasilien... nur, wenn es in Mainz schon so war... spielen wir in Brasilien dann Rasenschach?
Jungs, ich sehe ein, dass die letzten Spiele nicht wirkliche Highlights waren. Klar muss man sich steigern um gegen die großen Nationen gewinnen zu können.
Aber aus meiner Sicht ist alles wie immer vor einem großen Turnier. Wir spielen schlecht vorher und sind dann ab Spiel 1. fokussiert!
Glaube manchmal wir machen das extra, damit die Gegner meinen, bei Deutschland läuft es nicht rund!
Reus bleibt zu Hause - für ihn wurde Mustafi nachnominiert! Wirklich bitter für Reus...
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ganz ehrlich, mir geht es sowas von auf den Sack, wie negativ im Moment manche Stimmung machen, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht. Das erinnert einen fast an die dunklen End-90er/Anfang 2000er Jahre, wo man echt nur schmerzverzerrt zugucken konnte. Mit der WM 2006 kam Euphorie, jetzt ist es Nationalsport, über die Nationalelf zu meckern, weil man bisher keinen Titel gewonnen hat...
Bzgl. gestern frage ich mich ernsthaft, wo denn jetzt das Problem liegt. Ist nicht so, dass dort nur Handball gespielt wurde, denn die Pässe vors Tor waren da, die dicken Torchancen auch. Macht Reus eine seiner beiden Riesenchancen rein, wird das Spiel schon eher zu dem Schützenfest der 2. Halbzeit. Fussball ist heutzutage halt (leider) so, dass sich die schlechten Teams hinten reinstellen und man die Lücken herausspielen muss.
Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass z.B. ein Podolski enorm wichtig für die N11 ist. M.E. auch wichtiger als ein - obwohl mit mehr Talent gesegneter - Reus. Für den tut es mir persönlich natürlich extrem leid, kann auch sein, dass er noch den Turbo gezündet hätte. Aber in der Form vom Spiel gestern (wie auch gegen Kamerun) wäre er z.Zt. ohnehin nicht meine 1a-Variante gewesen und ich hätte Podolski oder Schürrle (und letzteres tut mir in der Seele weh zu schreiben) vorgezogen. Einfach effektiver im Moment.
finds einen guten Zug das er musthafi nachnominiert hat. vorne drin, beim besten willen - klar hätte er volland holen können, aber ich sehe das jetzt eher so, dass wir vorne wirklich gut bestückt sind, und sich wenn überhaupt - dann hintendrin eine Lücke auftut.
abgesehen von alldem: das war doch gestern kein Maßstab was die Leistung angeht. mMn ist es doch wie IMMER. es läuft immer schleppend an. lieber so, wie vor der em 2012 wo kein spiel verloren ging..! (qualispiel)
Das zeigt doch einfach nur das Löw keinen Plan hat und der erste 23er Kader nicht ausgewogen war. Zumindest: entweder wäre er mit zu wenig defensiven und zu viel offensiven los gefahren oder wenn der Kader richtig war, fährt er jetzt mit zu wenig offensiven und zu vielen defensiven los.
alles im allen spricht es dafür das Löws erste Kader Zusammenstellung "Schrott" war, bzw. nicht zuende gedacht. Wobei wir hier natürlich immer über die Nummern 18+ reden. also Spieler, die eh nicht zum Einsatz kommen, aber extrem wichtig sind um Spielsituationen zu simulieren und einzutrainieren.
Dazu kommt was interessantes was Hummels gestern im Interview gesagt hat. Darüber, das der Gegner alleine auf die 4er kette zugelaufen ist. Es kann einen so vorkommen, dass das Löw dies bewußt kalkuliert, dass das nicht vorhandene defensive Mittelfeld durch 4 Innenverteidiger aufgefangen werden soll. Das ist natürlich taktisch eine Bankrotterklärung, würde aber seine Aufstellungen und Entscheidungen in den letzten Jahren bestätigen.
bei Dortmund werden die Außenverteidiger ja unterstützt, um einen kontrollierten Pass ins Zentrum zu verhindern und das "hintenherum" spielen zu erzwingen, bzw. nur eine ungenaue oder unpräzisen Pass zu ermöglichen. Bayern presst auch die außen zu, bzw. versucht, dass die Gegner gar nicht in diese räume gehen können. Ebenfalls setzen beide Teams auf extrem zweikampf starke, rein defensiv orientierte klassische 6er. Einen Spielertypen, für den Bayern z.B. 40 Millionen auf den Tisch gelegt hat, und Löw überhaupt nicht in seinem Kader hat.
bei Löw sollen vermutlich die AV alleine durch ihren Zweikampfstärke (weswegen vermutlich auch nur IV) die Situationen letztendlich klären. das geht natürlich gegen schwache Mannschaften, aber ich möchte sehen wie einer alleine einen robben, messi, ronaldo oder einen neymar stoppt.
