Die Analyse ist nicht schlecht, deckt sich aber mit dem, was Torbinho schon geschrieben hat. Wenn unsere Defensive denn Ball hat, dann rührt alles nach vorn in einem irren Tempo. Verliert man dann den Ball, was vorkommen kann, sind die Aussenverteidiger nicht am Posten, einer der Doppelsechser auch zu offensiv und man hat hinten plötzlich vielleicht nur noch die beiden Innenverteidiger hinter dem Ball, während der Rest von Vorwärts auf volle Fahrt zurück umschalten muss.
Das mag gegen träge Mannschaften noch gelingen, doch bei schnellen Mannschaften, die gut gegen den Ball arbeiten wird es hier eng, weil ich in dem Moment nahezu alle gegnerischen Spieler vor mit habe, die nun gemeinschaftlich von deren Hälfte Druck machen - und damit hervorragende und schnelle Konter aufziehen können, weil diese nicht weite Strecken zu überbrücken haben.
Wir haben zwar einen optisch ansprechenden schnellen Offensivfussball, aber mir missfällt das Prinzip, Spiele gewinnen zu wollen, indem man immer versucht, ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner, weil man Defensiv mal wirklich kaum was zu bieten hat.
Die angesprochenen Probleme von Hummels, Mertesacker und anderen sind einfach zu deutlich. Vielleicht mag es toll sein, daß ein Philipp Lahm die Aussenbahn runter jodeln kann um dann eine Flanke zu bringen, daß geht beim FC Bayern ja auch, aber im Nationaldress sind nun mal Spieler dabei, die dann eben den Rückweg weniger optimal im Kopf haben, so daß solche Ausflüge zum Teil auch wieder Lücken in der Defensive reißen - auch wenn Löw diese schnellen Vorstöße liebt.
Ich sehe derzeit die Deutsche Mannschaft nicht in der Lage, einen Gegner, der sich hinten rein stellt und auch schnelle Konter spezialisiert ist, wirklich unter Druck zu setzen, zumal wir dann ein ums andere mal in die Konterfalle laufen und wie gegen Paraguay plötzlich nicht nur in der Bedrängnis sind, durch Tore den Gegner unter Druck zu setzen, sondern auch weil wir durch Gegentore zusätzlich unter Druck geraten. Sprich vorn versagt die Tormaschine und hinten hat man sich zwei Konter gefangen - nun, ich könnte mir keine schlimmere Zwangssituation als Fussballer vorstellen, vor allem weil das Spielkonzept irgendwo nicht aufgegangen ist...