Joachim Löw hat ja für das Finnland-Spiel personelle Veränderungen angekündigt. Deshalb habe ich mir mal ein mögliches Team ausgemalt:
------------------------------------- Adler -------------------------------------
Beck ------------- Mertesacker ------------Tasci ---------------- Lahm
------------------------------------ Rolfes -------------------------------------
--------------------- Ballack ---------------- Gentner ----------------
----- Özil ------------------------------------------------------- Marin -----
----------------------------------- Gomez -------------------------------------
Adler kann man von mir aus im Tor lassen als Belohnung für seinen konzentrierten und nervenstarken Auftritt gegen Russland. Höchstens Neuer käme noch für einen Einsatz in Frage, denn Wiese muss man in Hamburg nicht unbedingt bringen (man erinnere sich nur an Lehmann in München beim Eröffnungsspiel der Allianz Arena).
Dank Boatengs Platzverweis rückt Beck auf rechts, den ich gegenüber Friedrich bevorzuge, weil ich den Berliner auf dieser Position nur als biederen Kettenhund für Flügelflitzer ala Ronaldo sehe. Beck könnte zusätzlich für eine Belebung der Offensive sorgen. Tasci sollte auch noch mal eine Chance erhalten, gerade deshalb, weil ich Westermann nicht als der Weisheit letzter Schluss sehe.
Das Mittelfeld-Dreieck davor könnte durch Gentner ergänzt werden, der mir durch sein nuanciertes und effizientes Offensivspiel (10 Assists und 12 Pre-Assits in der Saison 08/09) gefällt, die taktische Reife mitbringt und sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt.
Vorne sehe ich Özil nicht als klassischen LA, sondern eher als eine weiter ausgeführte Messi-Version, d. h. der Bremer zieht oft in die Mitte um dort mit vertikalen Pässen auf Gomez oder den aufgerückten Beck zu spielen, das Abwehrgebilde der Finnen auseinanderzureißen und
selbst den Abschluss zu suchen. assistiert wird er vom flinken Marin, der in einer sehr ähnlichen Rolle agiert wie zuletzt in Bremen. Er unterstützt Gomez wo es nur geht, rückt auf den Flügel und zieht Spieler auf sich, um so für eine bestmögliche Variabilität zu sorgen. Gomez macht das was er am besten kann: das Tor treffen.