Wieso alle so pessimistisch? Wer kann uns gefährlich werden in der Vorrunde? Portugal? Haben in meinen Augen nur Ronaldo, die anderen sind unter dem Niveau der deutschen Mannschaft. Ghana? Sollte jedem klar sein, dass Deutschland da Favorit ist. USA ist schwer einzuschätzen, ich mag das Argument nicht, dass Klinsmann alles zu genau kennt, er ist fast 8 Jahre nicht mehr richtig in Deutschland. Da hat sich doch seit 2006 zu viel verändert. Und dann muss man gucken, was das Losglück bereit hält. Brasilien ist im eigenen Land sicher stark und auch die Qualität der Mannschaft ist hervorragend und uns wahrscheinlich in der Defensive überlegen, falls es im Verlauf des Turniers auf ein Aufeinandertreffen kommt. Aber in einem Spiel ist die Tagesform so entscheidend, dass ich auch hier einen Sieg nicht ausschließe. Argentinien kennt das Klima hat Messi und andere gute Spieler, aber die meisten sind auch nicht besser als die der deutschen Mannschaft. Gerade auf der Torwartposition ist da Deutsvhland schon besser besetzt und auch in der gesamten Defensive.
Mit Belgien kann mir auch keiner kommen, ohne Frage eine sehr starke Generation, aber fast komplett ohne Erfahrung, da reden wir in 2-4 Jahren nochmal drüber. Chile hat auch ein gutes Team, ist ebenfalls an die klimatischen Bedingungen gewöhnt, halte ich für stärker als Argentinien, aber auch schlagbar. Der Rest aus Europa? Frankreich ist machbar, Italien der Angstgegner, habe ich mehr Sorgen als um Spanien. Die werden nicht viel reißen denk ich. Haben zu viel erreicht. Gerade das was aus Barcelona kommt ist nicht mehr das Weltbeste. Casillas immernoch einer der besten der Welt, aber auch er hat nicht mehr die Klasse von früher. Der Rest aus Madrid ist sicherlich richtig gut, gerade Ramos ist bärenstark. Aber Bayern hat es auch oft genug in kürzerer Vergangenheit gezeigt, dass sie schlagbar sind. Ich denke wir sollten mit mehr Optimismus in diese WM gehen, dem Trainerteam vertrauen, und ja ich denke mit Löw kann man einen Titel holen. Man muss sich nur angucken, wie und wieso wir gescheitert sind. Vor allem 2008/2010 lag das in meinen Augen nicht an der Taktik. Ich freue mich jedenfalls auf die WM und die deutsche N11.