Töpperwien ist halt ne Klasse für sich
Ich möchte noch einen letzten Aspekt in die Diskussion einbringen. Die Möglichkeit, Spiele der nominierten (nichtnominierten) Spieler hier zu sehen. In vielen Diskussionen in anderen Foren (SpOx, SpOn, etc.) fällt mir auf, dass ein Großteil der User so gut wie keinen Plan haben über wen sie da überhaupt diskutieren.
Da wird lediglich auf der Basis Lieblingsteam (=Spieler die man öfter mal über 90min sieht), Sportschau und Kicker oder Bildnoten debattiert. Sprich: Viele der Hummelsanhänger haben Tasci in den letzten 2 Jahren zweimal über 90 Minuten gesehen, eben wenn der BVB gegen Stuttgart gespielt hat und er dabei war. Genauso andersrum. Dazu vielleicht noch ein EL Spiel von Hamburg und mal eins von Bremen. Und daraus bezieht man dann das wissen über die genannten Spieler, ohne wirklich Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
So ist eine sinnvolle Diskussion doch gar nicht möglich. Ich hätte mich auch über Mats Hummels (Höwedes nicht zwingend) gefreut, aber wie oft abfällig über Träsch, Aogo und Beck geredet wird, ohne dass die beteiligten User überhaupt jemals 90 Min eines Spiels mit deren Beteiligung gesehen haben, finde ich fast schon abartig.
Ich behaupte von mir, mich einigermaßen auszukennen über die im Kader befindlichen Spieler und ihre Stärken und Schwächen, da ich quasi ausbildungsbedingt so gut wie alles an Livefussball sehe was man so sehen kann, von U17 bis U21, etc. pp.
Natürlich kann man von niemandem erwarten, dass er das mit ähnlichem Aufwand betreibt, die meisten haben weder die Zeit noch die Möglichkeiten dazu. Aber ich verstehe nicht, wie man dann einem kompletten Scoutingstab der Nationalmannschaft, Fachleuten wie Löw und Siegenthaler, Trainern aus der Bundesliga (die diese Spieler als Stammspieler aufstellen) mal eben Inkompetenz zusprechen kann?
Das kann dann quasi auf nichts beruhen als auf persönlicher Abneigung, denn eine wirkliche Beurteilung der Spieler ist absolut unmöglich.
Aogo zum Beispiel wird beim AC Milan gehandelt, hat die U-Teams der N11 durchlaufen und wurde ausführlich beobachtet. Klar, einige haben das Spiel gegen Fulham gesehen und da war er relativ unglücklich in der Offensive. Aber ansonsten hat der Junge alle Anlagen für einen richtig guten Linksverteidiger und ist der beste Perspektivspieler auf dieser Position in Deutschland. Wen sonst hätte man denn bitte mitnehmen sollen?
Das nur als ein Beispiel.