So, und wenn man die Situation vielleicht ein wenig weiter denkt? In Mainz hat mich Höwedes mehr überzeugt als Durm in Gladbach. Dann wird (möglicherweise) aus einem Allround-Backup-Verteidiger ein Stamm-Linksverteidiger. Dann habe ich (fürs Training) folgende 4er-Ketten der beiden Teams: "Boateng - Hummels - Mertesacker - Höwedes" vs. "Großkreutz - Mustafi - Ginter - Durm"...
Aber ich verstehe, was du meinst: Wenn Höwedes von vornherein eine Option für LV war, fehlte vielleicht ein IV fürs Training... Aber ob das sooo entscheidend ist?
Laut aktuellen Medienberichten wird Lahm anstelle von Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld auflaufen - genauso wie im Testspiel gegen Armenien.
Ich denke das Löw so beginnt: Neuer - Boateng, Merte, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Poldi, Kroos, Schürrle - Müller
Durm hat eine starke saison gespielt. Höwedes finde ich nicht optimal... Meine größte Sorge ist Boateng... Ich weiß nicht ob er der richtige ist... Ich würde lieber Lahm hinten rechts und Schweini auf der 6 sehen... Mal abwarten. Montag wissen wir mehr.
Stimme mit hsv1887 großteils überein. Wie sich Schürrle auf rechts macht weiß ich nicht. Falls er dort gute Trainingsleistungen gezeigt hat passt das für mich. Sonst wären mir die vorderen Drei einfach defensiv zu schwach. Gerade mit den Außenpaaren Boateng-Schürrle und Durm-Podolski fühl' ich mich nicht wohl. Alternativen sind aber rar. Zentral spricht alles für Lahm und Khedira/Schweinsteiger, weil Löw es wohl nicht riskieren wird mit zwei Spielern, die kaum Spielpraxis haben, ins Turnier zu gehen. Das Duo Lahm/Schweinsteiger würde mir sogar noch ein Stück besser gefallen. Falls Schweinsteiger in Spitze stößt, könnte Hummels durch kluges Herausrücken eine eventuelle gegnerische Überzahl im DM schließen. Dem Trio Hummels/Lahm/Schweinsteiger traue ich auch zu die anfällige Abwehr zu führen und sich durch ihre hohe Ballsicherheit dem Pressing zu entziehen. Laufen die Gegener bei den klimatischen Bedingungen in Brasilien ein, zwei Mal ein Pressing ohnen großen Erfolg, kann das schnell demoralisieren und Kraft kosten. Ein frischer Khedira von der Bank wäre durch seine Dynamik wiederum toll um einem müden Gegner Bälle abzuluchsen.
Kroos sehe ich auch vor Özil. Hier sehe ich nur die Gefahr, dass das für den ohnehin schon "am Boden liegenden" Özil ein ziemlich schwerer Schlag sein kann, von dem er sich vielleicht kaum mehr erholt. Seine Qualitäten finde ich aber extrem wichtig, also braucht Löw hier extrem viel Fingerspitzengefühl. Von einem Özil von der Bank verpreche ich mir zwar nicht so viel, aber bei eigener Führung und der Chance auf einen Konter wären seine feinen Pässe in die Spitze eine tolle Waffe.
Özil hat heute wieder mal auf ganzer Linie enttäuscht...
Fliegende Menschen!
Hat der überhaupt mitgespielt... ???
Sorry, sollte kein Chat Ansatz sein, aber find's traurig, daß er keinerlei Akzente setzen konnte, im Gegensatz zu Khedira... ich weiß nicht, was alle an Ihm so finden und ich glaube, wenn Schweinsteiger nicht verletzt gewesen wäre, Özil hätte nicht gespielt.
