Wisst ihr was ich an der ganzen Debatte so toll finde?

Sie zeigt, dass wir endlich wieder eine gewisse Auswahl an Spielern haben. Solche Debatten um Nominierungen hatten wir doch jahrelang quasi nur auf der Torwartposition, ansonsten hat sich alles immer von selber aufgestellt.

Löw ist verantwortlich für den Kader und daher entscheidet er, wen er für richtig und wichtig hält. Außerdem ist er sich bewusst, dass er den Job nach der WM nicht mehr ausüben wird und kann damit völlig frei von allen öffentlichen Zwängen entscheiden.

Er wird den Kopf im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens doch sowieso hinhalten müssen, egal ob er Kuranyi mitnimmt oder nicht.

Fakten sind doch: Entscheidend sind für den Erfolg einer Mannschaft nicht die 11 besten Einzelspieler, sondern die am besten funktionierende Mannschaft. Wenn Löw da Kuranyi nicht als Teil davon sieht, dann hat er alles Recht der Welt ihn daheim zu lassen.

Die WM-Vorbereitung umfasst wieviele Tage, 31? Das ist ein Monat in dem es darum geht aus einer Gruppe von Spielern eine Einheit zu machen, jedem seine Rolle klar zu machen und sie taktisch und körperlich auf dieses Turnier vorzubereiten. Löw geht wohl davon aus, dass diese 31 Tage reichen um Spieler wie Klose und Podolski wieder mental auf das Niveau zu bringen, mit dem sie uns weiter helfen werden. Und ich habe bisher keinen Grund davon auszugehen, dass das in irgendeiner Form scheitern könnte, immerhin haben beide bei ihren bisherigen Turnieren völlig überzeugen können. Beide kennen das Umfeld, die Spielsysteme, ihre Mitspieler, haben die Qualifikation gesichert und sind dabei unter den besten 6 Torschützen gelandet. Beide wissen, was bei großen Turnieren auf sie zukommt und wie man damit umzugehen hat. Für Kuranyi wäre das alles wieder völlig neu, warum also zusätzliches Risiko eingehen?

Ich weiss noch wie man 2002 (?) auf Rudi Völler einprügelte und Martin Max für die WM gefordert hat. Resultat: Finalteilnahme, Klose mit 5 Hütten zweitbester Torschütze der WM.

In England ist Darren Bent mit 24 Toren zweitbester englischer Stürmer nach Wayne Rooney und wird wohl aller Voraussicht (wenn die anderen Stürmer fit bleiben) nach ebenfalls nicht mit zur WM fahren.

Wenn Joachim Löw das Grundgerüst seines Kaders analysiert, also seine Grundsysteme und seine Stammspieler und danach den Rest des Kaders auswählt und ihm dabei auffällt, dass Kuranyi nicht reinpasst, dann muss er diese Entscheidung so treffen, egal ob er damit einen Popularitätspreis gewinnt oder nicht.

Wenn unsere Truppe in Südafrika scheitert, dann sicher nicht weil der arme Kevin nicht mit zur WM durfte, sondern weil wir in der Abwehr ein massives Problem haben.