Ich denke das Badstuber und Hummels das beste Innenverteidiger-Duo abgeben könnten. Ich war zwar sehr, sehr lange Holger Badstuber gegenüber kritisch, vor allem weil es ihm in entscheidenden Momenten an Schnelligkeit mangelte und er auch immer für einen Fehler gut war, allerdings habe ich das gefühl das er mehr Konstanz erreicht hat. Was bei beiden sehr entscheidend sein kann und welche Fähigkeiten sie meiner Ansicht nach gegenüber den anderen besonders macht, ist die Spieleröffnung. Sowohl Hummels, als auch Badstuber können hier auf sehr hohen Niveau mithalten, was sehr selten für deutsche IV's der Fall war. Ich denke, dass diese Qualitäten in der zukünftigen positiven Entwicklung der Nationalelf zwangsweise einen hohen Stellenwert bekommen und diese zwei Persönlichkeiten einen gewissen Vorsprung haben.
Sollte Badstuber wieder an Konstanz verlieren bzw. seine Defizite nicht ausräumen können, würde ich Höwedes dicht dahinter ansiedeln. Mertesacker Entwicklung bei Arsenal bleibt abzuwarten, allerdings hat er gerade in der Spieleröffnung nicht die nötige Ausbildung bzw. das Talent. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er deswegen schonmals vor längerer Zeit von Löw "kritisiert" wurde.

Desweiteren würde ich einen Schmelzer gerne auf der Positon des linken Verteidigers sehen und Philipp Lahm auf der rechten Verteidigerposition. Das wäre für mich momentan die spielstärkste Viererkette mit viel Offensivdrang. Ich sehe nämlich momentan keinen adäquaten RV außer Lahm und wenn Schmelzer seine Verletzung gut überwunden hat, ist er sehr gut auf der linken Position.