Ich finde es enttäuschend, daß er auf em Platz - bei diesem Turnier vor allem - mal gar nichts reißt und nicht mal in Erscheinung tritt. Er ist völlig unsichtbar gewesen, bis zu seiner Auswechselung
Geändert von Steffen (16.06.2014 um 21:28 Uhr)
Seit 8 Jahren, dein erster sinnvoller Kommentar
Nein, Spaß!
Er ist schon einige Male in Erscheinung getreten, mir aber eigentlich immer nur negativ… Schlechte Ballannahmen mit Ballverlust, Fehlpässe, und eine Spielverschleppung im portugiesischen 16er nach dem schönen langen Ball..
Aber schön dass wir auch zu Zehnt gegen 10 Portugiesen gewonnen haben![]()
Fliegende Menschen!
Abgesehen vom Auftaktspiel finde ich die Leistung des DFB-Teams bisher restlos enttäuschend. Da fehlt quasi alles, was ein Topteam ausmacht. Sollte man das heutige Spiel gegen Algerien trotz dieser bisherigen Nichtleistung in der ersten Halbzeit gewinnen, gibt es gegen Frankreich ein ganz böses Erwachen.
Insbesondere die Abwehr... Grausam!
Paulianer,
da bist Du nicht allein. Ich empfinde es bisher auch als enttäuschend, was seitens der Nationalmannschaft abgeliefert wird. Da stehen Spieler auf dem Platz, die nicht wirklich zu sehen sind, oder wo man das Gefühl hat, diese spielen um etwas.
Da spielt ein Khedira, dem ich nie ansehe, daß er wirklich um den Titel kämpft, da trabt ein Mesut Özil über das Grün, von dem ich nicht das Gefühl habe, er möchte etwas gewinnen.
Boateng und Mertesacker sind Schatten ihrer selbst und Lahm ist auf der Mittelfeldposition auch oft genug ein reines Fehlpassungeheuer.
Ja und Sturm haben wir nicht dabei, ausser Klose darf mal, ansonsten ackert Müller sich da vorn einen ab, Ihm fehlt aber die Unterstützung auf den Seiten, die Ihn hier entsprechend füttern.
Oft habe ich einfach das Gefühl, daß diese Mannschaft nicht für Deutschland spielt, der Ausgang eines Spiels egal ist... Ich hoffe, die Truppe weiß, daß es allein um Turniersiege geht - und nicht wie in der Liga man mit Hin und Rückspiel immer noch was bügeln kann.
Das ist ein Ding, wo man einfach mal gewinnen muss - und wie Mehmet Scholl so schön sagt: Oft habe ich einfach das Gefühl, daß einigen das Trikot nicht passt, oder zu schwer geworden ist!
Man bekommt nichts dafür, wenn man tollen Kombinationsfussball spielt, oder entsprechend dem DFB Lehrbuch Spielzüge durchführt. Man kann Fehler nicht ausbügeln, weil ein Rückspiel kommt und man dann was gut machen kann. Man bekommt den Niederschlag und dann war es das und vielleicht müssen wir Deutschen einfach auch mal aufhören, es schön zu reden und dann auch noch uns für bestimmte Dinge selbst abzufeiern.
Wie gesagt, der schöne Fussball, mit Tempo und vor allem mit Torabschlüssen, den vermisse ich ganz besonders im deutschen Spiel... dieses Ball ins Tor tragen wollen...
Vielleicht mal ergänzend, eine etwas andere WM Kolumne:
Andreas Brehme - WM Kolumne auf GMX.de - Deutschland - Algerien "Es fehlt die Leidenschaft"
Geändert von Steffen (01.07.2014 um 07:06 Uhr)
Also ich habe auch ein schlechtes Spiel gesehen, aber deine Ansatzpunkte, Steffen, gehen zum großen Teil in eine völlig falsche Richtung.
1. Punkt: Da stimme ich noch zu, manche Spieler scheinen nicht wirklich die Chance verstanden zu haben. Aber ein größerer Teil der Mannschaft hängt sich rein und schleift den Rest mit im Moment. Immerhin.
