Also Löw die taktischen Kenntnisse abzusprechen halte ich für vollkommen verkehrt.
Löw ist taktisch einer der akribischten Arbeiter und sicherlich einer der besten die wir in Deutschland haben. Und bei der EM hat er Felipe Scolari ausgecoacht und das ist ja nun mal wirklich kein unbekannter Trainer.
Desweiteren: Zu Medienberichten in Sachen Ballack wäre ich auch vorsichtig. Der hat das Spielchen raus und lässt sehr sehr viel über seine Berater streuen, da würde ich in erster Linie mal nicht drauf vertrauen dass er da was damit zu tun hat. Zumindest nicht zu viel.
Was man Löw vorwerfen kann ist, dass ihm hin und wieder mächtig die Härt fehlt. Die Entscheidungen im Vorfeld der WM 2006 hat zum großen Teil Klinsmann getroffen und nach aussen hin durchgedrückt, Löw hat dieses Durchsetzungsvermögen in meinen Augen im Umgang mit den Spielern aber auch bei Nominierungen und Fehlverhalten gefehlt und fehlt ihm bis heute. Das hat Auswirkungen wie die Frings/Ballack Geschichte, aber eben auch die Aktion von Podolski und das kann nicht gut sein.
Dass Löw aber das "schöne" Spiel propagiert halte ich für richtig. Nur so können wir auf Dauer mit den großen Teams mithalten und unsere Nachwuchsteams zeigen ja gerade, dass sie da durchaus mithalten können. Es wäre verkehrt jetzt wieder auf Treten und Grätschen zurückzukommen, da man damit die komplette Entwicklung im Nachwuchsbereich ad absurdum führen würde. Wir sind auf einem richtigen Weg und wenns für den großen Wurf, sprich einen Titel, noch nicht reicht, dann hauptsächlich weil uns in der Altersgruppe 28 bis 34 eine komplette Generation an Fussballern fehlt. Das sind die Jahre in denen die Nachwuchsarbeit beim DFB verpennt wurde und der Grund weshalb andere Teams in den letzten Jahren immer den Tick besser waren. Außer Ballack, Frings und den Torleuten gibts da einfach nichts und genau deshalb haben wir Probleme im Bereich Führungsspieler und Weltklasseleute. Aber wenn erst mal die Generation Lahm, Schweinsteiger, Trochowski und Co da rein gewachsen ist und die jungen talentierten nachrücken, brauchen wir uns da keine großen Sorgen mehr zu machen. Wir haben aufgeholt![]()




Zitieren
