dann steig ich mal mit ein, die Grundlage ist bei mir das 4-4-2 System, da ich wie eingehend erwähnt es nicht gut finde, in einem 4-5-1- einem Spielmacher im jungen Alter wie Özil oder Kroos die Hauptrolle in der Abteilung offensive zuteilen würde.

Arne Friedrich, Heiko Westermann und Serdar Tasci sind die drei Anwärter auf den Platz neben Mertesacker. Überzeugt von den dreien hat mich keiner. Daher hab ich aufgrund der internationalen Erfahrung in der N11 und bei Turnieren auf Friedrich als Zerstörer gesetzt. Lieber hätte ich jedoch einen Hummels, der jedoch nur geringe Chancen hat.

Deinen Einwand The Dark Knight-BVB mit Jansen und Podolski kann ich nachvollziehen, doch da Lahm bei den Bayern auf lrechts spielt, sollte er auch in der N11 dort spielen. Die Alternative folgt sofort

Aufgrund deiner Einwände (auch im Sturm) könnte Podolski neben Gomez oder Klose rücken, Jansen für ihn ins Mittelfeld und Westermann auf die linke Seite bzw Lahm auf links, Friedrich auf rechts und Westermann in die Mitte. Dann wäre jedoch nur noch mit Tasci ein Mann für die Abwehr dazu noch ein Huth, den ich nicht beurteilen kann.

Die Aufstellung basiert auf dem Kader für den Fitnesstest und da fehlen halt ein Manuel Friedrich oder Hummels, die ich auch lieber aufstellen würde. Aber die Chance, dass sie noch dazustoßen ist sehr gering und daher auch unnütz die beiden für die Startformation zu nenne.