2. Punkt: Özil sehe ich wie du. Allein wie er die Szene vor seinem Tor angeht. "Doppelquerpass"? Sorry, aber da muss ich doch mal als teuerster dt. Spieler die Eier haben und das Tor sofort machen. Was er da macht ist, Verantwortung wegzuschieben. Dass er das Tor am Ende macht, ist viiiiel Glück.
3. Punkt: Khedira macht seine Sache nicht schlecht. Klar ist er nicht 100% fit, aber er muss halt ran, weils keine Alternativen gibt. 2xBender und Gündogan sind leider im Moment nicht verfügbar und dann haben wir halt nur noch 2 6er von dem Format. Dahinter gibts nichts (welche andere Nation hat auch 6 Weltklasse-6er). Khedira und Schweinsteiger müssen sich halt die Spiele so teilen, dass die Belastung verteilt wird. Und das läuft mindestens so gut, wie man es erwarten kann.
4. Punkt: Boateng & Mertesacker? Sorry, aber "Schatten"? Hast du mal gezählt, wie viele Zweikämpfe die an (vor)letzter Stelle die gewonnen haben? Allein Boateng beim Konter in der 118. Minute. Jetzt IV-Bashing zu betreiben, weil Neuer so oft retten musste, ist Stammtisch.
5. Punkt: Sturm... Wir haben den erfolgreichsten Angreifer der letzten 2 WMs im Sturm. Der rackert sich nicht ab, der hat und generiert Chancen. Mit Klose in der Hinterhand ist der Sturm top besetzt. Was bringt das, da jetzt mit nem Kießling, Gomez oder Lasogga rumzulaufen? Stammtisch...
6. Punkt: Ausgang des Spiels... Ich kann Mertesackers Wut im Interview nach dem Spiel nicht ganz verstehen, denn auch ich habe eher ein 4:0 erwartet. Mit Recht, denn das war (auch so) drin. Aber in einem Punkt hat er Recht: "Wollen Sie, dass wir wieder den schönsten Fussball spielen und am Ende doch ausscheiden?" Nee, wollen wir nicht. Wir wollen gute Spiele sehen, aber wenn das Spiel schlecht ist, wollen wir trotzdem gewinnen. Es hat lange gedauert, aber am Ende hat nicht Glück, sondern Charakter und Wille gewonnen, weil man sich an den eigenen Haaren aus der Sch*** gezogen hat. 2008, 2010 und 2012 wurden schlechte Spiele verloren (die zweiten Vorrundenspiele z.B.), diesmal verliert man nicht (Ghana, Algerien). Das ist zumindest ein bisschen positiv.
7. Punkt: Kombinationsfussball ist nicht das Problem. Fehlpässe sind das Problem. In einem normalen Spiel mit durchschnittlicher deutscher Passquote hätte man das Spiel mit 3 Toren Unterschied gewonnen. Klar hat Algerien geschickt zugestellt, aber das können andere Teams auch und man kann das überwinden. Sogar gestern hat das teilweise geklappt. Nur hätte es 8x so oft klappen können, wenn man weniger dumme Fehlpässe gespielt hätte.
So, also die Gründe für das schwache Spiel sind nicht "fehlende Leidenschaft", "fehlender Wille" und "Lehrbuch-Kombinationsfussball".
Die wirklichen Probleme sind:
1) Dummheit. In zu vielen Szenen falsche Entscheidungen. Ein ungenauer Pass, ein zu lange gehaltener Ball, ... Besonders dumm die angesprochene Szene in Minute 118, als Algerien beim Stand von 1:0 mit 2 Minuten auf der Uhr kontert und Boateng retten muss. Darf nicht passieren, da muss man geordnet stehen, selbst bei Fehlpässen im Spielaufbau. Auch das 2:1: Mit der Vorgeschichte gebe ich dem Gegner einfach nicht mehr den Ball! Das muss drin sein, wenn der Gegner am Boden ist!
2) Chancen: Waren m.E. genug und in bester Qualität da. Nachschusschancen für Götze und Schürrle, Müllers Problem mit dem linken Fuß sowie gefühlte 10 Kopfbälle (Mustafi, Müller, Schweinsteiger) mit viel Zeit, die nicht auf die "Red Zone" des Tores platziert werden, sondern zentral auf den TW kommen. Ein, zwei Dinger davon müssen (schon früh) sitzen, dann reden wir hier über tolle Effektivität.
