
Zitat von
Steffen
Schau, Erfolg ist nicht allein Trainer Sache. Der Erfolg einer Mannschaft wird auch davon bestimmt, wie sehr sich die Mannschaft auch selbst quält und auch als Team in der Lage ist, sich vom Erfolg beflügeln zu lassen.
Es ist schlimm, denn für den Teamerfolg spielen so viele Faktoren zusammen, man glaubt es nicht... Da reicht es aus, daß eine Person ausfällt und das Ding klappt zusammen.
So etwas ist ein ganz merkwürdiges Ding und zeigt sich, daß man Erfolg nicht erzwingen kann, wenn es am gesamten Team nicht stimmt... das fängt leider ganz unten beim Schuhputzer und Karottenschäler an, und endet in der Chefetage des Verbands...
Mal als Beispiel: Bayern hat Hoeness... der spricht es aus und oft schafft er damit soviel Unruhe, dann funzt es nicht. Oft ist es aber nötig und seine Art wirkt dann eben auch Erfolgsförderlich....
Und ja, oft glaube ich, daß die Mannschaft und der Verband an sich zu selbstzufrieden sind. Es fehl der Wille, der Biss. Wir haben keinen wirklich Nationalstolz und nur wenige Spieler vermitteln mir das Gefühl, für Deutschland, also für mich als Einwohner, als Vertreter von mir, als Vertreter von den Deutschen zu spielen...
Natürlich spielen wir oft einen tollen Fussball, repräsentieren einen tollen, taktischen und technischen Klassefussball... aber mir geht, dass man auch mal aus der Distanz Tore erzielt - denn mit Verlaub., die deutsche Artillerie war schon immer gefürchtet, nur wir stellen das im Fussball ein und reden uns mit Kuschelfussball und taktischen Vorgaben raus. Bullshit - Gewinnen ist auch wichtig und nicht immer nur die tolle Taktik und Spielen nach DFB Lehrbuch!
Ich bin daher mit dem Gesamtkonzept nicht so unbedingt zufrieden und auch viel zu oft ist mir Jogi Löw nicht 'unzufrieden' genug... Er wirkt immer ruhig und besonnen... dabei darf man nach einem Scheißspiel auch ruhig als Trainer mal Emotionen zeigen und klar machen, daß man damit eben nicht zufrieden ist, anstelle so eine Unzufriedenheit in schönen Floskeln völlig medienkonform zum Ausdruck zu bringen.
Ich brauche keinen Trainer, der immer brav daher redet, sondern auch mal jemand, der Klartext spricht... Ich brauche keinen Trainer, der pöbelt und ständig auf dem Platz wie ein Brmmkreisel rummacht, wie jetzt Klopp ab und zu... aber ein wenig Klopp würde Jogi sehr gut zu Gesicht stehen, gerade wenn's mal Schei..e war!
Ich würde mir auch von den Spielern nach solchen Drecksspielen wünschen, daß diese den Reporter mal flapsig ärgerlich mit einem "Kein Kommentar" stehen lassen, damit man merkt, daß da Dampf und Zorn vorhanden ist, anstelle die Babypudergleichen Manuel Neuer Interview, die dann immer "very british" und mit voller neutraler Gefühlslage vorgetragen werden.