Also ich habe auch ein schlechtes Spiel gesehen, aber deine Ansatzpunkte, Steffen, gehen zum großen Teil in eine völlig falsche Richtung.
1. Punkt: Da stimme ich noch zu, manche Spieler scheinen nicht wirklich die Chance verstanden zu haben. Aber ein größerer Teil der Mannschaft hängt sich rein und schleift den Rest mit im Moment. Immerhin.
2. Punkt: Özil sehe ich wie du. Allein wie er die Szene vor seinem Tor angeht. "Doppelquerpass"? Sorry, aber da muss ich doch mal als teuerster dt. Spieler die Eier haben und das Tor sofort machen. Was er da macht ist, Verantwortung wegzuschieben. Dass er das Tor am Ende macht, ist viiiiel Glück.
3. Punkt: Khedira macht seine Sache nicht schlecht. Klar ist er nicht 100% fit, aber er muss halt ran, weils keine Alternativen gibt. 2xBender und Gündogan sind leider im Moment nicht verfügbar und dann haben wir halt nur noch 2 6er von dem Format. Dahinter gibts nichts (welche andere Nation hat auch 6 Weltklasse-6er). Khedira und Schweinsteiger müssen sich halt die Spiele so teilen, dass die Belastung verteilt wird. Und das läuft mindestens so gut, wie man es erwarten kann.
4. Punkt: Boateng & Mertesacker? Sorry, aber "Schatten"? Hast du mal gezählt, wie viele Zweikämpfe die an (vor)letzter Stelle die gewonnen haben? Allein Boateng beim Konter in der 118. Minute. Jetzt IV-Bashing zu betreiben, weil Neuer so oft retten musste, ist Stammtisch.
5. Punkt: Sturm... Wir haben den erfolgreichsten Angreifer der letzten 2 WMs im Sturm. Der rackert sich nicht ab, der hat und generiert Chancen. Mit Klose in der Hinterhand ist der Sturm top besetzt. Was bringt das, da jetzt mit nem Kießling, Gomez oder Lasogga rumzulaufen? Stammtisch...
6. Punkt: Ausgang des Spiels... Ich kann Mertesackers Wut im Interview nach dem Spiel nicht ganz verstehen, denn auch ich habe eher ein 4:0 erwartet. Mit Recht, denn das war (auch so) drin. Aber in einem Punkt hat er Recht: "Wollen Sie, dass wir wieder den schönsten Fussball spielen und am Ende doch ausscheiden?" Nee, wollen wir nicht. Wir wollen gute Spiele sehen, aber wenn das Spiel schlecht ist, wollen wir trotzdem gewinnen. Es hat lange gedauert, aber am Ende hat nicht Glück, sondern Charakter und Wille gewonnen, weil man sich an den eigenen Haaren aus der Sch*** gezogen hat. 2008, 2010 und 2012 wurden schlechte Spiele verloren (die zweiten Vorrundenspiele z.B.), diesmal verliert man nicht (Ghana, Algerien). Das ist zumindest ein bisschen positiv.
7. Punkt: Kombinationsfussball ist nicht das Problem. Fehlpässe sind das Problem. In einem normalen Spiel mit durchschnittlicher deutscher Passquote hätte man das Spiel mit 3 Toren Unterschied gewonnen. Klar hat Algerien geschickt zugestellt, aber das können andere Teams auch und man kann das überwinden. Sogar gestern hat das teilweise geklappt. Nur hätte es 8x so oft klappen können, wenn man weniger dumme Fehlpässe gespielt hätte.
So, also die Gründe für das schwache Spiel sind nicht "fehlende Leidenschaft", "fehlender Wille" und "Lehrbuch-Kombinationsfussball".
Die wirklichen Probleme sind:
1) Dummheit. In zu vielen Szenen falsche Entscheidungen. Ein ungenauer Pass, ein zu lange gehaltener Ball, ... Besonders dumm die angesprochene Szene in Minute 118, als Algerien beim Stand von 1:0 mit 2 Minuten auf der Uhr kontert und Boateng retten muss. Darf nicht passieren, da muss man geordnet stehen, selbst bei Fehlpässen im Spielaufbau. Auch das 2:1: Mit der Vorgeschichte gebe ich dem Gegner einfach nicht mehr den Ball! Das muss drin sein, wenn der Gegner am Boden ist!
2) Chancen: Waren m.E. genug und in bester Qualität da. Nachschusschancen für Götze und Schürrle, Müllers Problem mit dem linken Fuß sowie gefühlte 10 Kopfbälle (Mustafi, Müller, Schweinsteiger) mit viel Zeit, die nicht auf die "Red Zone" des Tores platziert werden, sondern zentral auf den TW kommen. Ein, zwei Dinger davon müssen (schon früh) sitzen, dann reden wir hier über tolle Effektivität.
3) Tempowechsel. Sind irgendwie verloren gegangen. Wenn ein Gegner mit 10 Mann verteidigt, aber gerade ungeordnet ist, muss ich ihm doch nicht die Chance zum ordnen geben. Ist aber zu oft passiert, weil dann das Tempo rausgenommen wurde. Auch bei Gegnerischer Ordnung fehlen die Tempowechsel, mit der Mann ein Team wie Algerien nach 60 Minuten mürbe kriegen müsste. Ich weiß nicht, obs an Guardiola liegt, würde da aber zuerst suchen, weil das bayrische Spiel die gleichen Symptome zeigt.
4) 4er-IV-Kette: War ne nette Idee, ideal vielleicht gegen CR7. Aber gegen Algerien? Wieviele Zweikämpfe mussten die AVs führen, sodass sich das wirklich gelohnt hätte?`Mit schnelleren AVs hätte man hier eher Konter unterbinden können und auch mehr offensive Akzente setzen können. Ich verstehe Löw, dass er es Großkreutz nicht zutraut, aber er hat doch Lahm... Ich hoffe, dass wir durch die Mustafi-Verletzung wieder zur richtigen Viererkette zurückkehren.