3) Tempowechsel. Sind irgendwie verloren gegangen. Wenn ein Gegner mit 10 Mann verteidigt, aber gerade ungeordnet ist, muss ich ihm doch nicht die Chance zum ordnen geben. Ist aber zu oft passiert, weil dann das Tempo rausgenommen wurde. Auch bei Gegnerischer Ordnung fehlen die Tempowechsel, mit der Mann ein Team wie Algerien nach 60 Minuten mürbe kriegen müsste. Ich weiß nicht, obs an Guardiola liegt, würde da aber zuerst suchen, weil das bayrische Spiel die gleichen Symptome zeigt.
4) 4er-IV-Kette: War ne nette Idee, ideal vielleicht gegen CR7. Aber gegen Algerien? Wieviele Zweikämpfe mussten die AVs führen, sodass sich das wirklich gelohnt hätte?`Mit schnelleren AVs hätte man hier eher Konter unterbinden können und auch mehr offensive Akzente setzen können. Ich verstehe Löw, dass er es Großkreutz nicht zutraut, aber er hat doch Lahm... Ich hoffe, dass wir durch die Mustafi-Verletzung wieder zur richtigen Viererkette zurückkehren.
Ich bin mal gespannt wie eure Analysen nach dem Viertelfinale ausfallen. Hier habt ihr so viele wahre Dinge angesprochen. Ich bin auch gespannt wie Löw heute aufstellen wird. Normalerweise wird bei jeder WM der Trainer in Deutschland überhart kritisiert. In diesem Fall kann ich aber die Kritik absolut nachvollziehen.
Bezüglich meiner 4 Kritikpunkt von oben muss ich sagen, dass einiges besser gelaufen ist. Dafür haben mich neue Dinge überrascht. Würde mal gerne eure Meinung dazu hören:
1) Warum konnte die DFB-Elf nach der Führung weder das Spiel mit dem 2010er-Konterspiel entscheiden, noch mit Ballbesitz kontrollieren? Eigentlich war ich mir nach dem frühen 1:0 ziemlich sicher: Das Ding ist durch. Hätte aber nicht gedacht, dass die Franzosen derart viel Kontrolle ausüben würden.
2) Was ist bei den Querpässen im 16er los? Schon gegen Algerien bekommt gerade Özil den Ball zu selten zum freien Mann in der Mitte. Dass man mal einen anschießt, dass mal einer besser steht, okay. Aber auf dem Niveau muss auch mal ein Querpass gelingen. Da kann man fast 100%ige Chancen generieren.
3) Chancen, steht da oben schon... Aber Schürrle muss das Ding zumachen. Ansonsten eher wenige Chancen heute. Grund: Siehe (1)
4) Özil muss m.E. ausgedient haben. Zumindest auf der Außenbahn. Nicht anspielbar, da er scheinbar nicht die Möglichkeiten hat, den mal gegen einen Gegner abzuschirmen. So war er auch heute eine Ballverlustmaschine. Zudem sieht man ihm in jeder Szene die Unsicherheit an (Algerien, 119. Minute bestes Beispiel: "Nee, hier schieß du mal")
Ansonsten ist heute einiges gut gelaufen, außer Punkt 1 bin ich voll zufrieden und die obigen Punkte sollen nicht einen zu negativen Eindruck vortäuschen.
Was sagt ihr zum Rücktritt von Lahm? Hat mich persönlich sehr überrascht. Dachte, dass er die EM noch spielt.
So, mal ein Beitrag von mir....
Nach dem 1:4 gegen Japan zieht der DFB die Reißleine und stellte heute, nach dem öffentlichen Training der Mannschaft das Trainerteam frei. Als Zwischenlösung wird Rudi Völler, Sandro Wagner und Hannes Wolf die Sache übernehmen.
Als Trainer stehen beim DFB auch Namen wie Jürgen Klopp auf der Liste...
Was denkt Ihr, WER wird neuer Nationaltrainer?
Und oft ist es ja auch, daß mit der Entlassung des Trainerstabes auch der Tw Trainer getauscht wird... das gibt eine interessante Möglichkeit:
Tapalovic zurück zum FC Bayern und Michael Rechner neues Bundes Tw Trainer...